neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand folgende Kochbücher: Johanna Maier + Steinheuer?

Vom 22.12.2003 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheila Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo an alle Kochbuchliebhaber und Köche:

Suche für als Geburtstagsgeschenk für einen Bekannten (Feinschmecker und Hobbykoch) ein schönes Kochbuch. Welches würdet ihr mir empfehlen? - das Kochbuch von Johanna Maier aus Filzmoos oder vom Steinheuer? - Leider war keines von beiden in einer Buchhandlung hier am Ort vorrätig. Konnte mir also selbst noch kein Bild machen von beiden Büchern.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße
Sheila
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2003 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.416 Beiträge (ø3,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sheila,

kennen tue ich beide Köche bzw. Bücher nicht. Wenn die Bücher bei der örtlichen Buchhandlung nicht vorrätig sind, warum schaust Du nicht mal bei Amazon vorbei?

Bei Amazon habe ich jetzt 3 Bücher von Johanna Maier gefunden und ich denke, wenn der Bekannte so ein Feinschmecker und Hobbykoch ist, dann wäre er wohl mit dem ersten Buch am besten bedient. Behaupte ich jetzt einfach mal... *zwinker*

Das Buch hat jedenfalls gute Kritiken bekommen. Ich setze Dir mal den Link für die 3 Bücher hierher:

Johanna Maier

Zu dem Steinheuer habe ich auch einen Link. Hat auch gut abgeschnitten. Am besten, Du liest die Kritiken zu allen Büchern. Wenn nicht noch zufällig hier jemand aufkreuzt, der eines der Bücher kennt, kann man schlecht raten, denn Du kennst Deinen Bekannten am besten.

Steinheuer

Viel Spaß beim Stöbern!

Liebe Grüße von *~Manu~* OH TANNE...

Vom 23.12.2003 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheila Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Manu,

bevor ich diese Frage in den CK gestellt habe, habe ich natürlich schon bei amazon oder beim buchgourmet in Köln geschaut - .
Warum ich die Frage hier reingestellt habe: ich wollte einfach mal die Meinung von anderen hören.

Habe mir auch schon das ein oder andere Kochbuch bei amazon bestellt, aber ich hatte das jeweilige Buch dann auch schon vorher irgendwo gesehen und angeschaut. Ich kaufe nicht gerne Kochbücher, ohne sie mir vorher anzusehen. Die nächsten Tage habe ich Urlaub, da werde ich mal in eine größere Buchhandlung gehen und mir die Bücher ansehen. Da mittlerweile doch viele ihre Bücher übers Internet bestellen, haben die kleineren Buchgeschäfte nicht mehr so eine große Auswahl an Kochbüchern auf Lager -.

Grüße Shiela

Vom 23.12.2003 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Ich habe beide Bücher, um mal auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Bei Johanna Maier wird für meinen Geschmack etwas zu viel Gesummse um die Person gemacht, ist aber sehr nett aufgemacht mit schönen Fotos.
Der Steinheuer ist nicht so dick und auch preiswerter, wenn ich mich recht erinnere, Die Rezepte sind zu Menüs zusammengestellt und es gibt auch einen Teil mit \"aufgemotzten\" regionalen Gerichten, also Hausmannskost auf Sterneniveau.
Beide Bücher fordern beim Nachkochen den etwas erfahreneren Koch, von den Rezepten gefäält mir der Steinheuer besser, von der Aufmachung die Johanna Maier.

Grüße Nick

Vom 25.12.2003 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitterken  Smutje

Mitglied seit 10.09.2003
370 Beiträge (ø0,12/Tag)
@ sheila

Tach!

Zum Buch von Johanna Maier hab\' ich in der Januar-Ausgabe des
\"FEINSCHMECKER\" noch folgenden Kommentar gefunden:

\"Die Österrreicherin Johanna Meier (Collection Rolf Heyne, München,
224 Seiten, 35,- Euro) schwenkt kräftig das Weihrauchfass - allerdings
für sich selber. Was immer ihre männlichen Kollegen an Ehrpusseligkeit
und Egozentrik in ihren Büchern ausgebreitet haben: Frau Maier stellt
sie alle locker locker in den Schatten, und das buchstäblich mit Rücken-
deckung von Gott (\"... wenn Gott in mir ist, kann ich sehr viel Gutes für
mich selbst und für andere tun\") und der Welt (\"... mich lieben die Frau-
en\".)
Die \"beste Köchin der Welt\" (Verlag und Autorin) hat offenbar die 19
Punkte des österreichischen \"Gault Millau\" ein wenig zu ernst genommen
und darüber etwa die italienischen Drei-Sterne-Köchinnen glatt überse-
hen. Das ist umso ärgerlicher, als ihr eher durchschnittlich aufgebautes
Kochbuch das Eigenlob kaum untermauern kann.
Wer Innovationen oder ausgefallene Spezialitäten sucht, wird sie hier
nicht finden. Dafür gewinnt man den Eindruck einer Mainstream-Küche,
die auf den ersten Blick noch zeitlos erswcheinen mag. Bei genauerer
Betrachtung aber enthält sie verdächtig viele Aromen und Kombinatio-
nen, die vor 10 bis 15 Jahren in Mode waren.
Da gibt es allerlei Creme fraiche und Sahne, Noilly Prat, Zitronengras,
Ingwer, Chili und Paprika. Auch für ihre Behauptung, Frauen gingen
beim Kochen mehr ins Detail, finden sich keine überzeugenden Belege.
Dafür stehen da die üblichen Ungenauigkeiten (\"trockener Weißwein\").
Ein Buch für Fans, die ohnehin alles genau so sehen, wie die Diva der
Normalität aus dem Salzburger Dorf Filzmoos (um im Sprachstil des
Buches zu bleiben). Jürgen Dollase

Ich hoffe, zu Deiner Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.
Den \"Steinheuer\" werde ich mir auf jeden Fall holen (aber der Verlag
HEYNE ist erst im März 2004 bei mir \"dran\") ... aber von großkotzigen
Selbstdarstellern wie Lafer, Schuhbeck, Bourgeil, \"junge Wilde\", etc.
hab\' ich die Sch#### echt voll ... und deren Kochbücher kaufe ich
mittlerweile konsequent nicht!!!

Viele Grüße
Peter
PS: in die letzte Kategorie gehört für mich auch diese Johanna Maier.
Also: ... \"wenn Gott in mir ist ...\" brülll .... wahrscheinlich schreit die
beim Schnackseln immer \"... oh Gott, oh Gott ...\" BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 26.12.2003 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheila Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Nick, Hi Pitterken,

danke euch für eure Kommentar.

Mittlerweile habe ic mir auch das Buch von Johanna Maier angeschaut, fand es auch nicht so \"prickelnd\" - fand auch, daß viel Aufhebens um Ihre Person gemacht wurde. Den Steinheuer hatten sie bei uns nicht im Buchladen, werde ich abe die Tage mir nochmal in einem anderen Laden anschauen. Ich denke ich werde mich für den Steinheuer entscheiden oder entweder das Buch aus der Gilardino - Küche, habe ich selbst und finde es sehr schön aufgemacht und gute Rezepte, auch gut zum nachkochen.
Den Feinschmecker Januar hatte ich auch gekauft - leider noch keine Zeit gehabt zu lesen.

Vielen Dank an Euch alle und noch ein schönes Weihnachtsfest.......

Gruß Sheila

Vom 03.01.2004 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
)Hinzufügen möchte ich dass ich zwar das Kochbuch von Steinheuer nicht gekauft habe, aber ich kenne ihn und seine Küche persönlich und muß sagen, beides ist für mich stimmig. Wenn du seine Küche preiswert kennenlernen möchtest, mußt du im August zum Köchemarkt nach Bad Neuenahr fahren. Das ist imme sehr schön. (Ich weiß hat nicht unbedingt was mit dem Thema \"Kochbuch\" zu tun *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
lg biggi

Vom 28.04.2004 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlenchen13 Smutje

Mitglied seit 14.01.2004
185 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ Pitterken: ich hab gerade deinen Beitrag zum Kochbuch von Johanna Maier gelesen. Man mag zu ihr stehen wie man will, aber vielleicht solltest du dich vorher erkundigen, worüber du redest, bevor du über aus dem Zusammenhang gegriffene Zitate lästerst!

LG, Marlene ...

Vom 23.07.2004 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Streuselkuchenbaecker Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2004
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ Pitterken

Kann es Vielleicht sein, das Du in deinem Leben noch gar nichts erreicht hast, oder warum ziehst Du hier so ungerechtfertigt von Leder ????

Wenn Du neidisch auf Menschen bist, die in Ihrem Leben etwas erreicht haben, oder etwas aud Ihrem Leben machen, dann solltest Du lieber die klappe halten.

Und Was Soll das mit den \"jungen Wilden\"??? kennst Du auch nur einen von Ihnen??
Hast Du eimal bei einem Von Ihnen gegessen, oder ein gericht aus dem Kochbuch nachgekocht???? Warscheinlich nicht. Denn sonst würdest Du Essen als solches einmal mit anderen Augen Sehen.

Streuselkuchenbaecker

Vom 27.07.2004 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
@Beerdigungskuchenbäcker

Als Profi fällst Du aber ganz schön aus der Rolle!
Der Kommentar zum Buch von Frau Maier stammt aus einer nicht unangesehenen Kochpublikation und was den persönlichen Kommentar zu den restlichen genannten Größen angeht, so kann man diese Meinung teilen oder auch nicht. Wieso dieser Kommentar ungerechtfertigt ist, wird wohl Dein Geheimnis bleiben, vielleicht besitzt Pitterken ja das eine oder andere Kochbuch und kann sich daher ein Urteil über die Qualitäten der Bücher erlauben?
Möglicherweise hat Pitterken sogar schon mehr in seinem Leben erreicht, als Du jemals erreichen wirst, jedenfalls finde ich diesbezügliche Spekulationen völlig überflüssig und in keinster Weise erhellend, was die Qualität des Kochbuches von Frau Maier angeht (und danach war gefragt).

Ärgerlich Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 27.07.2004 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Also lieber Beerdigungskuchenbäcker, kann mich nur Nick anschließen und finde Deinen Umgangston persönlich verletzend!! Was soll das? Pitterken hat zitiert aber wenn ich Dich zitiere: \"dann solltest Du lieber die klappe halten\", muß ich leider mehr als verwundert fragen, warum dieser Ton??
Ich kenne zwar Johanna Maier nicht - aber dafür Steinheuer und auch einige der \"jungen Wilden\". Mir und meinem Mann hat es bisher immer Freude gemacht bei ihnen zu essen. Aber Du solltest doch daran denken: \"leben und leben lassen\".
So das wars ...

trotzdem unverständliche grüße
biggi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: