Kulinarische Romane, Krimis & Co...... Welches sind Eure Lieblinge.....
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
habe vor Jahren angefangen kulinarische Bücher zu entdecken... in den Romanen oder Krimis sind Rezepte und es geht irgendwie ums kochen..... Ganz neu gelesen habe ich "Cafe Eden" von Laura Kalpakian... super Rezept drin.... Diese Autoren mag ich sehr... Diana Mott Davidson (Catering Krimi) Susan Wittig Albert (Gewürzkrimi) Laura Childs (Teeladen Krimi) Joanne Fluke (Cookie Café Krimi) Tamar Myers ( Mennoniten Krimi) Joanne Pence ( Italienischer Caterer Krimi) Lg Twinkle Freu mich auf neue Anregungen... welche Autoren lest Ihr... welche Empfehlungen habt Ihr??? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Ich kann Dir empfehlen: Marsha Mehran, Das persische Café ... kein Krimi, aber ein wunderschöner Roman mit vielen schönen Rezepten!!!
Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
ich mag die Krimis von Andrea Camilieri gern, der Commissario isst auch gern und gut. Ich hab sogar ein Kochbuch dazu. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
supi... muss ich mal reinschauen!! LG twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Spaghetti mortale ist sehr unterhaltsam, Rezepte erübrigen sich allerdings
Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallo,
Diane Mott Davidson mag ich ebenfalls sehr gern. Dann auch die Kay Scarpetta-Reihe von Patricia Cornwell. Da gibt es auch ein Kochbuch zu. Dann von Sammi Carter die Candy Shop Reihe (mit Rezepten für amerikanische Süssigkeiten) und die Cooking Class Mysteries von Miranda Bliss. LG, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Fanny Flagg - Grüne Tomaten (mit Rezepten)
Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosine
die Bücher von Fanny Flagg sind toll!!! LG twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo Twinkle,
ich lese auch sehr gerne diese Art von Bücher, kann dir das Brot des Lebens von Judi Hendricks empfehlen, mit vielen Backrezepten. Nach Joanne Fluke und Joanne Pence werde ich mich umsehen, klingen interessant LG Avignon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo,
ich habe noch das Buch "Das Gewürz des Lebens" von Teresa Lust "anzubieten". Kein Krimi, sondern Familienerinnerungen, die die Autorin mit leckeren Gerichten verbindet. Es sind zwar nur 15 Rezepte, dazu noch einfache, im Buch, die sich aber alle sehr gut anhören. Das gesamte Buch hat mir auch gut gefallen. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Hallo,
Ich kann noch "Kulinarische Leidenschaften" von Andreas Staikos (Das i in Staikos hat eigentlich 2 Punkte) (ménage à trois, Griechische Küche) anbieten, außerdem "Bittersüße Schokolade" von Laura Esquivel (Familien/Frauen-Roman, Mexikanische Küche) . mfg, Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Hallo,
Ich habe mich verschrieben. Das Buch von Staikos heißt "Kulinarische Liebschaften" - Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh wie schööön.... da habe ich viel neuen Lesestoff...toll
ich habe auch das Buch la Nonna, la cucina.... kleine Erinnerungen und Geschichten und Rezepte aus Italien... dasselbe aus Frankreich und das heißt "á table" LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Jahren ein total schönes Buch gekauft, das ich eigentlich verschenken wollte: "Der Sonntagskuchen" - ist quietschbunt und in einem Schuber drin. Dann hab ich einen Blick reingeworfen und es nicht mehr übers Herz gebracht, es herzuschenken. Hinten sind dann nochmals Rezeptkarten in einem kleinen Umschlag drin. Ich würde es so gern an liebe Menschen weiterschenken, aber es wird nicht mehr aufgelegt LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Roemerle
von wem ist das Buch?? In Ebay sind welche drin... nur welches ist es??? Lg Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2007 |
Hallo,
ich lese gerne "Mordshunger" von Frank Schätzing, mit Rezepten im hinteren Teil. Und "Grüne Tomaten" ist ebenfalls eines meiner Lieblingsbücher. Gruß Energiekraut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2004 |
Hallo
lang ists her, mindestens 20 Jahre, da hab ich das Buch "Es muss nicht immer Kaviar sein" von Johannes Mario Simmel gelesen. Damals hab ich mich koestlich amuesiert. Ist zwar kein Krimi, aber ein Spionage-Roman. Mit vielen Rezepten, die bestimmt jetzt "Out" sind... aber trotzdem! Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Twinkle,
da muss ich zu Hause schauen - bin momentan ja bei der Arbeit! Gebe Dir aber Bescheid, sobald ich daheim dazukomme. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Twinkle,
"Der Sonntagskuchen" ist von Christine Weiner, das Buch ist im Herder-Verlag erschienen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo roemerle,
vielen dank für die mühe - werde dann mal stöbern.... LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
,,Der Sonnatgskuchen'' gibt es auch von libri-punkt-deutschland
allerdings nur gebraucht, sieht aber sehr gut aus...vll ist das ja eine alternative für dich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
hallo,
ich habe einezeitlang nur noch die katzenkrimis von lilian jackson braun gelesen. da geht es um einen alternden polizeijournalisten, der mit hilfe von zwei kulinarisch höchst anspruchsvollen siamkatzen mordfälle löst. essen spielt eine sehr herausragende rolle bei den drei hauptfiguren. im ersten band "die katze, die rückwärts lesen konnte" wird gleich mal ein stadtbekannter restaurantkritiker ermordet... kann die bücher nur empfehlen, sind echt toll! grüßles leö |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Twinkle,
gerne LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus,
wunderschön geschrieben sind die Bücher von Marlena de Blasi. - Tausend Tage in Venedig - Eine Romanze mit Rezepten - Tausen Tage in der Toskana - Eine Romanze mit Rezepten Ein dritter Teil von de Blasi ist mittlerweile auch auf dem Markt, allerdings nicht als TB. Und nach meinen anderen Büchern müßte ich noch sehen, denn es gibt relativ viele Bücher, in denen Rezepte sind Weißblaue Grüße, Nela67 Nr. 6 im CLüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ein historischer Roman, bei dem es um die höfische Esskultur des Mittelalters geht: Trimalchios Fest Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Toll!!!
ja dann habe ich was zu stöbern am WE @roemerle - ist schade - man sollte den Verlag mal anschreibe!!! @nela das klingt ja super - ganz mein Geschmack!! @renkleov - klasse!!! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Ein sehr schönes Buch mit einzelnen Geschichten rund ums Thema Essen und Genuss:
Abe Opincar, Am Abend, als ich meine Frau verließ, briet ich ein Huhn Teilweise auch informativ und meist zum Schreien komisch - zumindest für meinen "Geschmack"! Viele Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Mondgedicht: . . , - Fertig ist das Mondgedicht - Robert Gernhardt |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ein Buch hab ich vergessen:
Amanda Hesser, Kochen für Mister Cappuccino Über eine Restaurantkritikerin, das Essen und natürlich die Liebe. Sehr amerikanisch, auch was die zahlreichen Rezepte betrifft, aber kurzweilig zu lesen. Nochmals, frankophil -------------------------------------------------------------------- Mondgedicht: . . , - Fertig ist das Mondgedicht - Robert Gernhardt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hi,
kein Krimi, aber ein wunderbares Buch für Leute, die ein zwei oder drei Kochbücher besitzen (und sich beim Lesen manchmal an den Kopf greifen): lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo,
das Buch der Restaurantkritikerin Amanda Hesser der New York Times war vor Jahren meine Urlaubslektüre, leicht und amüsant, eine echt amerikanische Lovestory mit Rezepten. LG Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2008 |
Hallo,
ich mag die Bücher von Donna Leon und ihrem "Comissario Brunetti". Seine Frau kocht so wunderbare Sachen und wie er leidet, wenn er es aufgrund seiner Arbeit nicht schafft, zum Essen zu kommen... Viele Grüße - Golfergirl |
||||
|
|||||
|
|||||
Eorann,
danke für deinen Tipp! Ich bin ein Fan von Julian Barnes und kannte das Buch bisher noch nicht. Wird sich aber sicher ändern... Lieben Gruß von frankophil -------------------------------------------------------------------- Mondgedicht: . . , - Fertig ist das Mondgedicht - Robert Gernhardt |
||||
|
|||||
|
|||||
Super danke....
dann werde ich mich mal nach Amanda Hesser und Julian Barnes umschauen.... Ich habe noch weiter in Amazon USA gestöbert und da gibt es noch so einge kulinarischen Lesewerke.... werde dir Liste hier ergänzen sobale ich es gelesen habe!!! Da gibt es eines "The spice merchant's daughter" ist ein Kochbuch mit Geschichten Christina Arokiasamy - habe ich mir bestellt freue ich mich schon drauf!!! LG twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Halo Gaby
habe gerade das Buch von Teresa Lust fertiggelesen - super - wunderschön!! Danke für den Tip!! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Hallo ihr Lieben, das Buch von Teresa Lust ist einfach wunderbar. Acu lesenswert ist Überbleibsel von Jeannette Lander, Frances Mayes "Das Paradies heißt Bramasole" und eigentlich ein typischer Frauenroman aber man sitzt halt ganz oft mit am Tsich: Der Lavenelgarten" Elisabeth Falconer. Viel Spaß beim Lesen.P.S. Mir fällt auf, das die Krimis hier ganz klar in der Überzahl sind, wie kommt das ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
...auch Anthony Bourdain hat einen Koch-Krimi geschrieben, liegt noch zum "Verzehr" auf meinem Tisch unter dem Titel >Bone in the Throat<...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo zusammen,
das Buch von Teresa Lust würde mich auch interessieren, kenne von ihr Pass the Polenta, ist der deutsche Titel "Gewürz des Lebens"?? LG Avignon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
das Buch von Teresa Lust ist spitze!!!! Ich habe gerade alle Bücher von Ruth Reichl (autobiographisch) gelesen - da sind auch sehr leckere Rezepte drin!!! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
da steuere ich mal Brigitte Glaser bei: Eisbombe / Kirschtorte / Leichenschmaus / Mordstafel eine kölner Köchin, die versucht, mitten im Veedel, das sich eigentlich voll in türkischem Besitz befindet, ein sternewürdiges Lokal zu betreiben und da in alles Mögliche hineinschliddert: von Drogenhandel über Geldwäsche, eigene Beziehungskiste,l emotionale Altlasten einiger Protagonisten die Bücher kann man einzeln lesen obwohl sie aufeinander aufbauen, sorry, die richtige Reihenfolge krieg ich jetzt nich mehr auf die Reihe ich würde sie unter der Rubrik: kulinarische Köln-Krimis einordnen. Rezepte: glaub ich nicht aber absolut lesenswert ich warte auf Fortsetzungen, aber die Dame schreibt eindeutig zu langsam lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
ich weiß nicht ob das so ganz passt: Ophelia lernt schwimmen Da geht es um eine junge Frau die durch Trennkost abnimmt und eine Menge Spaß im Leben bekommt. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
eifelkrimi... oh das kenn ich es gibt autoren die fangen eine serie an und dann bibberst du mit bist so drin und musst gefühlte jahre warten bis das weiter geht... lach... Danke für die Tips - Dir auch Sabine!! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Da wir in unserem Hotel Krimilesungen durchführen und diese mit einem Menü aus dem Buch sozusagen umrahmen, ist mir dieses Buch in die Hände gefallen. Der Kontakt mit der Autorin war sehr nett und ich freue mich schon das Buch zu lesen.
"Kochwut" von Ella Danz Ein Toter im Kühlraum auf Gut Güldenbrook in Holstein, ein ge-nialer, aber arroganter Fernsehkoch, sein zerstrittenes Team, sich maßlos überschätzende Kandidaten und ein paar halbwüchsige Kocheleven halten den Lübecker Kommissar und Gourmet Georg Angermüller auf Trab. Es gibt viele Verdächtige, aber noch keine heiße Spur, als plötzlich der Kochstar spurlos verschwindet ... VG Homer222 Das Fleisch ist willig nur der Koch ist schwach ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hi,
Ich habe gerade "Trimalchios Fest" gelesen. Das Buch war sehr schön zu lesen. Die Rezepte sind leider nicht zum nachkochen geeignet. Lieben Gruß Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
DANKE für die Tips Homer + Pewe.... bin schon neugierig LG twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich lese gerade Julie & Julia: 365 Tage, 524 Rezepte und 1 winzige Küche von Julie Powell Es geht um Julie, die eigentlich auch Julia heißt und sich vorgenommen hat, in einem Jahr alle Rezepte aus dem 40 Jahre alten Kochduch 'Mastering the Art of French Cooking' von Julia Child nach zu kochen. Das Kochbuch ist eines der amerikanischen Basiskochbücher der 60er Jahre so wie auch Joy of Cooking, welches aber heute auch noch sehr beliebt ist. Vollständige Rezepte gibt es in dem Roman nicht und das Kochbuch gibt es auch nicht in deutsch. Trotzdem war ich so neugierig, dass ich mir von einem Bekannten das Buch aus Amerika schicken lasse, da es in Deutschland gebraucht - neu gibt es das nicht mehr - unverschämt teuer ist. Ich habe zwar den begründeten Verdacht, dass die meisten Rezepte nicht nach meinem Geschmack sind und zusätzlich nicht mehr zeitgemäß. Es werden Unmengen von Butter verkocht und die das Buch enthält wohl viele Rezepte mit Aspik, Hummer usw. Der Roman gefällt mir jedoch ausgesprochen gut und ist stellenweise sehr komisch. Ich kann es sehr empfehlen. Liebe Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
lach ja julia war schon ein ganz besondere köchin und hat viel für amerikas essstil getan und war die erste TV köchin
danke für den tollen tip ich werde mich mal nach dem buch umschauen lg twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2008 |
Huhu,
ich lese momentan Hitze von Bill Buford Abenteuer eines Amateurs als Küchensklave, Sous-Chef, Pastamacher und Metzgerlehrling - sehr unterhaltsam Davor habe ich Die Kunst der dekadenten Küche von Medlar Lucan & Durian Grey Ein Kochbuch für Ästheten, Gourmands und schräge Genießer gelesen, da braucht es schon Sinn fürs skurrile. Ich fand das super! "Auf Halde" liegt noch ein antiquarisches Teil von Georges & Germaine Blond Der Mensch war immer schon genüsslich das kommt als nächstes dran.... Zu den ersten Beiden gibt es Beschreibungen bei Amazon. LG Orchi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse Orchi....
immer her mit den Titeln... Danke für Euere Mühe..... ich liebe diese Art Literatur! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo,
ich kann da alle Krimis von Eva Rossmann empfehlen! Die sind wirklich gut geschrieben und in jedem wird gut gekocht, einer spielt auch in der Gastronomie, fast alle sind in Wien. Ein Kochbuch hat Eva Rossmann auch schon rausgebracht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
inzwischen habe ich 'Das persische Cafe' gelesen, das mir sehr gut gefallen hat und würde nun gerne auch den zweiten Band 'Rosenwasser und Meerjungfrauen' lesen, leider gibt es ihn noch nicht als Taschenbuch und so ist das Buch erst einmal auf meiner Wunschliste gelandet. Ich finde diesen Thread super und habe mir noch zwei weitere Bücher bestellt. Daher hole ich ihn wieder nach oben und hoffe, dass es neue Beiträge geben wird. Viele Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Floh
Danke für Deinen Beitrag!! Das persische Cafe habe ich noch nicht gelesen!! Du solltest unebdingt Cafe Eden lesen da sind auhc schöne Rezepte drin.... Ein kulinarischer Schmöker mt Rezepten ist aus "Blitz, Tod und Buttercookies" Lg Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Twinkle
Ich habe bei amazon nur den Titel "Von Blitzen, Tod und Buttercookies." gefunden, die Beschreibung hört sich aber recht heftig an. Meinst Du das Buch? Viele Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo twinkle,
dein Thread hat mich wieder an "Die kulinarischen Abenteuer des Fra Bartolo" erinnert. Vor viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Jahren kam samstags vormittags im Radio immer ein Abenteur des Mönches, der im Mittelalter in der Toskana unterwegs war. In jeder Hinsicht köstlich. Ich muß al suchen, ob ich das Buch noch finde, ansonsten sollte ich mal amazon o.ä. bemühen. Danke für den Thread und auch an alle Andern für die Buch-Tipps. Schönen Abend Neri |
||||
|
|||||
|
|||||
Floh... ja das buch ist es vom buchinhalt brutal - nicht so mein fall - aber die rezepte sind interessant.... schon lange her seit ich es gelesen habe... eventuell hätte ich es nicht ewähnen sollen
cafe eden hat super rezepte naja und weiter oben im fred findest du auch tolle tips von schönen büchern mit netten geschichten!!! danke neri!! LG twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2007 |
Kein Krimi, aber locker-flockig zu lesen und recht spassig:
"Rezepte, für die man geheiratet wird" von Hilke Rosenbohm. Ein Lg Prizzel * * * Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurst-Bratgerät! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Twinkle
Ich war nur so verwundert, weil bei amazon nirgends erkenntlich wird, dass das Buch auch Rezepte enthält. Ein gutes Buch muss ja nicht unbedingt schön oder nett zu lesen sein. Viele Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
lach floh das ist war...
vielleicht könnenn wir ja in einem anderen fred alles rezepte aus kulinarischen krimis, Romanen und co auflisten... das wäre nett... aber eventuell gibt das copyright probleme? LG Twinkl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Twinkle
Das ist eine tolle Idee, aber vermutlich hast Du wegen des Copyrights recht. Allerdings müsste es doch gehen, die Richtung und Anzahl der Rezepte, vielleicht auch die Titel, anzugeben. Liebe Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo floh
ja das wäre cool.... müssen wir mal die insider fragen.... ich melde mich dann wieder schönen sonntag twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2007 |
Ich mochte von Lilly Brett 'You got to have Balls', auf Deutsch unter dem leider gar nicht äquivalenten Titel 'Chuzpe' erschienen.
Es gibt im Anhang interessante Rezepte für Klopse/Frikadellen (eben die 'balls'), aber hauptsächlich ist ein ungewöhnliches und wirklich sehr komisches Buch über einen Holocaust-Überlebenden, der im hohen Alter in Manhattan ein polnisches Restaurant eröffnet - und die Probleme, die seine erfolgreiche amerikanische Tochter damit hat. Der Vater der Autorin war wirklich in Auschwitz, aber dieses Buch ist keinesfalls Betroffenheitsliteratur, sondern mit vergnügtem Grinsen und etwas Nachdenklichkeit zu lesen. Und die Frikadellen aus Rindfleisch und polnischer Kielbasa-Wurst habe ich nachgekocht, waren ziemlich lecker. Die mit Huhn und Rosinen mochten wir noch lieber. |
||||
|
|||||
|
|||||
Herzlichen dank sumako
das muss ich unbedingt lesen - ich werde es in englisch bestellen!!! lg twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich, Twinkle. Auf Englisch lesen ist hier ganz besonders empfehlenswert, weil der alte Herr ein so unglaublich skurriles Englisch-Jiddisch-Polnisch-Gemisch spricht, das in der dt. Übersetzung bestimmt lange nicht so schön rüberkommt wie im Original.
Viel Spaß beim Lesen, und danke an alle für die vielen Buchtipps - ich habe jede Menge Anregungen bekommen! Sumako |
||||
|
|||||
|
|||||
Sumako
danke... das CK ist immer wieder eine schöne Infoquelle!! Ich lese fast alle bücher die einen englischsprachigen autor haben in englisch ... in der übersetzung geht einfach zu viel verloren. gerade bei dem buch kann ich mir das besonders vorstellen!! kennst du bill bryson - der schreibt tolle bücher zwar nicht kulinarisch aber witzig LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Twinkle!
Kein Krimi, aber spannend und ein ganz entzückendes kulinarisches Buch für junggebliebene Erwachsene von Walter Moers: "Der Schrecksenmeister" (zur Erläuterung: Moers ist u.a. der Erfinder von Käpt'n Blaubär, und einige seiner Romane spielen in Blaubärs Heimat Zamonien) Zu Krimis fallen mir die diversen Kay-Scarpetta-Romane von Patricia Cornwell und das dazu passende Kochbuch "Kochen mit Kay Scarpetta" ein. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hallo,
ich hab letzte Woche das Buch "Flossen hoch" gelesen. Lauter Kurzkrimis um das Thema Fisch. Dazu gibt es zu jedem Mord das passendes Fischgericht. Die Rezepte hören sich so toll an, dass ich sie nach und nach ausprobieren werde. Hoffentlich überleb ich das Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
"Kochen mit Fernet- Branca", sehr lustig und sehr "schräg"! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Twinkle:
Mach ich genauso mit englischen und deutschen Büchern - möglichst immer im Original lesen. Leider ist mein Französisch so schlecht, dass ich mich selten durch ein Buch durchackern kann, von Spanisch ganz zu schweigen... Und Bill Bryson (A Short Story of Nearly Everything) liegt grad auf meinem Nachttisch! Die Reisebücher von ihm sind auch gut. LG Sumako |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Hi alle zusammen
ihr seid ja sowas von gemein Also mein Beitrag ist "Mit Liebe gebacken" von Julie Stanbridge. Es geht um die 35-jährige alleinstehende Maddy, die sich in einer Sinnkrise befindet und dann beschließt, anstelle ihrem tristen Bürojob nachzugehen lieber Kuchen verkaufen will. Sie gründet also ihre Firma "Sugar and Spice" und kämpft mit den unternehmerischen Startproblemen, ihrem Single-Leben und so mancherlei Selbstzweifeln. Doch es gibt ja ihre schöne, etwas exzentrische Famile die ihr Beistand leistet. Doch was ist mit Mr. Right, der ihr doch prophezeit wurde? Lest selbst, wenn ihr wollt. Dieser Roman ist ein leichter und ans Herz gehender Roman und man schwelgt gern mit Maddy in ihren Kindheitserinnerungen, die durch den Duft eines gerade gebackenen Kuchens hervorgelockt werden. Das Buch ist autobiographisch, da die Autorin selbst wegen des Backens ihre Arbeit aufgab. Es gibt am Ende jedes Kapitels ein verführerisches Backrezept(13 Stück), die ich leider noch nicht alle ausprobieren konnte, jedoch habe ich den Bananen-Macadamianusskuchen (im Buch sind es Pecannüsse) reingestellt. Wegen des "Ausprobiert"-Treads: Sobald eine Zutat oder eine Mengenangabe variiert wird ist das Urheberrecht nichtig, da es dann quasi ein neues Rezept ist Kennt ihr noch solche ähnlichen "Ich-backe-einen-Kuchen"-Bücher LG ardillachris |
||||
|
|||||
|
|||||
In Elisabetta Severinas, "Der Duft von zu Hause" geht es um das Leben und die Kochleidenschaft einer jungen Italienerin, die ihre Mutter früh verloren hat und für die die vorgestellten Familienrezepte daher noch einmal eine besondere Bedeutung haben.
Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Und schade auch, dass die Freude allmählich durch den Spaß ersetzt wurde auf der Welt. - Arnold Stadler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo twinkle
"Aphrodite - eine Feier der Sinne" von Isabel Allende kann ich beisteuern. Das sind wunderschöne Betrachtungen über Essen und Liebe. Gemeinsam mit ihrer Mutter (!) hat sie sich auf die Suche nach Aphrodisiaka gemacht, wirklich ganz wunderbar. Die Rezepte - na ja, eher deftig... Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2009 |
Hallo.
Da gäbe es noch "Kulinaritäten" von Alice Vollenweider und Hugo Loetscher. Ein amüsanter Briefwechsel über die Kunst und die Kultur der Küche. greez Olav |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Hallo Twinkle,
Manuel Vazquez Montalban hat schon vor geraumer Zeit einige etwas intellektuell angehauchte Romane geschrieben, die in Barcelona spielen. Sein Detektiv Pepe Carvalho, sin Assistent Biscuter und sein Nachbar, Rechtsanwalt Fuster schlemmen himmlisch und trinken die besten spanischen Kreszenzen. Die Bücher erschienen später unter anderen Titeln bei Piper. Man kann mit etwas Phantasie aus dem Prosatext heraus kochen. Vergriffen ist wohl unter der Autorenangabe Montalban erschienene rororo-Band "Die Leidenschaft des Schnüfflers", der neben Textauszügen aus den Romanen einfach göttliche Rezepte mit katalanischen Anklängen enthält. Solltest du es nicht mehr bekommen, weiß ich jemanden, der es im südlichen Rheinhessen im Bücherschrank stehen hat. LG Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe auch wieder ein paar Romane verschlungen: - Das Liebesmenü: sehr schön geschrieben, allerdings ohne Rezepte am Schluss - Liebe kann so einfach sein (interessante Rezepte waren dabei, hab aber noch nichts nachgekocht) und beim 3. Titel muss ich erst nochmal daheim nachschauen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Unsere besten kulinarischen Krimis kommen aus der Küche meines Bruders......
Da muss man manchmal um sein Leben rennen....... Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Hallo!
Habe eben diesen Thread entdeckt und habe mir einige Titel notiert, die meisten kenne ich aber schon - ich mag "kulinarische Romane". Mittlerweile müsste es doch einige neue Titel geben...? LG Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2007 |
Hallo zusammen,
ich habe von meiner Mutter zu Weihnachten 'Die Zuckerbäckerin' von Petra Durst-Benning bekommen. Hab es noch nicht durch, aber es liest sich sehr nett. Spielt im 19. Jahrhundert und dort geht es eben um den Beruf der Zuckerbäckerin, mein Buch ist mit Rezeptteil, wo einige alte Rezepte aus dieser Zeit zu finden sind. Dadurch bin ich erst auf solche Bücher gekommen und habe mir ein paar Titel aus diesem Thread notiert =) Liebe Grüße Kiggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
Wer bayrische Krimi's auf humorvolle Art mag:
Rita Falk - Winterkartoffelknödel Dampfnudelblues und neu erschienen: Schweinskopf al dente - alle mit Rezepten von der Oma |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine