neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches Kochbuch ist die Bibel aller Kochbücher?

Vom 11.11.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flipin Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2011
8 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo ihr Lieben,

bin auf der Suche nach DEM Kochbuch!
Also die Julia Child aus Deutschland bzw auf deutsch...
Bin zur Zeit ein bisschen ratlos, hat jemand eine Idee?

Ganz liebes Dankeschön schon mal im Vorfeld.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.11.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Das ist wahrscheinlich nicht das, was du suchst. Aber die Urmutter der deutschen Kochbuchautorinnen ist Henriette Davidis.
mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 11.11.2011 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Bezieht sich "Bibel" auf alt, oder auf umfassend oder prägend/wegweisend?
Also "Der große Larousse Gastronomique" ist sicher mal etwas in diese Richtung...

Gruzz - Zinemin

Vom 11.11.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pentlinger Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2009
67 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Abend,

ich meine mal "Essciffier-Kochkunstführer" ist DER Klassiker.

Gruß aus Pentling

Vom 11.11.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pentlinger Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2009
67 Beiträge (ø0,06/Tag)
....Entschuldigung ist ein Rechtschreibfehler passiert,richtig ist Escoffier.

pentlinger

Vom 12.11.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,

vor 35 Jahren hätte ich das Werk von Paul Bocuse sofort genannt. Darin findet man zu fast allen Dingen Rezepte. Allerdings ist es inzwischen in manchen Dingen auch überholt.
Ich empfehle "den großen Larousse", sehr umfangreich, oder wenn es deutlich weniger sein soll, "die Kochschule" von Boue und Delorme im Christian Verlag, kein Schmus, das zeigt schon die wohltuend graue Aufmachung und für 50€ relativ günstig, mit CD, auch diese völlig kitschfrei und reinweg mit Jazz unterlegt. Dort erfährt man viel über Grundtechniken des Kochens.
Fürs italienische evt. noch Locatelli: made in Italy.

Mathias

Vom 12.11.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flipin Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2011
8 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hört sich alles super an! Vielen lieben Dank!

flipin =)

Vom 12.11.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Der_Silberlöffel Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2009
68 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ähem, was soll ich dazu sagen... Meinem Nick kann man ja schon gewisse Sympathien entnehmen, aber mal ehrlich: Wenn man sehr gern mediterran kocht, dann ist "Der Silberlöffel" sicher ne gute Sache, gilt zumindest in Italien als eines der großen Standardbücher...
Den "großen Larousse" kann ich genauso empfehlen, ist aber nicht nur Kochbuch, sondern hat auch was von einer Enzyklopädie mit vielen Infoseiten. Aber das Ding ist ein Riesen-Wälzer und nicht unbedingt handlich zum mal eben so reinschauen...

Ist sicher insgesamt ein streitbares Thema, wenn man DAS einzig wahre Buch sagen soll, ich hab eher ziemlich viele und finde bei jedem Pros und Contras.... Da würde ich auch nicht jedes davon wieder kaufen. Sollte Dich ein bestimmtes Buch interessieren, z.B. auch Bücher von Schuhbeck, Mälzer, Oliver oder auch Bocuse, kannst Dich gerne bei mir melden, zu denen die ich habe, kann ich gerne meine Meinung weitergeben...

Grüße der SL

Vom 12.11.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TinaK16  Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2011
172 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

Das Kienle-Kochbuch ist auch ein Klassiker - gibt's wohl seit mindestens den 20ern. Derzeit in einer neuen, modernisierten Auflage zu einem guten Preis erhältlich.

LG, Tina

Vom 12.11.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo,

also in meiner ersten Ausbildung war unsre Bibel "der junge Koch/die junge Köchin"! ganz großartiges Standardwerk mit allen Klassikern der großen Küche und vor allem auch Hintergrundinformationen zu allem möglichen (Fleischteile, Serviettenfalten etc.) Also ein kleines bezahlbares Fachbuch! Ich musste meines gerade an meine Mutter ausleihen-wegen irgendeines Klassikers! Inzwischen gibts das wohl auch schon wieder neu und mit CD...

Liebe Grüße, mea

Vom 12.11.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
ich hab immer im gebrauch " Das Große Kochbuch" von Schwarzer/ Wolter. Da hab ich schon lange vorm CK nach gekocht, ich koch fast immer nach Rezept.
Lg Ute

Vom 12.11.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich finde das Kienle Kochbuch immer noch klasse.

Viele Grüsse, Karen

Vom 12.11.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
... huch - zu spät, Tina war schneller

Viele Grüsse, Karen

Vom 12.11.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo

Wenn von der Bibel der Küche gesprochen wird fällt mir dazu eigentlich der "Pauli" ein....wobei gerade die doch recht alte Ausgabe von meinem GÖGA der sie damals in Lausanne an der Hotelfachschule genutzt hat schon sehr gewöhnungsbedürftig ist na dann...

LG
Mamacanis

Vom 12.11.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
hallo,
und das heftchen meiner Oma, naja ist kein Kochbuch, aber ich liebe es.
Lg Ute

Vom 13.11.2011 02:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
415 Beiträge (ø0,52/Tag)
"bibeln" gibt es so wie auch den koran oder den talmud mehrere.

abgesehen von den genannten davidis, pauli, larousse (das eigentlich mehr ein lexikon ist) und escoffier (der auch eher sowas wie eine auflistung der in der klassischen französischen küche möglichen kombinationen und wie sie korrekterweise genannt werden ist), locatelli und dem silberlöffel (beide doch sehr italienisch) und den bocuse, müsste man noch den einen oder anderen klassiker nennen - so zb prato: die süddeutsche küche oder teubner: küchenpraxis, mrs. beeton's book of household management, nicht vergessen werden darf der ducasse: grand livre de cuisine (in vier bänden: 1. enzyklopädie, 2. desserts und patisserie 3. mediterrane küche 4. weltweit - nun gibt es auch noch: die besten rezepte aus den bänden in einem eigenen band. hab ich noch nicht selber in der hand gehabt...) nicht unerwähnt bleiben sollte aber ein buch, das wohl neue maßstäbe setzt - sowohl was die aufmachung wie auch den umfang (inhaltlich wie seitenmäßig) anbelangt: myhrvold: modernist cuisine - photo und kochbuch in einem in fünf bänden - kostet aber auch 400 euronen. und nun kommt es aber auch darauf an, was Du denn genau suchst und was du kochen willst. zur spanischen küche müsste unbedingt noch ortega: 1080 rezepte erwähnt werden und wenn man schon escoffier erwähnt, müsste man eigentlich auch careme: l'art de la cuisine francaise (die kunst der französischen küche) erwähnen und wenn man über die neuen entwicklungen reden will, kann man sich streiten, ob jetzt noma, alinea oder the fat duck cookbook die bibel sein soll, oder vielleicht doch eines von adrias büchern.

wie bei so gut wie jedem kauf (wenn es denn eine info für einen bevorstehenden kauf oder ein geschenk sein soll) stellt sich hier auch bei der diskussion über "DIE bibel" die frage: die bibel für wen und wozu? geht es um die klassische deutsche küche, würde ich eher zu davidis oder prato tenideren, etwas moderner unbedingt auch bourgeuil: typisch deutsch anschauen, sowie das teubner buch: deutsche küche, sollte es die französische küche sein, würd ich mir auf jeden fall mal den ducasse (band 3) und den bocuse anschauen. der escoffier ist eigentlich mehr ein nachschlagewerk für profis, damit sie nicht einem gericht den falschen namen geben, das es eigentlich schon gibt. der larousse ist zwar ein tolles buch und nachschlagewerk und ich liebe es darin herumzublättern, aber ein kochbuch in dem sinn ist es nicht wirklich, auch wenn sein rezeptumfang vielen anderen werken in nichts nachstehen und vielleicht für dich gerade das richtige ist. wenn du aber ein kochbuch zum kochen lernen brauchst, würd ich eher zum pauli: lehrbuch der küche oder zu teubner: küchenpraxis greifen (allenfalls auch: der junge koch - kenn ich aber persönlich nicht) italienische küche sollte man sich, wie gesagt, den locatelli und den silberlöffel anschauen, aber ich hab grad das gefühl ich wiederhole mich... aufgezählt dürften wohl jetzt so ziemlich alle sein, zumindest was westeuropäische standards anbelangt. wenn es dann zur asiatischen küche auch noch kommen soll, dann vielleicht doch mal in den ducasse band vier schauen, der ist im spektrum wenigstens a bissal breiter, als die anderen erwähnten.

liebe grüße

Vom 13.11.2011 03:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.154 Beiträge (ø3,38/Tag)
Die Bibel unter den Kochbüchern wäre für mich sowas wie die Menükarte Mc Donalds... YES MAN

Vom 13.11.2011 03:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.154 Beiträge (ø3,38/Tag)
Ich kaufe ein "von" oder "bei"...
Blöde Kindersicherung. na dann...

Vom 13.11.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine0815 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo! Ich habe das Kochbuch "Kochen" vom Verlag für die Frau. Ist ein ehemaliges DDR-Kochbuch, enthält alle grundlegenden Rezepte. Sind wirklich gelingsicher und einfach beschrieben, und am meisten schätze ich dass man keine ausgefallenen Zutaten benötigt!
Falls du auch ein Backbuch suchst: Kann dir das "Werbung von Admin entfernt" empfehlen, das ist total simpel und vielseitig... vor allem für Leute, die schnelle Kuchen mögen sehr geeignet. Hermann kennst du bestimmt? Das ist der Ansatzteig, der im Kühlschrank "wohnt" und eine richtige kleine Persönlichkeit darstellt Lächeln
Liebe Grüße!

Vom 13.11.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
das sacher kochbuch.

lg
gb

Vom 13.11.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dosenspaghetti Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.09.2010
903 Beiträge (ø1,44/Tag)
Die Bibel wie auch die Wälzer von Bocuse & Co stehen im Regal und werden selten gelesen.
Heute schaue ich bei Chefkoch.de rein aber ich habe immer noch das Schulkochbuch von Dr. Oetker im Schrank stehen, das war meine Bibel vor Internet-Zeiten, für die Grundlagen immer noch einen Griff ins Regal wert.

Vom 13.11.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flipin Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2011
8 Beiträge (ø0,04/Tag)
Das sind ja eine Menge Ideen und ich denke ich werde mich erst einmal in den nächsten Bücherladen stürzen und die zahlreichen Vorschläge durchstöbern um meine "perfekte Bibel" zu finden Na! !

Vom 13.11.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
415 Beiträge (ø0,52/Tag)
ja der gang ins büchergeschäft wird dir wohl nicht erspart bleiben - bei amadings ist es schlussendlich auch nicht billliger. bei solchen büchern muss jeder für sich rausfinden, was er will und was ihm liegt - wie wichtig ihm schöne bilder oder genauere kochanleitungen sind. ich find ja auch, es können sich durchaus auch mehrere "bibeln" lohnen - etwa eins für die deutsche, eins für die italienische und eins für die französische küche (nach vorlieben dann auch eins für die spanische oder eins für die asiatische küche - wobei gerade letzteres eigentlich ein unding ist - gibt es doch so unterschiedliche asiatische kochtöpfe...) ich hoffe, Du findest das richtige für Dich und es wird ja unter umständen nicht bei dem einen kochbuch bleiben.
"

Vom 17.11.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Lächeln ,

neben all den elitären Kochbüchern empfehle ich dir "Das blaue Kochbuch- das elektrische Kochbuch".

DAS Standardwerk für alle die kochen lernen wollen. Es ist soviel ich weiß in der 72. Auflage.
Ich hatte es auch in der Ausbildung und kann es nur empfehlen.

Es steht alles drin was du wissen musst und nebenbei ist es mit um die 20,00,-€ auch bezahlbar. Im Buchhandel wirst du es aber bestellen müssen da es ein Fachbuch ist.

Grüße von Fleurance

"Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben."

Gerhard Uhlenbruck

Vom 18.11.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
was bitte ist an den empfohlenen Büchern elitär Jajaja, was auch immer!

Vom 18.11.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Pfeil nach rechts was bitte ist an den empfohlenen Büchern elitär

Der Preis? Na!

VG EVA

Vom 18.11.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roteadelline Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
2.975 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo ich kann die die Kochbibel u.Backbibel sehr ans Herz legen.ist ein sehr dicker Wälzer hat zwar seinen Preis ist aber alles sehr genau beschrieben.Die Backbibel Paul Allam &David McGuinness isbn.978-3-88472-894-9

lg.roteadelline

Vom 18.11.2011 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,
hab alles... aktuell auch “Modernist Cuisine”... wundervoll.... es gibt aber nur eine Bibel..."Variatio delectat" Achtung / Wichtig … man sollte mehrsprachig sein und “Bibeln” sammeln....auch eine Davidis hat abgekupfert....Maedels mit niederlaendischen Genen sind tough....

LG
Ornellaia

Vom 19.11.2011 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
die

Bibel ist übrigens auch ein Kochbuch,

man muss das nur genauer lesen... Lächeln

Vom 19.11.2011 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roteadelline Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
2.975 Beiträge (ø1,25/Tag)
genau Lächeln

Vom 19.11.2011 03:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
415 Beiträge (ø0,52/Tag)
wenn bei all den empfohlenen kochbüchern der preis elitär sein soll...??

davidis kostet 20.-
prato 35.-
locatelli und silberlöffel 40.-
sacher kochbuch 35.-
der bocuse überhaupt nur 10.-

und falls der preis tatsächlich diese - und die anderen empfohlenen bücher zu elitären büchern machen sollte, würde ich mir mal überlegen, ob ich ein buch nicht auch second hand kaufen könnte. die erwähnten bibeln gibt es ja fast alle auf flohmärkten und in antiquariaten zu finden - außer vielleicht modernist cuisine, das wird noch einige jahre dauern, bis man dieses buch antiquarisch wird erstehen können - wer das einmal kauft, gibts glaub ich kaum wieder her

Vom 19.11.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Na ja, shockhead,
-Da hast Du jetzt die günstigeren der genannten rausgepickt.
Ich picke mal am anderen Ende Na!:

Das Modernist Cuisine kostet satte 399,-.
Die Ducasse Zusammenfassung in einem Band 98,- die drei Bände 199,-
Larousse 118,-
Robouchon 88,-

Genau wie die Bibel nicht das "universell richtige" ist, gibt es auch kein Kochbuch was für jeden geeignet ist, oder womit jeder etwas anfangen kann.
Auch Bocuse, Escoffier und Ducasse sind nicht jedermanns Geschmack bzw. die Rezepte sind zu aufwändig oder teilweise altbacken/überholt.

So gesehen denke ich, dass es DIE BIBEL der Kochbücher nicht gibt. Eher muß jeder für sich seine "Bibel" finden, sofern das möglich ist.

Ich habe alle der genannten bis auf das Modernist Cuisine dessen Bände ich kürzlich mal durchgeblättert habe.
Interessant, tolle Fotos, aber der Preis ist ganz schön happig Was denn nun?
Na gut-gemessen an den Adrià Büchern bietet es mehr fürs Geld-rein "seitentechnisch" betrachtet Na!

Als Kochbuch im klassischen Sinne, also eine Rezeptsammlung, kann man es, wie den Larousse, nicht bezeichnen.

Es führ kein Weg daran vorbei: Man braucht mehrere Kochbücher/"Bibeln" Lachen

VG EVA

Vom 19.11.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
elitärer Preis??

Bei dem Anspruch mit 1 Buch ALLES zu bekommen?!

Ich kenne viele Leute, die viele Kochbücher zu Hause haben, wenn die mal die Preise zusammenrechnen ist es nicht elitär sondern billig.

Aber der Ansatz des TE ist ja auch völlig falsch!!

gwex

Vom 19.11.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
265 Beiträge (ø0,19/Tag)
Moin,

was soll am Preis von "Modernist Cuisinie" elitär sein? Wie der Autor selbst schreibt, hat Parmesan einen höhren Preis je Kilogramm Na!

VG Joachim

Vom 19.11.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

meines Erachtens gibt es das, was Du suchst, nicht!

LG
Seketa
(mit Tonnen von Kochbüchern Na! )

Vom 20.11.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
415 Beiträge (ø0,52/Tag)
modernist cuisine hat insofern einen elitären preis, als dass es nicht für jeden so einfach ist, mal 400 euro für ein buch hinzublätter - selbst wenn es nicht EIN buch ist, sondern fünf. natürlich glaube ich auch, dass es sein geld wert ist - ich habe aber auch erst einmal und relativ kurz darin rumgeblättert. ich frage mich manchmal, wieso man die bände nicht einzeln kaufen kann, es gibt doch den einen band der mich defintiv mehr intressiert als der andere und ich werde schon sehr diszipliniert eine zeit lang keine bücher kaufen müssen, bevor ich es mir dann leisten kann, dieses eine zu kaufen.

und gwexhaus - ja stimmt schon, dass viele leute viele billige und billigste kochbücher daheim rumliegen haben, die dann auch kaum zu gebrauchen sind und schlussendlich kosten 20 20 euro bücher eben auch 400 euro und ob man dann mit den 20 büchern den umfang von modernist cuisine erreicht, wage ich zu bezweifeln

Vom 20.11.2011 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts Bibel ist übrigens auch ein Kochbuch, Pfeil nach links wo find ich das Rezept wie aus Wasser Wein wird????
Im Anhang??? Warum ist der nie dabei???? YES MAN YES MAN YES MAN YES MAN

Es gibt nicht "das Kochbuch". Es gibt welche die man als Kompendium für Einsteiger in die Welt des Kochens bezeichnen kann.
Vorschlag / Idee Anne Willan: Die Große Schule Des Kochens Vorschlag / Idee wäre ein Beispiel dafür. Find ich zumindest.
Wenn man diesen Bereich verläßt hat man die Wahl zwischen vollkommen überteuerten Bilderbüchern der Köche die grad in Mode sind, noch unsinnigeren Sammelsurien mit Rezepten aus 20 Jahren "Neue Post" u.ä., oder aber sehr speziellen Publikationen die eine "Schule" oder einen Fachbereich aus der vielfältigen Welt der Speisezubereitung repräsentieren.

Das ist meine Meinung bzw Wahrnehmung der Kochbuchlandschaft, und darum kann es "die Bibel der Kochbücher" nicht geben.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby!every day, thousands of innocent plants are killed by vegetarians. STOP THAT VIOLENCE!Let´s cook baby!

Vom 20.11.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
schönen sonntag!

bei der frage nach der bibel der kochbücher musste ich wahrheitsgetreu, antworten in meiner umgebung ist das sei jahrzehnten das sacher kochbuch gewesen. wir haben es noch in kurrentdruck, völlig zerlesen, und mit anmerkungen von generationen. gekocht wurde dennnoch der herkunft von vor 300 jahren gemäss, dem gegenteil dieser kost, wiewohl man sich beim backen an der wiener küche orientierte.

das kochbuch, nach dem ich am meisten zubereitete, war das "alternativkochbuch", ein kleines büchlein auf alternativpapier, aus dem alternativverlag, und ein fremdenverkehrsprospekt aus ungarn mit vielen traditionellen rezepten der mitteltransdanubischen küche aus der zeit von vor 200 jahren, will heissen, an wildkräutern, pilzen, gemüsen und obst reich.
die alltagstauglichsten rezepte sind im "vom essen und trinken auf dem lande". ich mag trotzdem nicht oft drin lesen, mir ist das layout zu anstrengend.
wenn ich wissen will, wie man etwas zubereitet, schaue ich in ein google kochbuch von weit vor 1900.

spreche ich mit einem bildungswütigen fleischesser-kochanfänger, empfehle ich den schuhbeck mit seinen büchern.
gerne lese ich im netz tagebuchaufzeichnungen mit menueangaben von escoffier , obwohl ich nach seinen vorgaben nicht kochen möchte.

lg gb

Vom 20.11.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi,

Pfeil nach rechts Wie der Autor selbst schreibt, hat Parmesan einen höhren Preis je Kilogramm

Im Amiland vielleicht na dann... Meiner ist mit 40,- kG billiger Na!

Pfeil nach rechts ich frage mich manchmal, wieso man die bände nicht einzeln kaufen kann, es gibt doch den einen band der mich defintiv mehr intressiert als der andere ...

Mir geht es genau so. Genau deshalb kann man sie vermutlich nicht einzeln kaufen... Na!

Und das " allumfassende Werk", wie es der Verlag gerne glauben machen will, ist es ja nun auch nicht. Gibt es ja auch nicht.

Der Schwerpunkt liegt doch hauptsächlich bei, wie der Titel schon sagt, "moderneren" Kochmethoden und wer Geräte für einen fünfstelligen Betrag zu kaufen gewillt ist, dürfte sich am Preis wohl kaum stören.

VG EVA

Vom 21.11.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
265 Beiträge (ø0,19/Tag)
Moin,

@eva.h: Nicht nur im Amiland: Du bekommst für 400 Euro 10kg Parmesan oder ca. 18kg Kochbücher Na!

Aber die Kritik, dass man nicht Bände einzeln kaufen kann, ist natürlich berechtigt. Es würden wahrscheinlich auch viel weniger Leute Parmesan verwenden, wenn man immer 10kg am Stück kaufen müßte.

VG Joachim

Vom 21.11.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
415 Beiträge (ø0,52/Tag)
snap ich weiß ja nicht, wo du deinen parmesan kaufst, aber 4 euro für 100 gramm zahl ich nicht für parmesan da sind 250 euro für 10kg parmesan realistischer - allenfalls 300 euro...

Vom 21.11.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
265 Beiträge (ø0,19/Tag)
Moin shockhead,

ich hatte einfach den Parmesanpreis von eva übernommen - wenn man die für Kochbücher reichlich unsinnige Angabe Preis/Kilogramm verwendet, liegt Modernist Cuisine jedenfalls in der Größenordnung von Parmesan.

Ich hab jedenfalls bis jetzt aus Modernist Cuisine deutlich mehr gelernt als von der Rindenbeschriftung von Parmesan Na!

Für eine Bibelempfehlung im Sinne des TE würde ich mich Nicks Tipp anschließen - Anne Willans Große Schule des Kochens ist spitze.

VG Joachim

Vom 21.11.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
415 Beiträge (ø0,52/Tag)
ok snap - verständlich...

ich hab aber mit parmesan mehr nudelgerichte verfeinert als mit jedem kochbuch Na!

aber bei modernist cuisine werd ich sicher mal die 18 monate warten und hoffen, dass der preis noch ein bisschen sinkt und/oder eben in einzelbänden verkauft wird wenn ich die 18 monate brav durchspar kann ichs mir dann vielleicht bis dahin auch leisten

lg

Vom 21.11.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

nicht die "Bibel", aber bei uns in Östereich hatte früher nahezu jede Hausfrau den Franz Ruhm. Ich hab' noch ein altes Exemplar, das meine Mama zur Hochzeit bekommen hat, und ich liebe es!

LG
Seketa

Vom 24.11.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

White_Collar Küchenjunge

Mitglied seit 24.11.2011
392 Beiträge (ø2,11/Tag)
Hallo,

Ich würde es vielleicht nicht unbedingt als "Bibel" bezeichnen, aber ich liebe meine Menü-Kochbücher (die 10teilige Reihe) und würde sie nie wieder hergeben.

Vom 26.11.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
hallo!

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
oh mei, ich habe oben fälschlich geschrieben, ich empfehle schuhbecks bücher. das war eine fehlleistung meines unbewussten, schuhbeck ist das was ich sicher nie nicht keinesfalls...

plachutta ist in meinen augen eine gute bibel für fleischesser.

lg gb

Vom 01.12.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaus-Michael Smutje

Mitglied seit 24.04.2010
693 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo alle zusammen,

die Hotel und Restaurationsküche von Klinger!!

Das ist für mich das Kochbuch!.

lg Klausi

Vom 01.12.2011 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Lachen ,

der TE hat sich ja nun nicht mehr gemeldet. Mit elitär war nicht nur der Preis sondern auch der Inhalt gemeint.

Ich denke der TE hat seine Frage nicht richtig formuliert ud hat dann beim durchecken der Tipps bei Amazon die Lust verloren....

Von meiner Schwester die die Kochbuchabteilung eines größeren Anbieters betreut weiß ich daß die ALLERMEISTEN Menschen bei Preisen ab 30,-€ eher kein Interesse mehr haben. Die Teubner Bücher die zwar sehr gut sind gehen z.B. fast nur an Weihnachten obwohl sie mit 29,-€ noch recht günstig sind.

Alles was über 50,-€ kostet wird so gut wie nicht gekauft und auch wenn das der eine oder andere hier anders sieht sprechen die Verkaufszahlen doch für sich.

Aber nicht nur der Preis ist ausschlaggebend. Für viele ist ein z.B. Bocuse Kochbuch auch wenn es im unteren Preisegment liegt spätestens dann passé wenn sie die Zutatenliste studieren.

Viele Menschen wissen nicht einmal was Feigen sind geschweige denn wo sie andere "exotische" Zutaten bekommen sollen.
Weil die Verlage das wissen boomen im Moment auch die Basic und Grundkochbücher. Da findet der geneigte Leser das was er sucht: Wie koche ich Reis und was kann ich aus evtl. Resten machen und wie kann ich auch als absoluter Anfänger eine leckere Mousse hinbekommen....
Alles mit tollen Bildern und Schritt für Schritt Anleitung ausgestattet.

Wenn er das kann dann kann hat er evtl. Interesse und auch das nötige Kleingeld für mehr....

( ....und ich denke das ein solches hier auch gesucht war)

Grüße von Fleurance OH TANNE...

Vom 02.12.2011 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Dein Beitrag deprimiert mich...ein bisschen.
Viel Kleinkram könnte man sich sparen, wenn mal etwas Euro in ein "richtiges Kochbuch"investieren würde...
gruß mo

Vom 02.12.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
415 Beiträge (ø0,52/Tag)
also bei aller liebe, fleurance, ich weiß gar nicht wie ich es ausdrücken soll, um nicht unhöflich zu werden. wenn jemand behauptet, die meisten wüssten nicht was feigen sind - also beim besten willen. feigen kriegt man in jedem auch nur ein bisschen gut sortierten supermarkt. wer behauptet, dass die zutatenliste in einem bocuse kochbuch elitär wäre, der hat noch nie ein bocuse kochbuch in der hand gehabt. die meisten rezepte in seinem standard kochbuch oder auch seinem kochkunstbuch behandeln klassiker der französischen küche ohne hummer oder austern oder trüffeln oder dergleichen.

ich weiß auch nicht in welcher stadt deine schwester lebt oder in welchem größeren buchgeschäft sie tätig ist, aber wenn du behauptest, die zahlen würden für sich sprechen, wage ich zu behaupten, dass Du die zahlen nicht kennst. es ist natürlich richtig, dass man mit einem 10 euro kochbuch tendenziell eher große verkaufszahlen erreicht als mit einem 400 euro kochbuch, aber wenn man die umsatzzahlen heranzieht, dann schaut die sache schon anders aus. und am meisten umsatz wird im allgemeinen im kochbuchbereich mit büchern gemacht, die zwischen 30 und 50 euro liegen. unterhalte dich mal mit einem verkäufer in einem auf kochbücher spezialisierten geschäft - wo die leute also gezielt hingehen, um kochbücher zu kaufen und nicht sich einen roman kaufen und wenn wir schon da sind auch noch ein geschenk kaufen. natürlich ist ein kochbuch wie "modernist cuisine" eher ein nischenprodukt als ein dr. oetker was weiß ich was für a sch..., aber insbesondere in den letzten jahren hat sich ja ein regelrechter kochbuchboom ereignet, wo durchaus eben auch die höherpreisigen bücher sich gut absetzen lassen und ein koch nicht unbedingt einen so großen namen haben muss wie bocuse, um sein kochbuch an den mann bringen zu können. natürlich kaufe ich mir auch lieber ein buch, was 30 euro kostet als eines was 70 euro kostet. aber wenn ich um den selben inhalt zu kriegen drei 30 euro bücher kaufen muss, kauf ich lieber das 70 euro kochbuch. wenn das elitär ist, dann bin ich elitär - ich persönlich nenne es intelligenz Na!

und zu dem leidigen thema elitär: nun es geht nach wie vor um die BIBEL der kochbücher. hast du schon mal die bibel gelesen? da gibts bücher, die sind nun alles andere als massentauglich. und eine bibel der kochbücher sollte, um diesen namen verdient zu haben, möglichst viele bereiche der kochkunst abdecken und nicht möglichst viele leser erreichen, aber ich finde es schön, wenn wenigstens Du weißt, wie es dem TE geht und wie er die Frage eigentlich gemeint hat - obwohl sie meiner meinung nach ziemlich eindeutig ist und es auch kein deppertes herumdeuteln gibt von wegen: der hat sicher die frage falsch formuliert... so ein blödsinn. der TE hat eindeutig auf einen Autor verwiesen: Julia Child. Diese beschäftigt sich in erster Linie mit französischer Küche. punkt

Vom 02.12.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hi
Die sich mit Kochliteratur beschäftigen, kaufen nicht bei xy--sorry- da guckt man in --Antiquariaten, bei buchgourmet-oder sonstwo-ich gehe doch nicht in eine Buchhandlung und mir wird gesagt, wenn Sie sich das Buch xy
angucken wolllen dann kostet das was,,,-Buchhandlungen haben sich überholt, sie bieten keinen Service mehr,
gruß mo

Vom 03.12.2011 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
415 Beiträge (ø0,52/Tag)
mojo
also ich weiß nicht in was für buchhandlungen du gehst, wo das anschaun was kostet..? das sind doch die allerwenigsten verlage, wo bestellen auf ansicht nicht möglich ist und nur kurzsichtige buchhändler, die das nicht machen würden. in wien könnt ich dir aus eigener erfahrung mindestens zehn buchhandlungen nennen, wo du ausgezeichnet bedient und beraten wirst und eben auch bestellen auf ansicht überhaupt kein problem ist.
gruß

Vom 03.12.2011 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rioo_reiser Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2008
59 Beiträge (ø0,04/Tag)
bei der Zahl der Errata Corrige in Mordernist Cuisine finde ich persönlich 400 Euro zu viel,

auch wenn ich gerne es haben möchte,

ein Bocuse, Escoffier etc. dienen Heute nur das Kulturelles, mehr aber auch nicht

Vom 03.12.2011 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
415 Beiträge (ø0,52/Tag)
bei escoffier bin ich einverstanden, bei bocuse muss ich aber widersprechen - ist nach wie vor ein gutes buch. ich persönlich schau zwar nur noch selten rein, aber wenn ich mal was neues ausprobiere schlag ich auch im bocuse nach, was der so an rezepten auf lager hat. - jetzt mal abgesehen davon, dass auch die bibel eher ein buch zum kulturellen verständnis ist Na!

Vom 08.12.2011 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo
ich lebe nicht in Wien.
aber abgesehen davon -
die neue Bibel ist wohl der " Modernist Cuisine", Die Revolution der Kochkunst.
Besteht aus 5 Bänden.
Logo"Modernist Cuisine " als -Kochbuch- zu bezeichnen, ist ungefähr so, als wärde man den Mount Everest Hügel nennen.

gruß mo

Vom 09.12.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
ich finde nach wie vor das der grosse Pauli etwas vom besten ist, viele Kochlehrlinge kennen es von der Ausbildung her.

PAULI LEHRBUCH DER KÜCHE, ISBN-Nr. 978-3-9523024-0-8

PAULI REZEPTBUCH DER KÜCHE, ISBN-Nr. 978-3-9523024-1-5

Vom 10.12.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo rioo_reiser
woher hast Du die Anzahl der Errata Corrige?
ich kann mir aus dem Lateinischen auch nur ungefähr die Bedeutung dieser 2 Worte zusammenreimen.. Lächeln
gruß mo

Vom 10.12.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo

Meine Kochbibel: Das Koch und Haushaltsbuch von Wundt Rothmund Kuenzler. meins Auflage von 1953

lg

Vom 10.12.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Vermutlich meint er/sie die zu korrigierenden Fehler?

Zur Originalausgabe von MC haben bei amazon.com ein paar Leute von zwei, drei inhaltlichen Fehlern geschrieben.

Ich habe meine Ausgabe heute bekommen und haber dierekt einen gefunden.Keine Ahnung ob es an der Übersetzung liegt, aber es war eine Art Verwechslung, die jeder der beim Lesen mitdenkt sofort bemerkt. Von daher habe ich da kein Problem.

Mein einziges "Problem" mit der sogenannten "neuen Bibel" ist das Gewicht Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich denke die Formulierung "Bibel" im Titel des Threads war einfach unglücklich gewählt.
Die vom TE als Beispiel gewählte Julia Child ist auch nicht Jesus Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.12.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo
was gemeint war, ist schon klar, aber es ging um die Anzahl, bzw. die Häufung.
Es sind ja wohl mehrere Tausend Seiten...wie DU ja auch schon festgestellt hast, die muss man ja mal
durcharbeiten....
Es sei denn, man hat beruflich damit zu tun.
gruß mo

Vom 10.12.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Jau- Da werde ich Weihnachten beschäftigt sein.

Mal scheuen ob rioo_reiser beruflich damit beschäftigt ist.
Ich vermute(!) eher, dass die Quelle der Aussage, die von mir erwähnten Rezensionen auf amazon.com sind. na dann...

VG EVA

Vom 10.12.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
P.S.

Zur "Revolution der Kochkunst".
Tja- so und anders vollmundig wurde es angekündigt und so würde ich es auch machen wenn ich ein Buch , oder man könnte schon sagen "Werk" dieser Größenordnung,verkaufen wollte.
Das sollte man nicht allzu ernst nehmen.
Es ist auch viel bekanntes drin. Nur besser "verpackt"-sprich die Fotos sind sehr aufwendig gemacht wie in den meisten Büchern vom Taschen Verlag.
I.d.R. kann man Revolutionen nicht ankündigen. Die entwickeln sich-oder eben auch nicht na dann... .

VG EVA

Vom 10.12.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
,,, und außerdem beginnt jede Revolution mit einem Auflauf ... Na!

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 10.12.2011 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
natürlich sind die Fotos das, was es teuer macht.
Aber die Tendenz, die physikalischen und chemischen Reaktionen zur Kochaktion nützlich zu machen, ist nicht neu,(Thomas Vilgis, J.Dollase)
und hier scheint sowas wie eine gelungene Zusammenfassung plus Rezepte gelungen zu sein.
gruß mo

Vom 10.12.2011 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.156 Beiträge (ø3,33/Tag)
Ich hab gerade bei Spiegel online einen netten Artikel gelesen:

"Nathan Myhrvold ist eher Tech-Freaks ein Begriff als Gourmets: Der Informatiker war Entwicklungschef von Microsoft. Mit "Modernist Cuisine" hat er ein Koch-Nachschlagewerk vorgelegt, das zur Bibel einer neuen Spezies werden könnte - dem Küchen-Nerd."

einfach schön zu lesen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Herr_Mahlzahn

Vom 10.12.2011 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Über Chris Young kann ich Dir noch eine Verbindung zu Fat Duck nachweisen.
und auch Maxime Bilet ist mit Blumenthal verwoben...
gruß mo

Vom 10.12.2011 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Pfeil nach rechts Aber die Tendenz, die physikalischen und chemischen Reaktionen zur Kochaktion nützlich zu machen, ist nicht neu,(Thomas Vilgis, J.Dollase)

Ja, das habe ich auch im MC Thread geschrieben.This-Benckhardt hat `98 schon eins heraus gebracht.

Pfeil nach rechts und außerdem beginnt jede Revolution mit einem Auflauf ...

Beim Kapitel "Aufläufe" bin ich noch nicht angelangt.. Na!

Ich sags ja immer-Die Welt ist voll von verkannten Revolutionären. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schönes WE ! Eva

Vom 10.12.2011 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Aufläufe scheinen seltener zu werden..es sei denn übereinander in Sphären.... Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Vom 10.12.2011 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zora75 Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2007
279 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hmm - hab jetzt nicht alles durchgelesen.
Aber es gibt zwei Kochbücher, die ich persönlich nicht missen will:

Das bayerische Kochbuch von Maria Hofmann

Ich helf Dir kochen von Maria Stuber

LG
Zora

Vom 11.12.2011 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo
Die Erdung hat soeben stattgefunden...
danke für die Auf dem Cover-Hofmann abgebildete gefüllte Kalbsbrust...
grussmo

Vom 11.12.2011 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

delfinibk Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2006
129 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Für mich ist der Plachutta "Die gute Küche" eines der besten Kochbücher, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Wenn man wil,l gibt es von Plachutta noch mehrere sehr gute Kochbücher, wie z.B. "Die süße Küche", dies ist jedoch das Standardwerk.

LG
Claudia

Vom 12.12.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo - nur mal so ins CK geworfen......

hoffe, dass das von mir gerade selbst gestaltete Kochbuch der Lieblingsgerichte meiner Tochter ihre "Bibel" wird. Ich fotografiere, dokumentiere und notiere schon geraume Zeit daran. Garniere das Ganze mit Tips und Knigge über das Essen.

Da ich es über ein Fotobuchprogramm mache, werde ich es in gebundener Form verschenken als einmalige Auflage sozusagen. Billig wird es sicher nicht sein, aber es ist sicher nicht ein einziges Rezept dabei, das nicht nachgekocht wird.

Gruß
Lotte

Vom 13.12.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mhjamm Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2011
22 Beiträge (ø0,07/Tag)
Das ist echt eine sehr liebe Idee Lotte2000! Deine Tochter wird sich darüber ganz bestimmt freuen!
Für mich ist es das uralte Kochbuch meiner Oma, das schon halb zerfällt, aber da sind alle Rezepte drinnen . Ich habe mir auch schon überlegt wie ich das wieder herrichten könnte bevor es ganz kaputt geht.

Vom 30.12.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flipin Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2011
8 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo ihr Lieben,
habe mich lange nicht gemeldet.
Aber ja, ich war schon ein wenig deprimiert als ich in zwei größere Buchhandlungen gegangen bin und nach 5 Vorschlägen von euch gefragt habe. Sie hatten nicht eins da!!!! Natürlich hätten sie es mir bestellt, aber ich liebe es in einer Buchhandlung zuerst in den Büchern zu stöbern und auch ein kleines bisschen drin zu lesen. Dies war nicht möglich!
Tja...so war mein Abenteuer evtl "meine" neue Bibel zufinden...
Als ich jetzt wieder online gekommen bin, war ich überwältigt von der riesen Flut an Beiträgen!
Wahnsinn! Das ist so lieb von euch! Noch einmal ein dickes Dankeschön!!!!!

Einen guten Rutsch wünscht

flipin

Vom 30.12.2011 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flipin Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2011
8 Beiträge (ø0,04/Tag)
PS.: Neustart/ eine intensive Suche wird auf das neue Jahr vertagt. Aber dann berichte ich!

Vom 31.12.2011 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
415 Beiträge (ø0,52/Tag)
in vielen buchhandlungen kann man bücher auch auf ansicht bestellen - einige wollen sich zwar den aufwand nicht antun, aber wenn du in kleineren fragst, geht das fast immer. da kannst dir deine wunschliste bestellen und darin rumschmökern und kaufst dann, welches du haben magst.

Vom 02.01.2012 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flipin Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2011
8 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ja genau das hatte ich jetzt auch in einem kleinen Buchladen in der Nähe vor...

---> gute Bücher sollte man doch lieber in einem kleinen, "persönlichen" Buchladen suchen/kaufen, da stimmt die Beratung... Na!

Vom 03.01.2012 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Bitte entschuldige meine Frage, was Beratung angeht...wer weiss denn, was Du an Rezepten umsetzen willst? Oder kannst?
oder bist Du mit der Buchhändlerin so intim, dass sie das einschätzen kann?

Vom 03.01.2012 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Ach je- grade bin ich auf Currywurst gestossen... hechel... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.01.2012 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2011
179 Beiträge (ø0,69/Tag)
N´ Abend!

Als Schülerin habe ich nach und nach alle 10 Bände der "Menü"-Kochbücher ( gab´s damals ungefähr 1975 in den Bertelsmann-Läden) bekommen, sehr viel danach gekocht und danach kochen gelernt; da gucke ich immer noch gerne rein!

Und das von Fleurance genannte blaue "Elektrische Kochbuch" habe ich viel benutzt und später dann als "Anfangskochbuch" an meine Töchter weitergegeben.

Beim Stöbern in meinen "alten" Schätzchen erinner ich mich oft sofort an Einladungen, alte Freunde, lange Nächte, missglückte Kocherei usw., usw..

Soviel zu meinen Kochbibeln, tschüß Cocinera56

Vom 03.01.2012 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kity Smutje

Mitglied seit 14.05.2006
1.410 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallöchen!

Bei uns in Österreich werden oft und gerne die beiden Bücher von Plachutta/Wagner "Die Gute Küche" und "Die gute Küche 2" verwendet. Oder die anderen (z.B. "Kochschule") die Plachutta verfasst hat.
Ein anderes, das ich empfehlen kann ist das "St. Martiner Kochbuch" (gibts auch im Onlineversand). Es beinhaltet sehr viele Grundlagen zu Küchenführung, Küchentechniken, Servierkunde usw. und auch alle Grundrezepte. Teilweise muss man improvisieren, da oft keine Back- oder Kochzeiten angegeben sind. traurig
Eine Kochbibel gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich, weil dieses Thema sehr individuell ist. Jeder von uns hat andere Vorstellungen und Erwartungen vom/beim Kochen.
Ich habe über 100 verschiedene Kochbücher (wobei ein bestimmter Verlag dominiert, weil die einfach die besten Kochbücher verlegen Lächeln ) und bin immer wieder froh, dass ich für ein Gericht mehrere Rezepte habe und dann eine Abwandlung davon zubereiten kann YES MAN

Dann wünsch ich euch viel Spaß beim Aussuchen! Lächeln

LG Kity

Vom 04.01.2012 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Pfeil nach rechts gute Bücher sollte man doch lieber in einem kleinen, "persönlichen" Buchladen suchen/kaufen, da stimmt die Beratung...

Ich kaufe Kochbücher am liebsten in einem Laden der so unpersönlich wie nur möglich ist.
Seit einiger Zeit haben wir eine sehr große Mayrsche Buchhandlung mit einer sehr gut sortierten Kochbuchabteilung.

Das schöne an dem unpersönlichen ist, dass man in aller Ruhe blättern kann, auch bei einer Tasse Kaffee, ohne dass einen ein Verkäufer nervt.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich so am besten selbst beraten kann Na!

VG EVA

Vom 04.01.2012 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flipin Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2011
8 Beiträge (ø0,04/Tag)
Vielen lieben Dank!

Wahnsinn, so viele Meinungen/ Ideen/ Anregungen...

Vom 04.01.2012 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

hat schon jemand den großen Pellaprat genannt?

Tiiine

Vom 05.01.2012 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turducken Tellerwäscher

Mitglied seit 13.05.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Heute gab es im FAZ-Kochbuchblog "Esspapier" eine kleine Aufstellung der elf Kochbücher, die man besitzen sollte, wenn man einen nahezu vollständigen Fundus des Küchen- und Kochwissens sein Eigen nennen will. Ich wüßte nicht, was dem hinzuzufügen wäre.

Hier der Link:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/esspapier/100-folge-esspapier-avantgarde-klassisch-fundiert-11593349.html

Vom 06.01.2012 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
415 Beiträge (ø0,52/Tag)
wer sichs leisten kann...

Vom 06.01.2012 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Pfeil nach rechts die man besitzen sollte, wenn man einen nahezu vollständigen Fundus des Küchen- und Kochwissens sein Eigen nennen will.

Dollase bzw. die FAZ schreibt v " Wissen aus den besten Küchen der Welt...zehn wichtigsten Kochbüchern der letzten 10 Jahre".

Von Vollständigkeit ist da keine Rede na dann...

Kochbücher erscheinen schon ein bischen länger Na! und es gibt etliche Standardwerke( ich sage bewusst nicht Bibel Lächeln ) die älter sind.

VG EVA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: