Tofu Koch- und Backbücher - Tips gesucht

01.12.2005 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

XamazoneX

Mitglied seit 25.10.2005
94 Beiträge (ø0,03/Tag)

hey ihr lieben...

ich bin auf der suche nach tips von euch, was ein gutes und vielfältiges tofu koch- und backbuch angeht! war gestern in dem grössten buchladen meiner stadt... und die hatte schlicht weg GAR KEINE kochbücher zu dem thema.. ganz schön arm!!
hab auch mal die suche bemüht und folgende buchtips gefunden, meinungen und ergänzungen zu diesen wären super!!

Fahig \"Die leichte Tofuküche\"
Kissel \" Soja & Tofu die neue Vitalküche\"
Nabben\" Kochen und Backen mit Tofu\"
Ingrid Schlieske\" Soja,Tofu &Co\"

diese buchtipps sind von anfang 2004, ich bin mir sicherdas sich da aber einiges getan haben wird in dem letzen fast 2 jahren...
vielen lieben dank!!

take care

02.12.2005 07:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.362 Beiträge (ø3,92/Tag)

Hallo !
@Amazone
Ich kenne alle und kann sie nur empfehlen !!

Und so viel verändert sich auch nicht bei der Zubereitung und den Rezepten ,davon findest auch einige in den Weiten des Netzes und sogar hier im CK Na!

liebe Grüße
Greta

02.12.2005 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

XamazoneX

Mitglied seit 25.10.2005
94 Beiträge (ø0,03/Tag)

danke greta,

ich hätte aber gerne auch noch weitere buchvorschläge... hatte vor 2-3 jahren mal ein schönes tofukoch- und backbuch... nur weiss ich leider nicht wo es abgeblieben ist, geschweige denn wie es hies! Jajaja, was auch immer!

also ein paar mehr vorschläge wären super hilfreich!! na dann...

take care

02.12.2005 15:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF

Mitglied seit 23.05.2004
649 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo XamazoneX,

(Hier kommt ein NOCH ÄLTERES Buch *g*)

ich finde das Buch \"Die Tofuküche\" von Verena Krieger super! Erschienen im AT-Verlag 1993
isbn 3-85502-462-6

hier findest du eine
Rezension des Buches.

Sie geht im Buch prima auf die unterscheidlichen Verarbeitungsmöglichkeiten ein, wie z.B.:

*Gerichte aus rohem Tofu,
*Rührtofu (quasi wie Hackfleisch - in ihrem Buch ist ein superleckeres Tofu-Bolognese-Rezept, das auch als Pizzasosse prima zu verwenden ist )
*Bratlinge
*Schnitzel und Geschnetzeltes
* Eintöpfe und Geschmortes
*Gebacker Tofu aus dem Ofen (auch Süss!)
*Gemixter Tofu (Aioli, Tofunaise aber auch Süsses und Kuchen)
*Gerichte aus gefrorenem Tofu (sie beschreibt schön, wie seit Ewigkeiten dieses verfahren benutzt wird, um die Struktur des Tofu zu verändern)
* Tofu selbstgemacht

Das Buch gibt es (in einer überarbeiteten Version ??) wieder.

Das Schlieske-Buch enthält nicht nur Tofu-Rezepte - sondern auch vieles aus TVP (Sojahack, -Brocken)

Das Büchlein \"Tofu - fantastisch vegetarisch\" aus dem Pala-Verlag von Margit Stevanon - isbn 3-89566-162-7 - ist auch schön gemacht; mit etlichen wirklich interessanten Rezepten.

Aus dem Midena-Verlag gibts eines: \"Vegetarisch kochen mit Tofu\" (Pelosi, Christmann, Aepli) das in vielen Rezeptenspezielle Tofusorten, die nur in der Schweiz erhältlich zu sein scheinen, verwendet. Ausse4rdem enthält es einige Fischrezepte - und damit ist es kein wirklich vegetarisches Kochbuch mehr!! Jajaja, was auch immer!

Das Buch von Nabben ist ein sehr gutes \"Grundkochbuch\", wenn man Tofu in allen Lebenslagen verwenden will oder muss (z.B. als Allergiker) am Ende des Buches ein schönes Dessert-Kapitel mit vielen Eiscremerezepten.
*Grundsätzliches von/zu/über Tofu
*Tofu selbstgemacht
*Grundrezepte
*Rohkost/Salate
*Dressings
*Saucen
*Suppen
*Hauptgerichte
*Aufläufe
*Pasteten
*Bratlinge
*Aufstriche
*Partysnacks
*Kuchen/Gebäck
*Desserts/Leckereien
*Eisvreme

Alle drei Bücher bewegen sich inhaltlich nicht oder nur wenig in der asiatischen Schiene - das finde ich das interessante an den dreien. Solltest du in der Richtug was suchen, gibts auch eine grosse Auswahl.
Nun bin ich aber gespannt, welches Buch du dir zulegen wirst!

Falls ihr im Ort eine größere Bibliothek habt, kannst du auch da mal schaun - viele Bibs haben schöne Kochbuch-Abteilungen.

LG von Flora

02.12.2005 15:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF

Mitglied seit 23.05.2004
649 Beiträge (ø0,2/Tag)

Nachtrag:

von C. Schinharl gibts aus dem GU-Verlag auch noch was interessantes und empfehlenswertes - habs aber grade nicht da Na!

LG Flora

02.12.2005 19:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

XamazoneX

Mitglied seit 25.10.2005
94 Beiträge (ø0,03/Tag)

vielen lieben dank für diese zusaätzlichen buchtips und anregungen.. werd mir alles mal im inter net (so weit wie mögloich) anschaun und dann posten für was ich mich am ende entscheide!!
dankeeee Lachen

take care

18.12.2005 03:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

XamazoneX

Mitglied seit 25.10.2005
94 Beiträge (ø0,03/Tag)

...mh.. mag ja nicht undankbar erscheinen.. aber gibt\'s denn nicht noch ein paar mehr emfehlenswerte tofubüchlein.. oder sind die hier aufgelistet schon wirklich die creme dela creme in dem bereich.

take care

29.12.2005 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF

Mitglied seit 23.05.2004
649 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hi XamazoneX,

nun würde mich aber wirklich interessieren, was genau du eigentlich suchst - und was an den bisher genannten Büchern so \"falsch\" ist? BOOOIINNNGG....

MfG - Flora BOOOIINNNGG....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de