Küchengeschichte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Ich würde sehr gerne mehr über die Ursprünge und Entwicklung der Küche und unserer Tafel- und Essgewohnheiten erfahren, weiss aber nicht so recht, wo ich anfangen soll. Ich suche daher Tipps für Literatur, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Vielen Dank schon mal, für Eure Hilfe und Empfehlungen Liebe Grüsse Oscarchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2007 |
Hallo guten Morgen oscarchen,
Google doch mal unter Küchengeschichte, habe ich auch gerade mal gemacht. Ich glaube das, dass ganz interessant ist. Neulich war sowas mal über die englische Küche im TV. Das war gar nicht schlecht. Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinem Vorhaben. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, durch daas Fernsehen bin ich am Ende auch drauf gekommen. Hätte nur gerne was zum Nachlesen dazu. Möchte noch mal klarstellen- es geht mir um das Essen selber, nicht (nur) darum, wie die Küche (als Ort) ausgesehen und sich entwickelt hat, sondern, um das Kochen!
Gibt es bücher zu diesem Thema? LG Oscarchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo noch mal ,
also, Du suchst alte Kochbücher oder Rezepte ? Über alte Rezepte gab es hier glaub` ich schon mal einen Thread. Und wie weit zurück in der Zeit soll die Reise Gehen ? Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Oscarchen,
noch mal ich. Schau doch mal unter: www. mittelalterlich-kochen.de LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Oscarchen,
ich habe einen Band nur ueber Essen, was gegessen wurde, wie es aussah, wie die Speisen angerichtet wurden, wenn du dich bis heute abend gedulden kannst, werde ich zuhause nachsehen. Das ist aus einer Reihe "Wissen und Geschichte, ist schon 30 Jahre alt, aber das Thema veraltet ja nicht . Es geht um 200 Jahre Essensgeschichte. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Oscarchen,
ein Buch, das ich Dir empfehlen kann: Gunther Hirschfelder: Europäische Esskultur. Geschichte der Ernährung von der Steinzeit bis heute Campus Verlag 2001. Bei Amazon findest Du weitere Informationen zu dem Buch. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, Danke, genau sowas suche ich!
|
||||
|
|||||
|
|||||
elschen, ich glaube dann brauch ich nicht mehr suchen, das ist es wohl, wenn dein Buch aus einer Reihe von Wissensbuechern ist.
LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
So Oscarchen,
nun bin ich zuhause und habe das Buch vor mir: Hannsferdinand Döbler: Kultur-und Sittengeschichte der Welt : Kochkünste und Tafelfreuden, erschienen im Bertelsmann Verlag 1972. Aus dem Inhalt: Von der Ordnung der Mahlzeit Festmähler Trankopfer Am Tisch des Hern Die Henkersmahlzeit Am Anfang war das Brot Tafelfreuden im Wandel der Zeiten die Ritter assen Stockfisch Grossmeister der Kueche Wildschwein, Marzipan und Grütze Besteck und Tischzucht Der Fluch des Pfeffers Schneewasser und gurener Tee Vom Salz der Erde Prohibition Shakespeare liebte jungen Wein Ein Kapitel Whiskey Wie das Tabaktrinken Mode wurde Der Siegeszug des Kaffeehauses Rund um die Sachertorte so, das ist nur eine Auswahl, im Prinzip wird beschrieben, wie sich die Mahlzeiten im Laufe der Jahrhunderte aenderten, durch Import, Kuehltechnik, Erfindung der Wassermuehle, Festmaeler, aber auch ueber die Geschichte des Bestecks, Tischmanieren und vieles mehr; Ich liebe das Buch. Also von mir kriegst du es nicht, musst eben sehen, wo du es findest. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, ich werde mich auf die Suche begeben!
LG Oscarchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine