Modernist Cuisine
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2010 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2010 |
das hätt ich gern, kann es mir aber nicht leisten. das ist für mein budget dann wirklich a bissal zu teuer, aber keine frage, hätt ich gern...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
kenne das Buch in groesseren Auszuegen… ist bestellt und ich warte, dass es bei mir eintrudelt… LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
ich würd mich sehr über einen ausfürhlichen bericht darüber freuen.
lg amun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
werden in "Modernist Cuisine" auch Pfundstöpfe und Schichtsalate behandelt? Hoffentlich doch - sonst taugt das nix! VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
wenn ich mich nicht irre, besticht die Buchsammlung eher durch die Fotografien, als durch besonders aufregende Rezepte.
Einé Kochkunstbuchsammlung, sicherlich seinen Preis wert - bemerkenswerte Rezepte sind eher in anderen Büchern zu finden (gerade wird der Markt ja geschwemmt mit extrem interessanten Werken). gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe leider keine Ahnung, was das für Gerichte sein sollen, insofern kann ich die Frage nicht beantworten. Aus welcher Gegend Deutschlands kommt das?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Gwex: Meiner Ansicht nach irrst Du Dich, aber was man als "aufregend" empfindet ist natürlich individuell sehr unterschiedlich. Es ist allerdings richtig, daß sich nur eines der fünf Hauptbücher sich mit "plated dishes", wie das die AutorInnen nennen, beschäftigt. MC ist keine Rezeptsammlung, sondern eine Art Lehrbuch der Kochkunst und -wissenschaft. Daß die Photos und Illustrationen großartig sind, ist lediglich ein angenehmer Nebenaspekt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
es ist - wiederum wenn ich mich nich irre - eben de Versuch den Stand der Dinge im Bereich Kochen darzustellen. Wird in hunderten von Büchern anderer Autoren auch gemacht - vielleicht weniger subjektiv als viele. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Natürlich hat es immer wieder Versuche gegeben, solche Werke zu schaffen (angefangen beim Guide Culinaire), insofern ist das Genre nicht neu. Aber derart umfassend, aktuell und mit wissenschaftlichem Anspruch? Hunderte fielen mir da nicht gerade ein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2003 |
@ pputzer
Das Bücherset "Modernist cuisine", das Du vorliegen hast, kann aber höchstens die hebräische, kirgisische oder sonstwie- Ausgabe sein ... die deutsche erscheint erst im November ds. Js. Grüße Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
es soll auch Leute geben, die VOR dem offiziellen Erscheinungstermin Exemplare zu Angesicht bekommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... oder solche, die der englischen Sprache mächtig sind
Nachdem ich letztens das Mißvergnügen einer deutschen Übersetzung von "Frozen Desserts" hatte, vermeide ich offenkundig hastig übersetzte Kochbücher so weit als möglich. Klassiker sind da üblicherweise unverdächtig, aber bei Frozen Desserts beispielsweise hatte ich den Eindruck, daß der/die Übersetzer/in keine deutschsprachigen Küchenfachbegriffe kannte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
ich habe nun eine Erstausgabe… selbstredend in englischer Sprache.. anhand der Kommentare und Einschaetzungen sehe ich, dass mein Wissen begrenzt Bin auch etwas beschaeftigt… kopiere gerade das Kitchen Manual…schlappe 361 Seiten… ohne Bilder…in der Preislage finde ich Fettfinger an Buchseiten nicht so dolle Eine Rezension kann ich noch nicht bieten… nur einen Vorabeindruck…“must-have“ oder „ Vademecum“ ist sicher treffend… LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Ornellaia: Ich nehme an, Du hast auch das second printing (mit den beigefügten Kunstdrucken) bekommen? Beim Kitchen Manual bin ich etwas unsicher, was die Qualitätsanmutung anlangt. An sich sollte das Papier quasi unzerstörbar und fleckresistent sein (irgendein Kunststoff), aber es wirkt halt recht dünn und empfindlich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
habe meines (deutsche Ausgabe)heute bekommen und bin, alleine vom Gewicht, schier erschlagen. Da die Bände rel. hoch sind und nicht in ein normales Regal passen, mußte ich erstmal umräumen. Inhaltlich erinnerte mich einiges an die Bücher von This-Benckhard, Vilgis und Konsorten. Nur deutlich schöner bebildert, mit sehr aufwändigen Fotos, und dadurch viel anschaulicher. Aber ich habe in der Buchhandlung, und heute hier, nur einen Bruchteil gesehen/gelesen. Man muß natürlich sagen, dass die Fotos sehr viel Raum einnehmen, was die Lektüre auflockert aber auch "textmäßig" schnell zu lesen ist. Was das Rezeptbuch anbelangt sehe ich es wie Du,pp. Es soll "abwaschbares, reißfestes Synthetikpapier" sein. Auf mich wirkt es zu dünn, um nicht zu sagen, billig Da bin ich von TASCHEN besseres gewohnt. Zumindestens ist das langweilige Weihnachten gerettet VG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
ich werds mir kaufen, wenn es im Modernen Antiquariat verrammscht wird - da wird es ziemlich sicher landen. Für 400€ kann ich mir 10 Bücher kaufen, die zusammen die aktuelle Kochkunst wesentlich besser beschreiben als dieses Werk - übrigends abseits von einigen sehr abgehobenen, artifiziellen Fotos auf überraschend schlechtem technischem gestalterischem Niveau.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das denke ich auch. Ist bei vielen Büchern von TASCHEN so. Ob Du es glaubst oder nicht. Es gibt auch Leute die sich sowohl MC als auch andere Bücher kaufen und nicht- entweder oder Mir gefallen die Fotos. Wenn Du deren Niveau so schlecht findest, würde ich an deiner Stelle das Buch nicht mal antiquarisch kaufen. Wäre doch rausgeschmissenes Geld. Da gibt es bestimmt besseres was deinen hohen Ansprüchen genügt... VG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
ich sag ja nicht das alle Fotos schlecht sind - viele sind völlig überkandidelt, viele sind gut und sehr viele sind absolut übel - das schwankt sehr stark innerhalb der einzelnen Bände.
wofür hat man Geld, als zum rausschmeißen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meine Rede! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2010 |
gwex - wenn du schon von ach so vielen interessanten werken sprichst, die gerade den markt überschwemmen, würde mich mal interessieren, welche das wären - bin immer wieder auf der suche nach gutem, oft fehlt mir aber die zeit, wirklich intensiver zu schmökern und bevor ich mir bei amadings was bestelle, was ich nicht kenne, will ich schon reinschaun und kaufs mir auch lieber in der handlung vor ort... wie auch immer: was gibts neues??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2011 |
Ich habs mir in der Buchhandlung angeschaut, und fand es im Vergleich zu meinem Larousse Gastronomique relativ überflüssig.
würde ich mir nicht holen... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine