ganz frühe Frühstücksbrötchen für Morgenmuffel ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
ich bin leider ein Morgenmuffel und das wird wohl auch nicht vergehen. aber die liebe Familie möchte ja auch gern morgens gut versorgt sein, dagegen habe ich auch nichts, solange man von mir bloß nicht so viel Konversation abverlangt. Früher, als ich den CK noch nicht kannte, gabs entweder Müsli für die Kids oder diese ominösen Aufbackbrötchen, aber die kann man auf Dauer nicht ertragen Sibylles Frühstücks-Brötchen für Morgenmuffel - Morgens nur noch 20 Minuten backen: (z.B. als Partybrot oder Sonne) 400 g Weizenmehl 550 oder Dinkelmehl 630 oder 300 g Weizenmehl und 100 Dinkelvollkornmehl 1/4 Würfel Frisch-Hefe (10 g) ca. 250-300 ml lauwarmes Wasser 1 geh. TL Salz 1 TL Zucker 1 Essl. Olivenöl (kann aber auch wegelassen werden) Saaten nach Belieben (Sesam, Mohn, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Kürbiskerne, Schwarzkümmel, Mandelblättchen, gehackte Nüsse, Kümmel, grobes Salz ... am Abend vorher: Hefe und Zucker im gut handwarmen Wasser (50 ml der Gesamtmenge) auflösen. ca. 10 Minuten stehen lassen. Mehl, Salz, Olivenöl und das restlische Wasser langsam zugeben in Etappen, (Vorsicht!! die Wassermenge kann variieren je nach Mehltyp), bis ein gut knetbarer Teig ensteht und sehr gut verkneten. Mindestens 10 Minuten. Eine Rolle formen und in 10 Teile schneiden. Die Teigteile zu Kugeln formen (schleifen) Eine Springform mit Backpapier auslegen (bis über den Rand hinaus), Etwas Saaten auf den Boden streuen und die Brötchen gleichmäßig darauf verteilen, sie brauchen sich nicht zu berühren. Die Brötchen mit Wasser besprühen und mit Saaten nach Belieben bestreuen und nochmals mit Wasser besprühen. Die Form mit Alufolie fest abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am Morgen: Die Brötchen haben sich nun im Volumen mindestens verdoppelt und können sofort gebacken werden! Die Alufolie entfernen, Brötchen nochmals mit Wasser einsprühen, kochendes Wasser in die Fettpfanne gießen, Springform in den Ofen stellen, mittlere Schiene, und den Backofen auf 180 Grad schalten und ca. 20 -25 Minuten backen. Die Brötchen sind äußerst lecker und luftig und kommenbei meiner Familie und Arbeitskollegen, denen ich das Rezept auch schon gegeben hat bestens an. Liebe Grüße Sibylle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
So ein ähnlches Rezept habe ich gemacht als ich noch nicht so früh aufgestanden bin Hat aber schon mal jemand gepostet oder warst das etwa auch Du liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greta,
ich muss ja gar nicht (absolut gesehen) so früh aufstehen, obwohl es für mich total früh ist. 6.45 Uhr ich weiß nicht, ob das Rezept schon mal jemand gepostet hat, aber das Rezept funktioniert gut! Ich hatte es auch vorher noch nirgends gelesen, aber das ist ja auch egal. Liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Sibylle,
das Rezept werde ich mal ausprobieren. Bei mir bimmelt der Wecker schon um 5.30 Uhr, denn um 6.40 Uhr verlässt mein Sohn das Haus um seinen Bus zur Schule zu kriegen. Ein Morgenmuffel bin ich zwar nicht, brauche aber eine Zeit um richtig wach zu werden. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Hallo Sibylle,
hab ich das richtig verstanden, der Ofen wird nicht vorgeheizt? Sondern erstmal nur das heisse Wasser in den Ofen und die Form gleich hinterher? Dann wär das ja superpraktisch für Besuch und für Sonntags. Vielen Dank und lieben Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo aholl,
Du kannst den Ofen natürlich auch traditionell vorheizen, das habe ich auch schon probiert, es ändert aber nichts an dem Back-Ergebnis, außer, dass du mehr Strom verbrauchst Im Übrigen gebe ich fast alle Backwaren - außer Pizza - und auch sonstige Backofengerichte in den kalten Ofen, und das schon seit Jahren und es ist bis jetzt immer alles gelungen Zwischendurch probiere ich bewährte Rezepte auch immer mal wieder mit dem vorgeheitzten Ofen, aber bis jetzt habe ich nie (leider oder vielmehr gottseidank) keinen Unterschied feststellen können. Versuch es einfach mal! *zwinker* Auf gutes \"Gelingen\" ! liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2004 |
Hallo Sibylle,
kalter Ofen - mit Umluft oder O.u.U-Hitze?? Gruß Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irene,
ich backe zunächst mit Ober- und Unterhitze und schalte nach ca. 10 Minuten auf Heißluft um! Viele Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2003 |
Hallo!
Ich habe die Brötchen heute morgen ausprobiert und was soll ich sagen?? TOLL Waren sehr lecker. Habe zur Hälfte Weizenvollkornmehl und Weizenmehl genommen. Kann ich nur empfehlen die auszuprobieren. LG Sanne2012 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanne,
das freut mich, dass Dir die Brötchen so gut gelungen sind. Das ist doch wirklich ein einfaches und wunderbares Rezept, oder ?!! Liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hallo Sybille!
Ich habe Deine Brötchen gestern auch gebacken, sind super gelungen. Du hast Recht: Ein einfaches und wunderbares Rezept! LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
ich habe sie auch gebacken und dann geschmissen
Su |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
@Su das ist mir letztes auch passiert *tröstende*Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2004 |
hallo Sibylle, also erstmal danke für das Rezept!!! Da ich auch sehr früh aufstehe und mir oft frische Brötchen wünsche am Morgen, werde ich den Teig gleich heute ausprobieren und morgen früh dann backen!!!!!! echt neugierige Grüße von Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
@ rosi-karo,
bei den Brötchen ist es doch besser, man schiebt sie in die Mitte des Backofens!? In der unteren Schiebeleiste werden sie bei mir nicht braun @ Su LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Sibylle,
so habe nun Teig im Kühlschrank und bin gespannt auf morgen!!!!!!! Noch einen schönen Abend und lg von Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Brotbäcker,
Hallo Suwinni, hallo Greta! ich habe diese Brötchen auch schon mit Sauerteig gebacken, allerdings dürfen sie dann keinesfalls in den Kühlschrank Hier ist das Rezept für die Sauerteigbrötchen: \"Brötchensonne\" abends gerichtet und morgens gebacken Am Abend ca. 200 ml Weizensauerteig 150 g Dinkelvollkornmehl 150 g Weizenmehl 550 1 geh. Tl Salz lauwarmes Wasser Saaten: Sesam, Mohn, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne Mehl und Salz zu dem Sauerteig geben und soviel warmes Wasser dazugeben, bis es ein knetbarer nicht klebriger Teig ist. Mindestens 10 Minuten kneten. Eine Rolle formen und in 12 Teile schneiden. Die Teigteile zu Kugeln formen (schleifen) Eine Springform mit Backpapier auslegen (bis über den Rand hinaus), Etwas Saaten auf den Boden streuen und die Brötchen gleichmäßig darauf verteilen, sie brauchen sich nicht zu berühren. Die Brötchen mit Wasser besprühen und mit Saaten nach Belieben bestreuen und nochmals mit Wasser besprühen. Die Form mit Alufolie fest abdecken und über Nacht in den Backofen stellen. Am Morgen: Die Alufolie entfernen, Brötchen nochmals mit Wasser einsprühen, kochendes Wasser in die Fettpfanne gießen und den Backofen auf 180 Grad schalten und ca. 25 Minuten backen. Die Brötchen sind auch äußerst lecker! Liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo jucajo,
die mittlere Schiene im Backofen ist ok, dort backe ich die Brötchen auch immer Hallo Lydia, ich drücke dir die Daumen, aber was soll schon schiefgehen? Viele Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Sibylle, danke fürs Daumendrücken!!!!!! Sag ich auch! Was soll schiefgehen?? Werde dann morgen berichten und ganz herzlichen Dank nochmal!!!! Einen schönen Abend wünscht dir Lydia PS: Freu mich ehrlich darauf!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sybille!
Du hast Recht, wenn man sie mit Sauerteig sollten sie nicht im Kühlschrank, sondern gleich im Backrohr \"warten\". Ich habe beides schon probiert und es hat problemlos geklappt. Liebe Grüße von Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Na da mache ich wohl etwas falsch ich kann sie jedes Mal entsorgen Deshalb bleibe ich bei meiner Brötchenbackerei !! Mometan stehn hier auch 36 Brötchen und warten das ich sie in den Ofen schiebe *zwinker* *zwinker* liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
@Greta Sauerteigbrötchen werden bei mir auch irgendwie nie was,egal nach welcher Methode ich es versuche, wenn ich die über Nacht stehen lasse. Das beste was ich mal hinbekommen hab, war eine Art Hamburgerfladenbrötchen-die wollten meine Männer aber nicht zum Frühstück akzeptieren.
Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Inalina So sehen meine auch aus und im Backofen gehen sie ein wenig auf aber sie schmecken mir nicht !! Gestern habe ich in meinem schlauen Buch etwas von Brötchenmehl gelesen und ich werde mir das Weizenmehl 550 besorgen *zwinker*und mal sehen ob es damit klappt Dann werde cih im August zur einer Mühlenbesichtigung bei meiner \"hasumühle \" gehen mal sehen was es da so interessantes zuerfahren gibt liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry sollte \"Hausmühle \" heissen!!!
lieb Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Hallöchen nochmal,
Mehl 550 verwende ich schon länger für Weissbrot und Brötchen weil Hefeteige damit irgendwie viel besser werden. Ist eine günstige Alternative zu hellem Dinkelmehl 630 (das kostet so um die 2-3€ pro Kilo im Geschäft, das 550er Weizenmehl höchstens die Hälfte) Gruss, Inalina. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Der Preis ist mir egal weil ich eh viel billiger einkaufe *zwinker*nur ich und meine Fam. können es nicht essen deshalb werde ich für uns weiterhin mit Dinkelmehl backen aber für Experimente werde ich es mir mal holen !! liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Sibylle, also was soll ich sagen??? Die Brötchen sind ein Hit!!!!!!! Hab 300g Dinkelmehl und 100 g Weizenvollkornmehl genommen, sonst alles wie du geschrieben hast!!!! Danke nochmal und einen schönen Tag wünscht Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Lydia,
schön, dass Dir die Brötchen so gut gelungen sind! Ich vermute, dass es die jetzt wohl öfter bei dir geben wird. Liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Na meine sind wiedr mal nix geworden trotz teuerem Weizenmehl 550 Die Alufolie hat an den Brötchen gekelbt und es aren nur Fladen auf dem Blech Habe alles runtergekratzt Küche sah dann aus wie ....... *zwinker*und habe ein Ciabatta gebacken war dann nicht schlecht !!! Ich bleibe bei meiner Art zu Backen lieeb Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry heisst \"geklebt \" und \"waren\"
Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Hallo Greta, warum tust du dir das an? du bist doch jetzt schon so lange backerfahren (30 jahre, wie ich gelesen habe), da solltest du doch bei deinen bewährten Rezepten bleiben, die sind doch klasse und einige habe ich auch schon nachgebacken, die waren echt prima! Übrigens, Ciabatta habe ich heute auch gebacken----- yippiee.....h, auf dem neuen Brotbackstein, die sind echt super geworden ! Es grüßt euch alle herzlich Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Sibylle,
ich kam mit Deinen Brötchen prima zurecht, die waren super (waren auch noch mit MAlzkaffee angeschüttet Mein Mann fragte gleich nach, ob das denn viel Arbeit sei, mit den Brötchen Danke für den Tip sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
hi,
ich hab mir gleich mal beide Brötchenvarianten herauskopiert. Hmmm ich glaub ich werd mir nen Hefevorrat zulegen. Wenn ich etwas mit Sauerteig backe geht es bei mir nicht so recht auf. Vor 2 Tagen hab ich dann endlich mal ein leckeres Brot (schön locker) nach Schrammels Rezept hin bekommen und muß nun meinen St neu ansetzen. Ich hab vor lauter Eifer wieder einmal vergessen mir etwas vom ST fürs nächste backen abzunehmen. Habs erst gemerckt als ich alle Zutaten zusammengeschüttet hatte. Im Kühlschrank steht noch dinkel ST. hoffe das er noch gut ist. LG Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Hallo,
@Ina Warum machst du keine sicherung von deine ST? Trockne mal so 200-400g und hast du für Not immer vorrätig. Ich habe schon alle sorte auch in trocken form. LG Tuendy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Guten morgen Sybille,
wir haben grade die Brötchen zum Frühstück gehabt - super - sie haben uns seeeehr gut geschmeckt, konnte gar nicht aufhören mit essen, dabei willllll ich doch abnehmen. Bei mir haben sie sich allerdings etwas ausgebreitet, vielleicht war meine Form zu gross, also sie sind nicht in die Höhe gegangen, sie waren aber sehr locker und wie gesagt lecker - werde ich wohl häufiger in den Backofen schieben. Meine Erfahrung mit Frischhefe vor laaaanger Zeit war nicht so gut, deshalb bin ich auf Trockenhefe umgestiegen, habe mich aber diesmal an die frische Hefe gewagt und, da bin ich glücklich drüber, gelungen Danke für Dein Rezept Traute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2004 |
Morgen zusammen
Haben die Brötchen gerade gegessen ... super Rezept, vielen Dank!!! Ich habe statt 10 g frischer Hefe allerdings 1 Päckchen Trockenhefe genommen ... hat auch super geklappt. LG blackshewolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo!
Kann ich auch statt der Fettpfanne eine Tasse mit wasser ins Rohr stellen? Werde die Brötchen sofort ausprobieren, wenn ich mein Sauerteigbrot vertilg habe. Tschüß Ihr habt mir alle Mut gemacht, alle sind so begeistert von diesen Brötchen Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo miteinander!
Gestern gab es die Morgenmuffel-Brötchen. Mein GG aß gleich 3 und selbst die Kiddis forderten Nachschub. Ich hab den Teig abends um 19.00 Uhr vorbereitet. Und morgens um 7.oo Uhr gebacken. Nur nach Brötchen sahen sie nicht mehr aus. Eher nach zusammengelaufenem Teig, der aber in Teile sich brechen ließ und wie gesagt super schmeckte. Was könnte mein Fehler gewesen sein? Der Teig war super, hat nicht geklebt. Nur die Form war nicht im Kühlschrank, sondern im Keller, der schön kalt ist. War das dann doch zu warm? Wäre lieb, wenn ich von Euch Tips erhalten könnte. Danke LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo!
Vielen Dank für das Rezept, werde ich am kommenden Wochenende ausprobieren und dann wieder berichten. So etwas habe ich schon lange gesucht! Grüßle M. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Brötchen- und Brotbäcker,
es freut mich zu hören, das die Morgenmuffelbrötchen so gut ankommen Hallo Zwetschge \"Kann ich auch statt der Fettpfanne eine Tasse mit Wasser ins Rohr stellen?\" ja, das macht kaum einen Unterschied, es verdampft da natürlich nicht so viel Wasser, weil die Oberfläche kleiner ist, Du kannst aber auch ein paarmal in den Backofen Wasser sprühen!!! Das mit dem zusammen gelaufenen Teig habe ich auch manchmal, schon eher bei Dinkelteig: dieses von der Schmalseite her aufrollen mit gewissem Druck, auf die Naht legen und die beiden Endenleicht nach innen einschlagen. So ist das Brötchen auch fast kugelrund und hat eine schöne Außenspannung. Liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
hi,
ich lasse mich ja nicht so schnell entmutigen - ich habe die Brötchen diesmal mit RSt gebacken und sie sind richtig schön geworden. Gruss Su |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Sibylle, da kannst du sicher sein, das es die Brötchen öfter gibt bei uns!!!!!!!! Frische Brötchen aus dem Backofen selber gebacken, das ist echt suuuuuper!! Möchte dir nochmal recht herzlich danken und wünsch dir eine schöne Woche!!!!!! LG Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sibylle,
die Morgenmuffelbrötchen sind super. Ich hab damit heute morgen meinen kleinen Morgenmuffel super aus dem Bett bekommen. Der Duft zog ihn regelrecht in die Küche. Bevor ich aus der Dusche raus war, fehlten schon 5 von den Brötchen. Sie sind nicht verlaufen, sondern waren schöne leckere Brötchen. Als nächstes werde ich für Sonntag mal zusätzlich die Sauerteigvariante ausprobieren, die müssen dann nur über Nacht auf dem Backblech warten. Ich hab nur eine Springform. Lieben Gruß - und Danke für das super Rezept - Gaby PS: Mal gucken, ob der Duft am Wochenende auch meinen großen Morgenmuffel aus dem Bett bringt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Hallo Gaby, Toll, dass die Brötchen so gut angekommen sind. Wie alt ist den der kleine Morgenmuffel, dass er schon gleich 5 Brötchen so früh vermampfen konnte ? Aber bei mir ist es genauso, die Brötchen sind immer ratz-fatz weggeputzt. Auf dem Backblech geht es auch, aber vielleicht hast du ja auch eine Pizzaform oder eine runde Form aus der Mikrowelle, darauf lassen sich die Brötchen auch super anordnen. Auf weiteres fröhliches Brötchenbacken und liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo!
Ich habe die Brötchen heute morgen gebacken, und sie sind wirklich klasse geworden. Schmecken sehr gut. Tschüß Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
es freut mich, das die Morgenmuffelbrötchen so gut ankommen, eben habe ich sie für mich und meine Familie wieder vorbereitet, damit ich morgen endlich mal wieder ohne Stress in der Früh Probiert das Rezept einfach mal aus. Was soll schon schiefgehen`? Liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2004 |
Hallo Sybille !
Dein Rezept ist super, habe die Brötchen heute früh gebacken, habe sogar noch einen Anteil Roggenmehl dazu . Sie sind herrlich aufgegangen und die Familie war begeistert ! Die Brötchen gibt es jetzt öfter zum Wochenende ! Gruß Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2004 |
Hallo Sibylle,
ich sage nur suuuuuuuuper Vielen Dank für das Rezept LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo Sybille,
hab Deine Brötchen am Wochenende ausprobiert, werde das nächste Mal etwas weniger Wasser in die Saftpfanne geben, war irgendwie zuviel Dampf und die Temperatur auf 200° einschalten, denn nach 25 Min. waren sie noch sehr hell. Hab sie nochmal nachgebacken, und sie schmecken sehr lecker und sind vor allem knusprig. Ist seit ein paar Monaten das erste Mal, das ich wieder mit Hefe gebacken habe, hatte mir das kurzfristig überlegt und dann ist es für ST zu spät. Ab und an werde ich sicher mal wieder mit Hefe backen. grüsse Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ja mit der Backofentemperatur und der Aufheizgeschwindigkeit der Öfen scheint es doch erhebliche Unterschiede zu geben. Mein Ofen heizt z.B. sehr schnell auf, deshalb auch die Angabe mit der Backzeit von 20 - 25 Minuten bei den Morgenmuffelbrötchen. Aber ich denke, jeder kennt ja seinen Ofen, Bei mir ist es immer so, das ich bei allen Backofenrezepten immer die Backzeit zuerst um mindestens 20 % verringere und die Backofentemoeratur um ca. 20 Grad verringere, damit ich keine verbrannten Oberflächen oder Krusten habe und dann nach Sichtkontrolle und Garprobe eventuell entsprechend verlängere. Auf weiteres gutes Backgelingen!! Liebe Grüße Sibylle, die gerade wieder ein leckeres Weizensauerteigbrot im Ofen hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2004 |
Hallo Sybille
habe heute das Rezept probiert. Einfach genial. Waren zwar in sich zusammengelaufen, aber trotzdem ein wunderschönes, wenn auch flaches, Brötchenrad. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Die gibt es jetzt öfter bei uns. Das mit der \"Oberflächenspannung\" werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Herzlichen Dank für das schnelle und leckere Rezept. LG Petzi1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo Sybille,
meine Brötchen waren klasse! Habe 400 g Weizenmehl genommen und 50 g Sonnenblumenkerne reingeknetet. Da aber der Thermomix die Arbeit mit dem Kneten für mich erledigt hat, waren die Sonnenblumenkerne nach dem Kneten nicht mehr als solche zu erkennen und hatten die Größe von Sesamkörnern. Aber lecker! LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaby,
die Idee mit den Sonnenblumenkernen find ich gut. Aber ich glaub, ich gebe die auf den Boden der Springform und gebe darauf meine Brötchen. Heute morgen hatten wir auch die Brötchen und bis auf 3 Stück sind alle weg. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
hallo Ihr \"Gabi´s\" mein Rezept sollte auch eine Anregung zum Experimentieren sein, das habt Ihr ja prima umgesetzt, der Fantasie und dem Geschmack sollten keine Grenzen gesetzt sein! Aber ich finde es immer wieder praktisch: abends die Brötchen richten, mal mit Dinkel, mal mit Weizen, Volkorn oder nicht, und mit verschiedenen Saaten, immer wieder etwas anderes und trotzdem problemlos und lecker, so muß Backen sein! Liebe Grüße Sibylle, die gerade ihren Weizen-ST \"gefüttert\" hat für das Brotbacken am Mittwoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2004 |
Hallo Sibylle!!
Wow, also ich kann nur DANKE sagen, für dieses tolle Rezept!! Beim 1. Testlauf hab ich sie normal gehen lassen und war da schon sehr begeistert. Am Tag darauf hab ich dann morgens die Brötchen geformt und am Abend nach der Arbeit schnell in den Backofen und noch dampfend heiß als Gastgeschenk mitgenommen. Was soll ich sagen, ich musste mich mehr als zusammennehmen um die Brötchen nicht schon im Auto wegzuschnabulieren. Habs dann aber doch irgendwie geschafft, die Finger davon zu lassen und hab damit den Gastgebern eine rieeeesen Freude bereitet. Ach ja, dank der tollen Tipps mit der \"Oberflächenspannung\" sind sie überhaupt nicht verlaufen, obwohl ich sie lose auf dem Backbleck hatte! Das Ergebnis war eine wunderschöne Sonne! Danke nochmal und allen anderen viel Vergnügen beim Nachbacken. Das Ergebnis ist wirklich ein Grund zur Freude!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Hallo Sibylle,
Tausend Dank für das super Rezept ! Ich habe sie heute nachmittag gebacken und freue mich nachher schon auf das Abendbrot und einen frischen Salat dazu. Auch mein Kleiner hat sich an den Brötchen hergeschmatzt Die wirds in Zukunft öfters bei uns geben und auch bestimmt mal zum Frühstück morgens nach Deiner Variante. Für den Teig hab ich 100 g Dinkelmehl und 300 g Weizenmehl genommen. Aber das läßt sich glaub ich beliebig variieren. Einfach super ! Liebe Grüße Perle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Ich habe die Brötchen an diesem Wochenende mit 250g Weizen-VK-Mehl und 150g Haferschrot gemacht. Noch etwas Trockensauer dazu, 2 gestr. TL Kräutersalz und ein paar Röstzwiebeln untergeknetet.
Lecker!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2004 |
Ich habe die Brötchen auch probiert und mir ist folgendes passiert.
Über Nacht sind sie sehr stark aufgegangen, so dass der Teig an der Alu-Folie kleben blieb. Ich habe diese Masse trotzdem gebacken und wir haben es als Brot gegessen. Vom Geschmack her war es aber gut. Cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2004 |
Hallo, ich habe am Wo-Ende auch diese lckeren Brötchen gebacken. mhhh jamjam.
Eins stört mich allerdings, die sind/waren nicht so knusprig, knackig von außen. Mache ich was falsch oder ist das \"normal\"?? Danke schon mal. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2003 |
Hi!
Ich wollte die Brötchen doch mal wieder aus der Versenkung holen, nachdem ich sie am WE nach langer Zeit mal wieder gemacht habe! Wenn man sie mit Dinkelmehl backt, gehen sie wunderbar auf und schmecken auch ganz toll mit Kräuterbutter abends zum grillen. Dafür könnte man sie morgens vorbereiten und abends abbacken. Außerdem ist das ganze dann auch noch was für\'s Auge, weil es fast wie eine Brötchen-Sonne aussieht! Wirklich empfehlenswert. Grüße, Sanne2012 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
Hallo Sanne2012,
na das ist ja mal ein Zufall!! Genau dieses Rezept habe ich auch gestern Abend mal wieder herausgekramt und heute Morgen gebacken. Ein Bild der Brötchensonne hab ich in mein Photoalbum gestellt. Ich habe sie mit Sauerteig ohne zusätzliche Hefe und mit Dinkelmehl gemacht. Echt lecker. Viele Grüße Polgara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2004 |
Hallo!
Kann man auch nur Dinkelmehl oder vollkornmehl nehmen für die brötchen? Und wenn ja wieviel dann von dem mehl? Bin nämlich auf diät und da kommen mir solche brötchen ganz recht LG Katja! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
das ist ja geschickt. Bis jetzt kam es bis jetzt nicht in Frage die Brötchen selbst zu backen, weil ich da schon verhungert wäre, bis ich zum Wochenendfrühstück frische Brötchen hätte. Aber das ist eine Alternative, die ich auf jeden Fall ausprobiere. Vielen dank Bidiru |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo Sibylle,
so ein Rezept hat mir noch gefehlt Vielen Dank. Werde es ausprobieren. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2003 |
Hallo,
das wär\'s doch für das nächste Wochenende. Danke! Gruß Lordhelm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Katja Du kannst das gesamte Mehl austauschen gegen Dinkelmehl oder Vollkornmehl liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
Hallo Katja,
ich backe die Brötchen auch immer mit Dinkel- oder Vollkornmehl. Und wie man sieht , funktioniert das recht gut Viele Grüße Polgara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo fleißige Bäcker!
Ich würde die Brötchen ganz gern auch dieses Wochenende mal ausprobieren. Da wir aber nur zu zweit sind, wären 10 Stück auf einmal doch zuviel. Klar ich könnte die Teigmenge halbieren, aber besteht auch die Möglichkeit, dass ich eine Hälfte Teig anstelle von übernacht, noch eine zusätzliche Nacht im Kühlschrank lasse? Falls ich doch 10 Brötchen auf einmal backe, kann ich dann die 2. Hälfte davon am nächsten Tag noch essen? Backe ich die dann einfach noch mal kurz auf? viele liebe Grüße Marisol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2004 |
Hallo!
Danke leute für eure antworten.Mal noch eine frage ich habe mir vollkornweizenmehl geholt für die brötchen.Bleibt es dann bei der wassermenge oder muß ich dann mehr oder weniger nehmen? Und kann ich auch trockenhefe benutzen?Wenn ja wieviel ungefähr? Ich weiß fragen über fragen?Wäre nett wenn sie mir einer beantworten könnte! LG Katja!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Katja Da ja gekauftes Vollkornmehl in der Regel feienr ist wie selbstgemahlen bleibt die Wassermenge wie gehabt ! Trockenhefe kannst Du auch nehmen vielleicht ein halbes Tütchenoder auch weniger !! @Polgar Wie bekommst Du Deine Brötchen so hin Meine werden nur immer Fladen liebe Grüsse Greta<<die mal ihre 50 Brötchen aus dem Ofen holen muss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Sorry sollte \"feiner\" heissen @Marisol Du kannst das Rezept auch problemlos halbieren da bekomst in der Regel 6 Brötchen heraus Aber sie schmecken auch am anderen Tag noch gut liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2005 |
Hallo
Superlecker und schon alle weg. Ich hab 405er Mehl genommen, da ich nur das hatte. Es war eine tolle Brötchensonne mit 10 Brötchen. Da hat nichts geklebt und ist nichts zerlaufen. Wenn ich jetzt aber Nachschub brauche, lasse ich die Brötchen dann normal gehen oder auch im Kühlschrank ? Ich kann meine Meute nicht 10h warten lassen.lol. Normale Brötchen werden bei mir immer Wurfgeschosse außer wenn ich sie mit Käse belege.Dann werden sie Klasse. Mit Sauerteig möcht ich sie auch noch ausprobieren. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Andrea Wenn Du sie gleich haben willst brauchen sie nur 2x 30 Min zu ruhen bzw zu gehen dann ab backen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Also ich habe meine Partysonne gestern abend auch vorbereitet und heute morgen aufgebacken!
Das geht ja alles mal sehr schnell und einfach was ich sehr gut finde! Und sie schmecken auch wirkllich sehr gut! Danke für das tolle Rezept! LG luckysunshine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo Bettina,
so lockt man Besucher auf seine HP! Liebe Grüße Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
@ Kontrabass
warum anlocken??? Ich habe lediglich meine Bewertung zu diesem Rezept abgegeben und keine Werbung für meine HP gemacht! luckysunshine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr alle,
möchte, da der Thread grad mal wieder oben ist, mal ganz doll die Werbetrommel für das \"Rezept-Brüderchen\" bearbeiten....mit also, ausprobieren..... LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo Bettina,
war ja auch nicht bös gemeint Hatte mich nur gewundert, dass schon wieder ein alter Tread hochgeholt wurde und wollte mal sehen , wer dahinter steckt. Schöne HP übrigens. Liebe Grüße Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
hallo,
freue mich, den fred eben hier entdeckt zu haben, werde jetzt gleich die brötchen machen und morgen dann backen. lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
hallo,
muss leider berichten, dass die brötchen bei mir nix geworden sind, ich denke aber, ich habe zu viel flüssigkeit genommen, sie sind auseinandergegangen und gar nicht hoch, aber vom geschmack sehr gut, sehen eher aus wie ein fladenbrot**gg*** aber trotzdem lecker.. lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Hi,
habe den Fred letzte Woche entdeckt und gleich gebacken... Waren sehr lecker und wirklich schnell. Ich werde sie nur beim nächsten mal etwas länger backen... Aber die waren trotzdem sooo gut, dass wir (2) 8 Brötchen zum Früh-/Spätstück (war dann irgendwann nach 10:00 Uhr) verdrückt haben... Die werde ich ganz sicher noch öfter machen... Liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
*unbedingt nochmal hochschubs*
Hallo Sybille Ich hatte das Rezept schon etwas länger gespeichert & dann endlich geschafft auszuprobieren*freu* Zutaten: Hab 200g Vk-Weizenmehl +200g Weizenmehl+Kürbis+Sonnenblumenkerne, 1P Trockenhefe benutzt Zubereitung: schnell und einfach Ergebnis: hat alles nach Beschreibung geklappt Resüme: super lecker und gibts bestimmt noch öfters Danke für das supertolle Rezept und somit die Möglichkeit einen streßfreien Tag zu starten LG Schoki-hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Hallo,
diese Brökchen muss ich unbedingt ausprobieren! Wen sie wirklich so lecker sind - woran ich nach den vielen begeisterten Kommentaren eigentlich nicht zweifeln kann - werde ich sie für den Abend zu Gögas Geburtstag machen. Dabei ergibt sich für mich aber folgendes Problem: An dem bewussten Tag komme ich erst nach 14 Uhr vom Büro nach Hause und kurz danach werden die ersten Gäste eintrudeln. Mit Vorbereiten am Geburtstag selbst ist also nix. Außerdem brauche ich eine ziemliche Menge, so dass ich mehrere Ladungen nacheinander backen muss. Die Brötchen am Vorabend schon backfertig zu machen kommt mir zu lange vor, zumal meine Kühlschrankkapazität zum \"Parken\" für diese Menge nicht ausreicht. Und und im Keller wird es im Juli wohl doch zu warm sein, um sie dort 20 Stunden oder länger warten zu lassen. Deshalb wäre es mir am liebsten wenn ich die Dinger, ähnlich wie Aufbackbrötchen, schon halbfertig vorbacken könnte. so dass ich sie dann nur noch ein paar Minuten fertigbacken muss. Hat da jemand Erfahrung damit? Sind gravierende Qualitätseinbußen zu erwarten? Und wie sind dann die Zeiten fürs Vor- und Fertigbacken? Und wie sollte ich die halbfertigen Brötchen - ich wüprde sie dann am Vorabend vorbacken - aufbewahren: In (Alu-)Folie? Im Kühlschrank? Wahrscheinlich wäre es ja besser, ich würde den Teig \"roh\" einfrieren. Aber: Friert man den geformten Teig vor oder nach dem Gehen auf dem Blech ein? Und welche Zeit muss ich einplanen fürs Auftauen, ehe ich sie dann backen kann? Fragende Grüße dodoris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo,
ich schließe mich dodoris\' Fragen gleich an Ist halbes Vorbacken möglich bzw. wie bewahre ich die halbfertigen Dinger dann bis zum nächsten Tag auf? Liebe Grüße, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
ich freue mich, dass die Brötchen soviel Anklang finden! Das Vorbacken der Morgenmuffelbrötchen ist sehr gut möglich, ich backe sie dann ca 5 Minuten weniger als die reguläre Backzeit. Entweder frier ich sie dann lauwarm im Gefrierbeutel ein oder ich lagere sie, wenn ich sie abends oder den nächsten Tag brauche, im Tiefkühlbeutel. Aufbacken wie folgt: TK-Brötchen : gefroren in den kalten Backofen, etwas mit Wasser einsprühen, Umluft auf 160 Grad stellen und bis auf Hitze ansteigen lassen, das dauert bei mir ca. 15 Minuten. Dann sind die Brötchen goldbraun und wie frisch. ungefrorene Brötchen: Backofen auf ca 160 Grad vorheizen, Brötchen mit etwas Wasser einsprühen, in den heißen Ofen (ich nehme Umluft) Ca. 7 - 10 Minuten backen, je nachdem wie dunkel sie werden sollen. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sybille,
danke für deine ausführliche Behandlungsanleitung! Ich werde heute abend nach dem WM-Eröffnungsspiel deine Brötchen (Sauerteigvariante) so weit vorbereiten und morgen früh eine Hälfte fertig, die andere Hälfte nur halb- bzw. dreiviertelfertig backen und für das Sonntagsfrühstück gemäß deiner Anleitung dann weiterbehandeln. Wenn du sagst, dass das gut funktioniert, wird es bei mir sicher auch klappen. Am Montag werde ich dann berichten. Jetzt schon mal ein schönes WE dodoris PS: EIne kurze Frage noch: Ich nehme an, dass deine angegebenen 200 ml Sauerteig so viel sind wie 200 g Sauerteig. Oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo Rosi,
vielen Dank für deine Hilfe! Werde es am WE gleich einmal probieren Liebe Grüße, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo dodoris,
ich meinte auch 200 g ST. gutes Gelingen und Gruß an alle Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sibylle,
am Wochenende waren wie geplant deine Morgenmuffelbrötchen dran. Bei der Bereitung habe ich gleich mehrere Fehler gemacht (an diesem WE ging mir restlos alles denaben), so dass das Ergebnis nicht ganz so optimal ausfallen konnte, aber sie haben mir trotzem noch so gut geschmeckt, dass sich sie gleich am Donnerstag zum Feiertagsfrühstück wieder backen will. Meine Fehler: 1. Ich hatte im Eifer des Gefechtes viel zu viel Wasser an den Teig gegeben und versucht, dies so gut es ging durch weitere Mehlzugabe aufzufangen. Irgendwann wurde es mir aber zu heikel, weil ich Angst hatte, dass die Triebkraft des Sauerteiges nicht ausreichen könnte. Insgesamt war der Brötchenteig also immer noch um einiges zu weich, so dass die Brötchen trotz guten Schleifens ziemlich flach gelaufen sind. 2. Ich hätte für die doch nicht unerhebliche zusätzliche Mehlmenge besser ein bisschen Salz zusätzlich an den Teig geben sollen. So ging der Geschmack ein bisschen in Richtung salzlos-fade. 3. Beim Besprühen bin ich sehr verschwenderisch mit dem Wasser umgegangen. Die Brötchen waren dadurch eher nass, denn feucht mit der Konsequenz, dass sie auch nach 35 Minuten Backzeit immer noch nicht richtig durch waren. Mein Göga hat aus den drei besagten Gründen ein bisschen gemeckert, fand die Brötchen aber im Endeffekt trotzdem noch so gut, dass er gar nichts dagegen einzuwenden hatte, als ich ihm ankündigte, mich zum Donnerstag-Frühstück gleich noch einmal dranmachen zu wollen. Einen Tei der Brötchen habe ich am Samstag übrigens wie geplant nicht ganz fertiggebacken, in einen Gefrierbeutel gepackt und am Sonntag noch eine Weile zum Fertigbacken in den Ofen gesteckt, Ging wirklich einwandfrei! Ich freue mich schon auf die nächsten Morgenmuffel-Brötchen! Ciao dodoris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Sibylle,
für meine Frühstücksgäste gab es heute ,ohne vorherigen \"Probelauf\", die Morgenmuffel-Brötchen. Ich habe mich einfach auf die Resonanz der Anderen verlassen und bin nicht enttäuscht worden. Die Brötchen sind wunderbar aufgegangen und schön locker geworden. Ich habe 8 Stück gemacht und mußte sie ca. 35 Minuten backen. Ein wunderbares Rezept für frische Morgenbrötchen. LG Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
auch ich habe das rezept nachgemacht! ( mit einem kleinen schwipps lg und danke alex |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen,
also toll geworden nur zu empfehlen... lg alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich bin gerade am Kauen Die Brötchen sind wirklich lecker und werden bestimmt wieder gebacken. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr,
ich back die Sauerteig-Morgenmuffelbrötchen nun schon seit Monaten fast jedes Wochenende...sie schmecken immer wieder lecker. Man darf nur NICHT Die Exemplare mit Hefe hab ich aber auch schon gemacht und find sie auch seeehr gut..... Also... ein Hoch auf die Muffelbrötchen (so heißen die nämlich bei uns....) LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
So ich probiere das heute mal aus.
Will morgen Brötchen essen, bis mir auf fiel das keine mehr da sind. Und ich wollte so oder so nocheinmal das backenvon Brötchen probieren. hoffe es klappt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Hallo Ihr Lieben!
Bin die Grand Dame der Morgenmuffel Habe allerdings nun doch noch mal eine Frage: Hier wird oft vom Angießen mit Malzkaffee, Buttermilch etc. gesprochen!!! Schleife ich die Brötchen, setze sie in eine Form und gebe etwas Flüssigkeit mit in die Form??? Werden die dann nicht pappig?? Wer kann und möchte mich aufklären LG Rezept-Junkie *ganzgespanntbin* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
Hi,
gibt es denn auch Morgenmuffel-Rosinenbrötchen??? LG, RR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hallo Rezept-Junkie,
mit Angießen ist die Flüssigkeit gemeint, die du an den Teig tust, vor dem Kneten. Also z.B. statt Wasser Buttermilch. Also, jegliche Flüssigkeit, die du zum Teig gibst, ist Anschüttflüssigkeit. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Brötchenliebhaber,
nach den tollen Kommentaren, habe ich beschlossen auch einmal dieses Brötchen zu backen. Der Teig war mir mit 250 ml. Wasser zu feucht da habe ich noch 100g Mehl dazugeknetet. Nun hat er eine tolle Konsistenz. Habe 630er Dinkelmehl benutzt. 2 TL Salz habe ich reingegeben da viele meinten es sei geschmacklich zu fad. Nun sitzen die 10 Brötlein in der Form im Kühlschrank. Morgen am Sonntag werd ich sie dann backen bin schon sehr gespannt. LG Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Hallole,
bei mir sind sie leider nicht so gut geworden LG Kögi |
||||
|
|||||
|
|||||
Sind super gut aufgegangen, etwas zu hell.
10 Min. bei 180C Ober Unterhitze und nochmal 25 Min bei Umluft. Bilder lade ich zum Rezept hoch. Hatte fast 2 TL Salz und Dinkelmehl 630er benutzt, jedoch kann gut noch 1 TL Salz dazu. Ich werd das austesten bis es 100%tig ist. LG Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja hab sie einfach in der Form OHNE Backpapier gebacken haben sich leicht gelöst.
LG Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2007 |
Hallo ihr Lieben
Hab die Brötchen gerade gebacken von 800g Mehl den Teig hab ich vor 2 std. gemacht sie sind echt toll geworden , hab Mohn Sesam 3 Korn undSchwarzkümmel drauf .Meine Tochter hat sich gleich darüber her gemacht .Ich glaub das Mittagessen(Rosenkohl ) kann ich mir stecken. Grüße Jeffrey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
hatte gestern Morgen das Rezept hier gesehen und abends in die Tat umgesetzt.Die Brötchen waren genial.Ich werde sie nur beim nächsten Mal ,nachdem ich dann auf Heißluft umstelle,sie doch noch 20 Min. drin lassen,da meine Springform einen sehr dicken Boden hat. LG moorhuhn1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2008 |
Hallo,
dieses erst gepostete Brötchenrezept find ich klasse, werd ich mal die Woche unbedingt ausprobieren. Aber ich wollte mal fragen, bäckt jemand von auch mit Gasherd/-ofen? Wie ist es da mit den Temperaturen bzw. den Herdstufen? Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Guten Morgen
Meine Brötchen sind gerade im Ofen, es duftet superlecker, und der erste Versuch letzte Woche war auch geschmacklich wunderbar. Allerdings: Das mit dem Kühlschrank klappt bei mir gar nicht. Da ist nix mit Größe verdoppeln oder so... Ich habe mich exakt an die Anweisungen gehalten beim ersten Mal. Ergebnis: In der Springform, die ich aus dem Kühlschrank holte, lagen die Teigkügelchen in ihrer Originalgröße- nach einer ganzen Nacht! Ich habe sie dann eine Weile im 50°-Backofen gehen lassen, da "wuchsen" sie ratzfatz und ich konnte auf 180° hochschalten. Gestern habe ich es dann anders ausprobiert: Nachdem ich die Kugeln geformt hatte, habe ich den Teig einige Stunden in der Küche auf dem Kühlschrank gehen lassen, bevor ich sie in den Kühli gab. Sie hatten sich bis dahin wunerschön vergrößert... ...aber heute morgen war es eine einzige zusammengesackte und zusammengelaufwene Teigmasse. Also wieder bei 50° gehen lassen, nachdem ich neue Kugeln daraus geformt hatte... Was mache ich falsch? Ist mein Kühlschrank zu kalt? Miriam, grübelnd und ungeduldig hungrig *****Schmetterlinge nehmen das Leben leichter***** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo,
habe nun 3 * die Sauerteigbrötchen von oben gemacht. Schöne nciht so große Portion und klasse Geschmack, meine NUR waren das erste mal etwas arg kompakt, da war der Teig recht trocken -> hielt aber klasse die Form. Die anderen beiden male war der Teig feuchter, hielt wunderbar die Form beim fertigmachen, aber am nächsten Teig waren sie in die Breite gelaufen und ganz schön platt nach dem Backen -> sehr geeignet für Teigtaschen. Also, wie bekommt Ihr Eure großen runden Brötchen???? Grüße Sara-Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2007 |
Guten Morgen!
Ich schließe mich der Frage mal an, vielleicht kann ja jemand helfen... Ich habe die Brötchen auch gestern Abend vorbereitet und frischgemahlenes Mehl verwendet (200 g Dinkelkörner u. 200 g Weizenkörner) Frischhefe hatte ich nicht im Haus, so dass ich 1 Beutelchen Trockenhefe verwendet habe. Die Brötchen haben sich über Nacht im Kühlschrank im Volumen aber nicht so sehr vergrößert. Beim späteren Backen sind sie zwar aufgegangen, aber leider waren sie ziemlich fest. Also gar nicht luftig... Frage: Was habe ich falsch gemacht? Liegt es am VK-Mehl? Ist eine Tüte Trockenhefe zu wenig? Oder sollte ich den Teig morgens etwas früher aus dem Kühlschrank nehmen und noch gehen lassen? Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte...
Liebe Grüße Krümel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo Krümel,
ich vermute mal, es liegt am frisch gemahlenem Mehl und vor allem an der Trockenhefe. Ich arbeite gar nicht mehr so gerne mit Trockenhefe, friere stattdessen immer Hefewürfel ein (jeweils ein Viertel Würfel), das klappt super. Wenn ich dann doch mal mit Trockenhefe arbeiten muss oder sie aufbrauchen will, weil das MHD droht, nehme ich immer 2 Beutel. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2007 |
hallo,
möchte die morgenmuffelbrötchen auch einmal probieren. hab dazu aber noch eine frage: wie lange brauchen die brötchen zum auskühlen bzw. bis sie verzehrtemperatur haben? morgens haben wir immer einen straffen zeitplan, da zählt jede minute lg andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2007 |
Hallo...
ich muss nochmal auf das frischgemahlene Mehl zurückkommen. Es werden doch bestimmt einige ihre Brötchen mit frisch gemahlenem Mehl backen. Muss dann was in der Rezeptur verändert werden oder eignet sich das Rezept generell dafür nicht? Würde ungerne auf das frisch gemahlene Mehl verzichten, weil ich mir gerade deshalb eine Getreidemühle zugelegt habe.
Liebe Grüße Krümel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Andrea ,hast Du eine Mölichkeit sie auf den Balkon oder die Terrasse zu stellen? Da kühlen sie im Moment recht schnell aus.
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2007 |
hallo maja,
danke für die anregung! darauf bin ich auf die schnelle gar nicht gekommen! zur zeit ist es ja morgens doch noch ziemlich frisch. das spart dann schon wieder ein paar minuten. lg andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2011 |
Yeah, hast du viele Kommentare, das ja Klasse. Sag mal, kann ich die Brötchen auch mit Trockenhefe machen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hallo ,
sibylle , sorry , aber ich kann die technik theoretisch nicht bestätigen ! die vorbereitungen möchte ich gar nicht erwähnen , aber : in meinem kühlschrank gehen die brötchen gar nicht auf ??? müssten sie das ??? dann muss ich den ofen vorheizen ! ca 15 - 20 min ! wasser kochen muss ich nach deiner anleitung auch ! nochmals parallel 15 - 20 min dann backen , obwohl ja meine brötchen ungegart sind ?? also sorry , aber bei mir wären das eher " panikbrötchen " am morgen ! ich möcht jetzt hier keine kritik üben , die brötchen sind bestimmt genial , wenn die voraussetzungen passen ! aber es ist ja kein haushalt gleich ! kein kühlschrank , kein ofen ...... etc !! bei mir würd es nicht funktionieren ! aber all denen bei denen es klappt ! guten appetit ! grüss dich ganz herzlich neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Hallo,
meine Brötchen sind leider auch zu einem Kuchen zusammengelaufen, obwohl die Teigkonsistenz gestern Abend relativ fest war. Auch die Backzeit musste ich verlängern. Wir haben also Stücke geschnitten. Geschmacklich waren sie recht gut und fluffig. Aber wir lieben halt am Sonntag Brötchen. Lieber Gruß juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
gerade heute gab es sie wieder. Neh-za wie hocvh/tief ist dein Kühlschrank eingestellt (also welche Tempperatur hat er) ? Meiner ist auf 5° eingestellt und der Teig geht zwar langsam aber deutlich auf. Julia hattest du sie zu dicht aneinander gesetzt auf dem Blech? Mir ist der Teig noch nie zusammengelaufen Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
hallo ,
petra , temperaturen kann ich an meinem mindestens 27 jahre alten kühli nicht stellen . er steht seit jeher auf stufe 1 ! geringer geht nicht ! aber teige gehen hier nicht auf ! eher im gegenteil , er ist gut um tgeig lange zu lagern ohne dass der teig an qualität verliert ! grüssle neh-zha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2011 |
Schönen guten Morgen,
hab diese Brötchen schon zum dritten mal im Ofen.Meine Kinder und ich sind so begeistert. Danke für das super Rezept!!!!! LG Puschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2006 |
ich hatte bisher kein glück mit brötchen und brot, kannte aber das schleifen nicht. nun hab ich das gemacht und die brötchen sind im kühlschrank. nun bin ich gespannt, wie sie morgen werden.
ich hab nur unter- oberhitze, kein umluft. meist werden brötchen außen sehr hart und eine dicke kruste und ihnen eher sehr fest und faserig, nichts mit luftig hoffe das es morgen besser wird! denn wie gesagt zum ersten mal brötchen geschliffen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute,
bei mir sind sie immer gut. Alle wollen diese Brötchen. Gruss DATUK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
ich habe die schon lange nicht mehr gemacht, aber da ich heute durch zufall wieder über diesen Thread gestopert bin
wird es diese tollen Brötchen am Wochenende geben |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.