neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Speckiges Dinkelgebaeck!

Vom 05.07.2004 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emeyer5 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.05.2003
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Sauerteigexperten!

Leider sind meine verschiedenen Versuche Sauterteigbrote zu backen misslungen!
Die Roggenbrote gingen als Teig auch nach Stunden kaum auf.
Das Dinkelbrot wurde ganz speckig. Ein zweiter Versuch, das selbe.
Ich versuchte es mit dem Buttermilchbrot von Casalinga das Greta umsetzte!
Ein totales Fiasko!
Ich machte immer den 3 Stufensauer und die waren immer alle vielversprechend.
Sobald ich es dann zum Brotteig zusammen mischte ging es vielleicht recht gut auf, aber in der Form vor dem Backen, wollter es sich kaum noch ruehren. Ich Ofen stieg es vielleicht noch minimal, aber ein luftiges Brot gab es nicht!

Kann es am Mehl liegen, denn ich bekomme hier in Israel kein nummeriertes Mehl.

Ein \"Ruebli Kraeuterbrot\", mit Weizen Vollmehl, das ich von Hefe auf Weizensauerteig (3 Stufen) umgerechnet habe, kann ich sagen war gelungen, ziemlich luftig und weich, aber sonst waren alles Fehlschlaege.
Mein Mann saeuftzt schon, ueber all mein \"Sauerteig Material\"! und sehnt sich einmal ein rechtes Brot essen zu duerfen!!!!

LG die depremierte Esther
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.07.2004 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!

@Ester
Es könnte schon am Mehl liegen !!
Was ist das für ein Mehl was Du da bekommst Wichtige Frage Wichtige Frage
Es können aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen !!

Aber genau kann ich das auch nicht sagen !!
Versuche doch erstmal ganz einfache Brote zu backen ,Mehl ,Wasser Sauerteig und etv auch Hefe damit Du ein Erfolgerlebnis bekommst YES MAN YES MAN na dann... na dann... *zwinker* *zwinker*

liebe Grüsse
Greta

Vom 05.07.2004 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emeyer5 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.05.2003
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo !
@Greta

Das Dinkelmehl war 100% Organisch. Es ist das einzige was ich bekomme und nur im Reformhaus, mit entsprechenden Preisen!

Das Roggenmehl kaufte ich auch im Reformhaus.
Heute fand ich in einem neuen Supper Roggen Vollmehl mit einer Nummer 7. (Steibel 7)
Was diese Zahl bedeutet habe ich keine Ahnung.

Im selben Super fand ich auch Vollweizen Mehl mit spezial Mahlverfahren, mit Steinen.
Auf dieser Verpackung heisst es Steibel 6
Und ein organisches Vollweizenmehl, auch mit steinen gemahlen.

Vorher hatte ich Vollweizenmehl direkt aus der Muehle!

Mit diesen Mehlen will ich es nochmals versuchen.
Ich habe im Kuehlschrank einen verkruemelten Roggen-Sauer. Den will ich heute abend nochmals ansetzen.
Soll ich ihn nochmals mit den 3 Stufen aufbereiten oder kann ich ihn mit lauwarmem Wasser zu einem weichen Sauer anruehren, stehen lassen und dann gleich mit dem uebrigen Mehl, ein Teil Roggen und ein Teil Vollweizen, vermengen und in die Brotform geben?
Darf der Teig geknetet werden oder nur zusammen ruehren?

Vielen Dank und liebe Gruesse

Esther

.

Vom 05.07.2004 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Esther,

ich nehme zur Sicherheit noch ein wenig Hefe zur hilfe.... (Ja, ja, ich weiss es könnte auch ohne gehen, aber meine Brote komplett ohne waren auch ein Reinfall Was denn nun?)

Versuch es doch mal so.....

lg Tanja ...

Vom 19.07.2004 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emeyer5 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.05.2003
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Tanja,

Ich haette Dir schon lange mitteilen sollen, dass ich Greta\'s Chiabatta abgewandelt von Poet mit Sojamilch gemacht habe mit 1 Saeckli Trockenhefe und dieses Brot ist gelungen!

LG Esther

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: