KAISERBRÖTCHEN /SALZ-/KÜMMELSTANGERL
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2004 |
800g Weizenmehl glatt(550) 30g Hefe 2 Teel.Salz 60 g Butter 0. Schweineschmalz ca.3/8l Milch( kann auch etwas mehr sein ) Eiwasser zum Bestreichen Grobsalz u. Kümmel zum Bestreuen 1/2 Tl.Zucker Mehl in eine Schüssel geben,Hefe einbröseln,lauwarme Milch u.sehr weiches Fett dazugeben,salzen.Alles langsam vermischen,dann gut durchkneten,bis der Teig Blasen wirft und geschmeidig wird. Einen Plastiksack über Schüssel stülpen(ist wichtig,Hefeteig mags feucht) gut aufgehen lassen.Nochmals ausarbeiten,Teig entspannen lassen(kurz), in gleich grosse Stücke schneiden,zu Kugeln schleifen.Die Hälfte zu Brötchen aufgehen lassen.Vor dem Einschieben ins Rohr werden sie mit Eiwasser bestrichen,in Sesam/Kümmel o.andere Saaten getunkt und bisserl eingeschnitten.Aufs Blech gesetzt u.im vorgeheizten Rohr 220° abfallend gebacken. Gleich beim Reingeben ins Rohr schütte ich noch ein Glas Wasser mit einem Schuss hinein.Schnell schliessen. nach 10 Min. kurz Dampf ablassen.Backzeit ca.20 Min. Die anderen Teigkugeln werden oval länglich ausgerollt.Von der unteren Teigspitze beginne ich aufzurollen,dabei ziehe ich beim Aufrollen mit den äüsseren Hadflächen den Teig in die Breite ,so entsteht die Stangerlform. Wie die Brötchen, weiterverarbeiten. Die Brötchen werden auch mit vollem Korn sehr gut.Anstelle des Zuckers ,Honig nehmen und mehr Flüssigkeit verwenden. Schwüle,heisse Grüsse von Lindiane Diese Brote habe ich heute gebacken, in meinem Foto-Album kann man sie ansehen.!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Lindiane,
sehen ja super aus! Liebe Grüße, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Lindiane,
sehen ja super aus! Liebe Grüße, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Lindiane!
Da ist Dir ja wieder was ganz Tolles gelungen, die sehen direkt zum Reinbeißen gut aus! Vielen Dank auch fürs Rezept, ist schon gespeichert! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab sie gestern gemacht.
Naja das in Form schleifen hat nicht so geklappt, aber unabhängig davon sind die oberklasse geworden. Echt lecker Danke für das tolle Rezept. Meine Kinder haben gefuttert wie verrückt und am anderen Morgen waren dann nur zwei übrig um die dann regelrecht gekämpft wurden *zwinker* Die werden nun öfter gemacht. GRUSS PETRA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Werde mal heute vom Metzger Schweineschmalz mitbringen und dann dieses Brötchenrezept (das Rezept ist ja identisch mit meinem *zwinker* auch mal machen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo!
ich habe gerade die Brötchen verspeist. Da ich nicht so viele brauche habe ich von allen zutaten die Hälfte genommen. Ich habe 10 Brötchen daraus geformt. Habe den Hefeteig aber schon gestern abend gemacht und über Nacht im Kühlscharnk stehen lassen. Werde aber das nächste mal alles frisch zubereiten. Der Teig war heute früh sehr fest. Trotzdem haben sie mir gut geschmeckt. Tschüß und schönen Tag Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Zwetschge,
wenn Du den Hefeteig 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank nimmst und bei Zimmertemperatur gehen läßt, ist er leichter zu verarbeiten. LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Tip das werde ich das nächste mal berücksichtigen. Ich dachte schon ich hätte mehr Flüssigkeit nehmen müssen, aber da ich ja von allem die Hälfte genommen habe, hat das dann wahrscheinlich schon gepasst. Das nächste Mal mach ich es so.
Danke Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
also Deine Brötchen& Co. sehen besonders schmackhaft aus... Kompliment, die werde ich auch mal proberien. lg Tanja
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Hallöchen Lindiane,
bei der Suche nach Ideen fürs Abendessen bin ich auf Dein Rezept hier gestossen. Ich denke das werde ich nachher gleich mal ausprobieren. In wieviele Stücke hast Du den Teig denn geteilt? Sollten ca 12 werden wenn ich es richtig abschätze oder? Gruss, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi!
Ich habe die Hälfte gemacht, und sie in 10 Brötchen geteilt. Wurden dann aber nur kleine Partybrötchen. Ich denke ich kann das nächste mal 5 machen. Also vom ganzen Teig denke ich es werden 10. Sind aber echt gut. LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
hi lidiane, die sehen ja klasse aus.... man möchte am liebsten gleich hinein beissen.
Ich liebe Kümmelstangen über alles. Werde das Rezept am Wochenende mal ausprobieren. Werde sie mit Vollkornmehl und Butter backen. LG Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2003 |
Hallo Lindiane,
noch ein wenig Butter auf die Brötchen und ich könnte sie gleich aufessen. Ich werde sie am Sonntag gleich mal nachbacken. LG Marie-Luise |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen nochmal,
also ich habe aus dem Teig 12 Portionen gemacht und die Brötchen waren wirklich ganz schön dick. Hab gerade mit meinen Kindern noch die Reste aufgebacken zum Frühstück verspeist. Wirklich lecker und einfach das Rezept, vielen Dank dafür. Ich werde demnächst mal versuchen es mit Dinkel und Dinkelmehl und Buttermilch abzuwandeln um es etwas vollwertiger zu gestalten und als nächste Entwicklungsstufe einen Sauerteigversuch damit starten (ich gebe trotz aller Misserfolge mit Sauerteigbrötchen nicht auf) Übrigends hab ich noch einen ganzen Schwupps mehr als die 3/8l Milch gebraucht und den Teig ziemlich weich gehalten, damit die Brötchen schön fluffig werden. Übrigends glaube ich daß man den Schweineschmalz nicht einfach durch Butter ersetzen sollte-ich habe schon öfters festgestellt, daß durch Butter Hefegebäcke irgendwie trockener werden als z.B. durch Margarine oder Schmalz. Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Inalina,
soll man das Schmalz lieber durch Margarine ersetzen? Ich hab zwar jetzt etwas Butter im Kühlschrank.... aber ich muß sagen der Geschmack haut mich nicht mehr um. Wir haben uns an die Alsan gewöhnt. LG Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Namensvetterin,
keine Ahnung was Alsan ist? Probiers doch einfach mit Butter wenn Schweineschmalz für Dich tabu ist. Ich persönlich halte nix von Margarine, die meisten sind reine Chemiepampe, dann doch schon lieber Butter auch wenn der Teig dann vielleicht nicht so optimal wird. Vielleicht hab ich ja mit meiner Vermutung total Unrecht-mal abwarten ob sich jemand hier meldet der das Rezept schon mit Butter erfolgreich probiert hat. Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Da es ja fast identisch ist mit meinem Rezept und meines habe ich schon mal mit Butter gebacken und so ein Unterschied war es nicht zu meinen tglichen Brötchen ohne Butter !! Da ich ja keine Brötchen mag aber wenn dann sreiche ich mir dieutter lieber obendrauf sonst habe ich zu viel Fett !! Hbe ich nun auch mal mit Schmalz gebacken da auch keiner von meiner Fam. einen Unterschied feststellte lass ich den Zucker und das Fett weiterhin weg und backe nur mit Mehl.Hefe ,Wasser oder Milch und etwas Salz *fettlose* Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@Greta Danke für den Tipp. Ich werde beides mal ausprobieren. LG Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hallo Lindiane,
möchte mich noch für das Rezept bedanken, denn am WE habe ich sie ausprobiert (mit Margarine), und das Ergebnis war einfach toll. Richtig knusprig und lecker. Werde ich auf jeden Fall wieder machen. Liebe Grüsse, S. P.S.: Alte \"Lindt\"-Osterhasen schmecken mit einem Hauch von Cayennepfeffer auch ganz prima in so einem Salzbrötchen! Mhhmmm. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo Lindiane,
musste dein Rezept am Wochenende auch ausprobieren. Machte 15 Broetchen aus deinem Rezept. Natuerlich waren sie gleich weg, da ich noch Besuch hatte. Das naechste mal werde ich sie in meinem Grossen Backofen machen, da bekomme ich mindestens 50 Stk hinein. Vielen herzlichen Dank dafuer, sie waren suuuuuper. LG. schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halllo!
Bei wieviel Grad und wie lange muß ich die Brötchen bei Heißluft backen? Danke zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zwetschge,
Heissluft bedeutet immer ---Ca. 20-30°C weniger das Backrohr einschalten,als das vorgesehene Rezept mit Normaltemperatur. Auf bald MLG lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hallo Lindiane,
habe heute Mittag zum erstenmal deine Kaisersemmel gebacken-superlecker-und so locker!!! Werde ich in Zukunft öfterbacken, danke für das Rezept Backe sonst noch die Dinkelsemmel von Greta und und die Semmel von lone_bohne, die sind auch super!!! Dein Rezept ist mal wieder eine neue Variante!!! LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
freut mich ,liebe Birgit-
ich hätte noch genügend rezepte auf Lager LG Lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hi Lindiane,
habe gestern schon überall dein Krustenbrot gesucht, aber leider nicht gefunden!!! Sieht auf dem Foto super aus, vielleicht büüütte kannst du mir sagen wo ich es finde Vielen lieben Dank im voraus LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Birgit,
der Krustenlaib findest Du unter \"Doppelbackbrot\"zu meiner Einstellung scrollen,dann hast Du es. Schönen Abend noch Lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo Lindiane,
am Sonntag will ich mit meinen Mädels Brötchen backen und will es mit Deinem Rezept versuchen. Dazu habe ich aber noch 2 Fragen 220 Grad abfallend backen - was heißt das genau? Bei 220 Grad anfangen oder bei 250 und in welchen Schritten bis 220 runter bei nur 20 min Backzeit? Kann man den Hefeteig schon am Abend vorbereiten? Ich will ja am Sonntag nicht extra um sechs aufstehen, damit ich den Hefeteig noch hinbekomme. Kann man den in den Kühlschrank tun? Oder einfach über nacht gehen lassen? |
||||
|
|||||
|
|||||
*grußhinterherwerf* Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anja,
Du kannst ruhig den Teig am Abend ansetzen u.am nächsten Tag backen. In diesem Falle empfehle ich Dir denTeig mit kühlen Zutaten anzumachen u.im Kühlschrank o.einen kühlen Raum denTeig gehen zu lassen. Am nächsten Tag den Teig zusammenstossen,Brötchen formen-auf Zimmertemperatur bringen.(etwas aufgehen lassen) Abfallend backen heisst Anfangstemperatur =220° dann nach 10 -15 Min.reduzierend backen. Temperatur etwa 30-40 ° weniger werden. Diese Brötchen werden sehr feinporig,ich mache oft den Teig am Abend u.lasse ihn im Kühlen aufgehen,besonders bei den Buchteln o.pizzateig-geht wunderbar. Ich hoffe,ich konnte Dir helfen. winke,winke,schönes wochenende Lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lindiane,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe den Teig über Nacht gehen lassen. Aber dummerweise die ersten 10-15 min abfallend gebacken und nicht nach 10-15 min. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;o)) So haben die Brötchen 40 min gebraucht. Die nächsten werden noch besser aber schon diese erhielten das EhemannPrädikat: \"Optimal und die sehen auch so appetitlich aus.\" Bei letzterem musste ich ihm Recht geben. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was bitte ist \"Eiwasser\"?
Gruß Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
der Name sagt es schon -EI mit WASSER = Eiwasser.
d.h.man verquirlt ein Ei mit ein paar Löffeln Wasser. LG Lindiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2004 |
hallo, bin gerade dabei den teig zu machen, jetzt meine frage:
du schreibst wasser reinschütten, aber wohin? es ist das erstemal, das ich brötchen backen will. habe einen ganz normalen herd, mit unter und oberhitze. danke schon mal! und noch was , was bedeutet:schuss? danke schon mal! schone weihnachten wünsche ich |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo, ich bins nochmal. nachdem ich keine antwort bekommen habe
habe ich eine selbstversuch unternommen. die brötchen sind lecker geworden, nur sie sind sehr schwer!!! habe ich was falsch gemacht? küsschen alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo!
Man gießt eine Tasse Wasser wahlweise (hier gabs deswegen schon die besten Diskussionen, was besser ist) auf den Ofenboden (jawoll!) oder ein auf den Ofenboden gestelltes und mitgeheiztes altes Backblech, oder in eine alte Kastenrom, die auf dem Boden mitheizte. \"Einschiessen\" nennt der Bäcker das mit einem Schiesser eingeschobene Brot (das muß er mit einem gewissen Schwung machen, damit der TEigling von der Platte auf den Ofenboden rutscht). Nachdem wir hier aber meistens nur einen kleinen Haushaltsherd haben, nennen wir die Tätigkeit \"Teigling in den Ofen tun\" trotzdem \"einschiessen\". Etwas großspurig, besonders, wenn das BRot auf einem Blech liegt und vorsichtig eingeschoben wird, ich weiß, aber es hat sich halt so eingebürgert... Habe die Ähre und mfm! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... Kastenform...
Ps: Antworten dauern mitunter auch etwas (deswegen muß man nicht gleich stinking werden Neudeutsch: Wir haben hier auch ein Chrismas-Event, bei dem die Kids ihr Song aufm MP3-Player abspielen und dazu das, was im Kiga geteacht wurde mitsingen müssen... Habe die Ähre und mfm! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
danke pöt, für deine erklärung!
aber warum, sind die brötchen bei mir so schwer geworden? aber geschmeckt haben sie trotzdem, leider! wollte sie eigentlich für heute abend aufheben , zum abendessen, aber meine KINDER, waren schneller!!! ohne küsschen alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, wenn sie geschmeckt haben, ist ja schon alles gegessen (mhhh - stimmt bei Dir sogar *lächel*)
Im Ernst: so ganz ohne weitere Angaben, Rezept usw ist eine \"Fehlersuche\" immer etwas wie wahrsagen. Aber einst kannste Dir gleich abschminken: Brötchen federleicht wie beim Bäcker schaffste nur, wenn Du die Backmischungen vom Bäcker verwendest. Und die gibt es nur in 50kg-Säcken. Und nur für zugelassene Bäcker. Was da alles drin ist? die Liste ist 40 Zutaten lang und verdirbt Dir den Brötchenappetit für Wochen! Da nehme ich lieber schwerere und bessere VK-Brötchen a la Pöt in \"Kauf\"... Habe die Ähre und mfm! Pöt (kußlos) |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo pöt
ich habe das rezept oben, von der Lindiane genommen, aber wen ich so recht nachdenke, backmischung vom bäcker...... 50kg............... dann langen die brötchen wenigstens grinsend alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.05.2005 |
Hallo!
Ich habe heute die Salzstangerl gemacht und ich kann nur sagen: SUPER LECKER!!!! Liebe Grüße Mamsie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine