neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dinkel Hamburgerbrötchen

Vom 29.07.2004 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
1.213 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hier eine Abwandlung des KAISERBRÖTCHEN /SALZ-/KÜMMELSTANGERL Rezeptes von Lindiane:

Für den Teig:
400g Dinkelmehl Typ 630
400g ganzer Dinkel fein gemahlen (zur Not tut es auch gekauftes Dinkelvollkornmehl)
30g Hefe
2 Teel.Salz
60 g Schweineschmalz
ca. 500 ml lauwarme Milch
1/2 Tl. Honig

ausserdem:
1Eigelb mit 2Eßl Wasser verrührt zum Bestreichen
Sesam zum Bestreuen

Die Hefe mit dem Honig in der Hälfte der Milch auflösen und mit weichem Schmalz und Salz zum Mehl geben.
Zu einem geschmeidigen und relativ weichem Teig verkneten, dabei nach und nach die restliche Milch zugeben. (eventuell braucht man nicht die ganze Menge-das hängt immer von der Getreide-und Mehlqualität ab)
Den Teig mindestens 10 Minuten gründlich kneten (mit der Hand eher etwas länger) bis er nicht mehr klebt und Blasen wirft.
Abgedeckt ca. 60-90 Minuten gehen lassen und nochmals gründlich durchkneten.
5 Minuten entspannen lassen und in 12 Portionen teilen.
Jede Portion nochmal gründlich kneten und dabei zu Kugeln mit einer hohen Oberflächenspannung formen (schleifen).
Die Oberseite sofort mit der Eimilch bepinseln und in eine Schüssel mit Sesam tauchen.
Die Teigkugeln mit genügend Abstand auf ein backblech legen und abgedeckt 45 Minuten gehen lassen.

Ofen derweil auf 225°C vorheizen. Einen Schwups heisses Wasser in den Herd kippen und das Blech einschieben. Temperatur auf 200°C drosseln und ca 20-30 Minuten fertigbacken. Zwischendurch evtl. nochmal Wasser in den Ofen sprühen.

Bild vom Ergebnis gibts hier

Gutes Gelingen,
Inalina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.07.2004 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
1.016 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo, klingt sehr lecker!

Auch dein Foto lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen. Eine Frage hätte ich aber noch, kann man statt des Schweineschmalz auch Margarine nehmen???

Bis dann, mausi

Vom 30.07.2004 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
Hallöchen,
sicher kannst Du auch Margarine nehmen, oder versuchsweise das Fett auch ganz weglassen.
Man kann statt Milch auch gut Buttermilch verwenden, dann schmecken die Brötchen sicher etwas anders, aber bestimmt nicht schlechter.

Inalina

Vom 30.07.2004 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo Inalina,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich deine Brötchen gleich Morgen mal ausprobieren.

Nochmals vielen Dank und einen lieben Gruß, mausi

Vom 31.07.2004 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
Hallo Inalina,

es gab deine Brötchen zum Frühstück ganz frisch aus dem Ofen. Sie waren wirklich sehr lecker. Schön locker und schmeckten nicht nach Hefe, dass ist nämlich sonst immer mein Problem.
Wird es ganz bestimmt nochmal geben.

Lieben Gruß, mausi Lachen

Vom 18.10.2004 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inalina Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2004
Hallöchen nochmal,
mittlerweile konnte ich das Rezept noch etwas verbessern, die Brötchen werden jetzt noch lockerer (mein Backblech war für die 12 Stück gerade eben gross genug) und leckerer und werden nicht so schnell altbacken.

Mit einem Teil der Milch habe ich einen geschälten Apfel ganz fein püriert (geht mit Zauberstab oder Butler usw.) und ansonsten wie im Rezept angegeben gearbeitet.
Ausserdem habe ich noch 4 Eßl. selbstgemachtes Gerstenmalz zugegeben.

Inalina

Vom 18.10.2004 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.757 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Inalina
Was \"frau\" doch alles so auf einem Backtreff lernt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

*erstaunte * Grüsse
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: