Backbuch gesucht - Österreich

07.09.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tribello

Mitglied seit 16.03.2006
267 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo ihr Lieben!

Suche heute für eine gute Freundin ein Buch wo Backrezepte aus ÖSterreich drinne sind. Sie findet die österreichischen Mehlspeisen total gut und wünscht sich nun ein Buch wo alle möglichen österreichen Rezepte für Süßspeisen, Kuchen, Torten, etc. drinnen sind.

Hat wer einen Tipp für mich bzw. kennt ein Backbuch dieser Art!

Danke im Voraus!

LG Alexandra

07.09.2008 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ikedis

Mitglied seit 05.01.2003
12 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

Ich find das Buch: Die süße Küche - Das österreichische Mehlspeisbackbuch von Toni Mörwald und Christoph Wagner ganz gut.

lg ikedis

07.09.2008 22:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody

Mitglied seit 26.03.2008
1.073 Beiträge (ø0,56/Tag)

Moin,

ikedis Empfehlung kann ich mich anschließen, allerdings möchte ich daraiuf hinweisen, das in dem Buch nicht nur gebacken wird, sondern es das allgemein um Süßspeisen geht. In Österreich sind das dann aber schwerpunktmässig Mehlspeisen, daher ist Backen ein großer Schwerpunkt des Bandes.

Alternativ möchte ich noch auf "Das große Sacher Backbuch" hinweisen. Das unter "Mehlspeisen" bei den Österreichern offentsichtlich auch jegliche Desserts fallen, zeigt auch dieser Band, denn der Teil "Kalte Mehlspeisen" enthält auch einen Abschnitt "Dessertcremes, Eis und Fruchtsülzen".

Beide Bände sind von Art und Umfang her vergleichbar. Der "Sacher"-Band ist etwas klarer strukturiert, die Rezepte erscheinen mir übersichtlicher. Die "Süße Küche" ist dafür etwas moderner gestaltet und weißt mehr Fotos auf und liefert zu einzelnen Rezepten auch etwas anekdotisches Material, ist also nicht ganz so nüchtern wie der "Sacher"-Band.

Liebe Grüße

Woody

07.09.2008 23:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,17/Tag)

hab das alpenküche kochbuch von aldi, das hat ganz gute sachen drin Na!
lg,
nachtigal

08.09.2008 02:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,36/Tag)

Das große TEUBNER Backbuch ist meine beste Empfehlung oder Die große Handkunst des Backens.
Backbuch gesucht Österreich 1148456400

09.02.2009 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Internethexe

Mitglied seit 05.11.2003
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Alexandra,

eine liebe CK-Kollegin hat ein Gugelhupf-Buch herausgebracht.
Ich hoffe, keiner steinigt mich, wenn ich den Link hier herein poste:

www.weltbild.at/3/13874824-1/buch/die-besten-gugelhupf-rezepte.html

(ist aber bei weltbild.de nicht erhältlich).

lg
Julia

12.02.2009 23:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle

Mitglied seit 29.07.2008
4.598 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo,

ich kann Dir auch das Teubner-Backbuch ans Herz legen - es ist einfach nur toll!
Außerdem liebe ich "Backen - die neue große Schule".

Wenn Du speziell ein österreichisches Buch suchst, dann kann ich Dir das empfehlen, womit ich im Moment liegäugel: "So backt Südtirol". Ich habe "So kocht Italien" - das ist vom selben Verlag und ich bin total begeistert. Das Backbuch ist sicher genauso toll.

LG

13.02.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xarius

Mitglied seit 19.07.2008
218 Beiträge (ø0,12/Tag)

Evtl beim Trauner Verlag nachgucken da gibt es einige Bücher dazu, zb Wiener Süßspeisen, kostet zwar 55.80 aber das Buch ist echt gut, und das weiß ich weil ich angehender Koch bin, und wir uns das Buch in der Berufsschule angeschaut haben ;D

btw:"Link von Admin entfernt"

13.02.2009 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris

Mitglied seit 17.01.2002
3.383 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

ich habe "Das große Buch der österreichischen Mehlspeisen" von Josef Zauner (Hrsg.).
Süße Traditionen von der Kaiserzeit bis heute.

Leider habe ich noch nicht viel daraus gemacht.

Gruß, Geris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de