neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buch über die Wirkung von Back- und Kochzutaten?!

Vom 15.02.2010 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciosera Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2007
82 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

ich suche ein Buch über die Wirkung von Back- und Kochzutaten. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Wichtige Frage

Ich möchte gerne mehr erfahren darüber, was genau die einzelnen Zutaten beim Kochen und Backen bewirken, es darf ruhig auch tiefergehend sein, also schon so Richtung chemische Hintergründe etc., es sollte eben nur nicht zu arg abgehoben sein.
Gibt es sowas Wichtige Frage

Bin gespannt auf eure Antworten hechel...

Närrische Rosenmontagsgrüße 11.11.11:11 11.11.11:11 11.11.11:11

Cio
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.02.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Das geht imho in Richtung MOK-Küche. Frag ma bei "Fortgeschrittene und Profis". Die könnten Dir evtl. nen Tipp geben.

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 15.02.2010 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
1.046 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin,

vielleicht kommt für Dich so etwas in Frage: "Die Molekül-Küche: Physik und Chemie des feinen Geschmacks" von Thomas Vilgis. Da geht es allerdings nicht speziell um Zutaten, sondern darum, was beim Kochen physikalisch und chemisch eigentlich passiert. Vergleichbar und auch sehr gut ist Werner Grubers "Die Genußformel".

Da werden Dinge erläutert wie "Was bewirkt das Eigelb in der Mayonnaise" usw., da wären wir also bei der Zutaten-Seite. Allerdings geht es eben auch darum "Was passiert mit dem Fleisch bei welcher Temperatur" etc.. Insgesamt geht das also über die Zutaten und deren Wirkung hinaus.

LG

Woody

Vom 15.02.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

bin mir nicht ganz sicher welche Art von Buechern Du wirklich suchst…als Autoren fallen mir gerade nur Harold McGee, Nicholas Kurti und Hervé This ein…klar, gibt es auch Buecher von Blumenthal und Adrià…und und und… von den Profis kommen sicher noch mehr Tipps…gibt doch sicher Listen von Buechern, die ein Kochlehrling abarbeiten muss…

LG
Ornellaia

P.S.: Einige Buecher gibt es nicht in deutscher Uebersetzung...

Vom 15.02.2010 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Und bei Amazon nicht von den Kundenrezensionen zu den empfohlenen Büchern verwirren lassen! Es reicht, wenn die 1- und 2-Sterne-Rezensenten diesen Geisteszustand inne haben GRRRRRR

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 16.02.2010 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciosera Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2007
82 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

Danke Euch, das ist was ich suche!!! hechel...

Ich wusste vorher nicht, nach was ich suchen muss, deshalb habe ich vorher bei Amazon nichts passendes gefunden. Hab wohl die falschen Stichworte eingegeben...

Ich denke "Die Genussformel" und "Die Molekül-Küche" werde ich mir mal bestellen. hechel... hechel...

Liebe Grüße,

Cio

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: