neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gesucht wird: ein richtig gutes Kräuter- und Gewürzbuch

Vom 03.12.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,89/Tag)
Moin Lachen

Nu is ja bald Weihnachten und ich würde gerne ein wirklich gutes Kräuter- und Gewürzbuch verschenken. Ich hab mich auch schon schlau gemacht und unter Anderem das Buch von Ingo Holland gefunden, indem aber wohl auch einige Rezepte abgedruckt sind.
Da die Person, die mit diesem Buch beschenkt werden soll, eher bodenständig kocht, wird dieses Buch wohl eher nicht das Richtige sein (das kauf ich mir lieber selbst Na!)
Ich suche jetzt ein Buch, indem ausschließlich die Gewürze und Kräuter aufgeführt sind, das gerne auch sehr ausführlich und Verwendungsmöglichkeiten, etc. genannt werden - quasi ein Nachschlagewerk.
Ach so, das Buch sollte in Deutsch verfügbar sein, das wäre noch ganz wichtig Lachen

Habt Ihr vielleicht ne Idee, ich such mir sonst noch nen Wolf Was denn nun?

Gruß Steph \"\"

Vom 03.12.2008 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

Ich hab eins, aber das liegt zu Hause und ich hock im Büro.
Wenn ich das nicht vergesse (Alzheimer lässt grüßen), dann kann ich dir heute abend verraten wie es heißt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.12.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
Keine Sorge, ich werd Dich dran erinnern HAR HAR HAR

Gruß Steph \"\"

Vom 03.12.2008 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
\"\"

Das hab ich befürchtet Was denn nun?

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 03.12.2008 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
1.046 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin,

da gibt es zum Beispiel "Das große Buch der Kräuter und Gewürze" aus der Teubner-Edition bei Gräfe & Unzer. Das Buch besteht aus ca. 120 Seiten Lexikon zum Nachschlagen, ca. 50 Seiten Küchenpraxis - Konservieren, Verarbeiten etc. - und noch mal ca. 120 Seiten Rezepten (irgendwie fehlen mir da noch ein paar Seiten zu den 320 Seiten Gesamtumfang Lachen). Ganz toll aufgemacht, wirklich klasse, aber der Preis: 69.90 Euro.

LG

Woody

Vom 03.12.2008 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
Ich kann nur bestens empfehlen:

Kräuter Gewürze & Essenzen
von Elisabeth Lambert Ortiz
Christian Verlag

ist mit mein Lieblings(koch)buch, rd. 300 S., sehr repräsentativ, schöne Aufmachung, mit einigen Rezepten und Handhabungen, einfach genial.

Habe noch ein weiteres sehr schönes, leider gerade an die Nachbarin verliehen. Wenn's wieder da ist, melde ich mich.

lg kladiku

Vom 03.12.2008 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
so muß der Kontakt sein, dann klappts auch mit der Nachbarin:

Lexikon der Kräuter & Gewürze
Ulrike Bültjer
Bassermann Verlag
310 Seiten

auch ein sehr schönes Buch, kleines Format.

Können beide bei Amazon eingesehen u ggf. bestellt werden, siehe dort.

lg kladiku

Vom 03.12.2008 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
\"\"

Hab dran gedacht Lachen
Ich hab hier "Das Handbuch der Gewürze" Würzkunst, Warenkunde und 100 Rezepte von Sallie Morris und Lesley Mackley, ISBN 3-88472-592-0, 256 Seiten, .
Ziemlich genau die Hälfte des Buches werden die Gewürze beschrieben, die andere Hälfte sind Rezepte.
Ob es überhaupt solche Bücher ohne Rezepte gibt?

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen
\"\"

Vom 04.12.2008 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BudHoo Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.11.2008
74 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ein weiterer Klassiker:

"Kräuter & Gewürze aus dem eigenen Garten - Naturgemäßer Anbau, Ernte, Verwendung" von Marie - Luise Kreuter
aus dem BLV - Verlag

Gruß BudHoo OH TANNE...

Vom 04.12.2008 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
Oh fein, da sind ja schon n paar Tipps zusammen gekommen Lachen

Das Teubner-Buch ist wohl eher nicht das richtige, das wär aber auf jeden Fall was für mich und wandert quasi schnurstracks auf meine Wunschliste Na!

Die Anderen werd ich mir mal anschauen, vielen Dank!

Gruß Steph \"\"

Vom 10.12.2008 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
1.172 Beiträge (ø0,49/Tag)
Unsere Tochter hat uns mal ein geschenkt und das finden wir super .
lg. latino

Das Handbuch der Gewürze
Würzkunst , Warenkunde und 100 Rezepte
von Sallie Morris und Lesley Mackley

erschienen im Kaleidoskop Buch - www.christian-verlag.de

ISBN 3-88472-592-0

Vom 10.12.2008 04:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
\"\"

Sach ich doch Lachen

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen
\"\"

Vom 10.12.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gurbe Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2008
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich schließe mich an... Bin ebenfalls auf der Suche nach "DEM" Kräuter- und Gewürzbuch. Bisher hat mir aber noch keins zugesagt...

Ich möchte gerne ein Buch wo ALLES drin ist.
-Auflistung aller Gewürze und Kräuter,
-Herkunft,
-Wo passt es zu,
-Geschmackliche Eigenschaften,
-Zubereitung und Verwendung,
-Verhalten der Geschmacksstoffe
-Lagerung,
-"Eigenanbau",
-möglichst ohne Rezepte, oder zumindest nur ein paar
-übersichtlich ohne viel "bla,bla"
-mit Fotos
...... nicht so easy, da es eben alles enthalten soll, aber kurz und knapp... kein dicker Schinken!

Vom 10.12.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

es gibt definitiv kein Buch das alle diese Anforderungen erfüllt!

Nicht umsonst beläuft sich meine Sammlung an einschlägigen Büchern auf eine mittlerweile dreistellige Zahl YES MAN

gwexhauskoch

Vom 10.12.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gurbe Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2008
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ah ja, und es sollte natürlich auch noch beinhalten:
-Herstellung eigener Gewürzmischungen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.12.2008 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gurbe Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2008
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Oh, und:
-Wo bekomme ich diese Gewürze her

@gwexhauskoch: Das ist aber Mist! Ich möchte 1 Buch, nicht drei! Was denn nun?

Vom 10.12.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - bei der Maierschen gibts zur Zeit ein ganz gutes Buch zu dem Thema im Angebot "Ingrediences" - ist schon ziemlich umfangreich - aber wie gwex schon schreibt: ein Buch für "Alles" gibts nicht wirklich.........

Glück Auf

Bernd

Vom 10.12.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

es gibt einige sehr umfangreiche und relativ komplette Fachbücher, die aber deutlich über 100€ kosten - wirklich komplett ist keines davon!

gwexhauskoch

Vom 10.12.2008 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gloeck81chen  Smutje

Mitglied seit 22.09.2006
231 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hey.

Ich hab eins mit dem ich sehr zufrieden bin:

Lexikon der Kräuter
Hans W.Kothe
Komet Verlag

- Pflanzenfamilie
- Herkunft
- Geschichte
- Blütezeit
- Merkmale
- Standort
- Eigenschaften
- Verwendung in der Küche
- Verwendung in der Gesundheit und Kosmetik

und für mich ganz wichtig, mit Fotos!

LG glöckchen

"Die Welt ist wie ein Buch, von dem man nur die erste Seite gelesen hat, wenn man nur sein Land gesehen hat."
(Fourgeret de Moubron)

Vom 21.12.2008 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
So, ich wollte Euch doch noch wissen lassen, welches Buch es denn nun geworden ist Lachen

Ich hab nun "Kräuter & Gewürze" von Jill Norman aus dem Dorling Kindersley Verlag bestellt und bin grad dabei, es mir mal anzuschauen - man muss ja schließlich wissen, was man da verschenkt YES MAN

Das Buch ist so klasse, dass ich schon überlegt habe, es zu unterschlagen und meiner Mama etwas anderes zu schenken, aber natürlich mach ich das nicht. Bei nächster Gelegenheit werd ich es mir aber auf jeden Fall bestellen, das duldet quasi keinen Aufschub. Lachen

Gruß Steph \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: