Gesucht wird: ein richtig gutes Kräuter- und Gewürzbuch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
Nu is ja bald Weihnachten und ich würde gerne ein wirklich gutes Kräuter- und Gewürzbuch verschenken. Ich hab mich auch schon schlau gemacht und unter Anderem das Buch von Ingo Holland gefunden, indem aber wohl auch einige Rezepte abgedruckt sind. Da die Person, die mit diesem Buch beschenkt werden soll, eher bodenständig kocht, wird dieses Buch wohl eher nicht das Richtige sein (das kauf ich mir lieber selbst Ich suche jetzt ein Buch, indem ausschließlich die Gewürze und Kräuter aufgeführt sind, das gerne auch sehr ausführlich und Verwendungsmöglichkeiten, etc. genannt werden - quasi ein Nachschlagewerk. Ach so, das Buch sollte in Deutsch verfügbar sein, das wäre noch ganz wichtig Habt Ihr vielleicht ne Idee, ich such mir sonst noch nen Wolf Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Ich hab eins, aber das liegt zu Hause und ich hock im Büro. Wenn ich das nicht vergesse (Alzheimer lässt grüßen), dann kann ich dir heute abend verraten wie es heißt Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Keine Sorge, ich werd Dich dran erinnern
Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hab ich befürchtet Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
da gibt es zum Beispiel "Das große Buch der Kräuter und Gewürze" aus der Teubner-Edition bei Gräfe & Unzer. Das Buch besteht aus ca. 120 Seiten Lexikon zum Nachschlagen, ca. 50 Seiten Küchenpraxis - Konservieren, Verarbeiten etc. - und noch mal ca. 120 Seiten Rezepten (irgendwie fehlen mir da noch ein paar Seiten zu den 320 Seiten Gesamtumfang LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Ich kann nur bestens empfehlen:
Kräuter Gewürze & Essenzen von Elisabeth Lambert Ortiz Christian Verlag ist mit mein Lieblings(koch)buch, rd. 300 S., sehr repräsentativ, schöne Aufmachung, mit einigen Rezepten und Handhabungen, einfach genial. Habe noch ein weiteres sehr schönes, leider gerade an die Nachbarin verliehen. Wenn's wieder da ist, melde ich mich. lg kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
so muß der Kontakt sein, dann klappts auch mit der Nachbarin:
Lexikon der Kräuter & Gewürze Ulrike Bültjer Bassermann Verlag 310 Seiten auch ein sehr schönes Buch, kleines Format. Können beide bei Amazon eingesehen u ggf. bestellt werden, siehe dort. lg kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab dran gedacht Ich hab hier "Das Handbuch der Gewürze" Würzkunst, Warenkunde und 100 Rezepte von Sallie Morris und Lesley Mackley, ISBN 3-88472-592-0, 256 Seiten, . Ziemlich genau die Hälfte des Buches werden die Gewürze beschrieben, die andere Hälfte sind Rezepte. Ob es überhaupt solche Bücher ohne Rezepte gibt? Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2008 |
Ein weiterer Klassiker:
"Kräuter & Gewürze aus dem eigenen Garten - Naturgemäßer Anbau, Ernte, Verwendung" von Marie - Luise Kreuter aus dem BLV - Verlag Gruß BudHoo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh fein, da sind ja schon n paar Tipps zusammen gekommen
Das Teubner-Buch ist wohl eher nicht das richtige, das wär aber auf jeden Fall was für mich und wandert quasi schnurstracks auf meine Wunschliste Die Anderen werd ich mir mal anschauen, vielen Dank! Gruß Steph
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Unsere Tochter hat uns mal ein geschenkt und das finden wir super .
lg. latino Das Handbuch der Gewürze Würzkunst , Warenkunde und 100 Rezepte von Sallie Morris und Lesley Mackley erschienen im Kaleidoskop Buch - www.christian-verlag.de ISBN 3-88472-592-0 |
||||
|
|||||
|
|||||
Sach ich doch Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2008 |
Ich schließe mich an... Bin ebenfalls auf der Suche nach "DEM" Kräuter- und Gewürzbuch. Bisher hat mir aber noch keins zugesagt...
Ich möchte gerne ein Buch wo ALLES drin ist. -Auflistung aller Gewürze und Kräuter, -Herkunft, -Wo passt es zu, -Geschmackliche Eigenschaften, -Zubereitung und Verwendung, -Verhalten der Geschmacksstoffe -Lagerung, -"Eigenanbau", -möglichst ohne Rezepte, oder zumindest nur ein paar -übersichtlich ohne viel "bla,bla" -mit Fotos ...... nicht so easy, da es eben alles enthalten soll, aber kurz und knapp... kein dicker Schinken! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
es gibt definitiv kein Buch das alle diese Anforderungen erfüllt! Nicht umsonst beläuft sich meine Sammlung an einschlägigen Büchern auf eine mittlerweile dreistellige Zahl gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah ja, und es sollte natürlich auch noch beinhalten:
-Herstellung eigener Gewürzmischungen |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, und:
-Wo bekomme ich diese Gewürze her @gwexhauskoch: Das ist aber Mist! Ich möchte 1 Buch, nicht drei! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - bei der Maierschen gibts zur Zeit ein ganz gutes Buch zu dem Thema im Angebot "Ingrediences" - ist schon ziemlich umfangreich - aber wie gwex schon schreibt: ein Buch für "Alles" gibts nicht wirklich.........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
es gibt einige sehr umfangreiche und relativ komplette Fachbücher, die aber deutlich über 100€ kosten - wirklich komplett ist keines davon! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2006 |
Hey.
Ich hab eins mit dem ich sehr zufrieden bin: Lexikon der Kräuter Hans W.Kothe Komet Verlag - Pflanzenfamilie - Herkunft - Geschichte - Blütezeit - Merkmale - Standort - Eigenschaften - Verwendung in der Küche - Verwendung in der Gesundheit und Kosmetik und für mich ganz wichtig, mit Fotos! LG glöckchen "Die Welt ist wie ein Buch, von dem man nur die erste Seite gelesen hat, wenn man nur sein Land gesehen hat." (Fourgeret de Moubron) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich wollte Euch doch noch wissen lassen, welches Buch es denn nun geworden ist
Ich hab nun "Kräuter & Gewürze" von Jill Norman aus dem Dorling Kindersley Verlag bestellt und bin grad dabei, es mir mal anzuschauen - man muss ja schließlich wissen, was man da verschenkt Das Buch ist so klasse, dass ich schon überlegt habe, es zu unterschlagen und meiner Mama etwas anderes zu schenken, aber natürlich mach ich das nicht. Bei nächster Gelegenheit werd ich es mir aber auf jeden Fall bestellen, das duldet quasi keinen Aufschub. Gruß Steph
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine