neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Carl Griffith's 1847 Oregon Trail Sourdough Starter

Vom 11.08.2004 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen zusammen,
frisch erholt aus dem Urlaub zurück, habe ich gestern meinen getrockneten Sauerteig von den Carlsfriends zum Leben erweckt und konnte schon heute damit ein wirklich super lockeres Sauerteigbrot backen. (Foto in meinem Album unter Sauerteig-Roggen-Dinkel-Saatenbrot).
Erstaunt hat mich wie schnell sich der Sauerteig zum Leben erwecken lies. Ich habe gestern Vormittag einen Teelöffel vom getrockneten Sauerteig aus USA mit 2 Eßl. Wasser etwa eine Stunde eingeweicht und dann noch 2 Eßl Roggenmehl und etwas Wasser zugegeben. Der Teig find nach sehr kurzer Zeit schon an lebendig zu werden und abends konnte ich daraus ohne Probleme meinen Vorteig für heute ansetzen.
Die Wartezeit auf Post aus Übersee hat sich auf alle Fälle gelohnt, mein eigener selbstgezogener Sauerteig ist zwar auch recht gehfreudig, hat aber nicht so viele Hefen wie mir scheint.

Da ich gute Dinge gerne teile biete ich Euch gerne die Möglichkeit ohne lange Wartezeit an den *Carlsteig*zu kommen.
Falls jemand Interesse an einem Portiönchen von dem Sauerteig hat bitte per PN melden, ich gebe Euch dann meine Adresse an die Ihr einen adressierten, frankierten Rückumschlag schicken könnt.

Liebe Grüsse,
Inalina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2004 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra71 Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2002
10.445 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo Inalina,

die Idee find ich ganz klasse, und da ich bisher nicht so viel Glück hatte
mit meinem Sauerteigtraurig, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir
auch ein Briefchen schicken würdest. Lachen Lachen Lachen Lachen

Liebe Grüße
Alexandra71

~Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein letzter...~

Vom 11.08.2004 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Inalina,

also die Idee finde ich wirklich super - und ich hoffe, dass einige der ST-Anfänger, die sich mit ihren wenig triebkräftigen ST\'s rumärgern, sich bei Dir die Turbo-Version holen! Vielleicht komm ich bei Gelegenheit auch auf dein Angebot zurück!

Ich hab mich auf der von Dir verlinkten Seite auch schon mal umgeschaut und war ganz von den Socken!

Liebe Grüße
Fröschle2

Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.
Mein Herz ist mir lieber. (A. Steinwart)

Vom 11.08.2004 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babbelgum Smutje

Mitglied seit 09.07.2004
410 Beiträge (ø0,14/Tag)
Bin dabei!

KN folgt.

Bärbel, Anfänger

Vom 12.08.2004 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!

Na da habe ich ja Chancen auch in die Arenalen der \"Sauerteiggeschichte\" ein zu gehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und Brotbacken hält sehr wahrscheinlich jung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
liebe Grüsse
Greta

Vom 12.08.2004 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Inalina,

würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn Du mir ein Briefchen schicken würdest.

Vielen Dank für Dein Angebot!

Herzliche Grüße
Klaus

Vom 12.08.2004 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
2.355 Beiträge (ø0,78/Tag)
Ja Greta, das tust Du bestimmt,
anfangs wollte ich mir auch aus USA einen Starter schicken lassen aber mittlerweile hat sich das erledigt, ich hatte ja vor Monaten von Dir einen Starter, der sich nun mit meinem Trockensauerteig vereinigt hat ... und es ist ein unschlagbares Team geworden.

Liebe Grüße jucajo

Vom 12.08.2004 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
Hallöchen und guten Morgen,
habe gestern Abend gleich noch eine Portion Sauerteig angesetzt und heute Morgen dann zum Trocknen aufs Backpapier gestrichen, sollte ja bei dem Wetter zügig *postfertig* sein.
Jedenfalls fand ich die Idee von den Carlsfriends einfach grossartig und es hat mich nichtmal was gekostet, weil ein lieber Arbeitskollege der viel auf Dienstreisen ist mir zwei Dollarscheine gespendet hat Lächeln. Ich werd Ihm bei Gelegenheit ein leckeres Brot backen.

Viele Grüsse,
Inalina

Vom 12.08.2004 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !

Ich hoffe Ihr wisst auch das der Sauerteig sich auch verändert wenn er bei Euch ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wenn Inalina ihn schon verschickt ist es nicht mehr das Orginal *zwinker* *zwinker*

liebe Grüsse
Greta

Vom 12.08.2004 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Warum?

Gruß Klaus

Vom 12.08.2004 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!

Na weil DU ihn pflegen und hegen musst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüsse
Greta

Vom 12.08.2004 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo!

Kann ich bestätigen: ich habe mir auch einen \"Gretas Finest\" besorgt und inzwischen ist daraus ein \"Fröschles Finest\" geworden, einfach durch die veränderten Umweltbedinungen und die spezifische Pflege, die ich ihm/ihr angedeien lasse. Das fängt schon damit an, daß ich mit anderem Mehl füttere und bei mir andere Bakterien in der Luft sind - schon die anderen Luftdruck, -feuchtigkeit und -temperaturbedingungen verändern ja die Zusammensetzung der Bakterien im ST - selbst wenn es ein stabiler, \"alter\" Stamm ist.

Ist halt doch ein Lebewesen und das verändert sich mit dem \"Halter\".

Liebe Grüße
Fröschle2

Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.
Mein Herz ist mir lieber. (A. Steinwart)

Vom 12.08.2004 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariiiii Kaltmamsell

Mitglied seit 08.01.2004
651 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo!

ja, schon der \"aufenthaltsort\" macht ziemlich viel aus.
ich hatte die hälfte von meinem sauerteigansatz im urlaub einmal quer durch deutschland transportiert, um meiner schon ganz neugierigen familie auch mal ein brot zu backen. mehl hatte ich auch mitgenommen. und natürlich: der vorführeffekt trat ein u der sauerteig war so faul, wie schon lange nicht mehr, u das brot war zu fest.
die hälfte, die hier im kühlschrank geblieben ist, ist wie immer: quicklebendig u ziemlich schnell.

na ja, auf carl\'s starter oder auch gretas oder pöts \"starter\" wäre ich zwar auch mal neugierig, einfach um zu sehen, wie ein anderer sauerteig sich so verhält, aber eigentlich funktioniert meiner ja wirklich gut; und so lasse ich die arme inalina in ruhe, die sich wahrscheinlich schon gar nicht mehr retten kann vor anfragen. *zwinker*

lg,
marie

Vom 12.08.2004 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
Hallöchen,
mhhh ja, das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen. Manche Sachen setzt man selbst einfach als so selbstverständlich voraus, daß man gar nicht mehr weiter drüber nachdenkt.
Nur um es klarzustellen: Ich verschicke das von mir weitergefütterte Original-das sich natürlich verändert weil ich hier andere Luft, Temperatur und Fremdbakterien habe als am Ursprungsort und natürlich auch anderes Mehl (Roggenmehl Typ 1050) verwende als die Carlsfriends.
Sauerteig ist halt ein lebendiger Organismus der von verschiedenen Umwelteinflüssen abhängig ist.
Trotzdem denke ich, daß der *Ursprungsbakterienstamm* sicher noch grösstenteils darin weiterlebt und Ihr somit einen recht stabilen Sauerteigstarter bekommt.

Viele Grüsse,
Inalina

Vom 12.08.2004 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !

Na mein Reden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüsse
Greta

Vom 12.08.2004 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babbelgum Smutje

Mitglied seit 09.07.2004
410 Beiträge (ø0,14/Tag)
Wenn man drüber nachdenkt... dann gibt es wohl so viele ST-Kulturen wie ST-Bäcker auf der Welt?

Beängstigend! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bärbel

Vom 13.08.2004 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich konnte leider den Link nicht öffnen. Hätte ich mir gerne mal angesehen

LG Cymbeline

Vom 13.08.2004 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babbelgum Smutje

Mitglied seit 09.07.2004
410 Beiträge (ø0,14/Tag)
@Cymbeline: Wenn der LInk nicht geht (bei mir ging er) dann versuchs doch mal per Hand einzugeben. Oder google nach carls Friends. Steht nicht soooo viel zum ST drin, eher zu carl und Rezepte die ich als Nicht-Ami nicht so gut umsetzen kann...

Aber ich hab mir mal die Pflegeanleitung des ST angesehen: Die tun da Zucker rein, zwar nur einen Teelöffel (oder so?) aber immerhin. Ich mag auch Zucker, warum nicht der ST... *zwinker*

Bärbel

Vom 13.08.2004 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
Naja die Aufweckanleitung mit dem Zucker und Kartoffelwasser ist die uralte, die wohl mittlerweile überholt ist.
Es gibt auf der Seite auch eine moderne Anleitung, die nur mit Wasser und Mehl auskommt.
Ich persönlich finde Zucker eigentlich überflüssig beim Sauerteig.

Inalina

Vom 13.08.2004 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Jetzt hat es auch so geklappt. Die Brote sehen ja sehr gut aus. Leider kann ich die Rezepte nicht übersetzen. Die Seite gefällt mir sehr gut. Vielleicht frage ich mal meine Nichte. Sie ist sehr gut in Englisch und kann mir da evtl. helfen.
Mich hat so das Sammelfieber gepackt.

LG Cymbeline

Vom 13.08.2004 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
Das Übersetzen an sich ist nicht so ein Problem, wohl aber die speziellen Mehlsorten und Masseinheiten die in den USA verwendet werden. Ich denke man kann versuchen die Rezepte nachzubacken, es wird aber schon etwas unterschiedlich ausfallen.
Ich kann ja mal versuchen etwas Übersetzungsarbeit zu leisten. Jeden Tag ein Rezept sollte zu schaffen sein, ohne das es in Stress ausartet...

Inalina

Vom 13.08.2004 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
Ron Anderson\'s SFSD Loaves (San Francisko Sauerteig Leibe)

1cup: 250 ml
Mehl: *King Arthur unbleached bread flour*
(ungebleichtes Brotmehl-ich tippe auf Weizenmehl Typ 550)

Vorteig:
2/3 cup Sauerteigstarter
1 cup Wasser
1 1/2 cup weisses Mehl
24 Stunden fermentieren lassen

Kneten:
ca 7 cups Mehl mit dem Vorteig und Wasser (Menge nur als 67% Hydration angegeben-schätzungsweise 3-4 cups zusätzlich zum Wasser daß schon im Vorteig ist)
15 Minuten mit dem Teighaken kneten
15 Minuten ruhen lassen
Salz zugeben und evtl. etwas mehr Mehl bis der Teig nciht mehr am Schüsselrand klebt
Nochmals kurz kneten, zu einer Kugel formen und in einer mit Platik abgedeckten Schüssel 2,5 Stunden im ausgeschalteten Ofen (Licht an) ruhen lassen.

Zwei längliche Laibe formen und einschneiden.
Ein Glas warmes Wassr in den vorgeheizten Ofen (230°C) giessen.
(Wasser in den Ofen sprizen nach 0,3,6 und 9 Minuten)
Backzeit ist leider nicht angegeben.

Wer schwerwiegende Fehler in der Übersetzung findet bitte bekanntgeben.

Inalina

Vom 14.08.2004 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babbelgum Smutje

Mitglied seit 09.07.2004
410 Beiträge (ø0,14/Tag)
@inalina: Danke für die Mühe alles zu übersetzen.

Als ehemaliger Trekkie lernt mal englisch, und als Stempelfrau sowieso. Aber mich stören immer diese Mengenangaben der Amis. Diese hat aber unbestreitbare Vorteile: Wenn ich mir so vorstelle, die Pilgrims zogen so lustig durchs Land, wie sollten die eine Waage mitschleppen? Eine Tasse war da schon einfacher zu handhaben, und von daher kommen halt diese Mengenangaben.

Ich habe kürzlich in einem Video eine USA-Frau mit solchen Maßen hantieren sehen, und alles ging ratz fatz, genial! Ich schau mich mal aufmerksamer um, ob ich nicht irgendwo solche Maßbecher und Löffel seh. Auf einem meiner Billig-Meßbecher stehen \"Cups\" drauf, aber ich weiss nicht ob die auch den Cups in USA entsprechen.

Bärbel

Vom 14.08.2004 05:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
Das Rezept scheint ein simples Weissbrot mit einem Sauerteig zu sein Lachen Lachen ich denke mal das es nicht viel anders schmeckt wie ein Rezept von uns zumal unsere Mehle sehr wahrscheinlich auch anders sind Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

liebe Grüsse
Greta

Vom 14.08.2004 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Super Inalina, find ich wirklich toll von dir.
Aber Cups, sind das jetzt unsere Kaffe-Tassen? Wäre ja einfach, ist ja dann
fast wie ein Becherkuchen *g* \"Becherbrot\" Lachen

Vielen Dank

Cymbeline

Vom 14.08.2004 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
Ok, hier das nächste Rezept:

Sauerteig Biscuits

1 Eßl Trockenhefe
1 cup Sauerteig (250ml)
1 1/4 cup handwarmes Wasser
5 cup Brotmehl
1/3 cup Zucker
geschmolzene Butter oder Margarine
3/4 Teel. Salz

Die Trockenhefe mit etwas warmen Wasser und ein klein Bisschen Zucker verrühren und stehen lassen bis sich kleine Bläschen bilden.
(Sauerteig ist auch eine Art Hefe, aber er geht besser wenn man zusätzlich etwas kommerzielle Hefe verwendet.)
Die restlichen Zutaten zugeben, verkneten und abgedeckt an einem warmen Platz bis zur doppelten Grösse aufgehen lassen.
Nochmals verkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 2 cm dick ausrollen. Mit einem Biscuit-Messer zerteilen (was immer das sein mag, evtl. ein Teigrädchen???) Beide Seiten in Butter oder Öl tauchen und auf ein gut gefettetes Backblech legen und weiter 15 Minuten gehen lassen.
Bei 220°C ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Viel Spass beim testen !

Inalina

Vom 14.08.2004 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
@Cymbeline
Ich hab im Internet nachgesehen, dort steht bei mehreren Quellen, daß ein cup=250 ml sind, etwa so viel wie ein Kaffeebecher. Ich denke mal wenn die Mengenverhältnisse stimmen macht es am Ende auch nix wenns vielleicht 10 ml mehr oder weniger sind.

Inalina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: