Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Mein Mann ist leidenschaftlicher Hobbykoch und kocht auch gerne mal exclusiv.
Was hättet ihr für Tips für wirklich hochwertige Kochbücher? LG Kerstin |
|
|
Hi,
es gibt da eine ganze Reihe \"CULINARIA\"-Kochbücher. Die liefern unterteilt nach Nationen viel Hintergrundwissen, Warenkunde und Kochanleitungen. Ich habe USA und Deutschland und bin wirklich begeistert. Das sind richtig dicke Wälzer. Liebe Grüße heartandsoul ![]() Nr. 267 der SHGdBS *** Lesen ist Denken mit fremden Gehirn *** |
|
|
Die kenne ich auch, die sind wirklich klasse..........
|
|
|
Hallo Kerstin,
wie wäre es mit diesem Das bekannte Kochbuch- und Fernsehkoch-Paar kocht auf den Spuren von Kommissar Montalbano authentische sizilianische Küche. Ich finde es klasse und der Sizilianer bei mir an der Ecke kocht genauso, wie dort beschrieben (und noch viel mehr). Superlecker und viele Hintergrundinfos über Land und Leute. LG Kochdrachenmaus ![]() Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. Albert Schweitzer |
|
|
na, das hört sich auch sehr gut an..............
|
|
|
Hi, könnte folgendes Kochbuch empfehlen: essen&leben - SÜDAFRIKA Das Kochbuch, Fackelträger Verlag Köln, ISBN 3-7716-4333-3 (www.fackeltraeger-verlag.de)
Super Rezepte plus Weinempfehlungen. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und kommen prima an. Ich liebe folgende Suppe: Gekühlte Birnen-Curry-Suppe Für 4 Portionen: 2 Zwiebeln, 1 EL Butter, 1TL Currypulver, 300 ml Hühnerbrühe (man kann auch Instantpulvernehmen, wenn es schnell gehen soll), 750 g Birnen (nehme immer Williams-Christ aus der Dose, schmeckt mir persönlich besser), 3 Tomaten, 3 Kartoffeln, 250 ml Sahne, 1 EL grob gehackte Petersilie, etwas Paprikapulver Zubereitung: Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. In einer Pfanne in der Butter glasig dünsten. Das Currypulver drüberstreuen und unter Rühren erhitzen, bis es anfängt zu duften. Die Hühnerbrühe angießen. Die Birnen schälen, halbieren, den Stielansatz entfernen, entkernen und die Hälften klein würfeln. Falls aus der Dose - abtropfen lassen und die Hälften klein würfeln. Die Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, häuten, entkernen und fein würfeln. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls fein würfeln. Alles zur Suppe hinzugeben. Bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten kköcheln lassen, bis alles weich ist. Die Suppe pürieren und anschließend die Sahne unterrühren. Abkühlen lassen und im Kühlschrank kalt stellen. Mit Petersilie und Paprika bestreut servieren. Ich koche meistens die doppelte Portion und friere sie ein, d. h. nach dem Pürieren lasse ich sie abkühlen und friere sie dann ein. Bei Bedarf auftauen, zum Kochen bringen und dann die Sahne unterziehen und die Suppe dann abkühlen lassen und im Kühlschrank kalt stellen. |
|
|
Hallo Kerstin,
na d a s Thema spricht mir voll aus dem Herzen. Bücher sind nicht nur beruflich meine Welt, ich sammele sie auch leidenschaftlich, u.a. natürlich Kochbücher. Wo soll ich anfangen...?? Zuerst einmal kann ich Dir folgende web-site empfehlen: www.frankpetzchen.de Frank Petzchen unterhält in Düsseldorf einen klasse Kochbuchladen + eine kleine Kochschule. Schau mal auf seiner Seite nach. Dort wirst Du mit Sicherheit fündig. Aber nun auch noch ein paar eigene Empfehlungen: Ich liebe fast alle Bücher aus dem österreichischen AT-Verlag: Hier haben wir z.B. von Susanne Fischer-Rizzi, Das Safran-Kochbuch. desweiteren von Hübner/Wissing, Ingwer. In diesem Verlag gibt es auch ein eigenes Buch über Salz und Pfeffer. Und sie haben noch eine ganze Reihe ausgefallener Titel. So z.B. auch \"Klein und fein\" von Trish Deseine (150 raffiniert-einfache Rezepte für Gäste) Gerade vor ein paar Tagen habe ich aus dem Christian-Verlag ein Kochbuch, namens \"Terrinen & Pasteten\" von Reynaud erstanden. Von Stephane Reynaud ist auch aus dem Christian Verlag das Buch \"Schwein und Sohn\". Wie man dem Titel schon entnehmen kann, geht es hier hauptsächlich um Fleischspeisen. Ein absoluter Hit ist auch der \"Kochkurs für Genießer; Desserts\" vom Teubner Verlag (Vanille-Rosmarin-Risotto mit Quitte... uuuhhhhiii!) Und ein absolutes Standardwerk (wirst Du vielleicht schon kennen), der Silberlöffel aus dem Phaidon Verlag. Uppsala, ich könnte nun schreiben und schreiben... ach..., und da fällt mir noch etwas ein, sehr hochwertige Kochbücher sind beim Verlag \"tri tori\" erschienen. Genaue Titel habe ich aber weder im Kopf noch im Regal stehen, außer einem, das da heißt; \"Werbung, die schmeckt\" Viel Spaß beim Aussuchen und vor allen Dingen beim Nachlesen, Schmökern und Kochen! köchelnde Grüße von Christel/ schokoliesel92 |
|
|
Hallo Kerstin,
warum nicht dieses? LG Schrat |
|
|
Hi
mein vorschlag von mann zu mann bilder : super, ganzseitig, großformatig. rezepte: ausgefallen , aber nachkochbar (ok. ein paar irre dinger hats drin) alles rezepte aus dem sternelokal, d.h. wenn man alles schön vorbereitet hat, ist das meiste ruck zuck fertig. leider nicht ganz billig. insgesamt aber nur was für erfahrene köche oder reine bilderangucker. rezeptbeispiele: z.b. grillierter steinbutt mit zimt-steranis- sauce (super) wachtel auf apfel mit calvadossauce (leider miniportion kartoffel / tomatensuppe, rel. einfach, aber sowohl geschmacklich, also auch optisch genial. wer allerdings keine selbstgemachte fonds hat, kommt nicht all zu weit, denn fast alle saucen basieren auf diversen fonds, deren zubereitung im anhang steht. mit fertigzeugs wird\'s garantiert nichts. grüße joe |
|
|
kerstin,
es gibt hier einen thread namens \"welche exklusiven kochbücher habt ihr nicht bereut\" (oder so ähnlich). darin sind viele m.e. geeignete vorschläge enthalten, aber jeder 2. post ist tim mälzer oder jamie oliver. von daher eine rückfrage: was verstehst du unter \"exklusiv\" bzw. \"hochwertig\"? bis dahin und weil ich es schwer finde, jemandem, den man nicht kennt, ein kochbuch zu empfehlen, wäre mein tipp: eines der bücher von harold mcgee oder oder peter barham: darin sind keine rezpte enthalten, aber sehr vieles von dem, was man an hintergrundwissen über lebensmittel und kochen m.e. braucht. |
|
|
@ polo
apropos nicht bereut... am witzigsten fand ich den beitrag (sinngemäß) ....... habe zwar noch nie was draus gemacht, aber den kauf trotzdem nicht bereut.........????? meine größten \"bereuer\" sind die, aus denen ich nichts mache, entweder weil zu langweilig oder derart abgehoben, daß man es alleine kaum schafft (so einige \"sterne angeber kochbücher\" gehören auch dazu). so gehen die ansichten eben auseinander. joe |
|
|
Hallo,
sehr exklusiv ist das Hotel Oriental Kochbuch. Es beinhaltet sehr viele Rezepte und ist von der Zutatenliste bis zur Präsentation gut erklärt. Natürlich sind nicht immer alle Zutaten hier zu bekommen. Schön ist auch die Geschickte des Hotels darin beschrieben. Und es hat tolle Bilder. Ich habe es vor Jahren auch meinem Mann geschenkt. ![]() ______________________________ ![]() Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.