neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausgedruckte Rezepte sortieren

Vom 18.03.2010 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LatinDance Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
37 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich hab mittlerweile doch schon eine beträchliche Sammlung an losen Rezepten in einem Ordner rumfliegen - nur ungeordnet.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie genau ich die Rezepte denn am besten sortieren soll. zum Heulen
Wenn ich nach Hauptspeise und Vorspeise und Snack etc sortiere, hab ich Überschneidungen (hier speicher ich die Rezepte einfach mehrfach ab...) und muss bei meinen, mindestens 200 Rezepten, dann doch bestimmt wieder recht lange suchen.
Wenn ich z.B nach "süß" und "pikant" o.ä. sortiere, dann hab ich bei beidem wieder einen großen Haufen an Rezepten... Welt zusammengebrochen

Und außerdem: Wenn ich denn dann mal Sparten gefunden hab, hefte ich die Zettel dann nach dem Alphabet ab? Wenn ich z.B. "Saftiger Heidelbeerkuchen" habe, ist das dann bei "S" für Saftig oder bei "H" Heidelbeerkuchen?

Hoffe, das war so halbwegs verständlich! Na!
Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! Lächeln

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43  Hendlgriller

Mitglied seit 25.04.2003
3.699 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hi LatinDance ,

ich hab einen ( okay mittlerweile sind es schon zwei) nach Alphabet geordnet und im Alphabet-Register nochmals unterteilt in Vor- und Nachspeise sowie Snacks und Desserts.

Außerdem hab ich noch einen separaten Ordner mit Backen und Suppen.

Ist wirklich nicht einfach, die Rezepte alle zu sortieren. Ich hab mich schon überlegt, mir einen Laptop zuzulegen den ich dann in der Küche immer griffbereit habe und mir das entsprechende Rezept aufrufen kann. Aber bisher scheiterte es leider an den Finanzen traurig

Liebe Grüße Molly

\"\"

\"\"

Vom 18.03.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lmo Sternekoch

Mitglied seit 11.08.2009
425 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

ich habe sie unterteilt in:

Vorspeisen, Suppen und Snacks
Nudeln und Reis
Gemüse
Geflügel
Fleisch
Fisch
Desserts
Kuchen / Torten

Vielleicht hilft Dir das?

LG lmo

Vom 18.03.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LatinDance Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
37 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Molly!

Danke für die Antwort Lächeln !

Stimmt, das ist irgendwie kompliziert...
Wie machst du das denn, wenn du einen Ordner mit "normalen" Sachen und einen mit "Backen" hast? Wenn du jetzt z.B. als Hauptspeise einen Grießauflauf hast, ist der dann im Backen-Ordner?

So ein extra Laptop oder Netbook wär schon was YES MAN Aber da würden meine Eltern dann doch vorher einschreiten :P

LG

Vom 18.03.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43  Hendlgriller

Mitglied seit 25.04.2003
Hi,

unter backen kommen bei mir nur Kuchen, Brote und Gebäck.
Griesauflauf kommt unter "G" und "Nachspeise"

Liebe Grüße Molly

\"\"

\"\"

Vom 18.03.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43  Hendlgriller

Mitglied seit 25.04.2003
... aber wenn du den Griesauflauf als Hauptspeise siehst, einfach unter *g* abheften. Na!

Liebe Grüße Molly

\"\"

\"\"

Vom 18.03.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LatinDance Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
37 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

@Molly:
Achso, ok. Danke für die Hilfe!

@ Imo:
Auch an dich ein Dankeschön! So ähnlich mach ichs vielleicht auch =)

Ich werd mich jetzt mal bei dem Werderspiel damit beschäftigen und alles vor mir ausbreiten! YES MAN

Liebe Grüße,
Latindance

Vom 19.03.2010 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-lucie-  Smutje

Mitglied seit 26.02.2009
607 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo LatinDance,

bin auch gerade dabei die ausgedruckten Rezepte in einem Ordner unterzubringen. Im Moment bin ich noch dabei mir die entsprechenden Kategorien zu überlegen. Bisher habe ich:

Aufläufe & Ofengerichte
Grundrezepte
Beilagen
Braten, Gulasch, Rouladen & Co.
Brotaufstriche
Desserts
Einmachen
Fingerfood
Fisch & Meeresfrüchte
Fleisch Sonstige
Für die Speisekammer
Gemüse
Grillen
Kalte Vorspeisen & Snacks
Kartoffelgerichte
Kinderrezepte
Liköre
Partyrezepte
Pasta
Pralinen & Konfekt
Reis, Bulgur & Co.
Säfte, Shakes & Co.
Salate
Saucen & Dips
Schnitzel, Steaks & Co.
Suppen & Eintöpfe
Süßen zum Stattessen
Vegetarisch (ist nochmal in 4 Kategorien unterteil, aber das ist für dich eher weniger von Bedeutung, oder?)
Warme Vorspeisen & Snacks
Weihachten, Ostern & Halloween

Ich hab es also ziemlich genau sortiert. Hab mir das bei einem GU-Kochbuch bisschen abgeguckt und finde das so ganz praktisch. Je nachdem was dir wichtig ist, kannst du ja auch eine Kategorie weglassen. Beim Sortiren merkt man ja wo man am meisten Rezepte hat Na! In einem zweiten Ordner wollte ich Backen unterbringen. Das ist dann auch wieder in ziemliche viele Kategorien unterteilt. Innerhalb der Kategorien wollte ich eigentlich nicht noch sortieren obwohl das eine gute Idee ist. Ich weiß nur nicht, ob sich das wirklich lohnt.

Viele Grüße,
lucie

P.S. Wenn ich überlege einen Saftigen Heidelbeerkuchen unter "S" oder "H" einzuordnen, würde ich natürlich H nehmen, weil Heidelbeeren die Hauptzutat sind und ich darunter gucken würde.

Vom 19.03.2010 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-lucie-  Smutje

Mitglied seit 26.02.2009
607 Beiträge (ø0,56/Tag)
was ich noch sagen wollte: Bisher konnte ich alle neuen Rezepte irgendeiner Kategorie zuordnen. Ich habe das im CK auch so sortiert und es hat sich also bisher bewährt.

wenn dich die Kategorien beim Backen auch noch interessieren oder sonstige Fragen auftreten, sage Bescheid Lachen

Liebe Grüße,
lucie

Vom 20.03.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caramelchöpfli Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2009
65 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi,

waren richtest Du Dich nicht nach Deinen bei CK angelegten Kategorien, natürlich nur, sofern Du in Deinem CK-Kochbuch kategorien angelegt hast..

Also ich geh folgendermaßen vor: Ich hab einen dicken Ordner mit ausgedruckten Rezepten und solchen aus Zeitschriften etc. Mehr lass ich es auch auf keinen Fall werden. Die sind lose kategorisiert: Suppen und Eintöpfe, Salate u Sossen und kleine Vorspeisen, ... Alle Rezepte, die ich gekocht habe und für wiederholenswert befand, landen in einer Kladde, reingeklebt mit Anmerkungen oder auch direkt so eingetragen, wie ich es gemacht habe oder beim nächsten Mal machen möchte. Von vorne fange ich mit allen herzhaften Sachen an, von hinten mit Süssem. (und markier oft benutzte Seiten mit Post-Its) Wenn ein Buch voll ist (dauert schon zwei Jahre), dann fang ich ein neues an, und zwar kommen da auch Rezepte aus dem alten rein, wenn ich sie wieder gemacht habe, und zwar mit über die Zeit angefallenen Änderungen gleich eingearbeitet.

Viel Vernügen, und berichte mal von Deinem eigenen System, dass Du dann einrichtest, ja?

Caramelchöpfli

Vom 20.03.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caramelchöpfli Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2009
65 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ach ja, das mit dem Buch hat für mich den Vorteil, dass ich auf aktuelle Sachen ziemlich schnell zugreifen kann, ohne mich durch zuviel System wälzen zu müssen.

Und 'Saftiger Heidelbeerkuchen' würde ich unter Heidelbeerkuchen ablegen, schließlich würd ich zuerst da schauen, wenn ich einen Kuchen mit Heidelbeeren machen wollte..

LG
Caramelchöpfli

Vom 21.03.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LatinDance Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
37 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen!

Vielen Dank für deine ausführliche Auflistung Lucie, einiges davon werde ich noch bei mir mit aufnehmen =) Die vegetarische Abteilung muss ich allerdings gar nicht erst mit aufnehmen, bei mir ist alles vegetarisch YES MAN
@ Caramelchöpfli: Auch an dich ein Dankeschön =) Ein Buch werd ich wahrscheinlich nicht machen (wär mir glaub ich zu mühsam... *ups ... *rotwerd* ), aber Post-its werd ich für die häufig gekochten Gerichte jetzt wohl auch nehmen. Ich schreib meine Anmerkung

Ich hab meine Rezepte jetzt schonmal grob in Kategorien sortiert. Der Feinschliff erfolgt dann demnächst!

Liebe Grüße und einen noch schönen Sonntag

Vom 21.03.2010 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-lucie-  Smutje

Mitglied seit 26.02.2009
607 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

@LatinDance: bei mir sind auch die Kategorienvegetarisch bis auf Fleisch und Fisch natürlich. Die Kategorien sind für meinen Göga, der leider kein Vegetarier ist. Unter Vegetarisch habe ich dann nur noch einzelne Kategorie für spezielles Vegetarisches wie Bratlinge, Tofu & Soja etc.

Die Idee mit dem Buch ist auch nicht schlecht. Ich würde aber wohl für den Anfang einfach einen Post-It auf die entsprechenden Rezepte im Ordner machen und wenn es dann sehr viele sind nochmal in eine Buch schreiben/ausdrucken.

Viele Grüße,
lucie

Vom 06.04.2010 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jmlsi Küchenjunge

Mitglied seit 29.06.2009
126 Beiträge (ø0,13/Tag)
ich habe auch ein Problem. Schreibe das mal hier rein, mag nun nicht nen neuen Thread öffnen, im Prinzip ist es das selbe Prob, allerdings nur vom Prinzip her.

ALLLLSSOOO:
Ich habe nun in etwa einem halben Jahr unzählige Rezepte hier gesammelt. Überwiegend Marmeladen, Gelees, Liköre, Sirup, eingemachte Früchte, usw.
Die ganzen Rezepte habe ich in Cue cards. Nun find ich es immer lästig den lappi beim kochen daneben zu stellen und würde mir gerne alle ausdrucken aber in einzelne Bücher "heften". ein Buch Marmeladen, ein Buch Gelee usw.
Wie bekomme ich das hin, dass ich neue Rezepte dabei heften kann? hab schon an diverse kleine DIN A5 (halbe DIN A 4, oder war das dann DIN A6?) gedacht!? Aber wie drucke ich das dann aus, dass ich 2 Rezepte auf ein DIN A4 Blatt bekomme? Oder hat einer eine bessere Idee? Hab erst an Karteikarten gedacht, aber da schreib ich mir ja nen Wolf, denn ich glaube nicht, dass mein Drucker die bedrucken mag.

kann mir jemadn helfen?

Vom 06.04.2010 02:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laia Smutje

Mitglied seit 22.01.2002
528 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo jmlsi,

es gibt DIN A 5 Karteikarten, die passen in viele Drucker, kommt immer auf das Modell an. Also in der Anelitung oder im www nachschauen oder bei einem Händler fragen.

Du kannst bei normalem Papier 2 Seiten auf eine Drucken, das ist dann DIN A 5 gross und hat den Vorteil, dass mehr Seiten in einen Ordner passen als Karteikarten (da dünner). Für die Küche einfach das jeweilige Rezept n eine Plastikhülle stecken.

Wenn Du einen Ordner oder auch einen Hefter nimmst, kannst Du doch immer dazwischen heften, Deine Frage verstehe ich da nicht.

Es gibt es viele Rezeptvorlagen im www, google einfach nach Deinem Textverarbeitungsprogramm (word, openoffice, ...) und Rezeptvorlage. Allerdings musst du die Rezepte dann immer noch in das Format kopieren.

Ich habe meine Rezepte unter google docs, das hat den Vorteil dass ich sie von überall anschauen kann und dass jedes Rezept in mehr als einem Orden sein kann. Nudelauflauf ist etwa unter herzhaft backen, pasta, und vegetarisch. Ich nehm' entweder den Laptop mit in die Küche (meistens) oder druck mir das Rezept aus (selten).

Vom 06.04.2010 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_mops Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2008
1.688 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo!
Ich hab jetzt auch mal meine Rezepte von hier ausgedruckt.
Habe auch, wie oben empfohlen, zwei Seiten auf eine gedruckt.
Habe außerdem vorher alles in Word kopiert und überflüssige Füllsel (zusätzliche Leerseiten, nichtssagende Rezeptfotos, Satzteile wie "in einer Schüssel", denn so was weiß man irgendwann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...) gelöscht. Das war natürlich eine schweinearbeit und ist nur für Perfektionisten und Druckerfarbsparfüchse wie mich denkbar... na dann...

Meine Rezepte allgemein habe ich in verschiedenen Heften und Ordnern, ungeordnet. Trotzdem weiß ich meist, wenn ich etwas bestimmtes im Kopf habe, wo es ist, so ne art fotografisches Gedächtnis. wenn ich nichts bestimmtes suche, greif ich mir einfach ein Heft und blätter drin rum.
in dem einen habe ich aber ein Inhaltverzeichnis (der ungeordneten Rezepte) angelegt, in den Kategorien "Vorspeise, Hauptspeise (Fisch, Fleisch, Vegetarisch in versch. Farben geschrieben), Backen/Dessert/Mehlspeisen, Sonstiges/Grundrezepte.

Ich denke, dass man dann nicht noch zusätzlich alphabetisch ordnen muss, wenn es nicht zu viele Rezepte werden, hat man eine Kategorie ja schnell mal quergelesen (ich durchfortse auch immer mal wieder die Ordner und werfe Sachen raus).
Bei überschneidungen würd ich mich einfach für eine Kategorie entscheiden, unter der du eher suchen würdest.

lg vom mops

Vom 06.04.2010 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_mops Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2008
1.688 Beiträge (ø1,35/Tag)
O, jetzt hab ich überlesen, dass es grade im Speziellen um Karteisysteme geht... *ups ... *rotwerd*
Tut mir leid...
Aber vielleicht hilft mein Roman ja jemand anderem weiter...

lg vom mops

Vom 06.04.2010 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jmlsi Küchenjunge

Mitglied seit 29.06.2009
126 Beiträge (ø0,13/Tag)
nein, ist schon ok, geht nicht nur um Karteikarten. Ich suchte allgemein Tipps zum sortieren. Da ich nun schon soo brall gefüllte Cuecards habe, würde ich alternativ auch gerne richtige Bücher machen (dann eben Marmelade 1,2,... je mit Inhaltsverzeichnis). Nur ist das Buchbinden doch recht teuer wenn man es beim Händler mahen lässt. Ich hätte hier schon alleine 7-8 Bücher die dann gebunden werden müssten.
Wie könnte man denn ein Buch binden ohne diese Spiraldinger samt dem Gerät zu kaufen (die gabs neulich im Lidl und ich depp stand vor und hab sie nicht gekauft!!!)
Hat jemand ne bastelanleitung oder Tipps, wie man selber Bücher binden kann (nicht mit Fäden)? Das wäre mir das liebste, denn bei mir reißen grundsätzlich die Löcher bei abgeheftetem aus, da kann ich machen was ich will. und diese locherklebepunkte mag ich nicht draufmachen, die sind hässlich. ansonsten werde ich wohl doch DIN A5 Hefter kaufen müssen. (Lächeln Wie ist denn die Einstellung bei word,works, bzw open office, damit ich 2 seiten auf 1 Blatt bekomme?)

Das mit dem "in eine Schüssel" bzw bei marmelade "direkt heiß in Gläser füllen" ist ne gute Idee, denn ich habe nur so Minipatronen. wenn ich da diesen Satz mit heiß einfüllen bei allen Rezeten drucke ist die Tinte ganz schnell alle. Werde wohl auch nochmal alle Rezepte durchlesen udn überflüssiges löschen. (u.a. auch Zutaten und Zubereitung)

lg

lg

Vom 06.04.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo,

@jmlsi: Im Word klickst du auf Datei - Seite einrichten - dort anklicken Querformat und 2 Seiten pro Blatt

LG Elderberry

Vom 06.04.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jmlsi Küchenjunge

Mitglied seit 29.06.2009
126 Beiträge (ø0,13/Tag)
Schade, dass es hier keinen DANKE-Button gibt. Daher:

DANKEschön. Dann setze ich mich heute abend direkt mal ran und sortiere was das Zeug hält und muss nachher nur mal los und Ordner kaufen. Werde dann versuchen schwarze oder weiße zu bekommen und diese dann eben dem Thema entsprechend "verschönern"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: