Fertig gekauftes Vollkornmehl, sind da wirklich alle Inhaltstoffe des Korns enthalten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
ist da wirklich der Keim des Getreides, der die wertvollen Öle und Vitamine enthält (wenn auch nur in geringen Mengen) noch enthalten? Nach vielem Lesen hier in den Foren und auch sonst, habe ich zumindest herausgelesen, dass die Mühlen die Keime herausfiltern (wie auch immer), da das enthaltene Öl die Haltbarkeit des Mehles stark herab setzt. Man kann allerdings die Keime auch extra erwerben: Nun meine Fragen: 1. Wenn es sich so verhält, dann ist die Anschaffung einer Getreidemühle für den Hausgebrauch wohl unerlässlich, wenn man wirklich auf „Vollkorn“ inklusive allen Inhaltsstoffen des Korns umstellen will? 2. Nützt es auch, die gekauften Keime zum Brotteig dazu zu geben, und wenn, wie viel Gramm brauche ich auf 1 Kilo Mehl? Auf Eure Antworten bin ich sehr neugierig. Liebe Grüße Sibylle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Sibylle Nun die \"Vollwertigkeit \" Des Mehles wirst Du auch nicht erreichen wenn Du extra Keime dazu geben willst !! Auch diesen Keimen wurde das Fett entzogen sonst wäre es ja genau wie das Vollkornmehl aus der Tüte nicht so lange haltbar !! Wenn Du etwas für Deine Gesundheit auf Dauer tun willst bleibt nur der Weg einer Getreidemühle oder sich eine Mühle zu suchen die noch vor Ort das Getreide mahlt davon gibt es auch einige aber die sind meist nicht da wo sie sein sollten liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hallo Sibylle!
Diese Erkenntnis, dass nämlich auch im gekauften Vollkornmehl die wertvollen Keimlinge fehlen, bzw. das Mehl schon ein paar Stunden nach dem Mahlen wertvolle Vitalstoffe, Vitamine und Aromastoffe verliert, haben auch mich immer wieder mit dem Gedanken nach dem Kauf einer Getreidemühle spielen lassen. Ich habe meine jetzt etwa eine Woche und ich muss sagen, ich habe immer mehr Freude dran. Schrot für Müsli und Brot, Brotmehl (Roggen, Weizen, Dinkel), Malzmehl habe ich damit schon gemahlen. Gestern wollte ich Blinis (Buchweizen-Pfannkuchen) machen. Als ich die Packung mit dem \"Heidenmehl\" geöffnet habe, sah ich erst, dass das Buchweizengrieß war. Den schickte ich auch durch die Mühle und erhielt super feines Heidenmehl. Ich habe immer mehr Freude damit! Liebe Grüße von Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte es schon fast befürchtet, dass in dem gekauften Vollkornmehlen und den Keimen das Wichtigste fehlt. Nun werde ich mich erst mal über Getreidemühlen schlau machen, (meine Küche ist nicht sehr groß und die nehmen doch sicherlich auch viel Platz weg) und auch die Mühlen im Internet nach den Inhalten des Vollkornmehles befragen. Auf welche Merkmale sollte man denn bei einer Getreidemühle achten, auf das Mahlwerk? natürlich und auf was sonst?? Liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Gut sind die Mühlen mit einem Steinmahlwerk da wird das Mehl feiner und Platz nehmen sie nicht allzuviel weg !! Ich habe ja zwei Mühlen und meine Küchen ist nur 16 Quadtratmeter \"gross\" liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
die Anfrage bei der Mühle Kottmann war die folgende: \"\"wir danken für Ihr Interesse an unseren Produkten. Unsere Vollkornmehle werden aus dem ganzen Korn in vielen Passagen gemahlen. Alle Passagen werden zum Schluß wieder zusammengeführt und somit ist auch der Keim vorhanden. Die Lagerung dieser Vollkornmehle sollte 3 Monate nicht übersteigen. Mit freundlichen Grüßen Mühle-Kottmann\"\" Ich finde, dass hört sich ja schon ganz gut an ud so kann ich mir mit der Suche nach einer Getreidemühle erst mal ein weinig Zeit lassen. Liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
In vielen Bioläden und Reformhäusern kannst Du Dir Mehl und Schrot frisch mahlen lassen. Das hat auch den Vorteil, dass Du kleinere Mengen kaufen kannst und dafür mehr verschiedene Sorten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Gut aber ernährungsysiologisch ist nach einem Tag das eingetütete Vollkornmehl wertlos *vollkornige* Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Liebe Sybille, hier kannst Du Dich im Internet über verschiedenste Getreidemühlen schlau machen. Uns hat das damals sehr geholfen. Mühlenvergleiche Jezt bin ich mal gespannt, ob das mit dem Link geklappt hat. Liebe Grüße sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
hallo sabine, der Link hat geklappt, vielen Dank, es ist eine Tolle Seite mit sehr vielen Informationen, die mich im Moment noch etwas verwirren. Hallo Greta, Wieso hast du denn 2 Mühlen im Einsatz, wegen der zu mahlenden Menge oder wegen der Unterschiede der Mahlwerke? Und du hast doch eine große Küche, meine ist nur 6 m² groß! Liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greta,
Deine Aussage: \"Gut aber ernährungsysiologisch ist nach einem Tag das eingetütete Vollkornmehl wertlos \" stimmt wohl, aber ich denke, dass dieses Mehl und das Brot daraus immer noch wesentlich wertvoller ist als z.B Weißmehl und deren Produkte, Supermarktbrote, konservierte Brote etc. Im Grunde ist jedes Nahrungsmittel, welches nicht naturell und frisch genossen wird, schon wertloser, aber irgendwie muss man den Weg doch für sich finden, dabei sind eben halt Abstriche notwendig. Liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cwalana,
natürlich könnte ich mir Mehl in Reformhäusern und Bioläden kaufen und mahlen lassen, aber dass ist ein Frage des Preises. Ich bin nämlich nicht bereit, für ein Kilo Mehl 2,50 - 3,00 Euro hinzublättern, das ist mir dann echt zu teuer. Liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Sibylle Nun ich habe die Jupiter wegen der Gemüseraffel und dem Stahlmahlwerk für zum Mahlen von ölhaltigen Saaten Ja da ich denke auch jeder sollte seinen eigenen Weg finden mit oder ohne \"Tüte \" *zwinker* *zwinker* Na da bin ich ja froh das meine Küche noch so \"gross\" ist !! liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine