Welches ist der ultimative "Küchenalmanach"?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2006 |
Hallo,
beruflich wurde ich mit folgenden Büchern begleitet: - Der junge Koch - Fachbuch für die schulische Ausbildung - Das Küchenlexikon von Richard Hering - als Ergänzung zur Ausbildung - Lehrbuch der Küche von Eugen Pauli - zu meiner Lehrzeit hatte der \"Pauli\" mehr Illustrationen als \"Der junge Koch\" - Der Pellaprat - Gastronomisches Gesamtnachschlagewerk Aber, gibt es da noch Bücher, die man wie oben gefragt, als ultimativ bezeichnen könnte? LG julius
Nur wenn man Blau ist, wird man für Voll genommen
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ob ultimativ wage ich nicht zu beurteilen, aber Oberklasse auf jeder Fall: Grand Livre de Cusine von Alain Ducasse gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke gwexhauskoch,
genau in diese Richtung ziehlt meine Frage. Ich suche keine Rezeptsammlungen a\' la \"Essen wie Gott in Deutschland\", sondern Bücher, die mehr in Richtung Enzyklopädie aufgebaut sind. Vielen Dank schonmal hierfür LG julius
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hallo,
ich habe eine Menge Grundlegendes aus diesem Buch gelernt: Anne Willan, Die große Schule des Kochens Aber die vier von Dir oben genannten dürften auch nicht viele Fragen offenlassen oder? Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ When you\'re arguing with a fool, make sure he isn\'t doing the same thing. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie ich gerade informiert wurde, befand ich mich im falschen Forum. Jetzt also hier....
@ MatthiasH - dieses Buch sieht ebenfalls vielversprechend aus. Danke LG julius
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hallo Julius,
Falls Dein English einigermassen OK ist (wirklich nicht so schwierig), kann ich \"McGee on Food and Cooking: An Encyclopedia of Kitchen Science, History and Culture\" nur empfehlen. Es handelt sich dabei um einen Schinken von ca. 900 Seiten ohne ein einziges Rezept. Zudem ist es gut geschrieben und macht viel Spass beim lesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
dem stimme ich zu!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lolovitch,
vielen Dank für deinen Tipp. Jedoch - 900 Seiten in einer Sprache die ich wirklich nur \"einigermaßen\" kann, ist mir dann doch zu anstrengend. Aber, wenn es dieses Buch einmal in einer deutschen Übersetzung gibt, ... LG julius
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2001 |
Hallo Julius
Ich habe nebst den Standarts \'Pauli\' und \'Fülscher\' das \'Gourmet Handbuch\' von Udo Pini und das \'Kulinarische Lexikon\' von Cédric Dumont (sehr schön!). Gruss brezzi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ brezzi - letzteres kenne ich nur unter \"Der Dumont\". Leider war es mir nie vergönnt darin zu blättern. Und bei, in Deutschland, ca. 250,-€ für dieses Buch sollte es sich auch mehr als lohnen. Das Handbuch von Udo Pini sagt mir gar nichts. Bisher habe ich nie von ihm gehört... Und das Buch von Elisabeth Fülscher habe ich im deutschen Buchhandel noch nicht gefunden, das würde mich als erstes interressieren. Aber ich bleibe da \"am Ball\". LG julius
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallp,
@Julius ich habe \"die Fülscher\" in verschiedenen Ausgaben gefunden. Schau doch mal hier rein, das ist für die aktuelle Ausgabe die billigste Quelle. Ältere Ausgaben gibt es ab ca. 17€ im Netz! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2001 |
Hallo Julius, noch mal
Habe gerade mit meiner Schwester, Buchhändlerin in Basel, telefoniert. Fülscher (ISBN 3275004905) sei tatsächlich vergriffen, hat sie gesagt. Ich denke aber, dass ich es in Bern noch auftreiben könnte. Beim Dumont bin ich mir nicht sicher, ob Du das gleiche Buch meinst wie ich. Es ist vom Komponisten und Musiker Sédric Dumont und erst 1997 im Hallwag Verlag erschienen (ISBN 3-444-10499-5). Ich habe die Erstauflage gekauft, seiner Zeit für ca. 150.- sFr., ca. 100.- E. Udo Pini (ISBN 3-8290-1443-0) wird immer mal wieder neu aufgelegt und sollte auch in D zu kaufen sein. Wenn ich Dir bei der Beschaffung eines der Bücher helfen kann, schreibst mir einfach eine KM. Gruss brezzi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ gwexhauskoch - Das sieht doch vielversprechend aus. Ich werde aber mit der ISBN erst mal in meinen \"Lieblings-Buchladen\" gehen, weil ich eigentlich gerne vorher in den Büchern blättere, bevor ich mich entschließe sie zu kaufen. Aber danke für den Link. @ brezzi - Ich meinte eigentlich dieses hier . Wie du siehst, die ISBN ist identisch, der Preis nicht. Aber wie gesagt, mir war ja nicht mal der Vorname bekannt. Ich kannte ihn nur als \"Der Dumont\". LG julius
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Julius, das Gourmet Handbuch von Udo Pini habe auch und benutze es sehr gerne als Nachschlag-Werk. Und wie das so ist, wenn man sich gerade ein Buch (das von Pini) selber gekauft hat, bekommt man das Pendant dann gleich geschenkt: Das kulinarische Lexikon von Cedric Du Mont aus dem Hallwag Verlag ist auch ein gutes Nachschlagewerk. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2006 |
Hallo Julius,
alte oder vergriffene Kochbücher besorge ich mir teils über www.buchgourmet.com in Köln oder über www.frankpetzchen.de in Düsseldorf. Vielleicht ein Tipp für Dich. Viel Erfolg. Viele Grüße eric_86 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2007 |
Hallo,
bisher habe ich hier nur gelesen, aber dieses Thema verleitet mich nun doch dazu, mein Schweigen zu brechen und hier meinen ersten Beitrag zu schreiben. Der Dumont wird zur Zeit in der allseits beliebten und gehassten Auktions-Plattform als Sonderausgabe angeboten. Wenn Du exakt \"Kulinarisches Lexikon von Cèdric Dumont Sonderausgabe\" eingibst, müsstest Du eigentlich gleich dort landen. Es steckt in der Kategorie: Bücher - Sachbücher & Ratgeber - Essen & Trinken - Internationale Küche. Der Verkäufer hat 100 % Positiv, und es sind aktuell noch 20 Stück verfügbar (oha! Jetzt ist es öffentlich - ob ich mir gleich auch noch schnell eins sichere...?!). Kostet 35,50 Euro + 3,90 Euro Versand - finde ich eigentlich akzeptabel. Ist zwar nicht die schmucke Luxusausgabe, aber wenn es Dir mehr auf den Inhalt ankommt, müsste das doch eigentlich reichen. Wenn ich es darf, kann ich gerne auch noch den Link nachreichen oder per KM zuschicken. Viele Grüße tammymarie (ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen die Forenregeln verstoßen - muss ich gleich nochmal durchlesen...) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ tammymarie - Danke, aber der Link ist nicht erforderlich, er ist mir, mittlerweile, bekannt. Auf den Zusatz \"Sonderausgabe\" bin ich bei der Suche natürlich nicht gekommen. @ eric - auch dir Danke für die Adressen. Auch hier werde ich in Zukunft des öfteren stöbern. @ all - Es ging mir nicht darum, jedes hier vorgestellte Buch zu erwerben; Sicherlich werde ich trotzdem das Eine oder Andere Buch kaufen, aber vielmehr wollte ich mich auf einen aktuellen Stand in Sachen Küchenfachliteratur bringen. ich gebe zu, dass ich in diesem Bereich in den letzten 15 Jahren ein wenig nachlässig war. Aber dank Euch habe ich jetzt viele neue Erkenntnisse gewonnen. Danke dafür. LG julius
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hallo,
ich habe \"Das Bayerische Kochbuch\" und muss sagen dass es das einzige Buch ist, in dem ich immer wieder nachschlage. Ich habe viele Kochbücher, aber das ist mein Lieblingskochbuch, war ein Geschenk meiner Mutter. Die Grundlagen kann man hier sehr gut entnehmen! Gruß,mama05 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn Du was \"Ultimatives\" suchst, dann gibt es eigentlich nur ein Buch:
Den Larousse Gastronomique, wird in Frankreich allgemein als letzte Instanz in Küchenfragen angesehen, gibt es aber leider nur in französisch und englisch. Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Nick,
leider ist mir das dann doch zu anstrengend, da ich in beiden Sprachen nicht so perfekt bin. Beim Französisch sind es eher die Fachbegriffe, die man innerhalb der Gastronomie benutzt. Und im Englischen kann ich mich gerade so verständigen...(wenn ich Hände und Füße dazunehme Dennoch danke. LG julius
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2003 |
Hallo nick,
in Englisch, Französisch und Spanisch. Altgriechisch wär\' mir lieber! Grüße Pitter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
hallöchen,
ich bin begeistert von der Teubner-Reihe: - Die grosse Teubner \"Küchenpraxis\" oder - Food - Die ganze Welt der Lebensmittel LG sg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@pitter
Die spanische Ausgabe muss neu sein, gab´s vor ein paar Jahren noch nicht. Vielleicht sollten wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass es den Gastronomique eines schönen Tages auch in Deutsch gibt. Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine