Pöööt, Gretaaa, sonst weeer... mein ST-Brot...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2002 |
Brot im Ofen, sah zuerst supi aus, aber dann Ich dachte, ich seh\' nicht richtig. Mein schönes Brot in der Kastenform deformierte sich! Und zwar ging es in Längsrichtung auf nur einer Seite viel höher auf, als auf der anderen. Und begann dort natürlich zu reissen (am Rand entlang). Habe ich was vergessen? Zu kurz in der Backform gehen lassen? Zu viel/zu wenig Buttermilch genommen? Ich wäre um Hilfe echt dankbar. Bin irgendwie ganz traurig, wobei ich glaube, daß es schon schmeckt. Muß es morgen anschneiden. Vielleicht wird es mit eurer Hilfe beim nächsten mal etwas \"Geradliniger\". |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Ecer Na so ohne Rezept kann ich auch nicht viel machen !! Ein wenig Erklärung wäre schon angebracht liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bin schon da!
Vorteig mit 80 g Sauerteig, 300g Roggenvollkornmehl und 400 ml Wasser Hauptteig mit 750g Dinkelvollkornmehl, 3 Tl Salz, 400ml lauwarme Buttermilch, 50 gr geschmolzene Butter, 2 TL Honig Alles 10 Minuten verknetet, dann bei 25-30 Grad 90 Minuten gegangen und dabei schön aufgegangen. Dann habe ich noch Mehl zugegeben, weil es relativ dickflüssig war. In die gefettete Kastenform, mit Sesam bestreut und eine halbe Stunde bei gleicher Temp. gehen lassen. Ging nicht weiters auf. Dann bei 220 Grad 20 Minuten gebacken, auf 190 Grad 60 Minuten gebacken (Und da passierte es, die Schräglage) Dann im ausgeschalteten Ofen 10 Minuten bei Nachhitze. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach so, der Vorteig stand ca. 24 Std. bei Zimmertemp. und blubberte sehr schön.
Ecer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Na so sieht es ja gut aus !! Ich hätte die Ruhezeiten nur umgedreht gemacht ,es könnte auch sein das doch zu viel Flüssigkeit im Teig war !! Etv war die Form auch zu klein oder Dein backofen backt ungleich !!! Aber ich denek auch das es schmeckt !! Probier es halt noch mal aus !!! liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sind Sauerteigbrote vom Teig her schon etwas feuchter?
Mit der Brotbackform habe ich auch schon gedacht, daß sie zu klein ist. Im Rezept stand aber diese Größe drinnen (pst - ich habe sie sogar nachgemessen...). Drum habe ich sie genommen. Ist euch meine Katastrophe noch nie passiert? Ecer, dieschonwiederetwaslächelnkann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Nee so was ist mir noch nie passiert das der Teig aus der Form lief ja schon, aber nicht einseitig hoch *zwinker* liebe Grüsse Greta<<< die Pannen immer als Herausfordung sieht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo!
So ein Brot hatte ich auch mal. Eine Seite aufgerissen, die andere nicht. Woran es lag......keine Ahnung, ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen. LG sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Komisch ist das schon. Im übrigen habe ich das Brot bei meiner Freundin gebacken(mußte Babysitting machen) und der ihr Backofen ist erst ein paar Monate alt. Und ein recht moderner, extra mit Brotbackstufe. Ihr selbst ist das auch noch nie passiert, und sie backt auch sehr viel Brot.
Vielleicht weiß ja noch jemand einen Rat, oder so. Auf jedenfall wird es noch mal ausprobiert. Denn der ST war ja einwandfrei! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Huhu Ecer,
keine Sorge, dem Geschmack tut das keinen Abbruch und das ist ja das, was wirklich zählt. Optik vergeht (in diesem Fall im Magen Viel Erfolg für das nächste Brot und laß Dir dieses gut schmecken! Liebe Grüße Fröschle2 Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.
Mein Herz ist mir lieber. (A. Steinwart) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo zusammen,
Hallo ecer, ich denke, es liegt daran, dass der Backofen nicht gleichmäßig heizt, d.h. die Seite, wo das Brot höher ist, hat der Backofen die höhere Hitze. In sehr, sehr leichter Form habe ich das auch gelegentlich, wenn ich das Brot im Backofen nicht richtig platziere. Heizt du mit Umluft oder mit Ober- und Unterhitze? Liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallolo Ihr!
Also \"gschmackig\" ist es schon, sogar sehr lecker! Immerhin etwas... *zwinker* Ich glaube nicht, daß der Ofen ungleichmäßig heizt, denn meiner Freundinn ist es ja noch nie passiert. Und in ihrem Ofen backte ich ja das Brot. Und sie backt zwei mal die Woche oder so. Geheizt wurde übrigens mit Ober/Unterhitze. Nun ja. Auf zum nächsten Brot!!! Grüsse von Ecer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
*lach* Siehst Du, genau das meinte ich! Das ist genau die richtige Einstellung!
Viel Erfolg beim nächsten! Liebe Grüße Fröschle2 Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.
Mein Herz ist mir lieber. (A. Steinwart) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine