neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was mache ich falsch???

Vom 24.08.2004 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mespi77 Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2003
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle zusammen,

ich habe ein riesiges Problem. Immer wenn ich Brot oder ähnliches backe wird es Steinhart. Welt zusammengebrochen
Ich habe am Wochende versucht Baguettes zu backen und hatte wider das selbe Problem, die waren nach dem backen so hart das ich damit Scheiben einschmeissen hätte können.
Ich habe mich ganz genau an die Anleitung gehalten und meine Baguettes sahen nicht aus wie Baguttes und geschmeckt haben sie auch nicht so!
Auch die Croissants die ich dann Nachmittags ausprobiert habe waren Steinhart. Langsam aber sicher verzweifel ich.
Ich frage mich echt woran das liegen kann, den Kuchen oder Plätzchen kann ich ohne Probleme backen.

Wäre echt Klasse wenn Ihr mir sagen könntet was ich evt. immer falsch mache!

lg
mespi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.08.2004 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@mespi
So ohne Rezept und wie Du es gemacht hast kann ich Dir leider nicht weiter helfen zum Heulen

liebe Grüsse
Greta

Vom 24.08.2004 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mespi77 Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2003
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo nochmal,

ich füge mal die Rezeptlinks bei.

Baguette Baguette
Croissants Croissants

Danke im voraus für eure Hilfe!!

Vom 24.08.2004 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!

Die Rzepte sind ok Achtung / Wichtigobwohl ich für beide andere Rezepte habe Lachen Lachen

Etv war Dein Anschüttwasser zu heiss oder Du hast Salz und Hefe miteinander in Verbindung kommen lassen !!

Oder der Backofebn war zu heiss oder der Teig ist nicht lange genug gegangen !!

Baguettes gelingen gut wenn der teig ziemlich lange geht !!!

Versuche es halt noch mal !!

Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und viel Spass beim Backen !!

liebe Grüsse
Greta

Vom 24.08.2004 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mespi77 Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2003
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich weiß nicht woran es liegen kann. Ich habe mich genau an die Angaben in den Rezepten gehalten. Nun ja kann man nichts machen!

Vom 24.08.2004 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo mespi,

vielleicht ist ja die Backtemperatur zu hoch.
Die Herde backen ja auch unterschiedlich; versuch es mal bei 220°C.

Gutes Gelingen
Abra

Vom 25.08.2004 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika_huss Tellerwäscher

Mitglied seit 25.07.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
der Teig muß eine gewisse ruhe zeit einhalten so wohl bei Baguette so wie bei den Croisant. bei den Craisant kommt es darauf an wieviel touren dennen du gibst denn wenn es zu viele sind kannst du den Teig weck schmeißen. Es kann aber auch an der magarine liegen es gibt extra für croisant magarine. Denke daran die croisants vor dem backen mit ei ein zu streichen das gibt den Goldenen glanz.
Beim Bagutte wie gesagt teig ruhe ist sehr wichtig aufarbeiten und erst mal warm stellen also gähren lassen dann bei 260 grad vorheizen und dann auf 250 grad mit dampf d.h. du stellst eine Tasse mit wasser in den ofen wegen der feuchtigkeit.ca. 25 min. backen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: