neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grünkern ins Brot...

Vom 17.07.2004 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karen123  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2003
1.596 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
heute habe ich zum ersten Mal Grünkern gesehen.... *ups ... *rotwerd* (aus mir wird doch noch eine Öko-Braut!) und der roch soo lecker. Laut Packung handelt es sich um \"Dinkel, in der Milchreife geerntet, über dem Holzfeuer getrocknet\". Riecht so, als ob man damit tolle, sehr würzige Brote backen könnte. Es gibt aber kaum Rezepte dazu, warum eigentlich?
Habt ihr schon Grünkern verbacken, könnt mir vielleicht ein Rezept geben oder sagen, wie hoch der Anteil Grünkernschrot/-mehl in einem Brot sein sollte?

Liebe Grüße

Karen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.07.2004 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Karen,

Grünkern enthält kein Klebereiweiß und ist deshalb nur als Beitat im Brot geeignet.

Für ein würziges Brot kannst du also beimsichen - im Rührteig mit vielen Eiern kannst du ihn aber nehmen . . ebenso im Pfannekuchenteig . . . auch ein Quichteig wird mit ein bißchen Grünkern defitger ...

usw . . also alles, wo du nicht auf den kleber angewiesen bist - kannst du damit austesten.

Versuch ihn mal leicht trocken im Topf angeröstet - - und dann die übrigen Eintopfzutaten dazugegeben . . . fein mit Majoran, Lorbeer usw gewürzt - lecka!!! Wenn du Gemüse mit geringer Garzeit beigibst - vorher den Grünkern mit Gemüsebrühe fast weich garen..

Und gib das mal in die Suchmmaschine hier oder imm www ein - da wirste staunen!

ich liebe Grünkern . . .... na ja - als \"vegi-fast-Ökobraut\" *grins*

hmmmmm - Grünkernfrikadellen *schleck* . . .

Liebe Grüße vvon

Flora

Vom 17.07.2004 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.757 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Karen

Wie immer hat Flora mal wieder recht *zwinker*

Definition:

Unreif geernteter Dinkel, der anschließend über Buchenfeuer getrocknet wird.

Geschichte:

Über die Entdeckung des würzigen Grünkerns existitiert eine Geschichte: Vor rund 200 Jahren gab es in Süddeutschland aufgrund mehrerer verregneter Frühjahre und Sommer viele Mißernten. Als sich in Folge wieder einmal eine Mißernte ankündigte, ernteten die Bauern den Dinkel kurzerhand noch unreif und trockneten das Getreide über dem Feuer. Sie stellten fest, daß das grüne Korn in verschiedenen Zubereitungen sehr gut schmeckte und ernteten künftig immer einen Teil ihres Dinkels in der Milchreifung.

Verarbeitung:

Der in der sogenannten Milchreifung geerntete Dinkel wird schonend über Buchenfeuer getrocknet. Das noch grüne Getreide enthält bei der Ernte 40 Prozent Wasser - die Darre muß deshalb sofort anschließend erfolgen. Bei Temperaturen zwischen 110 und 160 Grad trocknen die Körner und erhalten dabei das typische Buchenholzrauch-Aroma. Die Grünkern-Körner haben eine grünliche Farbe.

Verwendung:

Für würzige Suppen, Aufläufe und Bratlinge.

Konventionelle Produkte:

Dinkel - das Getreide für Grünkern - ist für die konventionelle Landwirtschaft uninteressant: Der Anbau ist arbeitsaufwendig, das Getreide wächst nicht überall und spricht auf Mineraldünger schlecht an. Grünkern im konventionellen Handel - soweit überhaupt vertreten - kommt deshalb meist aus kontrolliert-biologischen Anbau.

Biologische Produkte:

Aus kontrolliert-biologischem Anbau

hier ist ein Rezept:

Grünkernbrot
-----------------
280 ml Wasser
200g Sauerteig
400 g Weizenvollkornmehl
100 g Grünkernschrot
1 TL Rübensirup /oder Backmalz
1 TL Salz
1 EL Öl

Alles miteinander vermischen und gut durchkneten . Ca 30 Min. ruhen lassen Danach nochmals gut durchkneten und in eine Form oder wenn der Teig fest ist in ein Gärkörbchen geben und alles 60-120Min. stehen lassen
Backen bei 200°C ca 50-70 Min

liebe Grüsse
Greta

Vom 17.07.2004 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Mein Lieblingsgericht:

Grünkern mit einer Buttersoße und dazu Salat.

*Träum*

Pöt

Vom 17.07.2004 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !

Lecker schmeckt auch Grünkernaufstrich auf einem frisch gebackenen Brot egal welches Lachen Lachen

liebe Grüsse
Greta

Vom 17.07.2004 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karen123  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2003
...also ihr seid ja wirklich mal wieder toll!
Ich habe heute dann auch gleich mein erstes Roggen-Weizen-Grünkernbrot gebacken (so ähnlich wie in Deinem Rezept, Greta - aber ich hatte grad nur Roggen-Sauerteig) und das schmeckt richtig gut. Darf ich Euch jetzt noch nach den Rezepten für \"Grünkern mit einer Buttersoße \" und den \"Grünkern-Brotaufstrich\" fragen?
Und falls sonst noch jemand Infos für mich hat....würde mich freuen!

LG Karen

Vom 18.07.2004 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi Karen bei den Vegetarieren im Chefkoch hab ich da einiges im \"vorbeifliegen\" gesehn . .

ich glaub das war unter Landleberwurst *grins* . . .warte mal . . .
ja genau hier ein Treffer z.-B. :

www.chefkoch.de/forum/2,34,89750/forum.html

gib mal in der Suche hier ein +Landleberwurst +Grünkern

Da findest du ne Menge Treffer . . .

Ja und ansonsten hat irgendeiner das Rezept der B. Rütting hier gepostet zu Grünkernklöße a la Königsbergerklopse . . .aus der Masse kann man herrliche grünkernfrikadellen machen . . .ist eines meiner Lieblingsrezepte seit vilen Jahren . . (ich variere es meist nur wenig, da das Originalrezept WIRKLICH Sehr gut ist!) ich glaube das war auch bei vegetrisch zu finden . . .

Wünsche dir viel Spass beim Experimentieren mit diesem tollen Getreide !

LG

Flora

Vom 18.07.2004 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karen123  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2003
Na das hört sich ja auch sehr raffiniert an, vielen Dank für die Anregung, Flora!

Lieben Gruß, Karen

Vom 18.07.2004 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Karen

Ich schicke Di einige Rezpte sonst muss ich den Thread
in das Vegetarische Forum verschieben
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber Du kann auch mal in der Suchenfunktion nach \"Grünkern\"suchen da
findest auch jede Menge Rzepte Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

liebe Grüsse
Greta

Vom 18.07.2004 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karen123  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Greta,
in der Suchfunktion habe ich schon mal geschaut, aber es ist sehr unübersichtlich (ellenlage Vollwertthreads..... *zwinker*).

Liebe Grüße und vielen Dank sagt

Karen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: