backen im BBA
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2004 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2004 |
Also ich wickle das frisch gebackene Brot am ersten Tag sofort in ein sauberes Geschirrtuch, und am nächsten kommt das Ganze in ein Sackerl/Tüte, so vermeide ich das Austrocknen und auf diese Weise ist es auch am 3. Tag noch schön saftig!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ooook also nach dem backen in ein sauberes geschirrtuch wickeln *merk*
das probier ich mal... außerdem fällt es mir öfter in der mitte ein....was kann dafür der grund sein? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Das ist ein prinzipielles Problem von reinen Weizenteigen: sie werden sehr schnell altbacken. Das Extrem sind die echten französichen Baguettes. Deswegen werden die in Frankreich auch 4x am Tage frisch gebacken.
Roggenbrote leiben viel länger frisch, deswegen ist es vorteilhaft bis zu 20% Roggenmehl beizumischen. Wenn man llerdings mehr nimmt, muß man sich mit dem roggenmehltypischen Enzym Phytin auseinandersetzen, daß unbedingt eine Säure im Teig benötigt, sonst fällt daas Brot wieder zusammen. Dann bietet sich Buttermilch oder Essig an. Oder man greift gleich zum Sauerteig (dann kann man sich auch die Hefe sparen). Habe die Ähre! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ pöt wie macht das dann der bäcker, daß seine brote länger \"frisch\" bleiben..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Rebel Angel!
Ich bin zwar nicht der Pöt, aber bist Du Dir sicher, daß Du wissen möchtest, wie das der Bäcker macht? *zwinker* Ich glaube, ich bin ganz froh, daß ich es nicht weiß! LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Abgesehen davon wird auch vom Bäcker hergestelltes Brot mit hohem Weizenanteil sehr schnell altbacken!
Wenn Du schon keinen Roggenanteil im Brot haben möchtest, dann versuch es doch mal mit gekochten Kartoffeln im Brot, die halten die Feuchtigkeit ebenfalls eine gewisse Zeit im Brot, aber auch hier gilt: mit hohem Weizen- (auch Dinkel-)Anteil wird das Brot schnell altbacken! Liebe Grüße Fröschle2 Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.
Mein Herz ist mir lieber. (A. Steinwart) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
\"@ pöt wie macht das dann der bäcker, daß seine brote länger \"frisch\" bleiben.. \"
Stelle bitte die Frage nochmal, damit ich sicher bin, daß Du es wirklich wissen willst. ABer beschwere dich hinterher nicht... Abgesehen davon, bieten alle Bäcker die ich kenne \"Brot vom Vortag\" verbilligt oder für die \"Tafel\" an. Meine Roggenschrotbrote sind zwar ohne Weizenmehl, aber dafür nach 2 Wochen so, wie Bäckerbrot nach 1 Tag... Habe die Ähre! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ pöt hmm roggenschrot hab ich nicht zur verfügung, nur roggenvollkornmehl denk ich *grübel*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Pöts Roggenschrotbrot
Dann nimm halt was anderes, wenn Du kein Schrot hast, oder lasse es weg... Habe die Ähre! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Ich packe das Brot immer in ne Tüte. Am liebsten \"klaue\" ich mir dafür die Gemüse/Obst Tüten aus dem Supermarkt. Einfach nicht zukonten und schon hat man ne prima Brottüte.
Nur leider schmeckt dann die Kruste nimma ^^ Was bewirkt das Geschirrtuch denn? Und wie lange kann man es darn aufbewaren? Geht das auch, wenn es schon angeschnitten ist? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo gräbt man denn so alte Threads wieder aus?
Fröschle turnt hier immer noch rum, aber RebelAngel habe ich schon lange nicht mehr gesehen... HdÄ+mfm! P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo!
Ich lege mein Brot nach dem auskühlen in die Brotdose von Tupperware. Da bleibt das Brot auch wirklich lange drin frisch!!! Mach doch mal das Weißbrot. Steht bei mir im Kochbuch. Das ist total lecker und einfach. Ich habe heute mal ein paar Leinsamen mitreingemacht und etwas Brotgewürz. Einfach lecker und super für den BBA. Grüssle Sandra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine