neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backmalz = Malzextrakt???

Vom 12.08.2004 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FastFood44 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
363 Beiträge (ø0,1/Tag)
HALLO

Wieder mal eine Frage zu den Backzutaten *zwinker*

Ich habe kürzlich Backmalz in der Mühle gekauft um das Malzthema erst einmal anzutesten.
Nun habe ich da ein Brotrezept wo Malzextrakt verlangt wird.
Was meinen die denn damit???
Kann ich da mein Backmalz nehmen und fertig???

GRUSS PETRA
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2004 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babbelgum Smutje

Mitglied seit 09.07.2004
410 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich sags ja: hier fehlt ein Lexikon!

Obige Frage kann ich leider nicht beantworten, mit einem Lexikon wäre das kein Problem für alle Zukunft.

Bärbel

Vom 12.08.2004 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Petra

Klar kannst Du das verwenden
Wo Malz drauf steht ist auch Malz drinnen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüsse
Greta

Vom 13.08.2004 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babbelgum Smutje

Mitglied seit 09.07.2004
410 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hatte gestern meiner Oma den Vorratschrank aufgeräumt und dabei eine Dose mit steinhartem Malzkaffee (Dr.Kneipp von Nestle) gefunden.

Sie meinte ich solle sie wegwerfen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Niemals!

Auf der Inhaltsliste stand nur: Gerstenmalz
Also ist das pur? Muss ja.

Dabei stellte sich mir die Frage:

Wenn malz gleich malz ist, warum nimmt man dann extra Backmalz wenn man bequem Malzkaffee in jedem Supermarkt kaufen kann. Ich hab da was im Hinterkopf, aber es klingelt nix bei mir, darum frag ich hier nochmal nach.

Bärbel

Vom 13.08.2004 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pumi Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2004
532 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi Bärbel,
vielleicht ist Backmalz besser?
Hab mal reinen Gerstenkaffee ausprobiert, außer der Farbe hat sich nichts geändert...
Ich denke, da werden sich noch andere zu äußern, oder?
Gruß
Frauke

Vom 13.08.2004 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo!

Wenn im Malzkaffee nix anderes drin ist, als Gerstenmalz, dann kannst Du das ruhig verwenden.

Normaler Malzkaffee aus dem Supermarkt hat meistens - nicht immer - als Inhaltsstoff noch Zichorienwurzel drin. Das ist an sich kein Problem, es dient lediglich dazu, den Kaffee bitter zu machen. Das ist ein Effekt, den ich z. B. in meinem Brot nicht möchte.

Es ist also Geschmacksache, ob man reines Gerstenmalz verwenden möchte oder Malzkaffee (mit Zichorienwurzel) - mir schmeckt es bitter nicht.

Backmalz ist nichts anderes als gemalztes Getreide - wobei ich vermute, daß es nicht reines Gerstenmalz ist, aber genauer kann ich Dir das nicht sagen.

Liebe Grüße
Fröschle2

Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.
Mein Herz ist mir lieber. (A. Steinwart)

Vom 02.09.2004 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lippflipp Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2004
38 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

backmalz ist normalerweise aus mehreren zutaten zusammengesetzt. einmal enzymaktives Malz zur verbesserung des triebes und andererseits inaktives malz für den geschmack und die rösche kruste. dann kann auch noch etwas trockenkleber (gluten) dabeisein. (für den besseren halt des brotes)

im \"normalen\" malz ist das nicht dabei, daher auch schwieriger zu handhaben.
aktivers malz = macht trieb, verbessert trockenbacken, geschmack etc.
inaktives malz= färbt und macht geschmack.

malzextrakt ist gekochtes, reduziertes malz , was je nach bedarf mit enzymen versetzt worden ist. (nach dem kochen ist alles tod und daher inaktiv)
durch die dauer des kochens und reduzierens wird die farbe bestimmt.

schönen gruß
philipp

Vom 03.09.2004 05:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@philipp
Herzlich willkommen hier im Forum Lächeln Lächeln

Ich danke Dir für Deine informative Antwort Lächeln nun weiss ich etwas mehr Lachen

Wünsche Dir noch viel Spass hier Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

liebe Grüsse
Greta

*Chefkoch-Moderatorin im Brotbackforum *

Vom 03.09.2004 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallöchen,
also ich hab festgestellt, daß mein selbstgemälzter Gerstenmalz besser Backergebnisse erzeugt als der Gerstenmalzkaffee den ich vorher benutzt hab, obwohl da ja auch nur 100% gemälzte Gerste drin ist. das Selbermälzen hab ich eigentlich nur angefangen , weil mit der Malzkaffee einfach das Brot zu sehr eingefärbt hat.
Ist auch wirklich total einfach die Mälzerei, ich kann jedem empfehlen das selbst zu versuchen.

Gruss,
Inalina

Vom 03.09.2004 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

hab mal nachgeschaut, die Mühle wo ich einkaufe hat Backmalz aus Roggen, ist der genauso gut wie Gerstenmalz?

grüsse
Monika

Vom 03.09.2004 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
Jaaa

liebe Grüsse
Greta

Vom 03.09.2004 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Greta

dank Dir, dann werde ich das mal kaufen.

liebe Grüsse
Monika

Vom 27.12.2004 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rensseak Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo erst mal,

bin neu hier im Forum und habe zu Backmalz bzw. Malzmehl eine Anmerkung/Frage.

Es gibt doch als Kaffeersatz Malzkaffee zu kaufen z.B Kathreiner Kneipp Malzkaffee bei EDEKA . Habe mir jetzt so eine Packung , 250g zu 1,19 Euro, geholt und die hälfte davon in einer Kaffeemühle pulverig vermahlen. Diesen will ich dann als Ersatz für Backmalz verwenden. Farblich ist es mit Vollmilchschokolade und geruchlich mit einem Steinofenbrot zu vergleichen.

Ob es jedoch damit machbar ist, weiß ich nicht !!!???? Aber wie heiß es so schön Versuch macht kluch.

Vom 28.12.2004 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lippflipp Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2004
38 Beiträge (ø0,01/Tag)
HAllo Rensseak,

es hängt davon ab wie du es vorhast:

malzkaffee zu vermahlen bringt im brot nur farbe und geschmack.

backmalz würde auch den trieb des brotes verbessern.

Grüße
Philipp

Vom 28.12.2004 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rensseak Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

@Philip

danke Dir für Deinen Hinweis!

@Alle

so wie ich das hier schon gelsen habe, stellen sich einige Ihr Malz zum Backen durch Keimen und Rösten der Körner selber her. Ist das mit dem Backmalz zu vergleichen oder ist Backmalz mehr oder weniger eine unbekannte Mischung, gehütet wie ein Geheimnis?

Gruß an Alle
Norbert alias rensseak

Vom 28.12.2004 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Norbert

Wenn dem Backmalz nix beigemischt wurde dann ist es identisch mit dem selbstgemachten ,ich stelle meins selber her und die Erfolge sind immer gut !!

liebe Grüsse
Greta

Vom 28.12.2004 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brilosch Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.12.2004
103 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo ihr alle!

Hat jemand Erfahrung mit Teig der schwimmend im Fett ausgebacken wird, Bzw. ein Rezept dazu und wie es heißt. Habe es mal gegessen auf einem Flohmarkt. Stand da ein Budenwagen der so was mit ner Knoblauchsoße verkauft hat. War sehr lecker. War ein ganz dünner flacher Fladen der im heißen Fett sich regelrecht augeplustert hat.

Vielen Dank im vorraus
und Grüße an alle

Vom 28.12.2004 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo Brilosch,
das könnten Langos gewesen sein, aber ich empfehle Dir, dafür einen neuen eigenen Thread aufzumachen, denn unetr dem Titel \"Backmalz\" vermutet sicher keiner deine Frage.

Gruß, Tin

Vom 28.12.2004 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.12.2004
103 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Der Verkäufer hat mir gesagt das das mit Backmalz gemacht wird. Darum hab ich nach Backmalz gesucht.

Gruß Brilosch

Vom 28.12.2004 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.12.2004
103 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

Das Langos ist ein ungarisches Rezept und ist ein Fladenbrot. Sieht nicht so aus wie das was ich da gegessen hab.

Gruß Brilosch

Vom 28.12.2004 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
ah, jetzt, ja.

Aber trotzdem: Guck doch mal hier oder hier , da sind jede Menge Rezepte (wenn auch mit Hefe, aber vielleicht gehts ja auch mit Backmalz).
Gruß, Tin

Vom 28.12.2004 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Me again...

doch, dünner Teig, ausgebacken, mit Knoblauchsoße, das kenne ich als Lagos... zumindest auf unserem Weihnachtsmarkt gab es das unter diesem Namen.

Aber wie gesagt. Mach vielleicht besser nen eigenen Thread dafür auf, frag einfach, was das gewesen sein könnte, dann wird dir sicher geholfen!

LG

Tin

Vom 28.12.2004 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rensseak Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)
@Brilosch

verwechselt Du da nicht Backschmalz mit Backmalz? Also das Fett in dem sie frittieren!

Gruß
Norbert alias rensseak

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: