neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bräuchte mal Nachhilfe beim Brotbacken :-)

Vom 19.07.2004 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marloh Suppenkoch

Mitglied seit 12.06.2002
3.692 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo Bäckerinnen und Bäcker,

Gestern hab ich versucht mal ein herzhaftes Brot zu backen.

Ich hab genommen:

400 g Mehl 1050
100 g Mehl 405
ca. 30 g Hefe
Salz
150 ml Wasser
200 ml Milch

Mehl mischen und in eine Schüssel sieben. In einer Mulde die Hefe zerbröseln und mit 150 ml angewärmtem Wasser auflösen. Warten bis es blasen wirft. Salz und die Milch zugeben und mit den Knethaken kräftig durchkneten. Ca. 45 Min gehen lassen, nochmal durchkneten und einen runden Laib formen. Eine Schüssel mit einem gemehlten Tuch auslegen und den Teig reingeben. nachmal ca 45 Min gehen lassen.
Bei 250 Grad in den vorgeheizten Backofen. Nach 15 Min die Temperatur auf 180 Grad zurückdrehen und das ganze insgesamt 1 Stunde backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Nun so weit so gut, es sah echt toll aus aber als ich es dann angeschnitten hab war es innern ziemlich fest und speckig. Also ich hatte mir das locker mit so großen Löchern vorgestellt aber dem war leider nicht so. Geschmacklich ok aber eben sehr zu fest und kompakt Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Und da ist das Bild davon

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder einfach wie ich es machen muss um ein lockeres Brot mit knuspriger Kruste und lockerer Krume zu kriegen.

Vielen Dank schon mal *zwinker*

Liebe Grüße
Markus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.07.2004 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebo Smutje

Mitglied seit 19.11.2003
481 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi Markus,

Ich finde -es sieht toll aus-

LG

Rebo
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.07.2004 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HuangLinDa Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2004
1.268 Beiträge (ø0,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Also ganz ehrlich gesagt, weiß ich nicht so ganz was es daran auszusetzen gibt. BOOOIINNNGG....

LG
HuangLinDa

Vom 20.07.2004 06:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine-s Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2004
229 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo markus
also ich gebe das mehl schon am abend vorher in die schüssel ,hefe zerbröseln mit etwas wasser die hefe übergießen und zugedeckt über nacht stehen lassen, zum brot nehme ich keine milch nur wasser und ich denke du hast auch vielzuviel hefe,ich mach von sechs kilo mehl brotteig und nehme nur 2 würfel hefe, sonst riechst du die hefe raus,wenn das brot frisch ist nicht aber nach einem tag , probier mal dein brotteig von hand zu schlagen, ich habe eine spezielle teigknetmaschine mach aber meinen teig auch von hand ,ich denke von hand wird das brot viel lockerer
gruß sabine-s

Vom 20.07.2004 06:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Markus!
Kompakt könnte das Brot auch durch den recht hohen Anteil an Vollkornmehl geworden sein (1050 ist doch Vollkorn, oder?). Vielleicht hilft es, etwas mehr Flüssigkeit zuzugeben oder die Mehlmischung ein wenig zu ändern.
Mir scheint auch, dass Du nich soviel Hefe brauchst, 1 bis 2 g genügen auf diese Mehlmenge.
Das hat aber mit der Beschaffenheit der Krume nicht unbedingt zu tun.
LG Marie

Vom 20.07.2004 06:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !!
@Markus

Glückwunsch zum gelungenen Brot Lächeln

1050 ziger Mehl ist kein Vollkornmehl und die Flüssigkeit stimmt auch das Rezept ist ja so wie mein Brötchenrezept und die habe ich auch schon mit dem 1050ziger Mehl gebacken !

ich würde aber die Milch weglassen . Milch macht Hefeteig immer etwas kompakter *zwinker*

Ich denke eher es war nicht lange genug geknetet worden oder die Flüssigkeit war zu warm Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Hast Du das Salz in dei Hefemischung gegeben Wichtige Frage Wichtige Frage
Da verliert die Hefe auch an Triebkraft Achtung / Wichtig
Und das erste \"Ruhen\" ist bei einem Hefeteig m.E auch zu lange Achtung / Wichtig
Ich lasse alle meine Backwaren bei der 1. Gare nur 30 Min. ruhen Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Wünsche Dir bei weiteren Versuchen gutes Gelingen und viel Spass an der Bäckerei Lächeln

liebe Grüsse
Greta

Vom 20.07.2004 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marloh Suppenkoch

Mitglied seit 12.06.2002
3.692 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hi
Vielen Dank euch allen Lächeln

1050 ist kein Vollkornmehl. Sonst würde ich gewiss keines verwenden *schüttel* Lachen

Mit den Infos werde ich es bald nochmal probieren. Die Milch weglassen und die erste Gehenlassen verkürzen. Salz hab ich erst zum kneten zugegeben aber vielleicht wars ja zu viel. es schmeckt etwas versalzen aber noch ok Lächeln

Ich proiers nochmal und werde über Fortschritte YES MAN und Rückschläge Welt zusammengebrochen berichten.

habt Dank und liebe Grüße
Markus

Vom 20.07.2004 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Salz nimmt man üblicherweise 2 bis 2,2% der Mehlmenge. das wären bei 500 g Mehl = 10 g = 1 guten Teelöffel (Teelöffel=8 g)

Vollkornmehl ist übrigens nicht zum \"Schütteln\", ein \"echter Mann\" hält sowas aus...

ICh vermute mal auch, das es eimnfach zu wenig geknetet wurde. Mein Spruch ist immer: Kneten heißt nicht \"streicheln\". Man knetet mindestens 5, besser 10 Minuten. Kneten kostet echte Kraft und gibt Schweiß. Und man kann sich den Eintritt in die Muckibude sparen...

Habe die Ähre!

Pöt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: