neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brockhaus Kochkunst

Vom 01.06.2008 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsJenny Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Wissensbuch ueber das Thema Kochen, Zutaten, etc.
Koennt ihr den Brockhaus Kochkunst empfehlen oder ein anderes Buch?

LG MrsJenny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.06.2008 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
1.046 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin,

so allgemein ist das schwer zu sagen, weil sich das Thema Kochen ja nicht mit einem Buch abdecken läßt. Es kommt also darauf an, was Du genau sucht: Begriffserklärungen, Rezepte, Grundlagen?

Ich habe den Brockhaus Kochkunst zu Weihnachten bekommen und finde ihn ganz gut. Die meisten grundsätzlichen Fragen zum Kochen und zu den Zutaten kann er beantworten. Er geht aber nicht allzu sehr in die Tiefe. Als ich z.B. nach Arganöl suchte, gab es dort nur einen Verweis auf "Speiseöl" und in dem Beitrag fand sich nur der kurze Hinweis, das sei das Öl des Arganbaums. Das fand ich dann etwas "dünn".

Ich habe mir auch mal "Die Küchenbibel: Enzyklopädie der Kulinaristik" angesehen. Das Buch ist mehr als Wörterbuch gestaltet, d.h. es hat viel mehr EInträge als der Brockhaus, diese sind dann aber im Schnitt viel kürzer, eben mehr lexikonartig. Könnte ich eigentlich nur zusätzlich empfehlen, aber mit 78 Euro ist es mir dazu zu teuer.

Ein Tipp von mir wäre noch "Pini's Gourmet Handbuch". Das sind über 1000 Seiten zum Stöbern und Schmöckern. Ist zur Zeit wohl nicht mehr regulär im Buchhandel zu haben, amn bekommt es aber sehr oft günstig, bei diversen Anbietern bei Amazon um ca. 10 Euro.

Günstig zu bekommen ist auch das DTV-Küchenlexikon. Vergleichbar von der Art her mit der genannten "Küchenbibel", aber bei weitem nicht so umfangreich. Mit der Kombination dtv und Pini hättest Du sehr günstig ein breites Feld abgedeckt.

Ansonsten, wenn Du beim Brockhaus bleiben möchtest: der ist in meinen Augen sein Geld wohl wert, aber so wirklich allumfassend finde ich ihn nicht. Schau Dir die Bücher auf jeden Fall mal in der Buchhandlung an.

Liebe Grüße

Woody

Vom 02.06.2008 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.014 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

ich möchte Woody zustimmen.

Der Brockhaus ist zwar sehr interessant, aber alles wirst Du nicht finden. Auf der anderen Seite kenne ich auch kein Buch, in dem wirklich alles steht.

Bei den Preisen für die Bücher solltest Du sie Dir auf jeden Fall vorher anschauen.

Liebe Grüße
Lena

\"\"
Einen schönen Tag Euch allen

Vom 03.06.2008 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.12.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Woody und Lena,

vielen Dank für Eure Nachrichten!!!

Ich werde mir jetzt alle 3 Bücher noch mal genauer ansehen.

LG Jenny

Vom 08.06.2008 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hi Mrs Jenny

wenn dir English keine Probleme bereitet, dann ist
On Food an Cooking
The Science and Lore of the Kitchen
von Harold McGee sehr zu empfehlen.

gruss
imbieras

Vom 08.06.2008 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.12.2004
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Imibieras,
danke für den Tip. Bekommt man das Buch problemlos in Deutschland und weisst du was es kostet?
Danke!
LG Jenny

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: