Französische Küche : WÖRTERBUCH ?

15.10.2006 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogel1

Mitglied seit 07.04.2004
938 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,

war vor ein paar Wochen in Südfrankreich - und musste feststellen, dass mein Französisch nicht hinreicht, um die Speisekarte zu lesen.

Jetzt suche ich ein Wörterbuch, dass umfangreich auf Zubereitungsarten eingeht (also nicht bloss Reiseführerniveau).

Kennt Ihr eines?

15.10.2006 19:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogel1

Mitglied seit 07.04.2004
938 Beiträge (ø0,26/Tag)

Ich nochmal: ein \"s\" zuviel und Unterschrift zu wenig, ich dachte das hätte ich bei den Einstellungen bereits geregelt...

Gruß,
Chris

15.10.2006 23:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johpe

Mitglied seit 17.09.2006
1.592 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo Chris Lächeln
Paul Bocuse hat ein Kochbuch geschrieben mit dem Titel \" Die Neue Küche \".
Jedes Rezept wird in französisch und deutsch überschrieben. Das Buch hat ein deutsches und ein französisches Rezept und Sachregister.
Leider hat das Kochbuch keine (Nummer) ISBN.
Der Untertitel lautet \"Das Kochkunstbuch vom König der Köche\".
Alles Andere schreibe Dir in eine KM.
Viele Grüße johpe

16.10.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,27/Tag)

Mit Verlaub, Johpe, aber meine Ausgabe dieses Buchs hat Din-A-4-Format und ist recht dick, es ist wohl kaum als Wörterbuch in einem Restaurant geeignet.

Gruß, K.

16.10.2006 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arkle

Mitglied seit 08.03.2006
11.489 Beiträge (ø3,87/Tag)

hallo,
von Larousse gibt es auch so etwas. Aber dicker Schinken und ca 100 €. Nehme an, du suchst etwas griffigeres?

bg
arkle

Signatur ?
Für 1 € (kleine Scheine bitte) signiere ich jeden gewünschten Fred !

16.10.2006 15:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arkle

Mitglied seit 08.03.2006
11.489 Beiträge (ø3,87/Tag)

p.s. habe das zufällig gesehen eben:

klick mich

Signatur ?
Für 1 € (kleine Scheine bitte) signiere ich jeden gewünschten Fred !

16.10.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
13.268 Beiträge (ø3,47/Tag)

Hallo Vogel,

ich besitze ein Taschenbuch \"Eßdolmetscher Frankreich\" - den gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.

Dafür habe ich dieses gefunden.

Hört sich doch sehr gut an, oder?

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

16.10.2006 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogel1

Mitglied seit 07.04.2004
938 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo arkle,

ich kann den Link gar nicht fassen ! Das erstgenannte Buch hatte ich vor ca. 25 Jahren selbst gekauft, es dämmerte all die Jahre in meiner Küche ungebraucht vor sich hin - bis ich es dann beherzt weggab.

Aber: leider nicht das, was ich suche.

ALSO noch ein Versuch: Wörterbuch, mit knappen Erläuterungen zur Zubereitungsart, im handlichen Format, sonst fällt es beim Essen vom Schoß Na!

Gruß,
Chris

06.06.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

es gibt ein meiner Ansicht nach ein sehr gutes Wörterbuch, den \"Eß-Dolmetscher Frankreich\" im Taschenbuchformat. Der Umfang beträgt ca. 270 Seiten, hiervon ca. 160 Seiten Vokabular (auch sehr spezielles), einige Seiten Redewendungen und sinnvolle allgemeine Informationen. Das Buch ist leider nur noch antiquarisch erhältlich.

Der Dolmetscher wurde von \"Essen und Trinken\" im Mosaik-Verlag herausgegeben. Es erschien auch eine Sonderausgabe für das \"Hanseatische Wein- und Sektkontor (Hawesko)\". ISBN 3-570-06413-1.

Zwei aktuelle Angebote habe ich gefunden:

# www.bazar.de/?Ansicht=AreaxgleichMARKTxundRefNrxgleich2330
# unter www.zvab.dedie Suchworte \"Frankreich\" und \"Dolmetscher\" angeben.

Viel Erfolg!

Gruß Chris

06.06.2007 21:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
13.268 Beiträge (ø3,47/Tag)

@ Chris: über eben diesen Essdolmetscher sprach ich bereits am 16.10. 2006. Wer lesen kann .... Na!

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

08.06.2007 00:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cfn

Mitglied seit 17.02.2006
518 Beiträge (ø0,17/Tag)

@ Els´chen: Sorry für meine Unachtsamkeit, wirklich dumm von mir ... *ups ... *rotwerd*

Lieben Gruß Chris

08.06.2007 03:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback

Mitglied seit 24.09.2002
4.369 Beiträge (ø1,03/Tag)

@Chris,
die Doppelnennung finde ich nicht so dramatisch und immerhin hast du
ja noch eine echte Möglichkeit dargelegt, das Werk zu erwerben.

@Vogel1
wenn es lediglich um sautieren, pochieren u ä geht, findet sich auch
online Lektüre.
Sollte es etwas mehr sein, also ein echtes Wörterbuch
wie zB choucroute= Sauerkraut wäre so ein altes Werk vermutlich empfehlenswert.

Im Augenblick bin ich zu träge, ansonsten habe ich einen Link, wo diese
Zubereitungsarten erklärt, bzw übersetzt werden.
Eine KM und der Link ist dein...
LG O

08.06.2007 08:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB

Mitglied seit 28.08.2004
15.972 Beiträge (ø4,53/Tag)

Hallo zusammen,
der nächste Urlaub steht ja immer wieder vor der Tür. Bei mir hat sich Wörterbuch der Gastronomie Französisch-Deutsch aus dem Dr. Pfanneberg-Verlag bewährt. Die Kritik bei Amazon trifft es nicht.

Das Buch ist sehr handlich, breit 9cm, hoch 19,5 cm und dick 1,2 cm. Mit diesem Buch war ich bisher in der Bretagne und in Südfrankreich. Ich habe alles, was ich nicht übersetzen konnte, gefunden. Z. T. sind auch kurze Verarbeitungshinweise gegeben. --> Neuere Ausgabe

Außerdem hatte ich mit mal das Gastronomische Wörterbuch in 5 Sprachen angeschafft. Ausgangsbasis Deutsch und dann Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch. Das Buch ist nach deutschen Zubereitungsarten bzw. Hauptbestandteilen gegliedert und bietet dann jeweils für die o.g. Sprachen eine Übersetzungsmöglichkeit an. Ist also eher hilfreich, wenn man etwas bestimmtes gerne essen würde und die passende Übersetzung sucht. Mit etwas Gewöhnung kommt man auch andersherum zurecht, man muss allerdings wirklich ein paar Grundkenntnisse der jeweiligen Sprache haben. Das Buch ist praktisch für Leute, die mehrere der genannten Länder bereisen. Auch dieses Buch ist relativ handlich, breit 18 cm, hoch 12,5 cm und dick 0,9 cm. --> Neuere Auflage

Vielleicht hilft aber auch das Praxiswörterbuch Gastronomie Französisch von Langenscheidt. Man hat bei Amazon die Möglichkeit da drin zu stöbern. Könnte auch ganz brauchbar sein.

LG
Kerstin

24.07.2007 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
24.879 Beiträge (ø9,51/Tag)

Hallo,
obwohl dieser Beitrag schon recht alt ist, möchte ich ihn noch kommentieren. Das Thema trifft ja zahlreiche Touristen jedes Jahr neu.
Wir nehmen seit Jahren den 'Gourmet-Sprachführer Französisch' aus dem Hueber-Verlag mit in Urlaub. Es enthält nicht nur das erforderliche Restaurantvokabular, mit allen mögíchen Gerichten, von denen man noch nie gehört hat, sondern auch für jede Region eine Übersicht mit typischen Speisen und Weinen.
Hilfreich ist auch das Buch von Marc und Kim Millon 'Frankreich für Genießer'.
LG Carrara

04.12.2007 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utili

Mitglied seit 25.09.2005
45 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
ich empfehle www.essen-in-frankreich.de
Gruß
Utili

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de