neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erstes Brot "Frankenbrot" ohne Hefe super gelungen

Vom 09.08.2004 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,

ich wollte nur kurz sagen, daß mir mein Frankenbrot sehr gut gelungen ist.
Ich hatte ja den Sauerteig vor dem Urlaub verkrümelt und gestern geweckt.
Heute morgen habe ich ganz ängstlich den ersten Versuch ohne Hefe gestarten
(der Sauerteig ist ja noch nicht ganz so alt) und wollte schon fast den Teig liefern.
Er sollte nach Rezept 3 Stunden gehen und es tat sich einfach nichts. Also habe ich noch 1 1/2 Stunden dran gehängt ( Mittagsschläfchen gemacht *g*)
und er ist ein wenig aufgegangen.
Aber dann - beim Backen - er ist mir fast aus der Form gelaufen.

Jetzt ist die Hälfte schon verspeist. Das Brot ist viel lockerer und saftiger geworden als
die Versuche vorher mit Sauerteig + Hefe.

Schönen Tag noch

Cymbeline
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.08.2004 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraval Smutje

Mitglied seit 02.07.2002
737 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Cymbeline,

stell doch dein Frankebrot-Rezept ein. Backe auch mein Brot selbst.

Liebe Grüße
kraval

Vom 09.08.2004 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraval Smutje

Mitglied seit 02.07.2002
737 Beiträge (ø0,2/Tag)
reiche ein \"n\" nach

Vom 09.08.2004 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cordi03 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2004
3.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
nabend cymbeline,

würd mich sehr für das rezept interessieren. zumal ich auch nicht gerne mit hefe backe.

im automat oder im ofen??

schönen abend cordi

Vom 09.08.2004 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Das Rezept habe ich aus dem Sauerteig-Sammelthread und der Verfasser
ist Jucajo

Es heißt Frankenlaib ohne Hefe.

750 g. Roggensauerteig (ich hatte gerade 600)
500 g. Roggenmehl
200 g. Weizenvollkornmehl
28 g. Salz (4 TL haben gereicht)
Kümmel habe ich weg gelassen (Kids mögen keinen)
ca. 350 ml. Wasser (ich hatte etwas mehr, da der ST zu wenig war)

Ich habe den Teig ca. 10 Min. mit dem Mixer geknetet und dann 30 Min. gehen lassen.
Danach habe ich den Teig in eine gut gefettete Brotbackform gefüllt und etwas glatt gedrückt (mit feuchte Händen).

Abgedeckt nochmal 4 1/2 Stunden gehen lassen.

Den Backofen vorgeheizt und auf Stufe 6 (240 Grad) 15 Min., dann ca. 45 Min. auf Stufe 4 (210 Grad) backen.
Ich habe zwischendurch mit dem Wassersprenger kräftig reingespritzt und die letzten 5 Min. ohne Form gebacken.

Ist wirklich sehr saftig und lecker geworden.

Vom 09.08.2004 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cordi03 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2004
3.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
ja super. danke danke ! hab ich mir sofort erst mal gespeichert. wird in den nächsten tagen versucht. hoffe dass es mir auch gelingt na dann... nur eine frage hätte ich da noch. muss ich den roggensauerteig auch noch erst fertigen oder ist das eine mehlmischung? bin noch anfängerin *ups ... *rotwerd*

vg cordi

Vom 09.08.2004 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
2.355 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo cordi,

der Roggensauerteig zu meinem Frankenlaib ist folgendermaßen angesetzt:

Am Vortag rühre ich 50 g getrockneten Roggensauerteig (oder auch flüssigen Sauerteig)und 350 g Roggenmehl (997)
und ca. 400 ml warmes Wasser zu einem dicken Brei. Am nächsten Mittag ist der Sauerteig
fertig zum Backen. Zwischendurch mal kräftig durchrühren. Der Brei ist anfangs etwas dicklich,
wird aber mit der Zeit dünner.
Es kommt auf 20 g Mehl oder Wasser mehr nicht an!
Von diesem Ansatz wieder ca. 50 g Sauerteig abnehmen für das nächste Brot
entweder trocknen oder in einem Schraubglas im Kühlschrank aufheben.

Am nächsten Mittag kann gebacken werden!
Viel Erfolg und LG jucajo

Vom 09.08.2004 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babbelgum Smutje

Mitglied seit 09.07.2004
410 Beiträge (ø0,14/Tag)
\" nur eine frage hätte ich da noch. muss ich den roggensauerteig auch noch erst fertigen oder ist das eine mehlmischung? bin noch anfängerin *ups ... *ups ... *rotwerd* \"

Woah, da hast du ja noch was vor Dir...ich lese hier seit 4 Wochen und betrachte mich als blutige Anfängerin.

Gib in die Forenscueh \"Sauerteig\" ein, lehn Dich zurück wenn er sucht und dann nimm Dir 2-4 Tage zeit um die ersten Threads zu lesen.

Während der zeit kannst Du schon mal das mehl-Wasser-gemisch, welches dann evtl. Dein heißgeliebter Sauerteig (ST) werden könnte, gären lassen.

Viel Spaß, denn Spaß macht es allemal.
Bärbel

Vom 09.08.2004 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Ja, Bärbel, jetzt weißt Du, was es heißt \"unter Blinden ist der Einäugige König\".... Lächeln

Willkommen im Club.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Fröschle2

Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.
Mein Herz ist mir lieber. (A. Steinwart)

Vom 10.08.2004 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
Also Fröschle - da haste mal wieder ins Schwarze getroffen *lautlachenmuss* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und wie siehst du dich selbst jetzt, Bärbel *lach* . . . nu is nix mehr mit \"totale Anfängerin\"! *zwinker*

Schmunzelnde Grüße von

Flora

Vom 10.08.2004 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
2.355 Beiträge (ø0,78/Tag)
*zwinker* Was denn nun? Lachen

Vom 24.11.2004 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschge Suppenkoch

Mitglied seit 18.04.2004
1.001 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo!

Habe heute dieses Brot gebacken, es war sehr lecker. Ich habe nur noch etwas Mehl dazu gegeben, weil der Teig sehr klebrig war.

Tschüß
Zwetschge

Vom 25.11.2004 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2003
2.135 Beiträge (ø0,65/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen mitlachenmuss...

ja ja so haben wir hier alle mal angefangen gelle *schmunzel*

aber am ende sind wir uns alle einig. ST-brot ist das beste was es gibt.

hessische grüsse
munki

Vom 25.11.2004 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschge Suppenkoch

Mitglied seit 18.04.2004
Hallo!

Ja da hast recht, ich würde sogar behaupten daß es das beste ST-Brot war das ich bis jetzt gebacken habe. Das nächste Mal gebe ich nur etwas Hefe dazu, weil es ein neuer ST war, und ein Fladen wurde trotz 5 Std Standzeit.

Ciao
Zwetschge

Vom 25.11.2004 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2003
hallo zwetschge,

nicht verzweifeln, das erlebnis hatte ich am montag..traurig(

2 super brote ffffffffffffflach...*gg*

aber gut warnse trotzdem. Was denn nun?
sowas soll vorkommen hab ich mir hier sagen lassen.

ich nehms mittlwerweile gelassen.

liebe hessische grüsse
munki

Vom 25.11.2004 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2003
......übrigens ...

heute sinds wieder bollermänner geworden *jubel*

Vom 25.11.2004 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Was sind denn bollermänner???? Ist das was gutes oder was schlechtes?
Ich backe immer noch in der Kuchenform und warte auf meine Gärkörbchen.
Habt ihr vielleicht zu viel Wasser drin, wenn es Fladenbrot wird???
Ich frag ja nur, weil ich ja auch bald freigeschoben backen will *g*.

Tschüss Cymbeline

Vom 25.11.2004 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschge Suppenkoch

Mitglied seit 18.04.2004
Hi Cymbeline!

Ne zuviel Wasser hatte ich nicht, ich denke bei mir liegt es eindeutig daran daß ich ohne Hefe gebacken habe, und der ST ganz neu war.

Liebe Grüße
Zwetschge

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: