neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochbuch für Schwiegerpapa

Vom 12.07.2009 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_tante Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

Schwiepa im Spe hat Geburtstag und wir suchen ein Kochbuch.

Der Gute ist stolz, dass er ein Ei kochen und Miracoli zubereiten kann. Schiema in Spe würde sich freuen auch mal was anderes zu essen, wenn sie krank ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also schenken wir ihm zum Geburtstag alle Zutaten, die man für einen Mamorkuchen braucht + Kastenform und selbstgeschriebener Backanleitung - quasi ein "ich back mir meinen Geburtstagskuchen selbst"-Set Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dazu hätten wir gern ein Kochbuch, das die absoluten Basics gut verständlich in Worten und Bildern erklärt.

Hat jemand eine zündende Idee ?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.07.2009 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nacktschnecke Küchenjunge

Mitglied seit 20.03.2008
228 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Tante,

ich finde die "Basic" Kochbücher immer sehr gut (für dich relevant wäre dann "Basic Cooking" von GU), allerdings sind diese sehr jugendlich aufgemacht und nicht so übersichtlich, also evtl. nicht so gut geeignet für die Generation deines Schwiegervaters. Was ich darüber hinaus noch super finde und selbst besitze und regelmäßig verschenke, ist das "Grundkochbuch" bzw. "Schulkochbuch" von Dr. Oetker. Da sind die Rezepte ausführlich (!!!) beschrieben und mit reichlich Bildern versehen. Man kann also eigentlich nichts falsch machen. Tatsächlich steht hier auch beschrieben, wie man ein Spiegelei brät oder ein Rührei. Na!
Werbung für Dr. Oetker (à la: "nehmen Sie 1 Packung Dr. Oetker Trockenhefe") gibt es in den Rezepten übrigens nicht!

Viele Grüße
nacktschnecke

Vom 12.07.2009 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene16 Smutje

Mitglied seit 08.10.2008
736 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo!
Also welche Kochbücher ich ganz tol find sind die von Zabert Sandmann.
Für die Grundlagen vielleicht das: Kochschule - Step-by-step
Kannst du dir ja mal bei Amazon anschauen schick dir bei Bedarf gerne den Link, weil wenn ich ihn hier reinschreibe, überlebt er es nicht lange- =)
LG

Vom 12.07.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Hallo,

eine weitere VAriante wäre ein Kochbuch selbst zu machen d.h. du suchst Dir die Grundrezepte von Sachen, die deine zukünftigen Schwiegis gerne mögen aus der CK-Datenbank, druckst Sie aus, heftest sie in eine schöne Mappe (nach Themen sortiert versteht sich)und gestaltest ein schönen Inhaltsverzeichnis und ein schönes Deckblatt.
Hat den Vorteil, das es kostengünstig ist, etwas selbstgemachtes immer gut ankommt und Du kannst genau die Rezepte raussuchen, die dein Schwiepa versteht und mag.....

Habe sowas mal für eine persische Freundin gemacht, die etwas über die deutsche Küche haben wollte. Sie hat sich super drüber gefreut.....

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 12.07.2009 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
HI,
es gibt auch "total abgekocht" eigentlich für Teenis, aber sicher auch für den Schwiegervater, aus der gleichen Serie irgendwas für Männer
Einfach ist auch "jetzt koche ich Mama, von Gräfe und Unzer.
Nach dem Tod seiner Freundin haben Bekannte meinem Vater ein Kochbuch mit Zeilen zum selber eintragen geschenkt und ihm schon ein paar einfache Sachen reingeschrieben.
Anfangen tun sie mit "man braucht: einen sauberen Herd, einen Topf, eine Pfanne....."
Enthalten sind auch aufgepeppte Sachen mit Mag**/Kno** Fix und so. Jeder, der ihn besucht und ein einfaches Rezept weiß, darf es eintragen.
Das wäre doch auch was?
lg

Vom 13.07.2009 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

es gibt doch auch ein paar ganz lustige Männerkochbücher! Guck doch mal bei amazon.

LG

Vom 16.07.2009 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo die_tante,
an Deiner Stelle hätte ich Bedenken, dem Schwiegervater eine "Lektion in Kochen" zu schenken. Das kann doch leicht als "übergriffig" aufgefasst werden, sowohl von der Schwiegermutter als auch von dem Schwiegervater. Wenn Deine Schwiegermutter es in Jahrzehnten nicht geschafft hat, ihren Mann zum Kochen zu bringen, wie solltest Du das schaffen? Auch wenn sie sich auch darüber ärgert - sich darüber gegenüber Dritten äußern und Dritten Einmischung gestatten sind noch zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe... Es ist nicht Deine Aufgabe, einen erwachsenen Mann "unzuerziehen", schon gar nicht, wenn es nicht Deiner ist... Aber das nur meine Bedenken, wenn Du anders darüber denkst, auch prima Lächeln

Ansonsten aber nicht nur Bedenken, sondern auch noch ein Tipp zur Umsetzung: Du kannst auch einen Kuchen als Baukasten schenken, also ein Rezept aussuchen und die Zutaten mitschenken. Alles abgewogen und abgezählt in diverse Tütchen packen (Brottütchen zB), zubinden, beschriften (zB mit kleinen Schildchen) und das Rezept dazu auf eine Karte oder ein eingerolltes Blatt schreiben. Vielleicht kannst Du das Rezept wie eine Gebrauchsanweisung gestalten, mit Schemazeichnungen usw. Alles in einen großen Korb, oder in eine Obst-/Gemüsekiste aus Holz, wie man sie beim Händler bekommt, da passt dann auch noch die Form etc dazu - fertig.

Grüße
Limonata

Vom 16.07.2009 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Ups, seh gerade, dass Ihr die Backanleitung auch schon auf dem Programm hattet *ups ... *rotwerd* Nehm alles zurück...

Vom 16.07.2009 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_tante Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen Lachen

Wow, reichlich Ideen !

Wir haben uns letztendlich für "Crashkurs kochen" von GU entschieden, ein seeeehr leicht verständliches Buch, das in einzelnen Fotosschritten die grundlegendsten Dinge erklärt.
Quasi : Wie koche ich eine Kartoffel - und was kann ich dann leckeres daraus machen ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ limonata : Deine Bedenken kann ich verstehen - allerdings haben wir zu seinen Eltern ein sehr lockeres Verhältnis, er wird uns das sicher nicht krumm nehmen. Höchstens Schwiema, wenn sie anschließend die Küche putzen muss HAR HAR HAR Und wir befürchten, dass wir den selbstgebackenen Kuchen dann probieren müssen *lach*
Ganz heimlich stellen wir uns schonmal auf Eierschalen im Mamorkuchen ein mhmmmh hmmhmhmmmmhhh HAR HAR HAR

@paehm : Das selbstgemachte Kochbuch bekommt Schwiema am Weihnachten. Sie ist immer ganz begeistert, wenn sie hört was ich so koche und fragt auch regelmäßig nach Tipps. Dieses Jahr hat sie zum ersten Mal Konfitüre gekocht und ganz begeistert angerufen, dass alles geklappt hätte, wie ich gesagt hätte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Jetzt machen wir Fotos von den Gerichten, die es häufiger bei uns gibt und von ein paar besonderen Gerichten / Kuchen etc und schreiben die Rezept dann in ein schönes Ringbuch : linke Seite Rezept/rechte Seite Foto.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: