anspruchsvolle Kochbücher.....bitte um Tipps
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Ich oute mich hier als leidenschaftliche Kochbuchsammlerin. Nun besitze ich schon sehr viele Bücher von richtig guten Köchen (Witzigmann, Müller, Steinheuer, Sackmann, Winkler, Haas, Raue, Pade, Ducasse.....Redzepi und Wissler sind bestellt). Könnt ihr mir weitere Tipps geben für wirklich gute Bücher in dieser Kategorie? Ich wäre euch sehr dankbar. Liebe Grüsse Yammie Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden sondern nur am Allervorzüglichsten Johann Peter Eckermann |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich mag noch gerne
Mario Gamba: Cucina del Sole Grant Achatz: Alinea Thomas Keller: Under Pressure die letzten beiden sind allerdings in Englisch lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
momofuku esence Antoniewitcz c-food und hunderte andere! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2010 |
Hallo!
Vielleicht gefällt Dir ja das Buch von Lafer "Der große Lafer". Falls Du auch aus den hochkarätigen Büchern kochst und Sie nicht nur sammelst, wäre dieses Buch mal eine Alternative und der Kochaufwand würde sich halbieren. Gruß Ösie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei aller Wertschätzung für Lafer, aber in die o. g. Reihe passt der nun wirklich nicht! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ging ja schnell.....vielen Dank
Ich habe mir schon gedacht, dass der nächste Schritt die englischsprachigen Bücher sind *seufz* Ehrlich gesagt ist NOMA das erste englischsprachige Buch, das ich überhaupt bestellt habe. Ich werde mal sehen wie ich damit zurechtkomme. Englisch spreche ich zwar im Beruf, aber eher kaufmännisch/technisch.....Küchenbegriffe werde ich wohl erst lernen müssen. Die übrigen schaue ich mir gleich an. Wobei ich auf den ersten kurzen Blick nicht alle bei Amazon gefunden habe. An Büchern mit überwiegend MOK traue ich mich nicht so recht ran. Ich bin sicher, dann reichen wieder meine Küchenutensilien nicht...... @ösie: Lafer Bücher habe ich natürlich auch. Die o.g. sollten nur klarmachen, was genau ich suche. Aus älteren Threats weiß ich, dass sonst sehr viele Vorschläge kommen, die daran vorbeigehen. Trotzdem danke Liebe Grüsse Yammie Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden sondern nur am Allervorzüglichsten Johann Peter Eckermann |
||||
|
|||||
|
|||||
den hier such ich auch noch antiquarisch bzw. gut erhalten gebraucht, ich schrecke immer vor den 200€ zurück
Le Grand Livre de cuisine Alain Ducasse das hier kann ich auch noch empfehlen, wenn Du gut französisch sprichst Au nom du père Anne Sophie Pic ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Susa
Den Ducasse habe ich bereits. .....und französisch kann ich leider garnicht. Trotzdem danke Liebe Grüsse Yammie Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden sondern nur am Allervorzüglichsten Johann Peter Eckermann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Le Grand Livre de cuisine, Alain Ducasse gibt es aber auch auf deutsch und viiiiiieeel billiger! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
.... aber immer noch'n Hunni
und in meinen Kochbuchhalter passt es bestimmt auch nicht - so - pöööh ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich hätt noch eins im Angebot das für Kochneulinge so was wie ein Kompendium darstellt: Die große Schule des Kochens: Zutaten - Techniken - Rezepte -- von Anne Willan. Gehört imho in jede Aussteuer. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
nick67, das it schon richtig, ist aber hier nicht die Frage
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Nick67
Das Buch beschreibt allerdings mehr die Grundbegriffe des Kochens. Leider nicht was ich suche. Trotzdem danke Liebe Grüsse Yammie Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden sondern nur am Allervorzüglichsten Johann Peter Eckermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2010 |
also das buch, das ich an dieser stelle unbedingt empfehlen muss: stephan wiesner:gold, holz, stein. ist das beste und inspirierndste kochbuch, was ich besitze und würde es niemals wieder hergeben - selbst wenn ich den rest meiner inzwischen doch recht umfangreichen kochbuchsammlung mal verkaufen sollte: der wiesner bleibt auf jeden fall
ansonsten find ich auch ivo adam: komponieren kombinieren (oder umgekehrt) sehr toll. vor englischen büchern schrecke ich auch immer noch ein bisschen zurück, aber irgendwann wirds wohl so weit kommen müssen. war im september in chicago und hab da in einer großen buchhandlung mal durch das eine oder andere buch geschmökert, hab aber auch gezögert zu kaufen wegen des fehlenden vokabulars. bei den englischsprachigen ist meine liste auch nicht grad klein an büchern die ich mal kaufen möchte. liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Unter den Neuerscheinungen ist der erste Durchblättereindruck sehr gut bei "Drei-Sterne-Küche" von Gordon Ramsay. Im ersten Teil ein reines Bilderbuch, dann erst kommen die Rezepte. Genauere Begutachtung fehlt allerdings noch.
Sehr gespannt bin ich auf "Fischerzunft", das ist aber noch unterwegs. Ich liebe aber auch die weniger aufwändig gemachten Bücher wie "Heimat-Food" von Karl Ederer. Rieslingkraut mit Specknockerln, Wildschweinpastete in Sellerie gebacken, Miesmuscheln mit Kürbis und Ingwer, garniert mit wenig Fotos, aber literarischen Beiträgen von Paul Fürst oder Josef Bierbichler. Sicher ist das keine Alternative zu den schick gemachten Hochglanzbüchern über High-Class-Küche, aber für mich eine notwendige Ergänzung. Gruß, K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
ich vermute, dass Fischerzunft eine Neuauflage der Cuisine du Bonheur ist.
aber das ist ja egal, das Buch bietet ja was. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, da sind ja doch noch ein paar Vorschläge. Schaue ich mir auf jeden Fall an.
Vielen Dank Liebe Grüsse Yammie Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden sondern nur am Allervorzüglichsten Johann Peter Eckermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Yammie,
wenn du die Kochbücher bei Amazon nicht findest, schau mal bei buchgourmet.com vorbei. Es ist eine Buchhandlung in Köln, die sich nur auf Kochbücher spezialisiert hat und auch über ein Kochbuchantiquariat verfügt. Viel Erfolg Marylis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2010 |
Ehhm TipTopf ist ein Sehr gutes Kochbuch,..
Have Fun Beim Kochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2010 |
eric... also beim besten willen, tip topf ist ja kein schlechtes kochbuch, aber es in diese reihe stellen zu wollen, ist nicht wirklich ein guter plan
|
||||
|
|||||
|
|||||
"Fischerzunft" ist inzwischen angekommen, es ist keine Neuauflage von "La Cuisine de Bonheur", sondern ein neues Buch mit dem, was André Jaeger heutzutage in seinem Restaurant anbietet. Das sind wieder herrliche euro-asiatische Gerichte, aber auch welche, bei dem zwar Bezeichnung und vielleicht auch die zu Grunde liegende Philosophie nach Asien klingen, aber Zutaten und Methoden bei Yin und Yang vom Zicklein und Lamm mit Morchelravioli und Erbsenbramata beispielsweise sind rein europäisch. Tolles Buch.
Den Gordon Ramsay habe ich auch inzwischen näher inspiziert: Neben der schönen Aufmachung üerzeugen auch die Rezepte, wenn man es traditionell mag. Da wird nix sous-vide gegart, kein Kunstkaviar angerührt, kein Schaum geschlagen. Man könnte seine Küche fast altmodisch nennen, wäre sie nicht zeitgemäß leicht. Gruß, K. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Kavalierspitz für deinen Tipp und deine Beurteilung.
Das Buch habe ich mir bei Amazon angesehen und die Rezession gelesen. Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen. Danke nochmal Liebe Grüsse Yammie Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden sondern nur am Allervorzüglichsten Johann Peter Eckermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo Yammie,
wie ist es mit Salvador Dali, Die Diners mit Gala. Das ist ein Klassiker... LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Guten Tag
Wenn du JW4 schon bestellt hast bist du meiner Meinung nach schon besitzer einer der besten Kochbücher seit geraumer Zeit. Spannend und passend sind auch: El Bulli 1998-2002 (weit vor den neuen ElBulli Büchern zu empfehlen). In der F.A.Z Gourmetvision hast du gleich einen Einblick in interessante Ideen vieler Topköche. Michael Hoffmann hat meiner Meinung nach auch einen sehr spannenden Kochstil entwickelt und somit empfehl ich als drittes sein Buch "Kräuter" u.v.v.m :) lg amun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
vielleicht auch mal einen neuzeitliches Kochbuch und evtl. nicht so sehr bekannt in Deutschland, aber eines meiner Lieblingskochbücher: "Die Farben des Kochens" von Raimund Frötscher! Für mich ein unbedingtes Muss! Ich liebe seine Bodenständigkeit und seine Beschreibungen. Ein Koch, der sein Licht zwar unter den Scheffel stellt, aber geradeaus und ehrlich ist! Und bevor irgendeiner mich aufklärt, dass es hier um richtig gute Bücher geht (lt. EP), lest mal nach - es lohnt sich! LG Ute Ein Tag ohne zu lachen - ist ein verlorener Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
"Kulinarische Überflieger - Das Hangar-7-Kochbuch 2010". Das Prinzip, jeden Monat das Menu eines hochklassigen Gastkochs zu servieren, macht nicht nur das Restaurant, sondern auch die Kochbücher interessant. Dieses Jahr ist z.B. Sergio Herman vertreten (seine sensationelle Taubenbrust wird so bereitet, wie ich es vermutete), Jordi & Joan Rocaund viele Köche, die ich bisher nicht kannte, die aber wohl ziemlich viel drauf haben. Ich empfinde es als sehr schön, durch solche Bücher (nach Einstellung der "Gourmet") auf den aktuellen Stand in Kochtrends gebracht zu werden. Gruß, K.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
Du könntest Dir einmal Otto Koch - 181 Kulinarische Höhenflüge anschauen. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Wie wärs mit: "Der große Pellaprat". Immer wieder schön, mal darin zu schmökern.
Auch sehr schön aber etwas spezieller: Elisabeth Bourgeois, Provenzialische Landhausküche, Spezialitäten aus dem Süden Frankreichs. Schöne, reich bebilderte Rezepte. Kochbücher und Wein zu sammeln, macht genauso süchtig. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke an alle !!
Da sind noch einige gute Tipps dabei. Das Hangar 7 Kochbuch habe ich mir diese Woche mitgenommen. Da ich in der Nähe von Köln zu einem Seminar war, konnte ich es mir nicht verkneifen bei Buchgourmet vorbeizuschauen Die anderen schaue ich mir auf jeden Fall an. Liebe Grüsse Yammie Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden sondern nur am Allervorzüglichsten Johann Peter Eckermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2010 |
Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit das Kochbuch von Ludwig Heer "Ludwig Heer & Friends" geschenkt bekommen was ich sehr empfehlen kann. Hier kann man es bestellen, ansonsten glaube ich nirgendwo oder Du müßtest mal googeln. www.gebauers-frische.de/ludwig_heer/ludwig_heer_friends.htm. Das Buch von Raimund Frötscher habe ich übrigens auch schon empfohlen bekommen. Das soll sehr gut sein! Ich hab`s mir zu Weihnachten gewünscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2010 |
Hallo,
Nils Henkel " PURE NATURE" gefällt mir gut. Habe es Samstag erworben und bin beeindruckt. Gruß liebknecht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
hab den fred nur überflogen,
ich lese regelmäßig nach im Lexikon der Küche von Richard Hering, die neueren Auflagen haben auch ne CD opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
das neue Buch von Joachim Wissler ohne Rezepte. Die bekommt man nur über eine GeheimNr beim Kauf, und kaufen geht nur online oder im Restaurant.
Allerdings angeblich nichts für Amateure, aber bestimmt einzigartig. Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Es geht ja immer weiter......toll, danke.
Nils Henkel und Wissler habe ich mir auch vor kurzem gekauft. Beide sehr beeeindruckend. Beide müssen erst noch gründlich studiert werden. Der Wissler gefällt mir von der Idee des Buches nicht so sehr. Mich nervt es, dass ich mich immer erst einloggen muss um mal kurz ein Rezept nachzulesen. Ansonsten aber genial. Liebe Grüsse Yammie Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden sondern nur am Allervorzüglichsten Johann Peter Eckermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2004 |
Halloe,
ich mag noch: Fabios - Das Kochbuch Natürlich: Grand Livre de Cuisine und als Geheimtipp: Alle Ausgaben vom `Häuptling eigener Herd` imho die einzig aufrichtige Kochzeitschrift! Viele Grüße Mac Diene Deinen Freunden, ohne zu rechnen! Gottfried Keller |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Halo,
mein "heiliges" Lieblingskochbuch ist "Kochkunst aus dem Adlon" Neben Menüe Rezepten für ein Staats-Dinner von z.B Bill Clinten, leckeren Adlon-Spezialitäten, steht auch viel interessantes über die Geschichte des Adlons drin. Ich sammle auch Kochbücher, mag viele, z.B von Jamie O. , Tim Mälzer ... (Alltagsrezepte) Schubeck (tolle Saucen), .... Aber DAS vom Hotel Adlon ist mein Schatz Liebe Grüße DM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Ich mag von Steinheuer "Harmonie der Aromen" sehr gerne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Noch mal ein kleines Feedback. Ich habe mich tatsächlich an englische Bücher rangewagt und mir das Alinea, Momofuku und under Pressure zugelegt. Gut, ein paar Vokabeln muss ich wohl lernen......aber ich konnte es besser lesen als befürchtet. Von den Büchern bin ich begeistert und freu mich schon darauf das ein oder andere auszuprobieren. Aber ich bin verwundert, dass die Bücher (zumindest 2 davon) so preiswert sind. Und gleiches habe ich auch bei den anderen englischen Tipps gesehen. Nun frage ich mich, woran es liegen mag, dass deutsche Kochbücher so teuer sein müssen. Liebe Grüsse Yammie Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden sondern nur am Allervorzüglichsten Johann Peter Eckermann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die deutschen Bücher haben eine Preisbindung und das ist für den Autor auch gut so. gwexhauskoch Dogma ist die Diktatur der Ideologie. Peter Cerwenka, (*1942) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Moin,
"Modernist Cuisine" (für momentan 461 Euro z.B. bei amazon vorbestellbar) mag zwar seinen Preis wert sein, aber so furchtbar preiswert finde ich es nicht. Der Autor (ehemals hohes Tier bei Microsoft) wollte aber keine Kompromisse eingehen. VG Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2008 |
hi,
wie wäre es den mit Giorgio Locatelli "made in italy"??? oder eines von Hans Haas vom Münschner Tantris? lg ainschel |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ainschel
Ich bin ein großer Fan von Hans Haas und habe auch schon beide Kochbücher, die ich auch sehr empfehlen kann. "Made in Italy" würde ich mir nicht kaufen, weil ich wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt bin, der mit der italienischen Küche nicht warm wird. Liebe Grüsse Yammie Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden sondern nur am Allervorzüglichsten Johann Peter Eckermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2010 |
Hallo alle miteinand', Hallo Yammie,
ich komme auch immer gaaanz schlecht an Kochbüchern vorbei Eines meiner derzeitigen Lieblings-Bücher ist dies: Eier von Michel Roux (da wird auch ein Frühstück zum Hingucker). --- @ Marylis: Danke für den Tipp buchgourmet.com ... da habe ich doch gleich mal reingeschaut (und stöbere mal ganz in Ruhe durch. Viele Grüße ... "kochen-am-see" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Hallo Yammie
ich bin immer noch ganz begeistert von dem Buch von Harald Wohlfahrt Feines aus meiner Küche Einen großen Teil der (zum Teil sehr aufwendigen) Rezepte habe ich nachgekocht, traumhaft ! Paßt nahtlos in Deine Reihe Viele Grüße Harry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2010 |
Ich habe jetzt ganz neu "Salz" von Ingo Holland und muss sagen ich finde es Großartig.
Ansonsten kann ich von Ihm auch Gewürze empfehlen, sien anderes Buch. Man kann hier glaube ich nicht verlinken, aber der nicht ganz unbekannte Jürgen Dollase hat auf FAZ nen Blog zu Kochbüchern. Und die kann man schon sehr gut nehmen. Er hat da relativ viele, die man so im Handel nicht findet, weil sie ihre Nasen nicht in jede Kamera hängen, aber technisch gute Bücher schreiben., |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine