neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gedrucktes Chefkoch.de Buch - Mit euerer Hilfe

Vom 22.06.2005 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

metal Suppenkoch

Mitglied seit 17.10.1998
1.198 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

wir haben uns hier im Team überlegt ein gedrucktes Chefkoch.de Buch zu machen.

Dafür würden wir auf die Inhalte von Chefkoch.de zurückgreifen.

Uns würde interessieren, was Ihr davon haltet.

Interessant wäre auch:
- Welche Themen sollen behandelt werden?
- Wie viele Rezepte?
- Sind Fotos notwendig?
- Wie viel darf so ein Buch kosten?

p.s. Das Buch wäre auch im regulären Buchhandel erhältlich. ;)

Gruss,

Martin Sarosiek / Chefkoch.de
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.06.2005 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel Suppenkoch

Mitglied seit 20.05.2004
1.776 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

ich finde die Idee an sich gut, aber als vor längerer Zeit mal eine solche Idee aufkam, wurde sie von Euch doch abgeschmettert... Deshalb wäre die Idee ja nicht sooo neu.

Liebe Grüße

Sandra

Vom 22.06.2005 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalia2704 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2005
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

unbedinhgt Fotos! Ich stelle jedes Kochbuch wieder ins Regal, wenn es keine oder schlechte Fotos hat - ich brauch das zur Vorstellung bzw. zur Anregung.
Im CK ist das ein bisschen anders, weil man konkreter sucht...

LG
Dalia

Vom 22.06.2005 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo!

Ich für meinen Teil würde nie im Leben ein Kochbuch ohne Bilder kaufen! Also ganz klar: Unbedingt mit Fotos

Weiterhin: ein Preis von bis zu 20,-- € wäre sicher akzeptabel - mehr gebe ich nur für absolute Knaller aus (wie z.B. Saucenpapst Roux Na!).

wieviele Rezepte? Weniger ist da mehr, denke ich - dafür nur ausgewählt tolle Rezepte, möglichst noch Eigenkreationen.

gruß von
fine YES MAN

Vom 22.06.2005 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,82/Tag)
Hallo Martin,

kann mir das jetzt garnicht vorstellen, soll es ein Buch über Chefkoch werden (also über die Internetseite, die Entstehung/Geschichte etc., mit einigen Rezepten geschmückt) oder soll es ein reines Rezeptbuch mit Chefkochrezepten werden?

Wenn es hauptsächlich um Chefkoch geht, sind einige schwarz-weiß Bilder mehr als genug.

Soll es ein Rezeptbuch werden, finde ich Farbfotos sehr wichtig (für mich jedenfalls).

Kosten? 20 - 30 Euro, das wär aber auch das Höchste der Gefühle (ebenfalls für mich).

Bei Theman kann ich nix zu sagen, da ich garnicht weiß, in welche Richtung Ihr mit dem Buch gehen wollt.

Gruß von Anja

Vom 22.06.2005 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudia82 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2005
163 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Also ich finde die Idee super!
Ich würde ein \"allgemeines\" Buch machen: sprich beginnend mit ein paar Vorspeisen, dann Suppen, Hauptspeise, Dessert und Kuchen und Torten oder es gibt zwei verschiedene Bücher eines für Kuchen und Torten und eines für Vorspeise, Suppe, Hauptspeise und Nachspeise!

Rezepte!? Ich würde von überall ein Rezept nehmen und da das, mit der höchsten Bewertung (z.B. von Käsekuchen gibt es einige Rezepte, und es wäre ja ein Wahnsinn z.b: 50 verschiedene Käsekuchenrezepte in ein Buch zu drucken)

Fotos sind eine gute Idee, meiner Meinung nach kaufen sicher einige Leute auch die Bücher mit Fotos gerade weil man sich darunter viel mehr vorstellen kann und sich danach richten kann wie etwas zum Beispiel aussehen sollte! Es muss ja nicht bei jedem Rezept ein Foto dabei sein

Tja und von den Kosten her!? Bei uns kosten die Bücher ab 10 Euro beginnen bis 50 Euro oder mehr, ich denke da sollte man sich eher in der Mittelschicht bewegen, ist es zu günstig denkt man vielleicht es ist nicht \"gut\" und ist es zu teuer kaufen es einige Leute sicher nicht

LG
Claudia

Vom 22.06.2005 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

eine gute idee, und ich denke auch daß bei 20 euro die \"schmerzgrenze\" ist

lg

angelika

Vom 22.06.2005 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)

\"chefkoch-dente\" [--\"ck-dente\" hab´ich wieder verworfen, weil das irgendwie nach \"dekadente\" klingt *kicher*-] Preis: 5,00 €uronen, dafür gibt´s dann laufend neue Titel: Suppen, Soßen, Festtage, Günstig....etc. pp.

Und bevor mir jetzt jemand an die Gurgel geht: das da oben ist nicht sooo ernst gemeint Lachen Lachen Lachen

gg - hannnes

Vom 22.06.2005 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norsk_nusch Kaltmamsell

Mitglied seit 15.10.2003
774 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

ich würde mich, was Fotos und Preis angeht, meinen Vorgängern anschließen und noch vorschlagen, zu den einzelnen Rezepten passende Tipps aus den Foren hinzuzufügen, wenn etwas im Rezept für den Laien nicht so einfach zu bewerkstelligen ist o. ä., oder Sachen, auf die man noch achten sollte.

Ist jedenfalls eine gute Idee, auch wenn es natürlich schade ist, das slogischerweise nur ein Miniminiminimaler Teil der hier zu finden Rezepte im Buch auftauchen können. Ich möchte nicht der/diejenige sein, die da eine Auswahl treffen soll. Vielleicht sollte man das wirklich basierend auf der Beliebtheit der Rezepte /Häufigkeit des Aufrufs/ Bewertung machen oder wonach am häufigsten gesucht wird.

Bin gespannt!

Nusch

Vom 22.06.2005 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cbrowni Küchenjunge

Mitglied seit 13.05.2005
194 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich finde diese Idee auch super, aber wie schon öfter vermerkt, unbedingt mit Bildern!!
Ich mag Back- und Kochbücher ohne Bücher überhaupt nicht und kaufe diese dann auch nicht.
Immerhin muss man ja eine Vorstellung haben wie es aussehen soll und bekommt dann Appetit und Lust das ganze nach zu kochen bzw. zu backen.

Liebe Grüße

cbrowni

Vom 22.06.2005 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

prima Idee! Aber nicht ohne Fotos und bis 25,- € maximal. Übersichtliche Gliederung ist wichtig. Eine Rubrik Menüs wäre auch nicht schlecht. Der Vorschlag von Hannes - kleine Themenbände à 5,- € - wäre für mich am interessantesten.

LG
Christina Let´s cook baby!

Vom 22.06.2005 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boehnchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2003
571 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

Wichtige Frage

CK-Rezepte als Buch? Das hat wohl nur im Sinne von \"Werbung von neuen Usern für CK-online\" eine Berechtigung!?

Boehnchen findet es anachronistisch, aus 34.000 Rezepten 3 Promille auszuwählen und auf Papier zu bringen. HIER bei CK ist doch die Datenbank, allermeistens sehr kompetent und komfortabel (z.B. Mengenberechnung, was koche ich mit vorhandenen Zutaten...). DAS kann SO kein Kochbuch der Welt leisten.

Darum wäre es sicher sinnvoller, die vorhandenen Kapazitäten in Erweiterung/Verbesserung des Online-Angebots zu investieren: z.B. Wie können Rezepte schneller veröffentlicht werden? Oder eine KM-Verwaltung. Oder Vermeidung doppelter Rezepte...

Ansonsten könnte sich Boehnchen schon eher eine CK-TV-Sendung vorstellen. Wenn man den Avatars glauben darf, gäbe es ja einige attraktive Kanditaten für die Moderation... Lächeln

Immer Online

Boehnchen

Vom 22.06.2005 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Also, ich halte mich mal aus den Vorschlägen raus, es sei denn ich werde prozentual am Gewinn beteiligt *gg* ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Allerdings wüsste ich jetzt schon, dass ich niemals 20 Euro für dieses Kochbuch ausgeben würde. Das ist mir selbst der Herr Biolek nicht wert. Wir sprechen hier immerhin von ca. 39 DM - das sind nur sehr wenige Kochbücher wert.

Ich persönlich gebe um die 10 Euro für ein normales Kochbuch aus ... +/- 2 Euro!

Grüßchen
Rince

Vom 22.06.2005 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
Ich finde es interessant, dass noch niemand gefragt hat wie die Gewinne aufgeteilt werden.

An wen gehen denn die Erloese siese Kochbuchs, bzw. wenn Rezepte von Usern ausgewaehlt werden, beteiligt man diese dann am Gewinn?

Greets
drums YES MAN

Vom 22.06.2005 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Zumindestens gehen sie sicherlich nicht an uns ... daher mein erster Satz, Drums ... *gg* ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.06.2005 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)

Es kommt doch immer drauf an, wieviele Rezepte in dieses Kochbuch sollen. Viele schöne Fotos wären sehr wichtig und danach richtet sich ja dann auch der Preis !!

Liebe Grüße Uschi

Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen ! (Konfuzius)

Vom 22.06.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich faende das aber eine recht entscheidende Frage.

Auch wenn sich der Ck via AGB die Urheberrechte an den Rezepten gesichert hat, so waere (ich betone WAERE) es moralisch aeusserst fragwuerdig, sich hier an den Kreationen der User zu bedienen und mal eben eine schnelle Mark zu machen.

Ist meine Meinung

Greets

drums YES MAN

Vom 22.06.2005 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzapaulinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Die Idee ist ganz klasse.

Auf alle Fälle schöne bunte Bilder....

Die Rezepte könnte man aus der Rubrik \"Lieblingsrezepte im CK\" nehmen. Zu diesen Lieblingsgerichten sollten unbedingt einige Bewertungen bzw. Kommentare mit gedruckt werden. Das ist ja eigentlich auch das schöne am CK, daß man liest, wie das Rezept angekommen ist, oder wie es abgewandelt bzw. verfeinert wird. Ich schaue hier im Ck auch immer die Kommentare der \"Nachkocher\" und finde das super interesessant. Man kann ja zu jedem Rezept drei-vier konstruktive Erfahrungsberichte abdrucken.

Bei dem Preis, würde ich nicht mehr als 15€ ansetzten. Warum sollte jemand ein teures Buch kaufen, wenn er alle Rezepte auch im Internet nachlesen kann?

Liebe Grüße

Katja

Vom 22.06.2005 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

metal Suppenkoch

Mitglied seit 17.10.1998
@drumboy, rince:
Schon mal dran gedacht, dass die Erstellung eines Buches Geld kostet / ein finanzielles Risiko mit sich bingt ?

Aufbereitung der Rezepte, Fotos, Gestaltung sowie Druck?

Glaub mir, keiner will hier die schnelle Mark/Euro machen. Bücher rentieren sich erst ab einer bestimmten Auflage/Verkaufszahl.

@drumboy:
Wir sind aber gerne bereit mit Dir auch das Risiko zu tragen, das so ein Buchprojekt mit sich bringt! Interesse?

Übrigens ist die kreative Kreation in Form eines Rezeptes der kleinste Posten bei einem Buchprojekt.

Gruss,

Vom 22.06.2005 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Wer soll denn das Buch machen?

best
susa

On the hopes of a tyrant
No one makes it over
(Lowell George)

Vom 22.06.2005 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.003 Beiträge (ø4,93/Tag)
Das Vorwort muss auf jeden Fall von der aktuellen Chefkoch-Nr. 1 geschrieben werden! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nein, im Ernst: solch ein Buch müsste ja Dinge anbieten, die man hier auf der Seite nicht sowieso und dazu noch umsonst findet.
Welche sollten das sein?

Gruß Sabine

Vom 22.06.2005 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundrop Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Böhnchen trifft den Punkt.

Wer würde denn wirklich dieses Kochbuch kaufen?

Die Leute, die schon dabei sind, brauchen es nicht, weil sie alles griffbereit im Rechner haben.

Die Leute, die nicht dabei sind, werden nich unbedingt das Buch kaufen- warum auch? Sie kennen Chefkoch schließlich nicht.

Alles in allem bezweifle ich sehr einen materiellen Gewinn durch diese Idee, dann lieber das Geld in die Site stecken, wie von Boehnchen empfohlen.

Übrigens kann man seine Lieblingsrezepte ausdrucken, kann sie auch binden lassen, wenn man unbedingt mag. Was soll man also mit einem Kochbuch, in dem zusätzlich Rezepte drin sind, die man sowieso nie kochen wird? Wie es bei allen anderen Kochbüchern auch der Fall ist, die man im Regal stehen hat?

Liebe Grüße

Sundrop

Vom 22.06.2005 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Martin,

Ihr wollt die Kohle - Ihr tragt das Risiko. Und wie Du richtig sagst, Buecher rentieren sich erst ab einer bestimmten Auflage/Verkaufszahl - also entweder wollt Ihr hier die Barmherzigen spielen, oder den Grabbeltischen ein weiteres Ramschprodukt hinzufuegen oder eben etwas qualitativ hochwertiges auf den Markt bringen.

Im Erfolgsfall waere es also durchaus angezeigt, den Verfassern etwas zukommen zu lassen und nicht gleich pampig zu werden, wenn man Euch auf etwas hinweist, was in Eurem/Deinem Eroeffnungstext eigentlich als erstes haette stehen muessen.

Oder ist das mit der Community Schnee von gestern und wir befinden uns jetzt in einer rein geschaeftlichen Beziehung hier?

Schoenen Gruss

drums

YES MAN

Vom 22.06.2005 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hi,

ich nutze die Datenbank und würde keinen müden cent für so ein Buch ausgeben, sorry.

Grüße

Rosine

Vom 22.06.2005 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo, das ist wirklich ein sehr schizofrenes Thema ...

Wenns ein Riesenerfolg mit vielen Einnahmen wird, dann denke ich schon, daß einige von denen, die die Rezepte dazu geliefert haben, doch ein bißchen blöd aus der Wäsche gucken.
Andererseits liefern wir ja auch so schon Rezepte aus reiner Lebensfreude ... NEU wäre die Situation also nicht.

Gleichzeitig könnte so ein Buch einen ungeheueren Werbeeffekt haben und den CK noch größer machen, etwas, was für die Betreiber vielleicht super ist, aber ich als User verliere jetzt schon die Übersicht und habs aufgegeben, auch nur zu erahnen, wer her eigentlich alles mitmischt.

Die Idee hat viele tolle Aspekte ... wäre z.B. toll, so ein Buch in der Hand zu halten, wenn es gut gemacht ist.

Aber Mißtöne sind wahrscheinlich vorprogammiert.

Wie gesagt: Ich empfinde das Projekt als schizofren ... quasi unlösbar.

Wenn man sich FÜR das Buch entscheidet, dann hoffe ich jedenfalls auf eine gute Redaktion, einen guten Lektor und einen guten Art-Designer.

Viele Grüße
Ingrid_R

PS: Zum Preis: ich träum von einem bestimmten Backbuch, allerdings kostet es 106 Euro. Es ist nicht so, daß ich jetzt hungern müsste, wenn ich es mir kaufen würde, aber das ist denn doch weit über meiner persönlichen Schmerzgrenze, habe ich gemerkt. Es bleibt also beim Träumen ... Ich habe einige Bücher für 50 bis 60 Euro gekauft, aber am liebsten kaufe ich sie, wenn sie weniger als 40 kosten, das muss ich zugeben.

Vom 22.06.2005 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
....ein kochbuch halte ich auch eher für sinnlos, weil überflüssig. (ich z.b. habe mir seit entdeckung des ck kein solches mehr selbst gekauft...)

dann schon eher soetwas wie eine zeitschrift (sowas in richtung *mein schöner garten*) - aber, wenn ihr kein geld verdienen wollt damit, wofür das ganze? imagepflege, werbung?

klär uns doch mal auf, Martin.

grüßle
lexi

es kann nur eine geben.........

Vom 22.06.2005 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Hallo, Martin!

Es gibt ja bekanntlich schon unzählige Kochbücher und -zeitschriften.

Wenn also chefkoch.de auch eine Auflage auf den Markt schmeißen will, sollte sie schon etwas Besonderes sein....wie wir auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen!

Nimm mal nur so häufig gesellte Fragen wie...sorry, aber das ist ernsthaft...\"Was ist Schmand?\".

Erscheint dieses Buch im gesamten deutschsprachigen Raum -dazu zähle ich mal jetzt auch die Sachsen und die Bayern- wären Erklärungen über Schmand/Sauerrahm/Sahne/ Crème fraiche sehr nützlich.
Oder eine Tabelle zur Umrechnung von Gewichten und Hohlmaßen (Deka, ccm, ml.......)könnte angefügt werden wie auch eine Art Vokabelliste (Paniermehl = Semmelbrösel z.B.).

Und da das Weinforum hier eine doch sehr bedeutende Rolle spielt und höchst selten in Kochbüchern der \"richtige\" Wein empfohlen wird, sollte dieses Thema auch einen bedeutenden Teil des Buches ausmachen.

Und es sollte eine Menge Tipps und Tricks beinhalten für die Zubereitung von Speisen, die nicht soooo alltäglich sind. (Für o8/15-Küche gibt\'s \'ne Menge Bücher!)....will sagen: es sollte schon besondere Rezepte enthalten.....natürlich mit (hochwertigen) Fotos.

Ein Rezept für (Tassen-)Gulasch darf allerdings nicht fehlen!!!....... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Brigitte

Vom 22.06.2005 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Ähm, ich muß da mal ein Wort ins Spiel bringen, daß hier nicht immer willkommen ist, aber in diesem Fall finde ich es eine tolle Anregung: Maggi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und zwar geht es darum, daß es auf der Maggi-Seite ein Kochbuch gibt, daß sich der User selbst zusammenstellen kann. Es wird dort angeboten, sich 25 oder 50 Rezepte aus der Datenbank auszusuchen und Maggi bindet dieses Buch (einfache Ringbindung, aber schöner stabiler Pappdeckel).
Es sind Seiten mit Vorwort vorgesehen, in die der User eine Widmung schreiben kann und auch den Titel kann man selbst bestimmen, z. B. \"Für Mutti zu Weihnachten \"... \"Meine selbstausgesuchten Lieblingsrezepte für meinen Schatz\", \"Zur Hochzeit\" .... etc.....
Natürlich ist der Umschlag mit einem Foto von Maggi und auch dem Produktnamen versehen, soll man ja schließlich sehen, von wem\'s kommt, gell!

Wäre DAS nicht eine klasse Idee und ein toller Service von Chefkoch?

Nur so als Anregung....

Liebe Grüße von Anja

Vom 22.06.2005 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Also, für mich wäre es eine große Ehre wenn in diesem Buch ein Rezept von mir stünde. An Geld bzw. Profit würde ich niemals denken. Aber natürlich müsste man vorher alles genau mit den Verfassern abklären...

Prinzipiell finde ich die Idee gut!

LG
\"\"

Vom 22.06.2005 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boehnchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2003
571 Beiträge (ø0,18/Tag)
@Anja:

Vorschlag / Idee TopIdee, das \"Kochbuch On Demand\" Achtung / Wichtig

Genau sowas meint Boehnchen, das was mit dem bisherigen CK geschaffen wurde, weiter auszubauen. Damit ist dann auch mit relativ wenig Investitionen richtig Geld für CK zu verdienen - und das soll wohl auch so sein!

Herausgeber

Boehnchen

Vom 22.06.2005 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Anja, das könnte ich mir schon eher vorstellen - ein selbstzusammengestelltes Rezepteheft mit persönlicher Widmung!

Oftmals nimmt man sich ja vor soetwas zu verschenken und scheut dann davo zurück, weil man vielleicht nicht die Mittel dazu hat.

Die Idee finde ich gar nicht schlecht ... Na!

Grüßchen
Rince

Vom 22.06.2005 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Dankeschön! *ups ... *rotwerd*

Ich wäre sicher auch gleich eine der ersten Kundinnen!
Muß mir ja jetzt schon wieder rechtzeitig Gedanken für die Weihnachtsgeschenke machen *kicher*

Hier war doch auch mal von einem CK-Fanshop die Rede, da würde das Buch super reinpassen.

LG von Anja

Vom 22.06.2005 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundrop Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Anja: Tolle Idee.
Und kostet auch nicht automatisch gleich so viel wie ein \"richtiges\" Buch.

Vom 22.06.2005 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
@AnjaInge:

gute Idee Vorschlag / Idee so einen Service würde ich sicher öfter in Anspruch nehmen (allerdings Niiieeeee von maggi Na!)

Grüße

Rosine

Vom 22.06.2005 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
@ Rosine:

Ehrlich gesagt, habe ich es \"dort\" auch nie in Anspruch genommen, da es mir dann eindeutig zu einseitig geworden wäre Na!

Habe \"nur\" die Idee geklaut YES MAN

Vom 22.06.2005 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boehnchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2003
571 Beiträge (ø0,18/Tag)
@Sundrop:

Wenn es wie ein richtiges Buch professionell gemacht ist, dann darf es gerne auch wie ein richtiges Buch kosten.

Da man ja bei der Zusammenstellung der Rezept Unbeliebtes weglassen kann, ist der Nutzen noch deutlich höher wie bei einem herkömmlichen Kochbuch von der Stange. Boehnchen würde für ein Buch im \"Bio\"-Format durchaus auch den entsprechenden \"Bio\"-Preis zahlen.

Gespannt

Boehnchen

Vom 22.06.2005 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)

ciao,

mit bücher ist so eine geschichte. nur eine hohe auflage bringts.

erstmal kommen die hohe planungs- und herstellungskosten.
teuer sind natürlich die offset-bilder die unbedingt entsprechend
professionell mit eine sehr hohen auflösung hergestellt werden müssen.
(bei einer DINA4 seite reichen nicht die hausgebrauch-apparate aus)
dann sollte ein verleger gefunden werden, der bereit ist diese bücher
zu vermarkten. (online verkauft reicht nicht für die erforderliche auflage)

je höher die verkaufsauflage ist, desto weniger sind die anteiligen kosten
pro buch. üblich ist, dass der verleger und die autoren eine festgelegte
tantieme pro buch erhalten. die autoren haben auch ein risiko zu tragen,
indirekt auch finanziell, sicherlich zeitbedingt. sie setzten arbeit und zeit dafür
mit dem risiko wegen einer geringfügigen auflage, keine finanzielle gegenleistung
zu bekommen.

im grundsatz ist die idee nicht schlecht, eine verwirklichung ist jedoch
etwas schwerer. in der finanziellen planung sollte man unbedingt
berücksichtigt werden, wer für diese verwirklichung finanziell
partizipieren soll.

das ist nicht anderes, als eine geschäftliche, gegenseitige partnerschaft.

saluti alberto

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 22.06.2005 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundrop Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ Boehnchen, Du hast Recht, und ich hab mich unklar ausgedrückt.
Beim Schreiben dachte ich an die Kosten, die für Chefkoch entstehen- beim Kochbuch on demand wenig, wenn aber gleich mal ein paar tausend Bücher gedruckt werden, viel.
Die Verlustgefahr ist etwas geringer. Für Chefkoch.

Und das nächste Mal versuche ich mich etwas mehr zu konzentrieren (c:

Sundrop

Vom 22.06.2005 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudia82 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2005
163 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ AnjaInge, also deine Vorschlag / Idee finde ich auch super! Würde ich sicher auch des öfteren verwenden, vor allem braucht man immer gute \"Geschenke\" und Kochbücher mit genau den Rezepten was man haben will sind meistens schwer zu finden und wenn stehen viele andere Rezepte drinnen, die man gar nicht braucht, von dem her wäre es eine super Idee! Und zum Verschenken eignet sich das auch!
Genial!

LG
Claudia

Vom 22.06.2005 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myself Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.10.2004
197 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hei@all

Also AnjaInges Idee finde ich echt gut.
*lob*
Da würde ich mir bestimmt auch mindestens zwei zusammenstellen:
eines für den tagtäglichen Gebrauch, eines für den Urlaub, eines zum
verschenken, eines für besondere Genüsse........
Oweih, ich glaub ich muß neu zählen lernen *grins*

Ein Kochbuch vom CK kaufen?
Warum?
Habe doch alles im Rechner/Internet ständig griffbereit, und es nimmt mir
keinen Platz im Regal weg. wo schon zig Kochbücher stehen, die bestenfalls
25% für mich nachkochbar sind.
(Können, Lust, Geldbeutel, geschmackliche Vorlieben bilden da die Kriterien)

Ne, ein \"richtiges Kochbuch\" vom CK würde ich mir nicht kaufen. *ups ... *rotwerd*

liebe Grüße von myself

Vom 22.06.2005 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Ich war im vorigen Jahr schon skeptisch als mein ein Kochbuch veröffentlichen wollte.

Aber damals ging es um die Rezepte des Kochwettbewerbs - und es hätte mich nicht interessiert, vierzigmal die gleichen Zutaten mit den daraus entstanden vierzig (ich weiß nicht wieviele?) Rezepten zu lesen.

AnjaInges Idee finde ich dagegen sehr gut .... man sucht wirklich immer persönliche Geschenke und das wäre dann eine tolle Hilfe

sacht dat billa

Vom 22.06.2005 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Ich würde es für die Bücherei kaufen und dann kann es da ausgeliehen werden *ggg*

liebe Grüsse
Greta<<die sich auch keine Kochbücher mehr kauft Lächeln

Vom 22.06.2005 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Also, die Idee von AnjaInge finde ich super! Besser noch als ein \"normales\" Kochbuch!

LG
\"\"

Vom 22.06.2005 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curiosia Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2004
902 Beiträge (ø0,3/Tag)
HeiHei!

Seit ich den CK kenne, habe ich mir kein Kochbuch/ Kochzeitschrift gekauft.
Die waren nämlich meist sehr enttäuschend in der Anwendbarkeit und damit
zu teuer. (Bücher im allgemeinen finde ich viel zu teuer *ups ... *rotwerd*)

Ein Kochuch vom CK?
Wer würde die Rezepte auswählen?
die Allgemeinheit, die ja letztendlich auch den Aldiauflauf seit über einem Jahr
in den \"best of\" ganz oben hällt?

Neinnein, das wäre wirklich nicht das gelbe vom Ei (auch wenn ich den Auflauf
schon mehrmals nachgekocht habe *ups ... *rotwerd*) aber representativ für den CK
würde ich den nicht sehen wollen Na wenn das mal stimmt!?.

Ein Buch kann nicht das leisten, was der CK hier bringt:
Durch die Kommentare bei den Rezepten, und die Liste der ähnlichen Rezepte
(auch wenn die Auswahl manchmal doch sehr kurios ist) werde ich animiert
meine \"Kochkünste\" zu erweitern, auf K**r + M*** zu verzichten, meine Phantasie im
verwurschteln von übriggebliebenen Gerichten \"rum und fort\" walten zu lassen.

Wer Internetanschluß hat und an Rezepten interessiert ist, der landet früher
oder später sowieso hier. Wer kein Internet hat, wird sich auch kein Internetkochbuch im
Buchladen kaufen.
( Meine Theorie *schulterzuck*)

AnjaInges idee ist echt super!
Darüber solltet Ihr beim CK echt nachdenken!

liebe Grüße von
\"\"\"\"

Vom 22.06.2005 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
hallöle,

ich schließ mich den vorrednern an, unbedingt fotos, ich stelle sämtliche koch- und backbücher auch wieder zurück ins regal. ich liebe die backbücher von dr. oetker österreich, preis angemessen (um die 7 Euro) um die 120 seiten mit rezepten, auch sonderausgaben zu dem preis und jeder kuchen mit foto, erklärung sehr sehr einfach.

lg roswita

Vom 22.06.2005 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Ein CK-Kochbuch? Der Gehalt erschließt sich mir nicht. Rezepte, die hier eh schon stehen - z.T. bebildert - warum soll ich mir die kaufen? Und sonstige Infos - die können, wenn sie hier nicht eh schon stehen, auch hier herein kommen.

Aber zum Thema Rezepte: Da gibt es eine moralische und eine juristische Seite an dem Spiel. Moralisch finde ich es jedenfalls nicht in Ordnung, wenn jemand anderes mit meinen Ergüssen Geld verdient ohne mich zu beteiligen. Juristisch wäre die Sache mal interessant. So wie die Nutzungsbedingungen formuliert sind bin ich mir nicht hundertprozent sicher, ob daraus zu schließen ist, dass wirklich auch eine Nutzung in Form von Print gestattet ist. Allerdings ist dann der Spass wieder, inwieweit Rezepte eh zu schützen sind - blabla.
Bleibt die moralische Seite. Und ich finde, dass das Risiko eines Buchdrucks und die Kosten nicht alleine rechtfertigen, dass die jeweiligen User leer ausgehen! Wenn ich eine Erfindung tätige, kann die mir auch nicht einer mit dem Argument klauen, er ginge ja das wirtschaftliche Risiko ein! Das Argument rechtfertigt eine geringere Beteiligung am Gewinn - aber nicht, gar nichts zu bekommen.

Um mal ein anderes Beispiel zu bringen: Mal angenommen, ihr wollt in Zukunft die Rezepte nur noch zahlenden Mitgliedern zur Verfügung stellen. Da würde ich auch ein Veto eingelegt haben wollen (was wohl nichts zählt) - weil imho ich diese Rezepte (und auch die in den Foren) auf einer Plattform zur Verfügung gestellt habe, die frei zugängig ist. Ändern sich diese Rahmenbedingungen, würde ich mir das noch einmal überlegen. In sofern lohnt es sich meiner Meinung nach, darüber nachzudenken, wie man mit der Kreativität der User umgegangen wird - zumal wir ja schließlich hier von den gehaltvolleren Beiträgen reden (und nicht dem Aldi-Auflauf, dessen Rezept allenfalls mal auf der Aldi-Tüte erscheinen wird...)

Grüße aus Berlin

Vom 22.06.2005 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)

Hallo hechel...

Ich frag\' mich jetzt eigentlich die ganze Zeit WARUM ein CK-Kochbuch verlegt werden soll????

Um die Verbreitung von Rezepten kanns ja nun nicht gehen, oder?! Also gehts um Profit. Das finde ich allerdings, in Anbetracht eines Forums, das für jedermann zugänglich ist, sehr fragwürdig.

Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass die Rezepte ja schon auf jeden Fall mal in elektronischer Form vorliegen, also \"aufbereitet\" werden müssen. Das Erstellen von Fotos etc. kostet mitlerweile auch nicht mehr die Welt und irgendwelche CK-User werden dann wohl auch noch die Konzeption etc. übernehmen.
Direkte Kosten blieben also nur für die Herstellung und die sind, je nach Aufmachung auch nicht die Welt. Ich gehe mal davon aus, dass kein Kochbuch in Kunstdruckqualität verlegt werden soll, das kauft eh kein Mensch!

Also auch meine Frage: Wer erhält den Erlös?? Wie wirds vertrieben?? Über einen CK-Partner??

Viele, viele ungeklärte Fragen.....

Und warum sind so viele von uns täglich im CK online? Weil uns das Forum um ein vielfaches mehr bietet als ein Kochbuch..... Ein Kochbuch für die User ist also unnötig wie curiosia schon schreibt.

Hach, egal. ..... oder auch nicht, aber ich verstehs nicht.

Gruß
Grassi YES MAN

Vom 22.06.2005 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Georg2004 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.03.2005
87 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

im ersten Moment dachte ich toll so ein Buch.

Aber dann kamen weitere Überlegungen
Es gibt so viele Kochbücher zu kaufen. Jeder, der nur etwas bekannt ist, fühlt sich berufen \"sein\" Kochbuch herauszugeben und uns mit seinen Rezepten zu \"beglücken\". Jeder halbwegs bekannt Koch/Küchenchef gibt ein Kochbuch heraus. Der Zeitschriftenmarkt hat ein umfangreiches Angebot an Periodika und Sonderausgaben zum Thema. Fast jede Zeitung bzw. Zeitschrift enthält mindestens ein Kochrezept. Kochsendungen, Kochseiten im Internet und und und ....

Es müsste dann schon etwas Besonderes sein. Aber was ist das? Da sind die Ansichten auch schon unterschiedlich. Der eine kauft nur wenn es fast ein Kochbuch-Bildband ist, der andere nur mit ausgefallenen Rezepten und der nächste hat wieder andere Vorstellungen.

Für mich z.B. sind beim ck nicht das Interessanteste die Rezepte sondern die Ergänzungen bzw. Bemerkungen zu den Rezepten und die Beiträge in den Diskussionsforen, in denen auch oft interessante Rezepte stehen.

Ich glaube ich würde mir dieses Kochbuch nicht kaufen, die Rezepte finde ich im Internet und die Atmosphäre des ck-Forums kann ein Kochbuch nicht vermitteln. Auch wenn manchmal \"die Fetzen fliegen\". Aber dieser Erfahrungsaustausch und auch die kleinen Bemerkungen, Sticheleien und vor allem die lieben und persönlich bezogenen Wünsche machen erst den Reiz aus.

Eines kann ich mir auch vorstellen, dass einige ckler böse oder zumindestens enttäuscht sein werden, weil ihr Rezept nicht aufgenommen wurde, aber das von xx, obwohl ihrs besser ist .... Der andere Teil fühlt sich um seinen \"Gewinn\" betrogen.

Bei mir hat mittlerweile die Skepsis den Sieg davon getragen.

Die Idee mit dem \"persönlichen Kochbuch\" finde ich gut. Das ist eine Möglchkeit ein ganz individuelles Geschenk zu erstellen.

LG
Maria-Elena Schleusing

Vom 22.06.2005 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.03.2005
87 Beiträge (ø0,03/Tag)
PS.: Ich wollte nur kurz meine armenischn Rezepte eingeben und dann ins Bett gehen, da ich diese Woche jeden Tag im ck-Forum hängengeblieben bin. Und was ist: es ist wieder bereits 22.40 Uhr und morgen früh um fünf ist die Nacht zu Ende. Das würde ein Kochbuch nicht so einfach schaffen.

LG Elena

Vom 22.06.2005 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.956 Beiträge (ø8,36/Tag)
Ich überlege mir, was es für ein Buch sein soll, welcher Kundenkreis angesprochen werden könnte.

Man könnte eines für absolute Anfänger machen, mit Erklärung von Grundbegriffen, Schritt für Schritt Anleitungen für wirklich einfache Sache (langsam glaube ich, es gibt Leute, die nicht mal wissen, wie man Wasser oder gar Kaffee kocht, wenn nur eine Kochplatte, Topf und Kanne vorhanden sind).

Meine Tante hat sowas, in uralt, halt für damalige Kocharten. Das ist wirklich super.

Oder man macht Themenkochbücher oder oder ..... tja, nur gibt es wirklich viele. Was also könnte ein CK-Kochbuch so besonders machen?

Und vor allem - wie verhindert man, dass die Käufer dann entsetzt sind, wenn sie feststellen, dass sie einen Riesenanteil der Rezepte längst in anderen Kochbüchern haben.

Denn, so ungern es hier viele hören, aber das meiste stammt nun mal schon aus Kochbüchern oder -zeitschriften, ist also zunächst mal abgeschrieben, evt. abgewandelt. Und wenn ich dann im Forum oft sehe, dass die Sachen wirklich textgenau mit jedem Komma übernommen werden, dann hoffe ich nur, dass das bei den für so ein Kochbuch verwendeten Rezepten nicht so läuft.

Das wäre dann auch das erste Auswahlkriterium für die Rezepte, dass sie eben nicht schon x-mal veröffentlicht sind und im Extremfall dann jede Menge Kochbuchzusammensteller protestierend auf der Matte stehen.

So, nun kam mir ICQ dazwischen und ich weiß nciht mehr, was ich noch schreiben wollte (hm, vielleicht solltet ihr ein paar Rezepte gegen Vergesslichkeit aufnehmen??) Na!

Liebe Grüße
Kyri

Vom 23.06.2005 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
kochbücher haben wir einige , in vielen von diesen sind nur 2 bis 10 rezepte welche auch umgesetzt wurden , viel ch-rezepte sind in guten und bereits reichlich vorhandenen kochbüchern zu finden ... und werden nach eigenem geschmacksempfinden abgewandelt
aber so richtung .. hannnes ... finde ich gut .. klein aber fein ... aber auf jedenfall mit optimalen fotos und in einer preislage von 5 bis 10 euro ..

in solchem kochbuch müssten ca. 30 bis 40 rezepte stehen da nur ca. 10 % den geschmacksnerv des einzelnen treffen

Vom 23.06.2005 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich moechte noch mal der Rheinberlinerin fuer ihren Beitrag weiter oben danken, denn ich finde dort hat sie die moralische Seite dieser ganzen Idee hervorragend auf den Punkt gebracht.

Mit der Kreativitaet der USer Geld verdienen zu wollen ohne deren Beiteiligung auch nur in Betracht zu ziehen halte ich vornehm ausgedrueckt moralisch fuer extrem fragwuerdig...egal was in den AGBs steht und auch hier halte ich es mit Rheinberlinerin, dass ein solch lapidarer Satz wie der in den AGBs bezueglich des Urheberrechts erstmal ueberpruef werden muss, so einfach, denke ich ebenfalls, ist es naemlich nicht.

Der ganze Rest - nun ja es ist alles gesagt ueber die bereits ziemlich ausgiebig besteucklte Kochbuchlandschaft...

Schoenen Tach

drums YES MAN

Vom 23.06.2005 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boehnchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2003
571 Beiträge (ø0,18/Tag)
@ drums und rheinberlinerin:

Wichtige Frage Dann ist also CK unmoralisch??

Boehnchen kann nicht glauben, dass diese Seite ohne Bezahlung funktioniert. CK ist ein Wirtschaftsbetrieb, weder unmoralisch noch illegal, der kostenlos (!) Rezepte sammelt und diese kostenlos (!) zur Verfügung stellt und eine Vielzahl von Foren kostenlos (!) pflegt. Die Kosten für diese Leistung werden wohl (?) über Werbeeinnahmen, Beiträge und den CK-Shop finanziert.

Also ist der CK auch jetzt nicht KOSTENLOS, da die Werbekosten auf die Artikelpreise umgelegt werden. Genauso wie RTL & Co. nicht KOSTENLOS sind, höchstens umsonst...

Boehnchen

Vom 23.06.2005 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sorry aber das ist nicht nur ein bisschen uebertrieben, sondern auch direkt am Thema vorbei.

Niemand unterstellt hier Unmoral oder Illegalitaet zumal noch gar nichts passiert ist, es werden lediglich Meinungen vertreten.

Desweiteren hat ebenfalls niemand die wirtschaftliche Aufstellung dieser Website thematisiert geschweige denn kritisiert. Es geht gelinde gesagt ueberhaupt nicht um die Finanzierung irgendwelcher Leistungen, es geht schlicht um ein ethische Frage in einem voellig neu zu erschliessenden und anderen Medienbereich mit allen darin enthaltenen wirtschaftlichen und eben auch ethischen Themen. Fragen, die man durchaus entspannt klaeren kann.

Vielleicht kann das mal jemand dem Boehnchen erklaeren, ich habe immer Probleme mit Menschen zu kommunizieren, die von sich in der dritten Personn sprechen...

Greets

drums YES MAN

Vom 23.06.2005 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.543 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
also finde die Idee grundsätzlich gar nicht schlecht. Aber der preis sollte schon min. knapp unter 15 € liegen. ich kann auch kaum an einem Kochbuch vorbei gehen, aber mehr wie 15 € gebe ich nicht aus. es sei denn es ist ein ganz spezielles, was ich mir anschaffen möchte. Bilder gehören auf jeden Fall dazu, wenn auch nicht zwingend für jedes Rezept.

Und ich denke eines ist ja wohl klar, wenn eine vorauswahl der rezepte getroffen ist, werden die user doch bestimmt angesprochen, ob sie mit der veröffentlichung der rezepte einverstanden sind. und vielleicht kriegen diese User dann ja auch ein Gratisexemplar, oder??

Außerdem muss ja auch geprüft werden, ob die eingestellten Rezepte wirklich vom User selbst stammen, oder ob er dieses nur aus einem anderem Kochbuch abgetippselt hat. weil, das könnte tatsächlich zu Urheberrechtlichen Problemen führen.

LG
Dm

Vom 23.06.2005 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Liebes Böhnchen,
weder ich nuch drumboy haben mit einem klitzekleinen Wort gesagt, dass der CK unmoralisch ist!!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und so eine Unterstellung macht mich echt zornig GRRRRRR
Aber damit auch du das verstehst noch einmal im Klartext und mit Hintergrund - so dir das jetzt nicht zu anspruchsvoll ist:

- Das Internet ist eine Plattform für Informationsaustausch - kostenlos (und liebes Böhnchen - hier ist nicht gemeint, dass diese Seite keine Kosten verursacht, sondern dass dem User keine Kosten entstehen, wenn er die Leistung nutzt!) oder gegen Bezahlung
- Der CK bietet eine Plattform zum Thema Kochen - und finanziert seine Arbeit inklusive des völlig legitimen Gewinns über Werbeeinnahmen und eine Nutzungsgebühr.
- Die Nutzung dieser Plattform stellt der CK den Usern grundsätzlich kostenlos zur Verfügung. Dabei profitiert der CK auch von seinen Usern, weil nicht nur deren Anwesehnheit an sich Klicks und somit Userzahlen bringt - sondern qualitativ bessere Beiträge auch die Attraktivität der Plattform steigern und somit einen wachsenden Zustrom sichern (wenn hier nur Aldi-Aufläufe stehen würden, dann wäre die Attraktivität für viele so ziemlich dahin!) Folglich eine Win to win Situation für User und Betreiber!
- Ich plädiere für einen freien Infoaustausch im WWW. Und ich würde mir verdammt zweimal überlegen, meine Beiträge in ein Forum zu stellen, dessen Angebot nur bezahlt zur Verfügung steht. Zumindest ist das eine Rahmenbedingung, die ich gerne VORHER! wissen würde wollen, damit mir das Recht bleibt zu entscheiden, ob ich mein Input unter solchen Rahmenbedingungen gebe. Aberr darum geht es hier nicht -weil, hier geht es ja nicht darum, gepostete Inhalte im Rahmen der Plattform zu nutzen - sondern hier geht es um ein neues Medium - nämlich ein Buch!
- Und damit der entscheidende Punkt, wo das Wörtchen unmoralisch hineinkommt: Hier geht es darum, dass von einem User hier gepostete, und damit der Allgemeinheit KOSTENLOS zur Verfügung gestellte Inhalte auf ein anderes Medium gebracht und vermarktet werden sollen, ohne dass der Urheber dafür etwas sehen soll (und sei es ein Kleckerbetrag oder eine Tupperschüssel oder eine Flasche Wein - hier gehts nicht ums große Geld, sondern ums Prinzip!) Und ich finde drums erster Post ist von Martin ziemlich abgebügelt worden. Und jetzt noch mal im Klartext und unter Beachtung der Feinheiten der deutschen Sprache:
Imho WÄRE es unmoralisch, WENN der CK ein Kochbuch auf den Markt bringt und damit Gewinn erwirtschaftet mit Rezepten und Beiträgen von Autoren aus diesem Forum, die NICHT geldwert beteiligt werden.

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüße aus Berlin

*die langsam einen Föhn kriegt - Kritik ist hier nicht mehr möglich. Auch wenn sie sachlich ist. Wenn nicht das CK-Team selbst - dann schießen hier immer irgenwelche User hervor, die überhaupt nicht zulassen dass man es wagt auch mal was zu sagen, das nicht positiv ist - nennt man das Hörigkeit?*

Vom 23.06.2005 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
@drums: *patsch*

Vom 23.06.2005 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boehnchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2003
571 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo drumboy,

mal ein Zitat von rheinberlinerin: Moralisch finde ich es jedenfalls nicht in Ordnung, wenn jemand anderes mit meinen Ergüssen Geld verdient ohne mich zu beteiligen.

Und noch eins von drumboy: Mit der Kreativitaet der USer Geld verdienen zu wollen ohne deren Beiteiligung auch nur in Betracht zu ziehen halte ich vornehm ausgedrueckt moralisch fuer extrem fragwuerdig.

Also Boehnchen meint, daß die User sich hier nicht tummeln könnten, wenn sich das Ganze nicht finanziell tragen würde. Wer aber erklären kann, daß CK ein gemeinnütziger Verein ist, der nur für ein \"Vergelt\'s Gott\" arbeitet, darf das hier gerne erläutern.

Und bitte: Wenn Du Probleme mit irgendwelchen Schreibstilen hast, ist das bedauerlich, aber wir leben noch in einem ziemlich freien Land, wo DAS wenigstens noch nicht reguliert wird. Also lass doch einfach jedem seinen Stil, ob gut oder schlecht, ob gefällt oder nicht.

Danke

Boehnchen

Vom 23.06.2005 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Liebes Böhnchen - jedes Zitat lässt sich aus dem Zusammenhang heraus uminterpretieren! Und der Zusammenhang spricht eine eindeutig! andere Sprache! Und wenn du meinst, dass du mit einer solchen Verzerrung glücklicher wirst, dann werde glücklich!

*Also Boehnchen meint, daß die User sich hier nicht tummeln könnten, wenn sich das Ganze nicht finanziell tragen würde. Wer aber erklären kann, daß CK ein gemeinnütziger Verein ist, der nur für ein \"Vergelt\'s Gott\" arbeitet, darf das hier gerne erläutern.*

Siehst du - da sind wir uns ja einig - falls du lesen kannst Na!

Vom 23.06.2005 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundrop Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ rheinberlinerin: Ob Deine letzten Zeilen vielleicht ein bisschen im Widerspruch zu dem Wörtchen \"sachlich\" stehen? Wenn Du so einen Anspruch erhebst, solltest Du ihn erst selber erfüllen. ...

Vom 23.06.2005 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
... und den Schreibstil habe ich nirgendwo kritisiert - oder brauch ich ne stärkere Brille...

Vom 23.06.2005 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundrop Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Interessant. Sachliche Kritik mit unsachlichem Schreibstil.

Wusste gar nicht, dass das geht.

Man lernt immer wieder dazu.

Vom 23.06.2005 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
@sundrop: Mag sein, dass ich die Sachlichkeit ein wenig verlasse. Aber das tolle in einem Forum ist, dass die Beiträge ja noch nachzulesen sind! Und wer mir oder drums noch hartnäckig weiter unterstellt, wir hätten ein Problem damit, dass diese Seite Gewinn erwirtschaftet, der liest nicht richtig! Aber ich korrigiere diesen Satz:
Siehst du, da sind wir uns ja einig - und das siehst du auch, wenn du dir die Mühe machst unsere Beiträge mal im Ganzen zu lesen.

Vom 23.06.2005 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oh je,

Siewill es einfach nicht kapieren, aber das ist ok, Schliesslich leben wir in einem freien Land. Da kann jeder schreiben wie er will, auch am Thema vorbei.

Vorbei ist es fuer mich auch mit dieser Diskussion, Rheinberlinerin hat es auf den Punkt gebracht: Wenn man nicht vom Ck-Team abgebuegelt wird, dann springt irgendein Protagonist aus der Gutmenschfraktion in die Bresche, um hier einen Diskurs zu verfechten, der den meisten Beteiligten insbesondere bestimmter Huelsenfruechte thematisch schlicht und ergreifend nicht liegt...

Also lassen wir\'s, druckt Euer Buch und habt viel Spass dabei, wenn man hier noch nicht mal eine einfache Diskussion mit pro und contra fuehren kann, dann sagt das viel aus ueber bestimmte Zustaende...

Greets
drums YES MAN

Rheinberlinerin: *patsch*

Vom 23.06.2005 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

@boehnchen

kein mensch hat behauptet, das der CK ein gemeinnütziger verein ist.
vielleich hat boehnchen nicht alles richtig durchgelesen? das hat er (oder es?)
selbst geschrieben. boehnchen redet an den eigentlichen thema vorbei,
kann das sein?

alberto

Vom 23.06.2005 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boehnchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2003
571 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo rheinberlinerin,

entschuldige bitte, aber es gibt noch ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, nämlich §1 der AGB:
1. URHEBERRECHT BEI EINGEGEBENEN INHALTEN
Der Nutzer erklärt sich einverstanden, dass alle von ihm zur Verfügung gestellten Daten (Rezepte, Bilder, Texte usw.) von chefkoch.de selbst oder durch Dritte vervielfältigt und in beliebiger Weise weiter gegeben werden dürfen.

Du hast akzeptiert, dass ALLES >> in beliebiger Weise << weitergegeben werden kann, also Rezepte, Forenbeiträge und wenn Du Pech hast, auch noch die Bilderstrecke Deiner Wohnung/Kinder/Hunde/Küche...

Daher kann Dir Boehnchen nur recht geben, wenn es um genaues Lesen und Verstehen geht! Und diese Problematik ist einer der Gründe, warum Boehnchen hier niemals etwas \"privates\" hinterlassen würde. Und deshalb schreibt hier Boehnchen, und nicht ICH.

Und danke, dass Du Dich um Boehnchens intellektuelles Auffassungsvermögen Sorgen machst, das ist nicht nötig, es klappt noch ganz ordentlich...

Schöne Grüße

Boehnchen

Vom 23.06.2005 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundrop Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ rheinberlinerin: Ich habe den ganzen Thread von oben bis unten durchgelesen, mich aber nicht pro oder contra Buch ausgesprochen. Hättest DU den Thread ganz gelesen, hättest Du gesehen, dass ich das oben bereits gemacht habe. Und da ich noch keine Rezepte hochgeladen habe, brauche ich mich auch nicht in das Thema der Gewinnverteilung mischen.
Es ging mir lediglich um den Umgangston, der meines Erachtens mehr kaputt macht als vermeintliche Lakaien (auch @Drumboy), die auch nur ihre Meinung vertreten, so wie Ihr es -zu Recht- auch für Euch beansprucht.

Denkt mal drüber nach.

Vom 23.06.2005 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

ciao,

wir sollten mal zusammenfassen wie das buch sein soll:

- es soll dick sein
- es soll dünn sein
- es soll kein buch sein
- es soll eine art zeitschrift sein
- es soll viele bilder haben
- es soll viele rezepten enthalten
- es soll nicht mehr als 30 rezepte enthalten
- es soll ein miniformat haben
- es soll nicht mehr als € 5,00 kosten
- es soll \"normal\" kosten (marktüblich)
- jeder soll daran verdienen
..und kein mensch verdient daran

mmmmh, wir haben schon ein konkreter anhaltspunk. wir können uns
bald auf die herstellung festlegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

saluti alberto

Vom 23.06.2005 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oh ja danke,

wir haben nichts anderes zu tun als ueber solche guten Ratschlaege nachzudenken - sorry, aber in einer Diskussion wird die Tonart auch mal schaerfer, wer damit nichts am Hut hat, bitteschoen. Ich beklage mich nicht ueber Unterstellungen oder Fehlinterpretation und daher gehen mir die kleinen Problemchen (die komischerweise immer erst dann thematisiert werden, wenn die Argumente ausgehen) bestimmter Leute ebenfalls meilenweit am Allerwertesten vorbei.

Abgesehen davon: wenn ich dann Saetze lese, wie
\"Und diese Problematik ist einer der Gründe, warum Boehnchen hier niemals etwas \"privates\" hinterlassen würde. Und deshalb schreibt hier Boehnchen, und nicht ICH.\"

dann stelle ich fest, dass wir uns die ganze Zeit mit einer Bohne ohne Privatleben unterhalten. Weltklasse. So machen Diskussionen natuerlich viel Sinn.

Greets

drums YES MAN

Vom 23.06.2005 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Alberto,

danke. Wie immer koestlich auf den Punkt gebracht.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

YES MAN

Vom 23.06.2005 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

metal Suppenkoch

Mitglied seit 17.10.1998
@all
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Wir werden in der nächsten Zeit die eine oder andere Umfrage zu dem Thema starten um Tendenzen und Interessen an so einem Projekt auszuloten.

Übrigens werden die Autoren der Rezepte von uns sicherlich nicht komplett vergessen werden.

Weiterhin möchte ich Euch (nicht alle) bitten eueren Ton und die Art und Weise wie Ihr miteinander umgeht zu überdenken.

Gruss,

Vom 23.06.2005 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Ich bin Sammler, wenn es also nicht zu teuer ist und noch bilder dabei sind, warum nicht?

Tschüß rosalilla

Vom 23.06.2005 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

metal Suppenkoch

Mitglied seit 17.10.1998
p.s. zoffen bitte per KM, alles andere ist OFF-TOPIC

Gruss,

Vom 23.06.2005 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundrop Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ alberto: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ drumboy: Argumente ausgegangen? Ich hab ja gar nicht an der Diskussion mitgewirkt! Ich finds nur paradox, in einem Satz \"sachliche Kritik\" und \"Hörigkeit\" zu vereinen, von Dir noch abgerundet mit \"Protagonist aus der Gutmenschfraktion\"...

Womit Ihr böhnchens Meinung *als Meinung* kritisiert, wobei Ihr aber eine eigene beansprucht?

Ganz nach dem Motto: \"Natürlich darf jeder seine Meinung haben. Solange sie der meinigen entspricht.\"

Vom 23.06.2005 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundrop Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ok.

Dann lassen wirs.

Geht mich ja eigentlich auch nichts an. Aber so ne Art und Weise mag ich einfach nicht so gerne.

Schönen Tag noch - allen!

Na!

Vom 23.06.2005 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)

Guten morgen,

der Kochbuchmarkt ist riesengross - ich brauche kein weiteres Kochbuch mit Inhalten, die ich auf dieser website finde. Ich gebe da allen Recht, die betonen, dass auch die Kommentare, Auseinandersetzungen, Weiterentwicklung, Ratschläge zu den Rezepten eine grosse Rolle spielen. Das kann man so nicht in ein Kochbuch einfliessen lassen.

Die Idee von Anja-Inge, ein persönliches Kochbuch herzustellen, finde ich genial. Das würde ich mir auch wünschen.

@ drums und rheinberlinerin: Ich teile Eure Auffassung, was den Unterschied zwischen der Beteiligung an einer kostenlosen website und einem anderen Medium, nämlich Buch, angeht.

@ Böhnchen: nach dem zweiten Deiner Beiträge habe ich es aufgegeben, Deine restlichen zu lesen. Vielleicht versuchst Du es in Zukunft mit dem Plural Majestatis. Das wäre zumindest einfacher zu lesen.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 23.06.2005 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
2.515 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo allerseits,

mir erschließt sich der Sinn eines CK-Kochbuches auch nicht. Es sei denn, dass
der Profit Priorität hat. In diesem Falle schließe ich mich Drums\' und Rheinberlinerins
Meinung voll und ganz an.

liebe Grüße

Monika

Vom 23.06.2005 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.03.2005
87 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

mir ist in der ganzen Diskusion aufgefallen, dass bei den Rezepten immer so getan wird, als ob die einzelnen Rezepte Erfindungen der sind, die sie eingestellt haben. Das finde ich falsch, auch wenn Ihr mich steinigt. Das Grundprinzip der einzelnen Rezepte ist auf alle Fälle schon vorhanden gewesen und die Varianten und Abwandlungen der Rezepte lassen sich meiner Meinung nach immer irgendwo anders schon einmal genauso oder ähnlich finden.
Wenn ich Anspruch auf etwas erhebe, dann muss es meiner Meinung nach etwas vollständig Neues sein oder so viel Neues enthalten, daß das Alte nicht mehr zu erkennen ist.
Ich glaube kaum ein Kochrezept kann dies erfüllen. Irgendwo war schon immer etwas ähnliches da. Für umsonst gibt es meines Wissens nach kein Kochrezept für das ein Patent angemeldet ist.
Ich kann deshalb nur beanspruchen ein Rezept wiederentdeckt, aus der Vergessenheit geholt zu haben. Aber mehr nicht. Bei meinen im Forum eingestellten Rezepten habe ich deshalb auch nie behauptet das dies meine Rezepte sind. Auch wenn ich das Rezept nicht wortwörtlich abgeschrieben habe. Ich erhebe also darauf keine Urheberrechtsanspruch.

Ansonsten bleibe ich bei meiner gestern Abend geäusserten Skepsis.

Ich wünsche trotzdem noch eine gute und sachliche Diskussion, ohne den Ton, wie er zuletzt aufgekommen ist.

LG
Elena

Vom 23.06.2005 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
4.874 Beiträge (ø1,47/Tag)
Huhu,
also Anja-Inges Idee mit dem \"Kochbuch on demand\" finde ich ganz fantastisch Lachen

Ein \"normales\" Kochbuch würde ich vielleicht eher nicht kaufen....

Schön wäre so ein Buch mit gesammelten Tips und Anregungen aus einigen Jahren CK Na!

Die Rezepte hole ich mir aus der Datenbank, da fände ich eine Auswahl im Prozent- oder Promillebereich aus den vielen tausend hier auch eher nicht so gut ....

Liebe Grüsse
Jerry

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Vom 23.06.2005 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dshamilija Smutje

Mitglied seit 15.12.2003
612 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo ihr erhitzten Gemüter!

mir schwant, dieses Thema hatten wir doch bereits vor einigen Monaten!!!

Ich will nicht mniesepetrig sein, aber habt Ihr nur mal ansatzweise über die Rechte nachgedacht??? Ihr müsstet jeden Verfasser eines Rezeptes um sein Einverständnis bitten, schriftlich, versteht sich, dazu braucht es einen Vertrag.

Je nach Rezept sollte ein entsprechendes Bild posituíoniert werden. Keine Schnappschuss, sondern ein richtiges Foodfoto (kostenpunkt mit allem drum und dran, bis zu 500 Euronen pro Stück!)

Das Buch muss komplett gesetzt werden und vorher ein entsprechend ansprechendes Layout gemacht werden.

Umfang, Auflagenhöhe, Buchausstattung (Hard-, Softcover, englische Broschur, Lesebändchen, Schutzfolie..) Papierqualität sind die Eckpunkte allein für die Produktion ohne Vorarbeiten.

Kurzes Beispiel

hardcover, 21 x 28 cm, 64 Seiten, gute Papierqualität, Aulage 10.000

Fotos: 15.000 - 20.000 Euro
Layout: einmalig ca.2.500 Euro
Satz/grafische Herstellung: (aus Text und Bildern wird eine Buchseite gestaltet) ca. 8.500 - 10.000 Euro
Druck und Buchbinderische Verarbeitung: ca 15.000 - 20.000 Euro

Das ist das Grundgerüst und alles moderat geschätzt.

So, dann rechnet mal was das Ding (Nur auf die Herstellkosten bezogen) kosten muss, damit es sich lohnt!
Nicht vergessen, der Buchhändler hat die hälfte an jedem verkauften Buch (deshalb Buchpreisbindung!!)
Wir haben keine Redaktion, keine Ökotrophologische (schreibt man das so) Abklärung, keine ISBN , kein NIX haben wir!
Oder besser die die das Projekt anstossen wollen!

Wo um Himmels Willen wollt Ihr einen Sponsor herbekommen, der Euch mal eben so viel Geld vorschiebt um dann wahrscheinlich den Rest seines Lebens darauf zu warten, das er davon etwas wieder sieht!

Ich kann euch nur raten kein Rezept zu verwenden, von dem Ihr keine Vertragliche Zusage des Verfassers habt, sonst wird es teuer.

und warum, das frag ich mich, sollen die ck-ler, die Rezepte kostenlos hergeben und nicht an einem möglichen (Wunder gibt es immer wieder) Gewinn patizipieren??

Mein Rat, last die Finger davon.

...und wenn ihr es trotzdem machen wollt, dann schickt mir ne KM, damit ich Euch vernünftige und zuverlässige Produktionsstätten geben kann und Euch das Teil kalkuliere!

Grüße
Dshamilija

(die das seit Jahren macht! Aber so was machen Profis Leute!´)

Vom 24.06.2005 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hab das Ganze jetzt nicht mehr verfolgt, war mir zu mühsam.

Aber ich denke mal, wie es gemacht wird, ob es sich rechnet, ob der richtige Sponsor oder Druckerei gefunden wird, that\'s none of our business, wenn die\'s denn machen, dann haben sie sicher eine Idee, wie es gemacht werden soll. Und wenn sie es nicht richtig machen, dann tragen sie auch das Risiko und den Verlust und wenn das dann in letzter Konsequenz heisst, sie müssen den Laden hier schließen, tja dann ist das zwar für viele Nutzer sehr traurig, aber das alles sind unternehmerische Entscheidungen, DIE stehen hier sicher nicht zur Diskussion.

Ich fühle mich nicht sehr wohl bei der Idee, ehrlich gesagt ich kann mich überhaupt nicht mit der Idee anfreunden. Natürlich sind es nicht MEINE Rezepte, in dem Sinne dass ich sie von ersten Gramm Mehl bis zur letzten Anchovis entwickelt habe, und natürlich habe ich mit der Einstellung \"meiner\" Rezepte dem AGB-Passus zugestimmt, diese dem CK zu jeder ihm beliebenden Nutzung zu überlassen. Also kann er, um es salopp auszudrücken, damit machen was er will, wenn mir das nicht passt, dann geb ich halt keine Rezepte ein. Trotzdem komme ich mir dann ziemlich \"benutzt\" vor, das ist nun mal so.

Auch wie das Problem gelöst werden soll, dass viele viele Rezepte auch entgegen anderslaurtender Beteuerungen wörtliche Abschriften aus Kochbüchern sind, und wenn diese dann unter CK-Flagge in einem Buch erscheinen, der \"echte\" Autor kriegt\'s mit, besteht auf seinem Urheberrecht, dann ist aufeinmal - wie man bei uns in Aachen sagt - \"der Bend op\". Schon aus dem Grunde wäre ich hätte ich diese unternehmerische Entscheidung zu treffen, sehr vorsichtg. Aber auch das ist dann none of my business.

Natürlich habe ich - wie fast jeder hier - meine Rezepte und vor allem auch mein Wein\"wissen\" eingebracht, um mich in dieser Community einzubringen, um hier mit Menschen über einige Dinge zu kommunizieren, die mir Spaß machen und die mir irgendwo auch wichtig sind. Ich hab es auf diese Seite und die jetztige Nutzung bezogen gesehen, an so ewtas wie Buch habe ich damals im Traun nicht gedacht - mein Problem. Wenn das irgendwo ein Eigenleben bekommt, also z.B. die besten Weine des Tages aus CK auf Buch erscheinen würden und ich dabei absolut unwichtig bin, dann fände ich das überhaupt nicht gut. Aber ich glaube nicht, dass ich ein Urheberrecht an meinen eigenen Forenbeiträgen habe.

Als mit der \"Idee Chefkoch.de\" stimmig finde ich wirklich die Sache mit dem \"Kochbuch on demand\", es entspricht dem, na sagen wir es mal, \"Geist\" des CK, wie ihn die Nutzer sehen.

best
susa

On the hopes of a tyrant
No one makes it over
(Lowell George)

Vom 24.06.2005 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karen123  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2003
1.596 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,
wenn ich so drüber nachdenke.....ich würde im Buchladen vermutlich mal drin blättern, mir interessante Rezepte merken und zuhause ausdrucken.

Die Idee eines \"persönlichen Kochbuches\" finde ich auch besser (Idee für einen neuen Thread: \"Was steht in Eurem persönlichen Kochbuch?\" 11.11.11:11 ). Ich wollte schon längst mal ein Buch aus meiner Zettel-Sammlung machen, vielleicht übernimmt das ja jetzt der CK für mich.... dann kommt endlich der hässliche Ordner weg... achja: ich hätt gern sone Aufmachung wie beim Buch \"Hectic Cuisine\" von Wolfgang Joop.... dafür würde ich auch 15 Euro ausgeben....

Liebe Grüße

Karen

P.S.: das persönliche Joop-Buch würde ich wirklich sofort kaufen!

Treu dem alten Wort der Weisen, das da sagt, daß nicht weniger mehr, sondern mehr mehr ist.

Vom 24.06.2005 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boehnchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2003
571 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Karen,

das mit den 15 Euro wird wohl leider nicht hinhauen. traurig

Schau mal hier , da werden einigermaßen \"individuelle\" Bücher angeboten, leider aber deutlich teurer.

Boehnchen

Vom 24.06.2005 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karen123  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2003
1.596 Beiträge (ø0,51/Tag)

schon klar, Boehnchen....

LG Karen

Treu dem alten Wort der Weisen, das da sagt, daß nicht weniger mehr, sondern mehr mehr ist.

Vom 24.06.2005 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2004
3.716 Beiträge (ø1,23/Tag)
Sonnige Grüße erstmal aus Graz!
Zur \"moralischen \" Na! und rechtlichen Seite könnte ich mir z. B. vorstellen, dass ein winzigkleines technische Feature dieses Problem aus der Welt schafft:
Die Rezepte in den Userprofilen stehen in der Datenbank. In diesem Userprofil wird eine Spalte eingefügt - quasi gleich einer Editierspalte - in der ich als Verfasser des Rezeptes a) bestätige, dass es nicht 1:1 aus einem Kochbuch abgekupfert wurde und b) dass ich damit einverstanden bin, dass der CK dieses Rezept in gedruckter Form veröffentlicht.

Was mich aber doch wundert - und das mag jetzt durchaus Off Topic sein - mir scheint, als ob manche User jedem Versuch der CK-Macher, Geld zu verdienen, negativ gegenüber stehen, sei es nun dem Andenken einer kommerziellen Verwertung der eingestellten Rezepte oder aber den - manchmal durchaus störenden - Werbungen.

Es stimmt, dass die Rezepte hier von den Usern eingestellt wurden, allerdings haben sie es aus eigenen Stücken heraus getan. Sie haben es unter Rahmenbedingungen gemacht die seit dem Zeitpunkt dieser Rezepteingaben immer noch gültig sind.
Aber wenn Einigen das nun nachträglich Leid tut und sie keinesfalls wollen, dass ihr Rezept in anderer als elektronischer Form veröffentlich wird, weil diese ursprünglich kleine Seite, diese Community auch durch die Zunahme der Anzahl der I-Net Nutzer andere Dimensionen angenommen hat, ist wahrscheinlich der o. a. \"Zustimmungsbutton\" bzw. sogar ein Löschbutton für Rezepte eine \"friedliche Lösung\", um von vornherein (gelinde ausgedrückt) Ärger zu verhindern.

Gruß aus
\"\"
erkg1959

Vom 24.06.2005 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Thats it. Die Rahmenbedingungen sind n o c h gültig. Würden die Rezepte in einem anderen Medium veröffentlicht - wären es eben nicht mehr die gleichen Rahmenbedingungen - gell?
Von denen, die sich hier kritisch zu einer Veröffentlichung geäußert haben, sehe ich keine einzigen - zur Wiederholung: nicht einen einzigen Beitrag, der den \"Versuch\" grundsätzlich kritisiert, hier Geld zu verdienen. (Wobei der CK das nicht versucht - sondern seit geraumer Zeit Geld hier verdient - aber das nur am Rande. So what).
Und der Umstand, dass aus der ehemals kleinen, nebenbei betriebenen Seite eine Seite geworden ist, wo denke ich einige Leute von Leben können - zeigt, dass jemand eine gute Geschäftsidee hatte und das ist allen Beteiligten zu gönnen. Also soll der CK doch 1 Mio zahlende User kriegen, der Spass in 20 Sprachen übersetzt werden - da hätte ich nirgendwo ein Problem damit. Das einzige Problem liegt in der Veränderung des Mediums.
Es fasziniert mich immer wieder, dass in einem solchen Forum die gleichen Schwächen passieren, wie bei der mündlichen Kommunikation: Dort kann man immer noch behaupten \"Das hast du aber so und so gesagt - und man kann schwer belegen, dass es anders ist (es sei denn, man hat ein Tonband). Hier lässt sich alles nachlesen - und dennoch werden ständig Aussagen verdreht, nur punktuell wahrgenommen (und sei es auch nur mal ein Halbsatz). Da bleibt nur der altbekannte Spruch:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil YES MAN

Vom 24.06.2005 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Rheinberlinerin, man musset aber auch wollen ... Na! ...

Vom 24.06.2005 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
P.S.:

Habe noch einmal gegoogelt - und folgendenden Passus aus den AGB\'s des Frau-im-Spiegel-Forums gefunden (wusste gar nicht, dass die eines haben Jajaja, was auch immer!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)
*schnipp*Das Urheberrecht für unverlangt eingestellte, urheberrechtsfähige Beiträge von Teilnehmern, zum Beispiel in Foren, verbleibt beim jeweiligen Verfasser, mit der Einschränkung, dass der Teilnehmer Frau-im-Spiegel.de mit dem Einstellen seines Beitrags das Recht gibt, den Beitrag dauerhaft auf den Seiten von Frau-im-Spiegel.de zu präsentieren, zu verbreiten, zum Abruf durch Dritte bereitzuhalten oder bei Werbung aller Art für Frau-im-Spiegel.de auf jede Weise in allen Medien zu nutzen. *schnapp*
Wir haben hier einen rein auf Kommerz ausgerichteten Verlag. Und selbst der attestiert seinen Usern, dass diese nicht durch eine Veröffentlichung eines Beitrages in einem Forum ihr Urheberrecht verlieren - bei näherer Betrachtung eigentlich logisch. - Kann er wohl auch nicht, wozu gibt es Gesetze.... Klar bleibt der Punkt, inwieweit so ein Beitrag urheberrechtsfähig ist! Aber es geht ja um den Grundsatz!

Vom 24.06.2005 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
Hallo allerseits,

habe noch einmal die bisherigen Kommentare nachgelesen, besonders die von metal*.
Was mir nun wieder einmal auffällt: Wenn es nicht um \"schnelle Kohle machen\" geht mit
diesem Buchprojekt, worum geht es den Machern denn dann? Warum ein finanzielles Risiko eingehen, wenn es nicht Aussicht auf einen komerziellen Erfolg hat?
Nach wie vor erschließt sich mir der Sinn eines solchen Kochbuches nicht. Alle Rezepte sind doch hier
nachzulesen.
Und ich denke es ist auch ein Unterschied für viele User hier, ob ich die Rezepte einer lebendigen
Community wie dem CK für das Online Portal zur Verfügung stelle, oder ob im Nachhinein damit Geld
verdient werden soll mit Hilfe eines anderen Mediums, wie eben mit einem ein Kochbuch.
Nicht dass ich schon viele Rezepte eingegeben hätte, aber unter den Umständen, dass die Rezepte vielleicht
auch noch als Buch veröffentlicht werden sollen, würde ich keine Rezepte mehr eingeben.
Ich fände es nicht gut, dass wirklich fleißige User ein ungutes Gefühl entwickeln und sich vielleicht zurückziehen. Das wäre ein großer Verlust. Was wäre z.B. das Weinforum ohne Susas kompetenter Betreuung? Das Backforum ohne Greta? Oder ohne Rezepteingeber wie Matti?
Und bisher kam leider noch keine schlüssige Begründung, warum dieses Buch entstehen sollte.
Solange das auch nicht in befriedigender Weise geschieht, finde ich ein solches Kochbuch nicht nötig.
Die Idee mit dem Kochbuch on demand ist schon besser Lächeln

liebe Grüße

Monika

Vom 24.06.2005 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2004
@Rheinberlinerin! Fühltest du dich durch meinen Beitrag angesprochen oder ist der indirekte Vorwurf des Nicht-Lesen-Könnens zufällig unter meinem Posting?
Ich habe u. a. eine technisch machbare Möglichkeit aufgezeigt, Rezepte mit einem \"Nein zur Veröffentlichung\" bzw. Löschung zu geben.
Ich denke, dass hier alle User das Recht haben sollen, ihre eigene Meinung kundzutun, solange diese in einem sachlichen Ton geschieht.

Und ich erlaube mir, einen Satz in meinem Posting von 16.22 Uhr zu ergänzen, damit kein Missverständnis aufkommt: \".....als ob manche User jedem weiteren Versuch der CK-Macher, Geld zu verdienen, negativ gegenüber stehen ....\"

erkg1959

Vom 24.06.2005 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Durch die Korrektur wirds nicht besser - und da herrscht auch kein Mißverständnis - zumindest nicht auf meiner Seite. Denn die User (und ich erlaube mir hier ausnahmsweise im Namen aller zu sprechen - weil man das nämlich nachlesen kann Na!) haben nichts gegen \"jeden weitere(n)(grammatikalische Korrektur der Redaktion) Versuch der CK-Macher, Geld zu verdienen\", sondern es geht nur um das Medium Buch! Somit war das kein indirekter Vorwurf sondern imho sogar ein ziemlich direkter - wobei der Vorwurf gelautet hat nicht richtig gelesen zu h a b e n (über die Gründe kann ich nur Mutmaßungen anstellen)

Und b.t.w. - ja, ich fühle micht als eine von den kritischen angesprochen - und ja, mein Beitrag stand nicht zufällig unter deinem...Und - ich halte es für relativ sachlich und zudem auch noch berechtigt darauf hinzuweisen, die Beiträge noch einmal genau durchzulesen, bevor man hier irgendwelchen Leuten irgendwas unterstellt - (sollte dein Hinweis auf die Sachlichkeit ein Hinweis in meine Richtung sein, ich hätte die sachliche Ebene verlassen - wenn dies nicht der Fall ist, bitte ich diesen Teil des letzten Satzes zu streichen) YES MAN

Herzlichste Grüße aus Berlin

Vom 24.06.2005 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2004
Ich habe den Hinweis mit \"sachlich\" nicht auf deine Aussagen bezogen.
Allerdings: sollte die grammatikalische Korrektur eine Anspielung auf mich sein, muss ich sagen:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil\".

erkg1959

Vom 24.06.2005 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2004
@Rheinberlinerin!
Dein direkter Vorwurf war \"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil\" (siehe 16.53 Uhr), obwohl du um 18.08 Uhr behauptest, der Vorwurf wäre \"....wobei der Vorwurf gelautet hat nicht richtig gelesen zu h a b e n (über die Gründe kann ich nur Mutmaßungen anstellen) ...\" gewesen.
Gut, dass man hier nachlesen kann, was geschrieben wurde...

Ich wünsche dir einen angehmen Abend.
erkg1959

Vom 24.06.2005 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2004
Das sollte natürlich \"angenehm\" heißen.

erkg1959

Vom 24.06.2005 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich verstehe nicht, wieso immer gleich die Betreiber eins auf den Sack kriegen, nur weil sie Geld verdienen wollen. Dass mir die Idee deshalb trotzdem nicht gefällt, das ist ja wohl meine Sache. Dass ich deswegen jetzt ein schlechterer Mensch bin als Erika will mir nicht ganz einleuchten (nein das hat auch keiner behauptet, aber man wird doch so ein wenig in die Ecke gestellt). Mir ist nicht deswegen unwohl, weil ich dem Betreibern keinen Profit gönne, mir ist deswegen unwohl, weil damit eventuell meine virtuelle Persönlichkeit, an der ich sicher auch ein gewisses Recht habe, aufeinmal in andere Bereiche hineinegetragen wird, die ich nicht mehr überschauen und kontrollieren kann und die mir vielleicht nicht gefallen.

Mich amüsieren die Leute, von denen ich den Eindruck habe, dass sie es den Betreibern ausreden, madig machen wollen, indem sie hier haufenweise Hindernissse (zu teuer, unnötig, kauft soweiso keiner) auftürmen. Lasst das doch sein, das ist deren Seite und sie können damit machen, was sie wollen. Sie haben eine Idee und sie wollen Euch an der Gestaltung beteiligen, sie fragen um Eure Meinung, das ist doch positiv zu bewerten. Diese ganzen Beiträge sind schlicht und ergreifend \"Thema verfehlt\", hier wurde nicht gefragt, OB man etwas machen soll, sondern WIE.

Moralisch ist ein hohes Wort, das gehört hier nicht hin. Die Idee ist nicht unmoralisch, sie ist ein wenig unglücklich - finde ich, aber vielleicht trotzdem erfolgreich.

best
susa

On the hopes of a tyrant
No one makes it over
(Lowell George)

Vom 24.06.2005 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Öhm - Susa: Martin fragt oben ganz direkt, was wir davon halten - und meiner Meinung nach gehört die Meinung \"Was soll das\" dazu.
Und zumindest von mir kriegen die Betreiber nichts \"auf den Sack\" weil sie Geld verdienen wollen. Letztlich geht es genau um den Punkt, den du doch auch ansprichst: Wenn mit meinen (substanziellen Na!) Beiträgen hier etwas gemacht wird, was die Rahmenbedingungen verlässt unter denen ich sie gestellt habe - dann fühle ich mich auch reichlich unwohl. Und meiner Meinung nach gehören dazu ein paar Spielregelen -wenn man dies tut:
1. Man muss die User (also nicht die Allgemeinheit, sondern die, deren \"Senf\" man haben will) fragen, ob sie das wollen
2. Hängt es im Rahmen dieses Prozesses davon ab, ob der jeweilige User sacht: \"prima, könnt ihr machen\" - oder \"neee will ich nicht\" - oder \"ja - aber dann will ich eine Anerkennung\" - oder \"ja - aber ich will (oder gerade nicht), dass mein echter Name genannt wird\" - oder \"ja - aber.......\" - oder ja - aber stellt mir nen Porsche vor die Tür\"(unter welchen Bedingungen sich die Handelspartner dann einig werden ist Business - und hängt dann davon ab ob der CK dann noch Interesse daran hat, diesen Beitrag in einem Buch zu veröffentlichen)

Ich kann die Diskussion für mich an dem Punkt verkürzen: wenn die User, deren Beiträge man haben will, als Urheber angesehen und gefragt werden, dann soll der CK machen was er will. Datt jeht uns nix an.... (und wie er das wirtschaftlich stämmen will und ob sich das rechnet - ich denke die Macher sind alt genug....)

Vom 24.06.2005 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikah Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
also...die Frage: was haltet Ihr davon bedeutet für mich eindeutig, dass die User nach
ihrer Meinung gefragt werden.
Und die Frage nach dem Geld: Klar ist es legitim mit einer Geschäftsidee Geld zu verdienen, nur
dann kann das Kind doch ganz einfach beim Namen genannt werden.
Ich möchte hier keinem etwas ausreden, ich habe lediglich meine Meinung gesagt, dass ich es für nicht
sehr glücklich halte, von einem Medium in ein anderes zu wechseln, wo Frau/Mann keinen Einblick mehr hat,
was mit seinen/ihren Eingaben passiert.
Ich finde, wenn ein solches Buch entstehen soll, müssen die jeweiligen User, deren Beiträge genutzt werden sollen,
gefragt werden und vielleicht sogar beteiligt. Wer sich hier die Mühe macht und Rezepte eintippt, oder Tipps gibt, oder Infos gibt, der sollte auch gefragt werden, ob er/sie mit der Veröffentlichung in einem Buch einverstanden ist. So sehe ich das jedenfalls.

liebe Grüße

Monika

Vom 24.06.2005 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Offen gestanden, ich finde nicht, dass sich die Rahmenbedingungen so sehr geändert haben.

Und was die Beteiligung angeht, finde ich dann schon, dass dann auch eine Verlustbeteiligung angemessen wäre. Komisch ist nämlich, dass nie ein User moralische Bedenken hat, Kosten zu verursachen - z. B. durch Verstoß gegen Urheberrechte.

Was die Rezepte angeht: Wieviel davon ist jeweils echte \"Autorenschaft\" und wieviel simple Schreibarbeit, oft genug in so schlimmer Qualität, dass die Korrektur durch Sonja* und jetzt die Unterstützung einer Neufassung nahe kommt? Schreibarbeit - okay, eine Stunde, 10 Euro? Ich weiß, ich setze mich jetzt in sämtliche verfügbaren Nesseln, aber ich habe eben doch Probleme damit, wenn ich altbekannte Rezepte in der Datenbank antreffe, die dann als etwas anzusehen, dass der jeweilige User zur Verfügung stellt. Denn der stellt nur einen Blick in sein Kochbuch zur Verfügung.

Und wenn ich schon mal dabei bin, mich unbeliebt zu machen: Das Einreichen von Rezepten hat für sehr viele offenbar auch was von Selbstdarstellung. Jedenfalls wüßte ich nicht, warum sonst spätestens drei Tage nach der Eingabe schon das große Drängeln angeht. Klar, man will seine Rezepte mit anderen teilen, aber ist das nun wirklich nur die ganz große Nächstenliebe, damit die anderen auch in den Genuss kommen? Nee, ehrlich, das glaube ich nicht. Früher war hier öfter mal die Rede davon, dass der CK eben die Möglichkeit gibt, seine Rezepte kostenlos einzustellen. Nun plötzlich wendet sich das Blatt schlagartig?

Wisst ihr, dass es Leute gibt, die dafür bezahlen, dass ihre Texte veröffentlicht werden?

Hm, also wenn denn jemand beteiligt werden möchte, wie wäre es dann, wenn dies Buch via Druckkostenzuschussverlag veröffentlich würde? Und jeder, der am Gewinn (wenn es denn einen gibt) prozentual beteiligt werden möchte, beteiligt sich auch an den Kosten der ERstellung?

(Eure Steuerberater werden sich freuen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen).

Liebe Grüße
Kyri

Vom 24.06.2005 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärchenknutscher  Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2003
1.979 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Martin,

ich find das mit den Themenbüchern ( was Hannnes scherzhaft meinte) gar nicht so übel.  Vieleicht ein kleiner Band mit den beliebtesten Rezepten und wenn sich die Sache rechnet Bände zu den einzelnen Themen. Natürlich mit Fotos und was mir immer wichtig ist sind die Nährwert Angaben. Ich persöhnlich kaufe keines ohne und ich kaufe viele. Der Preis bis 12€ ist ok. Und wer damit was verdient ist mir (ich entschuldige mich für den Ausspruch) pupsegal. Na! Wer das Risiko trägt, hat auch die Gewinne. Ich würde mich freuen, eines oder auch mehrere in meiner Sammlung zu haben. Wenn man machmal so sieht was für Bücher auf dem Markt sind, da kommt einem das Grausen. Da haben wir doch hier etwas mehr zu bieten. Na!

LG Marie

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.
Mark Twain

Vom 25.06.2005 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,

ich denke es gibt auch Menschen die kein Internet haben und vielleicht an den Chefkochrezepten Interesse hätten!

Nur die denke ich wären der Kundenkreis, die sich vielleicht das Buch kaufen würden. Als Internetuserin brauche ich die Rezepte nicht auch noch in Buchform!!

Gruß grappola

Vom 25.06.2005 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo,

na ja, muss auch noch meinen Senf zugeben.

Das mit dem Urheberrecht sehe ich nicht als Problem. Es werden ja nicht Tausende von Rezepten in so ein Buch kommen, sondern vielleicht 100 und da ist es ja nicht weiter schwierig die betreffenden user zu fragen, ob sie einverstanden sind. Wenn nicht, wird das Rezept eben nicht aufgenommen.

Zur Frage von Martin: Ich halte die Idee nicht für gut. Das Außergewöhnliche am CK sind nicht die vielen Rezepte (von einigen Ausnahmen abgesehen) sondern die Interaktion. Das kann kein Buch leisten. Da könnte man schon eher drüber nachdenken, die Newsletter als Grundlage für ein Buch zu nehmen.

Anjas Vorschlag finde ich sehr interessant. Davon würden sicher viele user Gebrauch machen.

Übrigens, alle schreien nach Fotos. Ein paar meiner besten Kochbücher sind frei von Fotos. Aber so gut, informativ oder amüsant geschrieben, dass ich sie lieber in die Hand nehme, als viele Hochglanzbände.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 26.06.2005 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Lachen

Zu Bildern fällt mir noch was ein: Ich habe ja auch allerlei bebilderte Kochrezepte. Tja, nur wenn ich dann das, woraus sich mein Salat entwickelt hat (naja, Rezepte und wie ich sie benutze Lachen), angucke - auf dem Bild sieht man da Hähnchenfiletstücke mit elegant drüberlaufender Sauce und sowas, die Wirklichkeit ist aber - auch beim Originalrezept - meilenweit davon entfernt, das ist nämlich immer eine orange Matsche. So wie auf dem Bild wär das etwas völlig anderes (und würde vermutlich auch nicht halb so gut schmecken). Da frage ich mich dann eben, was mir ein Bild nützt.

Bilder als Erläuterung, weil manches sich schlecht beschreiben lässt, fände ich allerdings schon gut. Oder natürlich auch mal fertige Gerichte, wie sie dann aussehen sollten.

Liebe Grüße
Kyri

Vom 01.07.2005 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Martin!

Wenn du mich also fragst, was ich davon halte, dann möchte ich dir dies hier sagen/schreiben:

Wenn du Geld in den Sand setzen willst, ist das dein Ding!
Das meine ich nicht bösartig sondern realilstisch.

Es gibt da den Weltbildverlag. Die haben mal ein Buch mit von Lesern/Kunden eingeschickten Rezepten heraus gegeben. Ob das ein Erfolg wurde weiß ich nicht. Ich habe nur festgestellt: Wieder ein Buch, das ich nicht brauche.
Tante Karins Käsekuchen, Oma Fridas Sauerkraut haben mich nicht vom Hocker gehauen.

Ich frage mich, ob ich Sabos oder mattis oder susas oder sonstwelche gesammelten Werke als Buch brauche.

Mich beeindruckt ein Buch, wenn es mich von der Rezeptidee her anspricht. Davon gibt es hier einige, aber die heraus zu filtern bräuchte schon eine gewisse Zeit. Das soll nicht überheblich klingen, aber viele Rezepte sind für mich persönlich zu banal, als dass ich sie in Buchform kaufen würde.
Andere Rezepte wären mir zu knifflig und ausgefallen, die würde ich auch nicht als Buch kaufen.
Um einen Platz in meinem Kochbuchregal frei zu machen, müssten es neue Rezepte sein und keine, die ich hier online lesen könnte.

Macht ein Buch und ich blättere dann im Laden mal durch, ob ich es für den Preis mitnehmen würde.

@all
Wer hier ein Rezept eingibt, hat an den CK seine Rechte am Rezept (sofern es überhaupt Rechte gibt) abgegeben. Der CK kann damit machen, was er will.
Es gibt auch Leute im Internet, die die Rezepte vom CK gesaugt haben und sie per Dialer angeboten haben.
DAS finde ich unmoralisch, denn ich habe nicht eingewilligt, dass jemand anderes als der CK an meinen Ergüssen verdient.

Soll doch der CK ein Buch herausgeben. Auf dem Markt (im Bücherladen) wird sich zeigen, ob jemand Geld dafür ausgibt, meine abgekupferten/verbesserten/erfundenen Rezepte in sein Regal zu stellen.

Gruß Let´s cook baby!Jens

Wenn du als Selbstpflücker bei der Erdbeerernte zu doll zugreifst und dein Gegenüber aufschreit, dann hast du wahrscheinlich keine Erdbeer in der Hand!

Vom 01.07.2005 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und ich dachte, das Thema würde gerade in einer gnädigen Versenkung verschwinden Na! Na!

best
susa

Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE!
Ich mach hier nur sauber.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: