neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchengeschichte

Vom 25.10.2007 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oscarchen Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2007
321 Beiträge (ø0,16/Tag)
Liebe Chefköche!
Ich würde sehr gerne mehr über die Ursprünge und Entwicklung der Küche und unserer Tafel- und Essgewohnheiten erfahren, weiss aber nicht so recht, wo ich anfangen soll. Ich suche daher Tipps für Literatur, die sich mit diesem Thema beschäftigt.
Vielen Dank schon mal, für Eure Hilfe und Empfehlungen
Liebe Grüsse Oscarchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.10.2007 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

001andrea62  Smutje

Mitglied seit 23.07.2007
260 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo guten Morgen oscarchen,

Google doch mal unter Küchengeschichte, habe ich auch gerade mal gemacht.

Ich glaube das, dass ganz interessant ist. Neulich war sowas mal über die englische Küche im TV.
Das war gar nicht schlecht.

Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinem Vorhaben.

LG Andrea

Vom 25.10.2007 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oscarchen Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2007
321 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ja, durch daas Fernsehen bin ich am Ende auch drauf gekommen. Hätte nur gerne was zum Nachlesen dazu. Möchte noch mal klarstellen- es geht mir um das Essen selber, nicht (nur) darum, wie die Küche (als Ort) ausgesehen und sich entwickelt hat, sondern, um das Kochen! Let´s cook baby!
Gibt es bücher zu diesem Thema?
LG Oscarchen

Vom 25.10.2007 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

001andrea62  Smutje

Mitglied seit 23.07.2007
260 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo noch mal ,

also, Du suchst alte Kochbücher oder Rezepte ? Über alte Rezepte gab es hier glaub` ich schon mal einen Thread.

Und wie weit zurück in der Zeit soll die Reise Gehen ?

Andrea

Vom 25.10.2007 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

001andrea62  Smutje

Mitglied seit 23.07.2007
260 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Oscarchen,

noch mal ich.

Schau doch mal unter: www. mittelalterlich-kochen.de

LG Andrea

Vom 25.10.2007 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Oscarchen,
ich habe einen Band nur ueber Essen, was gegessen wurde, wie es aussah, wie die Speisen angerichtet wurden, wenn du dich bis heute abend gedulden kannst, werde ich zuhause nachsehen. Das ist aus einer Reihe "Wissen und Geschichte, ist schon 30 Jahre alt, aber das Thema veraltet ja nicht . Es geht um 200 Jahre Essensgeschichte.

LG Youtas

Vom 25.10.2007 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Oscarchen,

ein Buch, das ich Dir empfehlen kann:

Gunther Hirschfelder: Europäische Esskultur. Geschichte der Ernährung von der Steinzeit bis heute
Campus Verlag 2001.
Bei Amazon findest Du weitere Informationen zu dem Buch.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 25.10.2007 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oscarchen Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2007
321 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ja, Danke, genau sowas suche ich!

Vom 25.10.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
elschen, ich glaube dann brauch ich nicht mehr suchen, das ist es wohl, wenn dein Buch aus einer Reihe von Wissensbuechern ist.

LG Youtas

Vom 25.10.2007 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
So Oscarchen,
nun bin ich zuhause und habe das Buch vor mir:
Hannsferdinand Döbler: Kultur-und Sittengeschichte der Welt : Kochkünste und Tafelfreuden, erschienen im Bertelsmann Verlag 1972.
Aus dem Inhalt:

Von der Ordnung der Mahlzeit
Festmähler
Trankopfer
Am Tisch des Hern
Die Henkersmahlzeit
Am Anfang war das Brot
Tafelfreuden im Wandel der Zeiten
die Ritter assen Stockfisch
Grossmeister der Kueche
Wildschwein, Marzipan und Grütze
Besteck und Tischzucht
Der Fluch des Pfeffers
Schneewasser und gurener Tee
Vom Salz der Erde
Prohibition
Shakespeare liebte jungen Wein
Ein Kapitel Whiskey
Wie das Tabaktrinken Mode wurde
Der Siegeszug des Kaffeehauses
Rund um die Sachertorte

so, das ist nur eine Auswahl, im Prinzip wird beschrieben, wie sich die Mahlzeiten im Laufe der Jahrhunderte aenderten, durch Import, Kuehltechnik, Erfindung der Wassermuehle, Festmaeler, aber auch ueber die Geschichte des Bestecks, Tischmanieren und vieles mehr;
Ich liebe das Buch. Also von mir kriegst du es nicht, musst eben sehen, wo du es findest.
LG Youtas

Vom 07.11.2007 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oscarchen Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2007
321 Beiträge (ø0,16/Tag)
Danke, ich werde mich auf die Suche begeben!
LG Oscarchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: