Woran liegt es, dass das Brot unten herum einreißt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich mag es wenn Brot einreißt, aber bitte oben und dann so richtig dekorativ wenn es geht *zwinker* ABER: Sehr oft reißt es unten herum (da wo es auf dem Stein sitzt) ringsherum auf und steigt dann nach oben. Das Brot hat dann die Anisplätzchenform - wißt Ihr was ich meine??? Woran liegt es??? Zuviel Spannung auf dem Teig, oder? Ich nehme mir immer vor nicht so viel Spannung zu machen wenn ich den Teigschluss nach unten nehme/ziehe. Aber ich möchte eben ein schönes kugeliges hohes Brot. Oder kommt es doch von was anderem??? Ich lasse den geformten Teig auch mal nochmals auf dem Schieber vor dem Einschießen kurz gehen, aber es reißt trotzdem rundherum auf. Und nun GRUSS PETRA mit würzigem Bierbrot im Ofen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2003 |
Du mußt das Brot lange genug gehen lassen. Also noch länger als du es bis jetzt getan hast. Stelle außerdem ein Schüssel mit Wasser mit in den Ofen. Aber, daß es einreißt liegt wirklich daran wie lange das Brot geht.
Nach dem Motto \"Gut Ding will Weile haben\" Grüße Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine























