MENÜ - Kochbuchreihe

03.02.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

little_bee

Mitglied seit 22.09.2008
282 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

ich hätte eine Frage zu der Menü-Kochbuchreihe unzwar wollte ich mich erkundigen ob die Reihe im A5 Format die gleiche ist wie die mit den Roten Einbändern? Dann gibt es noch die Reihe die heißt: Das neue Menü bestehend aus 10 Bändern. Welche ist den empfehlenswert?

mfg

03.02.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikita-83

Mitglied seit 06.01.2008
598 Beiträge (ø0,3/Tag)

Soweit ich weiß, sind die großen und die kleinen vom Inhalt her identisch.
Die kleine Reihe war die Ausgabe über Bertelsmann Büchclub.
Ich habe diese Bücher und sie sind einfach toll. Leider sind die sehr gefragt und nur sehr teuer als gebraucht zu bekommen.

LG

Nikita

03.02.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

little_bee

Mitglied seit 22.09.2008
282 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

und ist die Reihe besser als die Reihe "Das neue Menü"?

lg

03.02.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikita-83

Mitglied seit 06.01.2008
598 Beiträge (ø0,3/Tag)

Diese Reihe "das neue Menü" kenne ich garnicht. Sorry, hatte die Frage wohl anders verstanden.

LG

Nikita

03.02.2011 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zizibee

Mitglied seit 21.04.2006
724 Beiträge (ø0,28/Tag)

Welche Reihe empfehlenswert ist, hängt ziemlich von den persömlichen Gewohnheiten und Vorlieben ab. Ich habe beides, also das neue Menue in 10 Bänden (geerbt) und Menue-das moderne Kochlexikon(Lizenzausgabe für Bertelsmann).
Das letztere mag ich persönlich lieber, allerdings gibt es dieses Lexikon in verschiedenen Ausgaben sowohl im Elternhaus(ebenfalls Bertelsmann) als auch bei meiner Oma (blaue DinA4Bände, Sammelmappen der Zeitschriftensammlung). Beide Ausgaben sind inaltlich geich, aber die Bindung der Bertelsmann-Ausgabe ist grausam, häufig benutze Bände verwandeln sich in eine loseBlatt-Sammlung. Ich habe also immer dieses als Grundlagenbuch gehabt, und bin wahrscheinlich dermaßen an die Nachteile gewöhnt, daß sie mir nicht mehr auffallen. Sortierung von A-Z, alphabetisches und ThemenRegister in jedem Band und ein Gesamtregister in Band 10 und immer wieder eingestreut echtes Grundlagenwissen, klassische Gerichte und klar, bei manchen merkt man ganz deutlich, aus welcher Zeit das Buch stammt. Dazu gibt es dann noch ein paar Sonderbände (Backen, Getränke, schnelle Küche, leichte Küche, Einmachen)
Bei der Neuen Menue in 10 Bänden, gibt es auch als Sonderausgabe als einen dicken roten DinA4Band, ist nach Themengebieten sortiert, also ein Band "Fisch", einer "Fleisch", einer "Gemüse", einer "Suppen" etc. hier merkt man deutlich, daß das Buch Ende der achtziger erschienen ist. Jeder Band ist dann nochmals unterteilt in mehrere Kapitel; Warenkunde-neue Bürgerliche Küche-Internationale Küche-GourmetKüche-feine Naturküche-Schnelle Küche-Microwelle-Schlanke Küche, zum Glück gibt es am Ende ein alphabetisches Register, aber immer nur für den jeweiligen Band, kein Gesamtregister. Trotzdem sollte man wissen, in welchem Band das Rezept ist, das man sucht, sonst wird es lästig. Dafür kann man prima darin schmöckern, wenn man weis, daß man Fisch essen will, aber nicht weis, wie man ihn zubereiten möchte, das geht beim anderen nicht so gut.
Ich hoffe, daß hilft Dir irgendwie weiter, sonst frag nochmal.
Liebe Grüße Claudia

03.02.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

little_bee

Mitglied seit 22.09.2008
282 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,
nein, nein du hast meine Frage schon richtig verstanden. Soweit ich verstanden habe gibt es 4 Reihen:

* Das neue Menü - DinA4 - nach Themengebieten gegliedert
* Menü - Reihe von Bertelsmann mit Zusatzbändern
* Blauen Sammelmappen
* Die Menübuchreihe mit roten Einbändern bestehend aus 12 Büchern

Also soweit ich verstanden habe sind die blauen Sammelmappen inhaltlich identisch mit der Reihe vom Bertelsmannverlag. Mich persönlich interessiert die Reihe mit den roten Einbändern. Also die Reihe besteht aus 12 Büchern eingeteilt in A-Z. Der Einband ist ganz rot und in gelber Schrift steht dann vorne am deckblatt Menü und unten grammont. Hat diese reihe irgendetwas mit der bertelsmann reihe zu tun?

mfg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de