neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches ist der ultimative "Küchenalmanach"?

Vom 16.04.2007 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julius23 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
323 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

beruflich wurde ich mit folgenden Büchern begleitet:

- Der junge Koch - Fachbuch für die schulische Ausbildung

- Das Küchenlexikon von Richard Hering - als Ergänzung zur Ausbildung

- Lehrbuch der Küche von Eugen Pauli - zu meiner Lehrzeit hatte der \"Pauli\" mehr Illustrationen als \"Der junge Koch\"

- Der Pellaprat - Gastronomisches Gesamtnachschlagewerk

Aber, gibt es da noch Bücher, die man wie oben gefragt, als ultimativ bezeichnen könnte?

LG julius FREEZE! POLICE!

Nur wenn man Blau ist, wird man für Voll genommen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.04.2007 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ob ultimativ wage ich nicht zu beurteilen, aber Oberklasse auf jeder Fall:

Grand Livre de Cusine von Alain Ducasse

gwexhauskoch

Vom 16.04.2007 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julius23 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
323 Beiträge (ø0,16/Tag)
Danke gwexhauskoch,

genau in diese Richtung ziehlt meine Frage.

Ich suche keine Rezeptsammlungen a\' la \"Essen wie Gott in Deutschland\", sondern Bücher, die mehr in Richtung Enzyklopädie aufgebaut sind.
Vielen Dank schonmal hierfür

Vom 16.04.2007 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

ich habe eine Menge Grundlegendes aus diesem Buch gelernt:

Anne Willan, Die große Schule des Kochens

Aber die vier von Dir oben genannten dürften auch nicht viele Fragen offenlassen oder?

Viele Grüße
Matthias

Vom 16.04.2007 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julius23 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
323 Beiträge (ø0,16/Tag)
Wie ich gerade informiert wurde, befand ich mich im falschen Forum. Jetzt also hier....

@ MatthiasH - dieses Buch sieht ebenfalls vielversprechend aus. Danke

Vom 16.04.2007 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lolovitch Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Julius,

Falls Dein English einigermassen OK ist (wirklich nicht so schwierig), kann ich \"McGee on Food and Cooking: An Encyclopedia of Kitchen Science, History and Culture\" nur empfehlen.

Es handelt sich dabei um einen Schinken von ca. 900 Seiten ohne ein einziges Rezept. BOOOIINNNGG.... Jedoch ist es sehr hilfsreich den Lebensmittel und Abläufe wurden extrem systematisch und tiefgründig behandelt.

Zudem ist es gut geschrieben und macht viel Spass beim lesen.

Vom 16.04.2007 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
dem stimme ich zu!

Vom 16.04.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julius23 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
323 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo lolovitch,

vielen Dank für deinen Tipp.
Jedoch - 900 Seiten in einer Sprache die ich wirklich nur \"einigermaßen\" kann, ist mir dann doch zu anstrengend. Aber, wenn es dieses Buch einmal in einer deutschen Übersetzung gibt, ...

Vom 16.04.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brezzi Kaltmamsell

Mitglied seit 30.04.2001
1.408 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Julius

Ich habe nebst den Standarts \'Pauli\' und \'Fülscher\' das \'Gourmet Handbuch\' von Udo Pini und das \'Kulinarische Lexikon\' von Cédric Dumont (sehr schön!).

Gruss brezzi

Vom 16.04.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julius23 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
323 Beiträge (ø0,16/Tag)

@ brezzi - letzteres kenne ich nur unter \"Der Dumont\". Leider war es mir nie vergönnt darin zu blättern. Und bei, in Deutschland, ca. 250,-€ für dieses Buch sollte es sich auch mehr als lohnen.
Das Handbuch von Udo Pini sagt mir gar nichts. Bisher habe ich nie von ihm gehört...
Und das Buch von Elisabeth Fülscher habe ich im deutschen Buchhandel noch nicht gefunden, das würde mich als erstes interressieren.
Aber ich bleibe da \"am Ball\". Lachen

Vom 16.04.2007 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallp,

@Julius

ich habe \"die Fülscher\" in verschiedenen Ausgaben gefunden.

Schau doch mal hier rein, das ist für die aktuelle Ausgabe die billigste Quelle.

Ältere Ausgaben gibt es ab ca. 17€ im Netz!

gwexhauskoch

Vom 16.04.2007 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brezzi Kaltmamsell

Mitglied seit 30.04.2001
1.408 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Julius, noch mal

Habe gerade mit meiner Schwester, Buchhändlerin in Basel, telefoniert. Fülscher (ISBN 3275004905) sei tatsächlich vergriffen, hat sie gesagt. Ich denke aber, dass ich es in Bern noch auftreiben könnte. Beim Dumont bin ich mir nicht sicher, ob Du das gleiche Buch meinst wie ich. Es ist vom Komponisten und Musiker Sédric Dumont und erst 1997 im Hallwag Verlag erschienen (ISBN 3-444-10499-5). Ich habe die Erstauflage gekauft, seiner Zeit für ca. 150.- sFr., ca. 100.- E. Udo Pini (ISBN 3-8290-1443-0) wird immer mal wieder neu aufgelegt und sollte auch in D zu kaufen sein.

Wenn ich Dir bei der Beschaffung eines der Bücher helfen kann, schreibst mir einfach eine KM.

Gruss brezzi

Vom 16.04.2007 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julius23 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
323 Beiträge (ø0,16/Tag)

@ gwexhauskoch - Das sieht doch vielversprechend aus. Ich werde aber mit der ISBN erst mal in meinen \"Lieblings-Buchladen\" gehen, weil ich eigentlich gerne vorher in den Büchern blättere, bevor ich mich entschließe sie zu kaufen. Aber danke für den Link.

@ brezzi - Ich meinte eigentlich dieses hier . Wie du siehst, die ISBN ist identisch, der Preis nicht. Aber wie gesagt, mir war ja nicht mal der Vorname bekannt. Ich kannte ihn nur als \"Der Dumont\".

Vom 17.04.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Julius,

das Gourmet Handbuch von Udo Pini habe auch und benutze es sehr gerne als Nachschlag-Werk.

Und wie das so ist, wenn man sich gerade ein Buch (das von Pini) selber gekauft hat, bekommt man das Pendant dann gleich geschenkt: Das kulinarische Lexikon von Cedric Du Mont aus dem Hallwag Verlag ist auch ein gutes Nachschlagewerk.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 17.04.2007 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eric_86 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Julius,
alte oder vergriffene Kochbücher besorge ich mir teils über www.buchgourmet.com in Köln oder
über www.frankpetzchen.de in Düsseldorf. Vielleicht ein Tipp für Dich.
Viel Erfolg.

Viele Grüße eric_86

Vom 17.04.2007 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tammymarie Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2007
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

bisher habe ich hier nur gelesen, aber dieses Thema verleitet mich nun doch dazu, mein Schweigen zu brechen und hier meinen ersten Beitrag zu schreiben.

Der Dumont wird zur Zeit in der allseits beliebten und gehassten Auktions-Plattform als Sonderausgabe angeboten.
Wenn Du exakt \"Kulinarisches Lexikon von Cèdric Dumont Sonderausgabe\" eingibst, müsstest Du eigentlich gleich dort landen. Es steckt in der Kategorie: Bücher - Sachbücher & Ratgeber - Essen & Trinken - Internationale Küche.
Der Verkäufer hat 100 % Positiv, und es sind aktuell noch 20 Stück verfügbar (oha! Jetzt ist es öffentlich - ob ich mir gleich auch noch schnell eins sichere...?!).

Kostet 35,50 Euro + 3,90 Euro Versand - finde ich eigentlich akzeptabel. Ist zwar nicht die schmucke Luxusausgabe, aber wenn es Dir mehr auf den Inhalt ankommt, müsste das doch eigentlich reichen.

Wenn ich es darf, kann ich gerne auch noch den Link nachreichen oder per KM zuschicken.

Viele Grüße

tammymarie

(ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen die Forenregeln verstoßen - muss ich gleich nochmal durchlesen...)

Vom 18.04.2007 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julius23 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
323 Beiträge (ø0,16/Tag)

@ tammymarie - Danke, aber der Link ist nicht erforderlich, er ist mir, mittlerweile, bekannt. Auf den Zusatz \"Sonderausgabe\" bin ich bei der Suche natürlich nicht gekommen.

@ eric - auch dir Danke für die Adressen. Auch hier werde ich in Zukunft des öfteren stöbern.

@ all - Es ging mir nicht darum, jedes hier vorgestellte Buch zu erwerben; Sicherlich werde ich trotzdem das Eine oder Andere Buch kaufen, aber vielmehr wollte ich mich auf einen aktuellen Stand in Sachen Küchenfachliteratur bringen. ich gebe zu, dass ich in diesem Bereich in den letzten 15 Jahren ein wenig nachlässig war.
Aber dank Euch habe ich jetzt viele neue Erkenntnisse gewonnen.
Danke dafür.

Vom 08.05.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mama05 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2005
714 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

ich habe \"Das Bayerische Kochbuch\" und muss sagen dass es das einzige Buch ist, in dem ich immer wieder nachschlage.
Ich habe viele Kochbücher, aber das ist mein Lieblingskochbuch, war ein Geschenk meiner Mutter. Die Grundlagen kann man hier sehr gut entnehmen!

Gruß,mama05

Vom 09.05.2007 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Wenn Du was \"Ultimatives\" suchst, dann gibt es eigentlich nur ein Buch:
Den Larousse Gastronomique, wird in Frankreich allgemein als letzte Instanz in Küchenfragen angesehen, gibt es aber leider nur in französisch und englisch.

Grüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 09.05.2007 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julius23 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2006
323 Beiträge (ø0,16/Tag)
Danke Nick,

leider ist mir das dann doch zu anstrengend, da ich in beiden Sprachen nicht so perfekt bin.
Beim Französisch sind es eher die Fachbegriffe, die man innerhalb der Gastronomie benutzt.
Und im Englischen kann ich mich gerade so verständigen...(wenn ich Hände und Füße dazunehme Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Dennoch danke.

Vom 09.05.2007 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitterken  Smutje

Mitglied seit 10.09.2003
370 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo nick,

in Englisch, Französisch und Spanisch.

Altgriechisch wär\' mir lieber! Lachen Lachen

Grüße
Pitter

Vom 09.05.2007 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scuba-gourmet Küchenjunge

Mitglied seit 03.04.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallöchen,

ich bin begeistert von der Teubner-Reihe:

- Die grosse Teubner \"Küchenpraxis\"

oder

- Food - Die ganze Welt der Lebensmittel

LG sg

Vom 10.05.2007 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
@pitter

Die spanische Ausgabe muss neu sein, gab´s vor ein paar Jahren noch nicht. Vielleicht sollten wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass es den Gastronomique eines schönen Tages auch in Deutsch gibt.

Grüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: