Ich kann diese Backbücher nicht leiden! (Achtung-lang)
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
geht es Euch auch so? Ich habe gestern Walnussmakronen gebacken. Die Makronen auf dem Kochbuch-Foto: Perfekte Größe, entspricht fast dem Durchmesser der Oblate, glatt wie ein Babypopo, wunderschön rund, gleichmäßig leicht gebräunt Meine Makronen nach dem Backen: teilweise passend, teilweise über den Rand geflossen, warzig-pickelig dank der darin enthaltenen gemahlenen Walnüsse - einige sind auch aufgeplatzt, die Form liegt irgendwo zwischen Ei und Niere, bleich wie toter Fisch - natürlich habe ich sie länger im Backofen gelassen - die Farbe hat sich nicht geändert Hab ich beim Backen ungefähr so viele Fehler wie Plätzchen gemacht (ca. 60 Stück)? Oder haben die Menschen aus dem Backbuch ungefähr 1000 Stück gebacken um 2 Foto-taugliche zu bekommen? Nach längerem überlegen würde ich vermuten, dass die Makronenmasse eher mit einem Spritzbeutel und runder Tülle auf die Foto-Makronen kam und NICHT wie im Rezept beschrieben mit 2 Teelöffeln. Ich bin frustriert und werde dieses Buch wohl verkaufen. Ich hatte noch nicht ein Plätzchen-Erfolgserlebnis beim Backen nach diesem Buch. Die CK-Plätzchen-Rezepte kriege ich wenigstens so hin wie auf den Bildern. Also: Lob an Euch Plätzchenveröffentlicher und folgende Fragen: wie sehen Eure Makronen aus? Wie macht ihr sie - ich meine technisch? Lügen Backbücher bei der Beschreibung der Herstellung (oder bin ich nur zu doof zum backen Vielen Dank für Eure Antworten MissMarple74 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
ic habe auch schon öfter erlebt, dass die Sachen nicht aussehen wie auf dem Foto. Nennt sich Food Styling. Da werden dann Gläser mit irgendwas besprüht, dass es aussieht wie der Niederschlag, wenn man kalten Saft eingießt und Eier sonstwie gefärbt......Wenn du solche Fotos genau anschaust, findest du manchmal Sachen, die im Rezept gar nicht drin stehen. Glatte makonen mit 2 Löffeln_ vergiss es! Gruß morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2004 |
Hallo MissMarple! Dieses Phänomen hat man bei Back- und Kochbüchern öfter!! Ich weiß auch nicht was die da machen.... ...oder vielleicht doch.... Das was auf den Fotos zu sehen ist, haben die gar nicht 1:1 nach dem Rezept hergestellt, das habe ich mal eindeutig feststellen können!! Deshalb greife ich auch nur noch auf CK-Rezepte zurück, die bereits kommentiert wurden, wenn ich etwas machen will, was ich zuvor noch nie gemacht habe. Zumindest beim backen, weil es da dann ja auch doch oft auf genaue Mengen und bestimmte Verarbeitungsweisen ankommt, weil es sonst nicht gelingt. Ausserdem bin ich kein besonders guter Bäcker und bei manchen Backbüchern hat man dann auch oft den Eindruck, daß das vorher nie einer getestet hat, weil es einfach nicht gelingt! Du willst das Buch wirklich verkaufen und da jemand anders mit ärgern??? ![]() Liebe Grüße!
Pätty
25 *Club der bleibenden User*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo
Es ist im Allgemeinen so, dass diese Food-Fotografen überhaupt keine Makronen haben (auch keinen Schweinebraten oder Nudelauflauf) Es wird überwiegend mit Kunststoff-Modellen gearbeitet, da so eine Foto-Session meistens über mehrere Stunden geht. Und nun stell dir mal vor, wie ein Erdbeereis oder ein Cafè Latte nach 3 Stunden aussehen. Liebe Grüße
Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren. Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Hi,
ich klatsch meine Makronen tatsächlich mit nem Löffel aufs Blech. Gleich gross werden sie nicht, und verunglückt sehen sie auch aus - aber sie sind soooo lecker! Aber - es gibt hier ein Rezept das ich mal probiert hatte, da wird die gesamte Makronenmasse als Platte gebacken. Danach mit einem runden Ausstecher ausstechen, Guss untenrum (an die Schnittstellen), und voila, perfekt geformt und sehen alle gleich aus (sogar bei Backdeppen wie mir) Grüße Kat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
-ah ich bin nicht allein @morgaine (nach Die Nebel von Avalon?) o.k., die Löffelmethode ist also Humbug @Pätty >>Du willst das Buch wirklich verkaufen und da jemand anders mit ärgern???<< Noch hab ich hier keine Feinde und kann darum keine Jammer-Threads veröffentlichen, ich fühle mich daher als User noch irgendwie ...unvollständig Hat noch jemand Tipps für die perfekte Makrone? Grüße MissMarple74 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@renklov Was kann ich denn dafür, dass Fotografen so langsam arbeiten? @Kath Stimmt schon, der Geschmack ist wichtiger - enttäuscht bin ich aber doch gewesen. Hast Du zufällig noch dieses Makronenplatten-Rezept? Das wäre doch mal eine Lösung für mich Grobmotorikerin. Grüße MissMarple74 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es war eigentlich kein Rezept das so gedacht war, sondern es waren die Kokoskuppeln. (Ich hab sie zu Walnusskuppeln umgewandelt, weil ich keine Lust auf Kokosnuss hatte)
Eigentlich sind das Keksböden (original Waffelbode, aber ich mag Keksboden lieber), Pariser Creme (Schokolade und Sahne) und darauf die Makronen, das ganze dann in Schokolade damit es zusammenhält. Ich hab das Rezept von Altbaerli aus dem Forum genommen www.chefkoch.de/forum/2,36,195063/forum.html Das ist allerdings mit Mehl. Weil ich die Idee mit dem ausstechen so schön fand hab ich die Makronen dann eben genauso hergestellt, nur ohne Keksboden und Creme und dafür mit Glasur untenrum. Ich weiss nicht mehr welches Makronenrezept ich genommen habe, aber meistens nehm ich glaub ich gleiche Menge Nüsse bzw. Kokos wie Puderzucker. Grüße Kat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und noch ne Anmerkung: die Walnusskuppeln, die ich zum ersten Mal gemacht hatte, waren tatsächlich auch äusserlich perfekt. Und das obwohl ich, wie vielleicht irgendwo schon erwähnt, nen Backdepp bin *G*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kath,
vielen Dank für den Link, die hören sich wirklich gut an. Mal sehen, vielleicht probiere ich sie nächste Woche noch aus. Liebe Grüße MissMarple74 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Missmarple, da es trotz allem um die Qualität oder Nichtqualität eines Koch- resp. Backbuches geht, verschiebe ich Dich ins Forum \"Kochbücher\". Lieben Gruss Els´chen CK-Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
ich habe mich schon oft deprimiert gefühlt, wenn meine Kekse nicht so aussahen, wie auf den Bildern - aber jetzt weiß ich ja, ich bin nicht allein auf dieser Welt. Liebe Grüße, Tina. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo ihr Lieben,
solche Erlebnisse hat ich auch schon oft-zu oft Aber wie gesagt-eine Ausnahme,ich finde es zwar schön zum angucken-diese perfekten Bilder, aber man ist selbst nur noch frustrierter, wenn es dann nicht so wird. Wie soll es auch, wenn man eine Vergiftung kriegen würde, wenn man den Kuchen vom Bild essen würde Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo,
viel schlimmer als die Bilder in den Kochbücher finde ich es allerdings, wenn das Rezept nicht stimmt, da kriege ich die Krise. Darüber habe ich mich allerdings schon des öfteren bei den Verlagen direkt beschwert und meist auch eine Entschädigung erhalten. Lustig finde ich das allerdings nicht. LG Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leidensgenossen,
das mit den Büchern ist wirklich blöd. Rezepte, die nicht stimmen, sind natürlich noch unangenehmer. Ich habe mal einen Gewürzkuchen gebacken, da hat beim Rezept doch glatt die Flüssigkeit gefehlt. Ich musste 250 ml Milch dazugeben, bis ich tatsächlich einen Teig hatte. Was kann man machen, außer vielleicht einer nicht besonders positiven Bewertung bei Internet-Buchhändlern? Die hilft einem aber auch nicht, wenn man im Buchladen steht und beim blättern denkt \"DAS muss ich haben\"! @irina Hast Du wenigstens Deinen Kuchen fotografiert und das Bild an den Verlag geschickt? Grüße MissMarple74 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2005 |
hallo miss marple.......
hab mandelmakronen gebacken, bild kannst du in meinem profil ansehen.............. .......finde das egal wie die aussehen hauptsache ist doch sie sind geniesbar........ und papier ist geduldig, vielleicht sind die makronen auf dem bild aus plastik und angemalt, wer weiss das schon............. gruss hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hexe,
Deine Mandelmakronen sehen doch toll aus mit der Sternform. SO hätte ich das auch gern hinbekommen. Hast Du die mit einer dicken Sterntülle aufgespritzt oder braucht man dazu eine Gebäckpresse? Grüße MissMarpl74 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2005 |
hallo miss marple,
habe ja, hab sie mit der sterntülle aufgespritzt ........ gebäckpresse besitze ich keine........... gruss hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo MiissMarple,
daran habe ich noch gar nicht gedacht das Rezept war ja okay, nur das Bild war schei**** Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine