Sauerteigansatz hat sich komisch verfärbt...
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2004 |
Ich habe jetzt trotz alledem mein Roggenmehl druntergemischt. Ich möchte morgen mein Mischbrot backen. Meine Frage: Ist das normal bei ST aus Buchweizen? LG Cymbeline |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo,
das klingt merkwürdig! Nimm etwa auf einen Unterteller, gib Zucker dazu und feuchte ihn gut an, dann unter Klarsichtfolie an das Fenster stellen, so, daß es möglichst warm steht (maximal 40°C). Wenn bis morgen sich nichts beonderes gebildet hat (sichtbar Schimmelkultur etc), würde ich (ICH!) es mal versuchen zu backen, wenn sich irgendetwas (auch nur im kleinsten) weiter mekrwürdig verhält, solltest Du es entsogrne und neu ansetzen. Lieber später backen, als sich den Magen verderben oder schlimmer! Sei bitte vorsichtig! Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Was kann denn noch passieren??? (außer Magen verderben?)
Ich habe jetzt schon Roggenmehl drin?. Ich werde es trotzdem mal in einem kleinen Teller ans Fenster stellen und beobachten. Es ist erst seit dem Buchweizen so. Danke Cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
Es riecht mit dem Roggenmehl und frischem Wasser immer noch ganz normal sauer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
@Cymbeline Der Buchweizen verfärbt sich etwas rot der Schleimstoff verfärbt sich \"Rot\" wenn es länger steht !! Wenn Du nun mit Roggenmehl gefüttert hast und morgen früh ist alles Ok das heisst kein unangenehmer Geruch oder sonstiges was auffällig ist dann kannteste backen !! Mehr wie das das Brot nicht gelingt oder merkwürdig schmeckt passiert nicht aber auch das muss nicht unbedingt passieren !! Wünsche Dir gutes Gelingen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen. Das backen ohne Hefe hat doch vorher schon so gut geklappt.
Der Roggen-ST riecht bis jetzt ganz gut. Vielen Dank Greta LG Cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo Cymbeline,
das passiert, wenn du deinen Teig zu lange nicht gefuettert hast. Schuette die etwas scharf riechende Fluessigkeit ab und fuettere deinen Teig. Er duerfte noch in Ordnung sein. Gruss Hartmut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hartmut,
ich habe den Ansatz gerade mal ein paar Tage im Kühlschrank gehabt. Ich hatte ja von meinem Misserfolg (Buchweizenbrot) berichtet. Es hat auch wirklich nicht übel gerochen. Ich habe aber mittlerweile wieder gebacken und es hat geklappt. Das folgende \"Roggen-Misch-Brot\" ist zwar nicht so gut geworden wie das letzte, war aber akzeptabel. Jetzt wartet schon der nächste ST in der Küche. Ich werde heute abend oder morgen früh backen können. Also rührt sich noch was *g*. Außerdem bekomme ich bald meinen Carlson-Ableger. LG Cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe gerade geschaut. Er stand vom 12. bis zum 15. im Kühlschrank.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
hallo!
@ cymbeline: lass dich nicht verunsichern. ein sauerteigansatz im kühlschrank wird eigentlich nicht gefüttert. meiner hat da schon ca. 3 wochen lang (hungrig?) darauf gewartet, dass ich aus dem urlaub zurückkomme. das schadet ihm überhaupt gar nicht! auch wenn sich fusel bildet, kann der eigentlich einfach untergerührt werden. lg, marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Cymbeline,
ich kann Maries Worte nur unterstützen, meine Sicherung stand auch schon mal versehentlich unverkrümelt drei Wochen im Kühlschrank, weil ich einen Ansatz draussen stehen hatte, mit dem ich ständig weitergebacken habe und er ist nicht am Hungertod gestorben Fusel, der sich gerne mal auf Weizen- oder Dinkel-ST, kann problemlos untergerührt werden! Sollte es Dich ekeln, kannst Du ihn auch abschütten, das muss aber nicht sein. Verfärbung kann mehrere Ursachen haben, aber solange keine Haare wachsen (im Kühlschrank eher seltener) oder wirklich übler Liebe Grüße Fröschle2 Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.
[
Mein Herz ist mir lieber. (A. Steinwart) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
HuHu SauerteigbäckerInnen,
wollte nochmals sagen: mein Sauerteig-Ansatz steht immer - und das seit vielen Jahren - unverkrümelt - einfach so im Kühlschrank - in einem Schraubglas. Und das hat mein alter Roggensauer zum Teil bereits viele Wochen ohne einmal zwischendurch gefüttert zu werden ausgehalten! Das Verkrümeln ist meiner Meinung nach nicht nötig, wenn man rel. regelmässig backt. LG von Flora - die eben 2 bereits lecker duftende, verschiedene Brote im Ofen hat - eines im Römertopf und eines in meiner grossen Brotback-Kastenform (mit Backpapier ausgelegt) - passen wunderbar nebeneinander rein! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine