(Baguette -) Brot wie vom Bauernmarkt - gewusst wie....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
es gibt ja unzählige Rezepte und jeder schwört auf seine Technik, aber ich hab\' da was rausgefunden, das möchte ich euch einfach nicht vorenthalten, weil es so simpel ist wenn man die Trick beherrscht: Eigentlich kann man ne Menge mit diesem BROTREZEPT herstellen, Brot, Brötchen, Pizza: 1 Kg Mehl je zur Hälfte 550er und 1050er (für Pizzza 700g 405erMehl und 300g 1050er Mehl ) 1/2 Würfel Hefe 1 Teel. Zucker 1 gehäufter Teel. Salz etwa 750 ml warmes Wasser (bei Pizza 2 - 3 Essl. Olivenöl) Wichtig: Von der angegebenen Menge Wasser, 1 Tasse abnehmen und die Hefe mit dem Zucker darin auflösen. Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und die aufgelöste Hefe mit \"einem Schwung\" hineinkippen. Gerade so abgedeckt für 10 Minuten stehen lassen. Nun mit den Knethaken die Maschine in Betrieb setzen und nach und nach das Wasser zufügen, sowie das Salz. Sobald der Teig eine glatte Konsistenz bekommt, sich von der Schüssel löst und Blasen wirft, sehr vorsichtig austesten ob er noch Flüssigkeit braucht. Evtl. einen Rest einbehalten. Nun ein große Schüssel mit Mehl bestäuben und den glatt gekneteten Teig hineinlegen. Wieder mit einem Tuch abdecken und bei Raumtemperatur gehen lassen. MINDESTENS 2 Stunden, noch besser 4 Stunden. Den Backofen auf volle Pulle vorheizen. Bei mir sind das 250° bei Umluft. Der Trick: Ein Backblech, gut bemehlt, von Anfang an im Backofen lassen. Wenn die Temperatur erreicht ist hat sich auch das Mehl auf dem Blech braun verfärbt. Das ist richtig so, denn nun braucht man das Blech nicht mehr einzufetten oder mit Backpapier belegen, nun klebt nichts mehr fest. Aus dem schön aufgegangenen Teig, der noch einmal von Hand durchgeknetet wird, kleinere Teigstücke abnehmen und zu länglichen Baguettes formen. Will man Brötchen oder Seelen, wird man in zwei Etappen backen müssen. Ansonsten ergibt die Menge 4 Baguettebrote von ca. 6 cm Durchmesser und 30 cm Länge, die auf ein Blech passen. Sie dürfen im Ofen ruhig etwas aneinanderbacken, man kann sie danach sehr gut wieder lösen. Die Teiglinge fortwährend auf ein Küchentuch legen, und wenn alle geformt sind und nicht mehr an den Händen kleben, nacheinander auf das heiße Blech in den Ofen geben. Die Temperatur n i c h t drosseln, keine Schale mit Wasser hineingeben. Nichts mit Wasser bepinseln, sondern wirklich ganz ohne Schnickschnack backen. Die Baguettes herausnehmen wenn sie richtig rundherum knusprig braun erscheinen. Je nach Ofen kann das eine halbe Stunde dauern, bei einem Brotlaib entsprechend länger. Auf einem Küchenrost auskühlen lassen. Das Mehl auf dem Blech sieht jetzt verbrannt aus, aber das ist normal. Das Blech lässt sich prima reinigen nach dem Auskühlen, man braucht nicht mal Spülmittel. Übrigens hatte ich Pizzateig übrig und habe daraus Baguettes gebacken, die trotz des Olivenöls im Teig, oder gerade deswegen, so klasse wurden wie beim allerbesten Bäcker. Was noch wichtig wäre zu sagen. Man braucht für Brotteig nur wenig Hefe, da sie ja weder Milch noch Fett überwinden muss. Dadurch kriegt der Teig einen viel besseren Geschmack. Das lange Gehen bewirkt, dass die Brötchen nicht so schwerfällig, sondern luftig und locker werden. Im Prinzip ist es schon wieder ähnlich wie bei Friedas Hefezopf, nämlich die vorherige Auflösung der Hefe in Flüssigkeit. Frischhefe eignet sich allemal besser als Trockenbackhefe, ist aber kein MUss. Ich weiß es ist ne Menge Text, aber wenn man das einmal ausprobiert hat merkt man wie easy alles geht, und das Ergebnis ist einfach eine Sensation. Leider befürchte ich, dass es mit Gasherd so nicht geht und wie das mit Unter- und Oberhitze funktioniert habe ich nicht getestet. Meine Erfahrung beruht nur auf Umluft. LG lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Das geht so easy das ich dieses auch schon ewig so mache Trotzdem danke für die präzise Anleitung man/frau wird es Dir danken liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
Dein Rezept werde ich gerne ausprobieren. Die anderen Rezepte von Dir waren ja auch klasse. Am Wochende ist die Beste Gelegenheit dazu. LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Greta,
sieh das Gute liegt so nah - *zwinker*. Ich habe einige komplizierte Erfahrungen hinter mir, und es erstaunt mich immer wieder, dass einem letztendlich das Einfache auf die Spur bringt. Finde ich toll, dass du das schon ewig so machst @ Sugar Bin mal gespannt wie es dir gelingt. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass das Ergebnis mit meinem übereinstimmt, da die div. Backöfen sicherlich unterschiedliche Ergebnisse liefern. Man muss halt immer selbst noch ein bisschen experimentieren. Freue mich aber schon auf deinen Bericht. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
Bericht erfolgt am Wochenanfang, aber ich hab da keine großen Bedenken *zwinker* LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2002 |
Hallo lone_bohne ,
vielen, vielen Dank für das Rezept!! Wenn das wirklich so toll klappt wie du schreibst, schmeiß ich alle anderen Baguettes etc. aus dem Fenster *zwinker*. Hab schon frische Hefe auf dem Einkauszettel notiert (meine ist immer schnller weg als ich gucken kann) und werde es gleich mal morgen antesten und Bericht erstatten! LG Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallöchen Lone bohne,
danke für die tolle Beschreibung... Die einfachen Rezepte sind halt die besten. So habe ich ein süsses Hefeteig rezept in meinem Profil stehen, das man für Fla´s, süsse Brötchen, Weggemännchen(o. Stutenkerle o. wie sie sonst noch so heissen), süsse Hefezöpfe, Teilchen usw. usw. benutzen kann. Bei suessem Hefeteig nehme ich kein anderes Rezept mehr. Is halt super einfach *zwinker* lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
hallo lone_bohne,
danke für den tollen tipp. wenn es um arbeitserleichterung geht, sprich backbleche nicht einfetten und vor allem nicht sauber machen, bin ich immer dafür zu haben. ich backe häufig baguette und ciabatta und werde diesen rat am we gleich befolgen servus ully |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Sag ich doch die Anleitng machts liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
Hallo!
Super vielen Dank für die Anleitung, da werde ich mich auch mal wieder ans Brotbacken machen. Vorher wurde es nie so, daß es mir 100%ig gefallen hätte. Geschmeckt hats zwar, aber es hätte halt alles noch besser sein können. Aber eine Frage habe ich da noch: Kann ich das Rezept auch mit Trockenhefe machen? Ich habe nämlich noch jede Menge Trockenhefe von meiner Schwiegernutter \"geerbt\". Ich selbst arbeite zwar lieber mit frischer Hefe, aber jetzt muß ich erstmal gucken, daß ich die ganze Trockenhefe \"plattmache\". Wieviel Trockenhefe nehme ich denn für dieses Rezept? Ich tue mich mit dem Umrechnen nämlich etwas schwer. Liebe Grüße Heizung |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Heizung Ich denke schon es geht auch mit Trockenhefe könnte nur sein das 1 Pä. zu viel ist Ich hatte heuet Mittag zu viel Pesto von meienm Mittagessen über das habe ich in den Hefeteig gegeben der nun hier weiter \"ruht\" und daraus mache ich heute Abend noch ein \"Pizzabrot \" auf dem Stein liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Greta!
Danke für Deine schnelle Antwort. Daß ein Päckchen Trockenhefe zu viel ist, habe ich mir auch schon überlegt. Ich würde sagen, da hilft nur ausprobieren. Wird schon schiefgehen *zwinker* Das mit dem Pesto ist eine Superidee Ich habe auch mal ein Zwiebelbrot gebacken mit Röstzwiebeln. Das war auch superlecker. Ich denke, da gibt es 1001 Variationsmöglichkeiten, die nur darauf warten, ausgetestet zu werden. *zwinker* Liebe Grüße Heizung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo Lone_Bone,
dein Rezept hört sich ja echt simpel und doch wirklich genial an Meine Baguettes etc. waren nie so richtig knusprig....da kommt mir das Rezept wie gerufen *zwinker* Wenn ich Zeit habe, werden die sofort ausprobiert!.... LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hi Greta & Heizung: Mit Pesto mache ich unter anderem gerne Pesto-Schnitten : Pizzateig (oder Brotteig), darauf Pesto, darüber Reibekäse und ab in den Ofen. Der Baguetteteig eignet sich sicher super dazu! Zu \'nem Salat oder zu einem Glas Wein - LECKER! LG Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
@ Heizung
Hallo! Trockenhefe (7g im Tütchen) entspricht ca 25 g Frisch-Hefe - das ist meine Erfahrung damit. LG Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Flora!
Supi, vielen Dank für Deinen Tip! Habe ich mir direkt notiert und an meine Pinnwand geheftet. Dann werde ich am Wochenende direkt mal mit dem Brotbacken loslegen. LG Heizung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
Trockenhefe kann man natürlich auch nehmen, und ich denke ein Päckchen für 1 Kg Mehl ist ok. @Irina Du wirst sehen wie knusprig die Baguettes auf diese Art werden. Lass sie nur genügend lange drin, bis sie eine richtig schöne Farbe haben. Danke für das Kompliment zu Friedas Hefezopf Schönen Abend noch lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Meins ist heute morgen auch ganz schön geworden ich habe im Baguetteblech gebacken und den Teig etwas ausgerollt und dann wieder aufgerollt wie eínen Strudel liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hallo lone-bohne,
dein Rezept ist echt spitze!!! Habe ich gestern gleich ausprobiert, kam fantastisch an. Mein Göga will am Freitag sogar selbst Semmeln backen, du das will was heißen!!!! Meine Semmeln waren so knusprig, das bringt nicht jeder Bäcker so hin!!! Da ich zur Zeit weder Roggen noch Weizenmehl essen darf habe ich mit Dinkelmehl (630 und 1050) gebacken, der Teig ging so auf, das ich nach gut 2 Std. backen mußte. Werde das nächste mal meine große Tupperhefeteigschüssel nehmen und ausprobieren wie das Backergebnis nach 4 Std. gehen ist!! *zwinker* Also nochmal vielen Dank für dein Rezept und die Anleitung!!! LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Birgit,
ich gebe dir mal nen Tip wegen des Dinkelmehls: \"Bei Dinkelmehl muss eine gute Verquellung gegeben sein. Deshalb ist die Herstellung etwas aufwändiger, das Brot aber umso leckerer.\" Löse in 250 ml Wasser etwa 1/3 der Hefe auf und gib vom Mehl 250 g hinzu. Gut miteinander vermengen und für eine gute Verquellung bei Raumtemperatur 5 Std. stehen lassen. Anschließend 7 - 8 Std. kühl stellen, dabei mit Folie abdecken, damit die Oberfläche nicht verhautet. Danach die restlichen Zutaten wie bekannt zugeben und wie im Rezept weiterverfahren. Falls dir das Ganze nicht zu lange dauert, würde mich interessieren ob du ein besseres Ergebnis als bisher erzielst. LG und danke für dein nettes Feedback lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
Ich backe täglich meine Brötchen mit Dinkelmehl aber ich lasse es nie so lange quellen *zwinker* Backe nun mit selbsthergestellten Gersten- oder Dinkelmalz da wird das Brot und auch die Brötchen super knusprig So leckere Brötchen und Baguette`s hatte ich noch nie liebe Grüsse Greta <<<<die lieber andere Dinge macht wie Brotteig solange ruhen zu lassen !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hallo lone-bohne
Danke für den Rat, werde ich mal ausprobieren!! Ich muß allerdings sagen, mir ist bisher noch nicht aufgefallen, das Dinkelmehl schlechter geht als Weizenmehl, im gegenteil ich finde das Dinkelmehl besser geht und der Teig leichter zu verarbeiten ist!!! Gruß Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Birgit das ist auch so der Teig wird flumminger und lässt sich viel besser verarbeiten liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Greta,
da ich längst keine solche Expertin bin wie du und deshalb weniger Erfahrung mit Dinkelmehl habe, bin ich offen für jeden Rat. Wenn du schreibst, dass du täglich Dinkelbrötchen backst, dann räume ich hier natürlich sofort das Feld *zwinker*, denn im Vergleich bin ich da noch Anfängerin Was mich interessiert ist dein selbsthergestelltes Gersten- und Dinkelmalz !!!!! Und wie wird das dann im Brotteig verarbeitet ? Ich bin schon s e h r neugierig auf deine Antwort LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Bohne Nun das Feld musst Du nicht räumen *zwinker* Nur ich habe schon diveres Koch - und Backkurse zum Thema Dinkel belegt und da hat eben niemand etwas von einer längeren Quellzeit gesagt !! Hier ist der Malz-Thread liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Greta,
Ok ich bleib doch noch auf dem Feld Aber durch diesen ellenlangen Malz-Threat muss ich mich erstmal in Ruhe durchlesen. Vielen Dank einstweilen und schöne Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen zusammen und noch mal hochschieb *zwinker* - bin erst gestern dazu gekommen die Baguettes zu backen und dann auch noch ohne die optimale Gehzeit von 4 Stunden + !
Was soll ich sagen? Großes Kompliment an lone_bohne !! Die Baguettes gingen im Backofen ratzfatz auf (\"nur\" Gehzeit von knapp 2,5 Std.) und waren nach ca 25 Min. fertig!! Ehrlich gesagt, hätte ich nicht damit gerechnet das die Dinger durch sind - waren sie aber und super locker innen, wie vom Bäcker LG Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Hallo Ione Bohne,
ich sitz gerade an @ Heizung hast Du schon mit der Trockenhefe gebacken? Da ich beim Hefezopf auch auf Trockenhefe zurückgegriffen und 15g verwendet habe, werde ich es hier halbieren, Bericht folgt ... LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
freut mich sehr Manchmal hat man ja auch bedenken, dass es bei andern nicht so gelingt, warum auch immer, aber in diesem Fall scheint das Rezept ja wirklich inzwischen erprobt und für tauglich befunden worden zu sein. Vielen Dank. danke auch dir, dass du den Hefezopf ausprobiert hast Mit Trockenhefe backe ich immer im \"Notfall\", das heißt wenn ich Backanwandlungen kriege und keine Frischhefe im Hause habe. Wenn es eine gute Hefe ist, bei der das Verfallsdatum nicht überschritten ist, kann der Zopf oder das Brot ganz genauso gut gelingen. Es liegt ja immer an mehreren Faktoren. Ich hab\' das zuletzt nochmals im Hefezopfthreat geschrieben. Die Zutaten können ja meinetwegen bei manchen Rezepten die Gleichen sein, aber es kommt doch nochmals entscheidend darauf an wie man damit umgeht. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Na ich mache meine Hefeteige genau so nur nicht unbedingt mit einen Vorteig weil ich festgestellt habe das es nicht unbedingt so viel bringt !! liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo lone bohne
heute habe ich Dein Baguette nachgebacken nur mit dem Unterschied, dass ich in das Hefewasser noch einen TL Malzextrakt eingerührt habe, dafür keinen Zucker. Da meine Stangen zu lang wurden habe ich sie einfach zur Hälfte zusammengeklappt und in sich gedreht. Jetzt sehen sie aus wie Wurzelbrot. Und das mit dem Mehl auf dem heissen Backblech habe ich auch ausprobiert, keine Flüssigkeit genommen und die Baguettes sind schön knusprig geworden. Dankeschön für Deinen Tipp Das andere ist ein Weizenmischbrot auch mit 1 EL Malzextrakt in der Anschüttflüssigkeit nur mit Sauerteig. Dieses Baguette werde ich noch mit Speckwürfeln, Zwiebeln usw. ausprobieren. Vom Baguette ist leider nur noch eines da LG jucajo hier die Fotos dazu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Guten Morgen,
hallo Jucajo-Deine Backergebnisse können sich ja wirklich sehen lassen, alle Achtung. Ich habe die Baguettes gestern nachmittag auch gebacken, leider sind sie mir nicht so schön aufgegangen und etwas fest geraten. Wird wohl daran liegen, daß mir der Teig nach dem Gehen arg klebte und ich noch etwas Mehl nachgelegt hab. Naja beim nächsten Mal dann. Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo jucajo,
großartige Fotos, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Ganz dickes Lob! Vielleicht probiere ich\'s auch mal mit Malz. Hallo Inalina, tut mir leid, dass es nicht so geklappt hat. Wenn der Teig nach dem Gehen noch klebt, dann hilft kneten, kneten, kneten. Unter Umständen mit etwas Mehl. Aber weshalb der Teig nicht richtig aufging ist mir ein Rätsel. Es könnte an zu heißer Flüssigkeit liegen, oder an der Hefe. Ich sage immer \"Übung macht den Meister\" *zwinker* LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2004 |
Hallo Lone-Bohne
Ich habe auch geute dein Rezept ausprobiert, hat super geklappt, obwohl ichauch nur 2 Stunden Zeit zum Gehen hatte. Sie sind schön braun und knuprig geworden. Super Gruß Falafel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
@lone_bone
Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Der Teig selbst ist wie wahnsinnig aufgegangen, nur die Baguettes sind im heissen Ofen leider nicht gut aufgegangen. Hab sie halt nur kurz gehen lassen nach dem Formen, weil Du ja meinst, daß das nicht unbedingt nötig ist sie länger gehen zu lassen. Jedenfalls waren sie im Endeffekt zwar nicht ungeniessbar, aber doch irgendwie zu fest. Ich denke ich lasse sie einfach das nächste mal doch eine halbe Stunde gehen nachdem ich sie geform hab, bevor ich sie in den Ofen schubse. Inalina P.S. das geht mir sehr oft so, daß mir Brotrezepte nicht gelingen die ohne die üblichen Gehzeiten sind. das 3-Minuten Brot finde ich zum Beispiel einfach grauenvoll, es war total *hefig* und ist auch gar nicht vernünftig aufgegangen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Inalina
ich glaube du brauchst die Brote kein 2.Mal gehen zu lassen, zumindest hab ich das nicht getan, meine sind auch im Backofen super aufgegangen! @lone_bohne bin ja die Neugier in Person und hab mich gestern gleich an den Pizzateig gemacht (mit Wanda´s Dinnete-Belag, aber nicht weitersagen *zwinker*) - Resultat: so einen knusprigen Pizzateig hatte ich noch nie!! Nimmst du bei der Pizza eigentlich das Öl anstelle des Wassers? Hab nämlich beim Pizzateig wesentlich weniger Wasser gebraucht. LG Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also was die gehzeit angeht muss ich sagen, das ein gutes Baguette seine Zeit braucht. Mein Baguette geht zwei mal eine Stunde. Die zweite Ruhezeit sollt jedoch nicht mehr als eine Stunde betragen, da dann das Baguette im Ofen nicht mehr schön aufgeht. Mein Rezept kommt auch bei 500 gr. Mehl mit 10 gr. Hefe aus. Wenn zuviel Hefe im Teig ist, schmeckt er einfach nicht so gut. Gut Ding will einfach Weile haben. Das super Ergebnis belohnt einem damit. LG pebbels Hier könnt Ihr das Rezept sehenBaguette und Brötchenrezept |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pebbels,
dein Rezept und auch die Zubereitungsweise weicht aber doch etwas von lone_bohne´s Bauernbaguette ab (s.o.)*zwinker* , was nicht heißen soll das deine Baguettes besser oder schlechter sind. Jeder hat so seine Finessen beim Backen und ich hab schon viele Baguettes gebacken die bei weitem nicht das Ergebnis brachten, wie die von lone_bohne. Ich bleib dabei und werde ab sofort meine Baguettes und Pizzen nur noch nach dieser Art zubereiten - laaaaaaaaaaange gehen lassen, formen und ab in den Ofen LG Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katharina,
nein ich nehme das Öl nicht anstelle des Wassers. Normalerweise gebe ich es beim Baguetteteig gar nicht dazu, aber ich hatte ja ursprünglich einen Pizzatteig gemacht, von dem noch was übrig blieb. Daraus formte ich die Baguettes. Auf 1 Kilo Mehl nahm ich 2 Esslöffel Öl, das ist ja sehr gering. Da die Baguettes so herrlich locker und knusprig wurden überlege ich mir ob ich nicht generell etwas Öl zum Teig nehme. @ alle: Wegen des Gehens. Ich kann da keine generellen Aussagen machen. Bei mir war\'s eben so, dass mein Teig zuvor 4 Stunden gegangen war, aber eigentlich eher zufällig, denn ich wollte ihn ursprünlich nach zwei Stunden verbacken. Das längere Gehen machte sich bei mir so positiv bemerkbar (Konsistenz der Baguettes), dass ich das beibehalte. Nach dem ich die Baguettes geformt hatte und kurz darauf aufs heiße Blech gab sind sie auch im Backofen noch ein ordentliches Stück aufgegangen. Beim zweiten Versuch, die geformten Baguettes nochmals 30 Min. auf dem Tuch gehen zu lassen, schossen mir die Teiglinge zu sehr in Höhe und Länge, dass ich sie kaum mehr vom Handtuch herunter bekam, da sie anfingen festzupappen, und außerdem verzogen sie sich unschön als ich sie aufs Blech legen wollte. Ich bevorzuge deshalb die Variante des einmaligen, langen Gehens. Aber jeder sollte das so machen, wie es seiner Erfahrung nach am besten glückt. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2004 |
Hi,
also mit dem Mehl das Blech einmehlen,bringt nichts.Habe Ober/Unterhitze und diese auf 200Grad eingestellt.Jetzt steht die Bude voller Qualm und stinkt Was habe ich falsch gemacht,war 405´er Mehl xxx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo kennwanich,
ich habe einen Heißluftherd, damit hatte ich noch nie ne vollgequalmte Küche. Vielleicht geht es nicht mit Ober/Unterhitze, da bin ich leider überfragt. Bei mir hat die oben beschriebene Methode einwandfrei funktioniert und von Mauti weiß ich, dass sie ihre Baguettes auch nur noch so macht. Tut mir echt leid, dass du so ein Pech hattest. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Kennwanich!
Wenn auf dem Boden vom Ofen was Ausgelaufenes ist, dann ist klar, das \"die Bude qualmt\" vielleicht war das der Grund? Bei Ober/Unterhitze wird das ja regelrecht eingebrannt und es entwickelt sich dann halt Rauch, denn reines Mehl qualmt nicht, ich hab es auch schon im Steinbackofen reingestreut, zum Backen von Pizza und da waren 300° und es hat nicht gequalmt, es wurde aber schnell dunkel. tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2004 |
Hi Rosilla,
im Ofen war nichts auf dem Boden,den Seiten oder ähnlichem.Ich hatte sogar das Blech ordentlich gespült.Einiges vom Mehl war braun,daß andere Pechschwarz und am qualmen,nachdem ich das Blech dann sauber gemacht habe,qualmte nichts mehr. Also muss es am Mehl gelegen haben.Hatte 405´er genommen,weil billiger xxx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hallo kennwanich!
Vielleicht versuchst Du es mit griffigem Mehl oder Grieß, oder hast Du das Mehl zu lange im Ofen gelassen bevor Du die Baguette drauf gegeben hast? Ich habe schon öfter Pizza auf dem Stein gebacken, tüchtig eingemehlt ... das Mehl wurde zwar schwarz, aber gequalmt hat nichts. LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo kennwanich,
hast du dein Blech vielleicht nach dem Spülen nicht abgetrocknet? Dann ließe sich die Qualmerei erklären und vorallem das pechschwarze Mehl. Ansonsten kann ich mir keinen Reim drauf machen, zumal bei mir noch nie das Mehl pechschwarz wurde, nur sehr braungeröstet. Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2005 |
Hallo,
auf der Suche nach einem guten Brotrezept bin ich hier in diesem alten thread gelandet. Also, das Brot ist ja auch wirklich gut geworden, aber ich hatte auch dieses Problem mit dem verbrannten Mehl!! Das war vielleicht ein Qualm, ich hatte schon Angst, dass die Nachbarn gleich die Feuerwehr rufen könnten. Ich habe allerdings auch einen Ofen mit Ober- und Unterhitze, ob es daran liegen könnte? Blech und Ofen waren jedenfalls sauber und das Blech war auch trocken. Mit meinem Ersatzblech und Backpapier war dann alles super. LG, Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anna,
daran kann\'s natürlich gelegen haben. Ich benutze mittlerweile einen Pizzastein für meine Brote, da brauche ich das Mehl nicht mehr. Von Mauti habe ich kürzlich Bäckerstärke bekommen, sie hat sie von www.hobbybaecker.de, und das ist ganz famos. So klebt überhaupt nichts mehr an. Schön, dass du dich an das Brot aus dem alten Threat gewagt hast. Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo lone_bone,
den Thread habe ich mir sofort gespeichert. Dank Friedas genialem Hefezopf haben meine Bekannten und Freunde allerhöchste Hochachtung vor mir Auf alle Fälle schon mal herzlichen Dank für das Rezept und liebe Grüße von Hilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hilde,
durch das lange Gehen wird der Teig viel lockerer und das Baguette schmeckt auch am nächsten Tag noch gut gut, ohne dass es zu einem \"Totschläger\" geworden ist Ich wünsche dir gutes Gelingen Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2005 |
Hallooooo
Wunderbares Rezept die Baguettes waren Super lecker und schön rustikal *gg* Die werden wir jetzt öfters zu Festen machen. LG Angellll |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh nach so langer Zeit wieder einmal ein Lob für\'s Baguette! Das freut mich
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2004 |
Hi!
Ich würde auch seeehr gerne Baguettes backen, aber ich hab Angst, dass sie nicht aufgehen. Das ist nämlich immer mein Problem wenn es um Brötchen geht... Kann man die Teiglinge auh einfrieren? |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann ich die auch heute backen und morgen noch mal aufbacken? So, dass sie so knackig sind wie frische Baguettes?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo backiboy,
wie wär\'s, wenn du sie erst mal backen würdest, bevor du sie einfrierst oder wiederaufbäckst? Immer schön eins nach dem andern Grüßle buhu |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaja, hab ich auch gedacht, aber ist das denn nicht frischer wenn man die erst die Hälfte der Zeit backt und dann einfriert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
*Hust* *röchel* *Rauchwegwedel*
Hallo..... HHHAAAAALLLLOOOOHOOOOOOO!! Ah, jetzt kann ich Euch sehen.... habe gerade das Rezept von oben ausprobiert......nun, was soll ich sagen..... habe fast die Küche abgefackelt! Nur gut, dass unsere Rauchmelder noch nicht hängen...*hust* Ist das Euer Ernst mit dem Mehl, von Anfang an in den Backofen????? Habe ich gemacht, aber noch bevor der Backofen voll aufgeheizt war, hat er gequalmt, als hätte ich ein Grillfeuer da drin und das Mehl war schwarz ... komplett schwarz..... *röchel* und die ganze Küche (offen zum Wohnzimmer, juhuu!!) vollgequalmt... habe erstmal alle Fenster aufreißen müssen *Augenträn* ...und das bei den Temperaturen draußen *bibberhust* Wie kann es sein, dass das bei Euch anderen funktioniert??? Habe jetzt das Brot selbst mit Mehl eingerieben und auf neuem Backblech im Ofen... hoffe nur, dass ich den Geruch hier wieder rauskriege...shit... ich dämliche Pute muss auch immer alles ausprobieren...so eine blöde Idee!!!! Gibt es jemanden, der ähnliche ERfahrungen gemacht hat? (oder haben die´s zu spät gemerkt und sind heute nur noch Asche?? VIelleicht gibt es ja rätselhafterweise verschwundene CKler???? EIne VERSCHWÖRUNG.....) Also, dann mal verrauchte Grüße, vielleicht schmeckt´s ja trotzdem... Ninja_Pinja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2005 |
Hallo.
Also ich habe heute mittag erst nach diesem \"Verfahren\" Pizza gemacht. Das vorgeheizte Blech tut dem Boden sehr gut, und dank des Mehls sieht er nachher fast aus wie im Steinofen gebacken. Es riecht schon etwas - tut es aber eigentlich immer wenn ich Ober-/Unterhitze auf Vollgas laufen lasse - aber dramatisch wirkte sich das Mehl nicht aus. Schafft Dein Ofen vielleicht besonders große Hitze? vegcookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ninja-Pinja,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber wir haben einen Trauerfall in der Familie, und mir ist nicht danach zumute hier im CK zu sein. Wenn dein Herd so viel Power hat, dass das Mehl sogar schwarz wurde, dann war das sicher nicht vorhersehbar. Wie oben beschrieben wird das Mehl bei mir zwar dunkelbraun, aber dass die ganze Küche voller Qualm ist kann ich nicht vermelden. Schade, dass du so Pech hattest. Ich denke es wird besser sein du bäckst deine Baguettes zukünftig nach einer anderen Methode. Nicht alles gelingt bei andern gleich gut. Ich habe selbst auch schon einige Rezepte ausprobiert die von andern sehr empfohlen wurden, und deren Ergebnis mich selbst völlig enttäuschte. Es hat deshalb sicher keinen Sinn dir gute Ratschläge zu erteilen und dich zu ermutigen es nochmals zu probieren. Schade zwar, weil ich wirklich tolle Ergebnisse mit obigem Rezept erzielte, aber wie gesagt, es klappt vielleicht nicht immer und überall und bei jedem. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo,
tut mir leid mit dem Trauerfall... ist ja auch wirklich nicht so wichtig... Mein Herd ist ca. 30 Jahre alt, vielleicht liegt es daran... (wahrscheinlich hatte der damals schon Pyrolyse.... und keiner hats gemerkt!!!) werde es nicht mehr ausprobieren (Küche stinkt immer noch...) Obwohl, wir bekommen vielleicht bald eine neue, dann wage ich evtl. noch mal einen Versuch mit einem neuen Herd... Bis dahin Grüße Ninja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo,
mein herzliches Beileid, liebe lone_bohne! Habe die Baguettes am Wochenende mit Dinkelvollkornmehl ausprobiert, sind super geworden! Danke, für das leckere und unkomplizierte Rezept. Habe es mit dem Mehl genau wie beschrieben gemacht und keine Probleme mit Rauchentwicklung gehabt. Gruss hecubah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo hecubah,
vielen Dank für deine Rückmeldung LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo lone_bohne,
klasse Rezept, vielen Dank. Ich kann nur von dem Mehl auf dem Backblech abraten, ich habe es 2 x ausprobiert und hatte Glück, das keiner die Feuerwehr angerufen hat Bei 250°C verbrennt es natürlich und das Backblech sieht aus wie Hulle. Dann schon lieber ein angekokeltes Backpapier viele Grüsse, Tt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Jeder ist, was er ißt!
Hallo, Trödeltante du verunsicherst mich Lone_Bohne vielleicht liest du mein Geschreibsel ja rechtzeitig. Mein Teig geht noch. Bin etwas irritiert, wenn du schreibst, nach dem Gehen noch einmal per Hand durchkneten. Jucajo schreibt (allerdings ein Ciabatta-Brötchen-Baguette) nach einer Gehzeit (in seinem Fall 2 Std.) ACHTUNG! AUF KEINEN FALL MEHR KNETEEN! Kannst du mir sagen, warum bei ihm nicht und bei dir schon.........*amKopfkratz* VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Katinka,
meine Teigführung ist anders als die von lone_bohne. Wenn Du meinen Teig nach der Gehzeit wieder knetest, drückst Du alle Luftblasen wieder heraus. Die sind ja beim Ciabatta gewollt Ich bin übrigens weiblich LG jucajo
Ein Freund ist einer, vor dem ich laut denken darf. (Emerson) |
||||
|
|||||
|
|||||
Jeder ist, was er ißt!
Danke jucajo, keine Ahnung, warum ich früher schon an \"Mann\" dachte. Dann ist es mir zwar mal aufgefallen, aber ich war schon wieder auf dem männlichen Trip. Dein Name hört sich so an.... Ich vermutete es, aber sicher ist sicher. Schön, dass du mich gelesen hast. Muß jetzt den Ofen aufheizen. Ich mach ja gerne auch die Vorteig-Versionen. Ist aber nichts für schnelle Entschlüsse. Bin gespannt. VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo Katinka,
wie gesagt, ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Das Mehl ist eben komplett verbrannt und als ich die Ofentür aufgemacht habe, war die Küche so verqualmt, das im Flur der Rauchmelder anging Und das ist wirklich ein Bild für die Götter, wenn ich den Rauchmelder mit einem Besenstil zum schweigen bringe Aber, vielleicht ist es bei Dir ja anders? Viele Grüsse, Tt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Hallo lone_bohne,
super RezeptGöga und Mausezahn waren begeistert. Wird es jetzt öfter geben * Link vom Admin entfernt* LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Hallo,
Sorry, ich lasse das jetzt mit den Bildern. Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Jeder ist, was er ißt!
Hallo Trödeltante, ich habe es gelassen. Habe mir neulich eine Dauerbackfolie gegönnt. Habe nämlich auch im Flur einen Rauchmelder. Wenn die Küche zu verqualmt ist, geht er an. Sie sind fertig und fast verspeist. Habe den Teig 4 Stunden gehen lassen. Leider war meine Schüssel nicht groß genug. Vielen Dank für Rezept und Tipps Bin gespannt, wie der zweite Durchlauf ist. VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Ich grübel jetzt schon seit gestern , wie der Teig als Pizzateig wohl ist : knusprig und dünn oder weich und luftig und hoch?
Ich bin auf der Suche nach DEM Pizzateig ! LG von arabiata |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Aribiata Da ich nach diesem Rezept alle meinen Backwaren mache gelingt auch ein Pizzateig damit sehr gut Hier mein Rezept für ein Blech da wird der Teig sehr dünn wenn Du den Teig dicker willst nimm 500g Mehl 350g Dinkelmehl oder Weizenmehl je zur Hälfte 550er und 1050er (für dickere Pizza 500g Mehl ) 1/2 Würfel Hefe 1 Teel. Zucker 1 gehäufter Teel. Salz etwa 250 g warmes Wasser (für dickere Pizza 300g Wasser und 2 - 3 Essl. Olivenöl) Zubereitung wie oben Bei mir verbrennt auch das Mehl auf dem Blech liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Greta !
Ich danke dir, ich werde es gleich heute versuchen und dir morgen berichten! Das mit dem Mehl auf dem Blech möchte ich auch nicht versuchen, Küche und Haus sind erst 1 Jahr alt! LG von arabiata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Greta !
Ich habe noch `ne Frage, die mich schon lange beschäftigt: für 2 Bleche den Hefeteig 2x zubereiten oder die doppelte Menge und dann teilen? Bei manchen Rezepten steht ja extra dabei: \"kann man teilen\" oder \" für ein Blech verdoppeln\".Aber bei Hefeteig ..? arabiata |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
@Arabiata Du kannst ruhig die doppelte Menge zu bereiten und dann den Teig auf zwei Bleche verteilen mache ich auch so ich backe ja bis zu 5 Pizza auf einmal in meinem Ofen liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Greta, danke für die rasche Antwort ! Werde es noch heute versuchen !
Ciao! arabiata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Greta!
Habe gestern Pizza gemacht, alle Zutaten verdoppelt, nur mit der Wassermenge bin ich nicht klar gekommen, hatte bei ca.400 ml schon eine \"Pampe\", musste noch Mehl zugeben. Nach dem Gehenlassen war der Teig wieder klebrig, musste noch mehr Mehl dazu geben. Geschmeckt hat er, war aber unten so knusprig, dass man ihn nur abbeißen konnte. Ich habe bei voller Hitze -280°- ca. 15 min.,dann noch -weil der Boden total weiß war-noch mal seperat Unterhitze draufgegeben, ca.200° 10 min. War wohl zu lange, oder??? Wenn du noch Tipps hast, was ich falsch gemacht habe, könnte ich den Teig als Standard für mich nehmen ! arabiata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
Hallo lohne-bohne !
Ich habe jetzt 2x dein Rezept versucht, und es will mir nicht gelingen. Beim ersten Mal - ohne Mehl auf dem Blech- waren die Bagetts leicht braun, aber knochenhart, innen war es gut. Also haben wir nur das Innere gegessen, war ja lecker. Beim 2. Mal habe ich sie noch fast weiß rausgeholt, und wieder hart! Woran kann das liegen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach, muss mich noch dran gewöhnen:
LG und Ciao von der mausijule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@arabiata Nun das verstehe ich nicht wenn Du das Rezept von @Frau von Bohne genommen hast dann ist es doch schon mehr oder weniger ein Pizzateig für bis zu 2 Bleche !! Haste es so gemacht wie es oben steht ?? Und ich backe meine Pizza nur bei 200°C ca 10-15 Min der Herd war aber auf fast 300 °C aufgeheizt !! @ mausijule Herzlich willkommen hier im Forum Haste es so gemacht wie ²Frau von Bohne es beschrieben hat ? liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Greta: ich hatte dein Rezept genommen, hatte duch ja auch noch mal genau gefragt, habe alles verdoppelt für 2 Bleche, 1 kg Mehl genommen, nur die Flüssigkeit war zu viel. Müsste ja beim verdoppeln 600 ml sein. Die Zubereitung : da hattest du geschrieben, dass ich so machen soll wie oben beschrieben, und l.B. hat die Temp. nicht gedrosselt! Vielleicht liegt es an der hohen Temp., aber der Belag war top, hatte nicht anders sein sollen.
Also nächste Woche der nächste Versuch .... Liebe Grüße von arabiata |
||||
|
|||||
|
|||||
Jeder ist, was er ißt!
Hallo Mausijule, meine waren auch etwas fest (andere sagen knusprig) Dachte aber, es läge daran, dass mein Teig in den 4 Stunden angetrocknet war. Du hast es schon 2x probiert. Weiß nicht, woran es liegt. Vielleicht hast du für das 1050 Mehl zu wenig Wasser genommen. Denke lone-bohne wird es mir nicht verübeln wenn ich dir für den nächsten Versuch Pebbels Baguette empfehle. ich mache es immer ohne Reinlecet. Ist mir irgendwie suspekt. Pebbels hat weriter oben den Link gesetzt. Vielleicht kommst du damit ja besser zurecht. Sonst verlierst du noch die Lust. Auch das Baguette von Koelkast soll gut sein. VLG Katinka Wandas Seelen sind auch super. Da ist es mir auch mit der Vollwertversion zu fest geraten, weil ich zu wenig Wasser genommen habe. Versuch macht kluch......... Lone-bone nicht böse sein.....aber so hat es wohl keinen Wert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Hallo Mausjule,
probiere dich mal, die Baguettes bei Ober- und Unterhitze zu backen. Umluft kann austrocknen und es kann auch Temperaturgefälle im Ofen geben, wenn die heiße Luft nicht gleichmäßig verteilt wird. Hast du vielleicht ein Backofenthermometer? Für mich hören sich deine Probleme auch danach an, dass der Ofen vielleicht nicht so heiß macht, wie er sollte. Hallo alaKatinka, wenn du die Schüssel mit dem Teig mit einer Frischhaltefolie verschließt, trocknet nix aus. Das mache ich jetzt immer so und es funktioniert super, auch bei den Baguettes auf dem Baguetteblech, die ich weiter unten gepostet habe. Viele Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !!
Also mein Herd geht bis 280 Grad, und ich nehme immer Ober-und Unterhitze, denke, dass Umluft nur bei mehreren Blechen Sinn macht, oder? Ich werde schon noch mehr versuchen, nur reizt es erstmal, wenn ein Rezept so angeprießen wird - wie vom Markt-, ach, und wo eigentlich ist der Trick, von dem lohnebohne geschrieben hat ? mausijule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@mausijule Den Trick suche ich noch immer Ich denke es ist das \"verbrannte \" Blech \" liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo!
Das hört sich prima an. Werde ich doch glatt mal ausprobieren. Danke! VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2006 |
Hallo !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2006 |
Oh, da habe ich wohl versehentlich eine Taste falsch gedrückt!
Also ich kam auf der Suche nach Brötchen hier an und muss aber sagen, ich bin jetzt nicht so begeistert, das scgmeckte wie normaler Hefeteig, also auch sehr nach Hefe. Ich habe alles ganz genau nach Anleitung gemacht , es soll ja was besonderes sein. Aber mit dem Gehen und so, dass mache ich auch immer so. Nur die aufgelöste Hefe mit Schwung in die Schüssel kippen - da geht sie eigentlich nicht so richtig auf, als wenn sie schon mit etwas Mehl verrührt wird. Es blieben eineoge große \" Spritzer\" beim reinschütten im Mehl, mit denen gar nichts passierte! Aslo, sorry, meine Sache ist es nicht. Übrigens qualmte bei mir auch das Mehl die ganze Küche voll. mir taten echt die Lungen weh. Liebe Grüße Trixi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Trixi Herzlich willkommen hier im Forum Du hast schon recht es ist ein normaler Hefeteig aber nach Hefe schmeckt es trotzdem nicht so sehr ist ja nur 1/2 Würfel Hefe auf 1000g Mehl liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2006 |
Hallo lone-bohne,
heute habe ich dein Baguett gebacken und es ist wunderbar geworden, richtig leckeres Bauernbaguett. Danke für das Rezept ! Ich stelle ein Rezept für eine besondere Dünne ins Forum, gemacht aus deinem Baguett oder Pizza-Teig. Liebe Grüsse Muggel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo 1maggi1,
habe für dich diesen Threat wieder hochgeschubst und wünsche dir frohes Backen LG lone_bohne, immer zu Diensten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
Vielen, vielen Dank, liebe lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Schubs....
habe dein Rezept ausprobiert und muss sagen: Einfach klasse! Ein Foto habe ich hier dazugestellt lG Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Astrrid,
so kommt das Rezept mal wieder zu Ehren LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Astrid,
welches Rezept hast du denn nun gemacht ? Das von lone_bone oder von mir ? Denn das Bild hattest du bei mir eingestellt ??????????!!!!!!!!!!!!!!!! LG pebbels |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo Pebbels,
sorry, mein Fehler. Das Rezept war von lone_bone. LG Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo lone_bohne,
gestern um 20 Uhr habe ich angefangen zu backen: Deinen Hefezopf (wie immer) und das Brot hier. Um 00.30 war es soweit, das Brot war fertig (die Küche hat geraucht wie verrückt wegen des Mehls, aber man hat ja im Allgemeinen Fenster und Türen. Der Zopf war schon vorher fertig, ist we immer super geworden, und das Brot? Hach, musste ich auch gleich probieren...so schön rustikal, super knusprig, leckere Krume...mmmmh! Leider war es heute früh nciht mehr so knusprig, aber trotzdem noch genauso gut!! Danke für das tolle Rezept! LG, Inez |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Inez, das ist schön zu lesen. Freut mich sehr. LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona,
das ist ja mal ein super Brot. Hab es gestern gebacken. Da ich allergisch auf alle Arten von Rauch reagiere, hab ich das Brot auf meinen wiederverwendbaren Backfolien gebacken. Hat auch funktioniert. Das Brot habe ich "volle Pulle" Aber: aus dem Ofen kam das knusprigste, leckerste und duftendste Brot, welches ich jemals gebacken habe. Als abends mein LG heim kam, durfte er erst einmal am Brot schnuppern und da war`s um ihn geschehen. Es gab, es mußte, dann nichts gekochtes, sondern Brotzeit mit diesem herrlichen, knusprigen, duftenden und leckeren Brot von Ilona. Dieses Rezept hat in Zukunft beim Brotbacken oberste Priorität!!! Vielen Dank für das Rezept und die tollen Tips. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Sabine,
das ist aber schön. Jetzt kommt das Rezept doch mal wieder zu Ehren. Sobald ich wieder "springen" kann werde ich es auch backen. Bald ist es ja soweit. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2006 |
Hallo,
ich muss auch mein ganz, ganz großes Lob für dieses Brotrezept aussprechen. Wie ich hier im Thread Was man mit einem Hefewürfel alles so anstellen kann beschrieben habe, habe ich heute Morgen dein Baguett ausprobiert und bin begeistert. Urig, herzhaft, lecker, locker, einfach super Meine Familie war begeistert, so ein gutes Brot gibt es nirgendwo sonst. Ich hätte mich allein nie getreaut, mit so wenig Hefe zu backen, aber das Ergebnis ist fabelhft! Also, nochmals vielen Dank für dein Rezept!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freut mich riesig. Vielen Dank Latara und weiterhin viel Spaß beim Baguette backen
und lieben Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe Ilona, so, jetzt kann ich Dir und allen auch ein Bild dazu liefern. Bin seit heute Vormittag Clubmitglied und kann direkt Bilder einfügen. Sorry, wenn die Größe nicht ganz paßt, muß meine Photos noch verkleinern und dann ablegen. Jedenfalls hat das Bauernbaguette leckerst geschmeckt. Und geduftet hat es auch wie frisch aus dem Holzofen. Dir weiterhin noch viel Durchhaltevermögen bis Du wieder durch die Gegend springen kannst. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Sabine,
davon würde ich mir jetzt gerne ein Stückchen abschneiden Gratuliere zur Mitgliedschaft Übernächste Woche wird es, denke ich, soweit sein, dass ich wieder voll auftreten darf, und dann nix wie an die Backschüssel. Ich bin mittlerweile echt auf "Entzug". Und vorallem ich komme dann endlich aus diesem blöden Rollstuhl raus. Danach wird es mit dem Schreiben viel bequemer klappen, und ich kann alle meine handschriftlichen Aufzeichnungen übertragen. Also, bald gehts wieder vorwärts mit "Frieda" Herzlichen Dank, meine liebe Hoffotografin mit Krönchen, Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2003 |
Ich hatte durch Zufall im Forum dieses Rezept entdeckt und habe es gestern/heute nach gebacken. Ich habe den Teig gestern Abend vorbereitet und ihn über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Das Ergebnis war, dass der Teig sich praktisch verdreifacht hatte *gg* ... war ein Bild für die Götter. Heute morgen habe ich dann alles so gemacht, wie empfohlen und das Ergebnis ist einfach einmalig. Ich hatte auch schon die Baguettes von pebbels ausprobiert und die Familie war begeistert aber dieses Rezept ist insofern spitze als das das Ergebnis noch um einiges fluffiger ist und die Kruste der Hammer ... besser geht es eigentlich nicht. Ich hatte die Mengen halbiert, weil 1 Kilo war für das Experiment zuviel *gg* nächstes mal wird es ein Kilo und ich frier den Rest ein.
Zur Hefe ... optimal, dass es nur so wenig ist ... ich hatte gestern die Kaiserbrötchen aus Marions Kochbuch machen wollen ... ohhhhhhhhhh Gott die konnte man gar nicht essen .... die haben rein nach Hefe geschmeckt .. ich hätte mich fast übergeben Den einzigen Fehler den ich gemacht habe, ich hab den Schnitt in der Mitte vergessen, dadurch sind die jetzt alle eher rund :D aber supermegagenial aufgegangen .... wegen dem Geschmack werd ich nächstes mal auf 500 g Mehl 2 gestrichene Teelöffel Salz nehmen, da mir das nen bissel zu fad ist. Supertoll ... echt danke für das Rezept ..für die Zukunft sind meine Wochenendebrötchen und Baguettes gesichert und ich spar mir den Weg zum Bäcker um Luftbrötchen zu kaufen So jetzt wird gefrühstück (kuckt nicht auf die Uhr ;) ). Sumse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Sumse,
deinen Bericht habe ich mit Begeisterung gelesen, und ich freue mich sehr über dein positives Erlebnis mit diesem Teig. Was das Salz anbelangt so hast du recht, die Menge kann gut auf 2 TL gesteigert werden. Mache ich inzwischen ebenso. Weiterhin gutes Gelingen und lieben Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo lone_bohme,
hast Du Dein Rezept auch schonmal mit dem hier viel besprochenen Salz-Hefe-Verfahren (oder so ähnliche Meinst Du, das funktioniert auch? LG, MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe MEIflower,
du kannst das gerne ausprobieren. Dabei kannst du dich ans Rezept halten, lediglich das Salz direkt dazu geben. Den Teig im Kühlschrank über Nacht stehen zu lassen ist nicht mein Ding, aber probiere einfach beide Varianten aus und entscheide dann für dich was du bevorzugst. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
hmm, ich hatte mir überlegt, den Ansatz nach "Rezept" zu führen, und dann mit Deiner Zubereitungsart fortzufahren, den Teig entsprechend gehen zu lassen und zu backen. Allerdings nicht über Nacht oder im Kühlschrank. Ich glaube, das Salz-Hefe-Verfahren kann man auch ohne Kühlschrank verwenden, oder? LG, MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo MEIflower,
so groß ist ja der Unterschied nicht, und selbstverständlich kannst du den Ansatz länger stehen lassen. Ich persönlich habe bisher keinen Aha-Effekt gehabt, wenn der Teig im Kühlschrank ruht, und ich finde man gewinnt dadurch auch keine Zeit. Es ist nämlich so, dass man zuerst mal eine zähe, kalte Masse vor sich hat, die zwar aufgegangen ist, aber erst wieder Zimmertemperatur annehmen muss bevor sie gebacken wird. Das dauert meineserachtens ziemlich lange. Für mich ist das höchstens eine Notlösung, aber keine Idealversion. Trotzallem, jeder soll ihn so machen wie er es für das Beste hält, ich gebe hier nur "meine" Meinung kund und will niemanden missionieren. Bin mal gespannt was du zu berichten hast. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
@ MEIflower
du mußt bei dem SHV den Teig nicht über Nacht, bzw. lange stehen lassen, kannst ihn auch sofort verarbeiten. Probiere es mal so: Hefe, Salz und etwas Wasser gut verrühren und ca. 5-10 Min. stehen lassen, diese Mischung zu den restlichen Zutaten geben und weiterverarbeiten wie im Rezept angegeben. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Genauso dachte ich mir das auch Marla, LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr zwei,
merci für die Tipps - so dachte ich mir das auch Und: ja, ich hab auch schonmal die Kühlschrankversion mit einem Hefeteig ausprobiert (allerdings nicht mit diesem hier), es hat wirklich lange gedauert, bis der wieder "normal temperiert" war Ich werde mich heute daran machen und dann hoffentlich dran denken zu berichten, was passiert ist Leider verregnete Grüße, MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja das wäre nett MEIflower
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
also, ich habe Dein Rezeptt genommen, lone, es halbiert und die (Trocken)Hefe mit einem Teil des Wassers und dem Salz gemischt, etwa eine halbe Stunde stehen lassen, danach alle restlichen Zutaten dazugegeben und im BBA im Teigprogramm bearbeiten lassen. Das dauert ja ungefähr eineinhalb Stunden, hinterher habe ich den Teig einfach darin weitergähren lassen, weil ich unterwegs war. Abends den Teig einfach herausgenommen, in zwei Portionen geteilt, Baguettes geformt und nach Anleitung gebacken, allerdings ohne Mehl. Ich hatte es zuerst mit Gries bei Heißluft versucht - schwarz geworden Bilder findet Ihr in meinem Fotoalbum. Fazit: SUPER Ergebnis, Wiederholung garantiert. Danke Euch allen und Dir natürlich besonders, lone Gut's Nächtle, MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Prima MEIflower, das freut mich. Dein Baguettebrot sieht super gelungen aus. LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ergänzung:
Ich habe Trockenhefe verwendet (die muss weg), bei Halbierung des Rezeptes kam ich mit knapp 4g davon (also halbes Päckchen) prima hin. Grüße, MEIlfower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Suuuuper
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Liebe Ilona,
da das Milchbrot so gut geklappt hat, bin ich jetzt so übermutig geworden und gleich dein Baguette - Brot ausprobiert Danke für das tolle Rezept! Ich werde sie wieder machen!!! LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach, ich habe nochwas vergessen! Ich habe auch Trockenhefe genommen und es hat wie berichtet gut funktioniert. Ich werde allerdings beim nächsten Backen auch die doppelte Menge an Salz nehmen, uns waren die Baguettes auch etwas zu fad.
LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kara,
mittlerweile gebe ich auch die doppelte Menge Salz hinzu. Es ist bei ja beim süßen Hefeteig ebenso, dass er die Würze des Salzes braucht, dann erst recht beim salzigen Hefeteig Kannst du mir bitte sagen wo ich Gretas Anleitung zum "Rollen des Baguettes" finde? Das interessiert mich. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
du hast sowas von Recht! Ich habe schon längst deinen Rat bzgl. Salz im Hefezopf beherzigt und wie du es sagt, bräuchten salzige Hefeteige auch die gleiche Behandlung Anleitung ist eigentlich zu viel gesagt. Grete hat in diesem Thread (allerdings vor drei Jahren) geschrieben, dass sie den Teig etwas ausrollt und dann wieder einrollt. "Meins ist heute morgen auch ganz schön geworden ich habe im Baguetteblech gebacken und den Teig etwas ausgerollt und dann wieder aufgerollt wie eínen Strudel". Ich nehme an, dass man dadurch mehr Luft in den Teig bekommt. Ich habe den Teig allerdings nur wenig ausgerollt, so 4-5 cm. Ich wollte nicht, dass eventuell noch Schichten im inneren entstehen. Danke nochmal für das Rezept und liebe Grüße Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kara,
wahrscheinlich ist es so, wenn man einmal diesen würzigen Geschmack gewöhnt ist, dann kommen einem diese "Eine Prise Salz Zöpfe" richtig fade vor. Mir geht es jedenfalls so. Ich denke dann jedesmal "schade um die Mühe" Besonders beim Nusszopf, der ja doch einigen Aufwand benötigt. Auch wenn ich schon mal die "rote Karte" gezeigt bekommen habe, weil ich in einem Hefe-Salz-Thread etwas "vorlaut" die Wichtigkeit der Salzmenge unterstrichen habe, so werden wohl auch die Erfinder dieser Methode nicht bloß 1 Prise genommen haben. Danke für den Hinweis mit dem Ausrollen. Also ich hätte es auch so gemacht wie du LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
das stimmt allerdings! Inzwischen messe ich neue Bäckereien an das Hefegebäck. Wenn es die richtige Würze und nicht diese penetrante Zitronenaroma hat, dann ist es für mich eine gute Bäckerei. Das ist leider (mindestens in den Großstädten) selten der Fall. Deshalb finde ich es auch sehr schade, wenn solche wertvolle Tipps, auf dieser Weise abgetan werden. An dieser Stelle nochmal Danke, dass du deine Erfahrungen nicht nur für dich alleine behalten hast LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Kara,
das ist auch noch ein Punkt, das ekelhaft künstliche Zitronenaroma Ich hatte vor längerer Zeit auf dem Markt einen Zopf gekauft, weil ich mich von dessen Optik dazu "verführen" ließ Die Enttäuschung kam nach dem ersten Bissen Ich wünsche dir einen schönen Tag Liebe Grüße loen_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe Ilona,
heute habe ich mal wieder das Baguetterezept hergenommen um ein gutes Brot zu backen. Es duftet schon verführerisch, ist aber leider noch zu warm. Freu mich schon auf das morgige Frühstück. Liebe Grüße Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Sabine,
das sieht ja richtig "anmächelig" aus. Hhhhhmmmmmmhhhh Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Ilona und alle,
haben das Brot gestern Abend noch angeschnitten und zur Leberknödelsuppe gegessen. Wir konnten nicht sagen, was besser schmeckte!!! Und heute morgen war das Brot immer noch total frisch, habe es zusammen mit dem Kürbischutney gegessen, das ist jetzt mein favorisierter Brotaufstrich. Lecker. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Sabine,
das höre ich sehr gerne Im Moment bin ich fast jede freie Minute am Arbeiten für den Kalender und muss die Homepage etwas vernachlässigen. LG Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona,
ich kann es mir sehr gut vorstellen! Vor allem wenn man selbst mit guten hochwertigen Zutaten und darüber hinaus mit solchen exquisiten Rezepten bäckt, schmeckt man den Unterschied zu den industriell hergestellten Produkten sehr deutlich. Mein Mann meinte mal die Tage, dass er ein großes Problem hat. Seit ich so viel koche und backe, kann er nichts mehr vom Bäcker kaufen. Es schmeckt ihm einfach nicht! Und ich bin längst keine so ambitionierte Köchin wie du Ich habe auch Sabines Brot bewundert und habe heute wieder dein (Baguette) Brot ausprobiert. Diesmal als Brot und Brötchen. Ich wollte jedoch das gute Wetter auch ein bißchen ausnutzen und habe den Teig in den Kühlschrank gestellt. Als ich kam ist er fast aus der Schüssel ausgequollen!!! Ging super auf und ließ sich sehr gut kneten und formen. Im Backofen ist er nochmal richtig aufgegangen und heute abend hat es uns hervorragend geschmeckt! Das war auch das erste Mal, dass mir die Kühlschrank-Methode gelingt. Nächstes Mal werde ich noch die Öl-Variante ausprobieren LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist sehr erfreulich Kara,
Ich denke beim Brot gelingt das besser als beim Zopf, weil dort kein Fett hinein kommt. Ich werde es auch nochmals testen, bevor ich mir voreilig ein Urteil bilde. Ich war halt immer so ungeduldig, weil der Zopfteig, wenn es aus dem Kühlschrank kam, ziemlich zäh war. Ich habe halt dieser Fluffigkeit, wie ich sie sonst gewohnt war, "nachgetrauert". Ich glaube nächste Woche können wir den Kalender in Druck geben. Er wird toll. Meine Tochter stellt noch in dieser Woche das Titelblatt auf meiner Homepage vor. Als kleine Überraschung werdet ihr euch dann erstmals ein Bild von Frieda machen können Liebe Grüße und einen schönen Tag Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Guten Morgen lone_bohne,
ach ist das nicht die Frieda, die rotgelockte Schönheit auf Deinem Avatar, bist das etwa Du? Gerade voller Neugier Dein Baguette-Rezept entdeckt... Wie so oft, so auch heute wieder einmal "Herzlichen Dank". Frage: Hast Du denn schon einmal die vieldiskutierte Salz-Hefe-Methode probiert und wie sind Deine Erfahrungen? Habe das neulich erstmals mit den Berliner Schrippen getestet, wurde schon sehr sehr gut, doch hätte man direkt einen Teil so und den anderen so backen müssen, um unmittelbar vergleichen zu können. Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen Hias,
die rotgelockte Schönheit habe ich euch nur als Köder vorgeworfen und jetzt hast du mich durchschaut Was die Salz-Hefe-Methode anbelangt, so konnte ich mich der allgemeinen Begeisterungsflut irgendwann nicht mehr entziehen, zumal einige den Frieda-Zopf auf diese Weise zubereitet haben und der Meinung sind es sei ein gewaltiger Unterschied. Das wollte ich dann natürlich ausprobieren Ich persönliche praktiziere mittlerweile mein "eigenes Salz-Hefe-Verfahren", und ich denke so wird es auch am besten sein. Jeder so wie er mag. Meine Großmutter hat früher ja auch einfach alles zusammen "gekippt", und so hatte ich es im 1. Thread auch beschrieben, aber als ich ne zeitlang hier im CK war und Stimmen laut wurden man dürfe Hefe und Salz niemals zusammen bringen, habe ich in meiner Beschreibung dazu geraten das Salz erst am Schluß dazu zu geben. Was ich aber immer betone, und dazu stehe ich auch weiterhin, es muss eine gewisse Menge an Salz in den Teig. Ich glaube nämlich nicht, dass man mit nur 1 Prise Salz viel ausrichten kann, wenn man schon diese spezielle Methode anzuwenden gedenkt. Was mir gefällt ist die Möglichkeit der kalten Teigführung (bei Frieda ähnlich, da nur Zimmer temperiert), denn dann schmeckt das Gebäck nicht so dominant hefig. Außerdem ist es angenehm, dass man wesentlich weniger Hefe benötigt, so bleibt das Gebäck ein bisschen länger wie frisch. Allerdings braucht es eine lange Gehzeit. Einige lassen den Teig über Nacht im Kühlschrank, schwärmen geradezu davon wie gigantisch er in dieser Zeit aufgeht, aber bei meinem Zopf mag ich das nicht. Ich bekomme den Zopfteig immer sehr fluffig und weich, wenn ich ihn wie üblich zubereite und gehen lasse. Wenn ich ihn aber im Kühlschrank hatte, dann war er mir zu fest und irgendwie zäher. Um bei Zimmertemperatur wieder annähernd diesen fluffigen Zustand zu erreichen dauert es viel zu lange und verändert dabei die Struktur. Ich denke die Anhänger der Kühlschrank-Methode setzen auf das gigantische Aufgehen im Backofen. Das tut er ja wohl auch, aber mir schmeckt er dann eher wie Einback und nicht so, wie ich meinen Zopf bevorzuge, zumal ich eine konkrete Vorstellung habe wie ein Frieda-Zopf schmecken sollte. Was Brot anbelangt so ist das wieder ein anderes Thema. Die Hefe-Salz-Wasser-Methode bei Brot ist schon eine tolle Sache, aber wiederum auch da mag ich den Teig nicht so gerne wenn er aus dem Kühlschrank kommt. Jetzt ist das alles ellenlang geworden, aber es lässt sich einfach endlos über dieses Thema debattieren. Bin mal gespannt was du zu berichten weißt. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Liebe lone_bohne,
nun habe ich Dir viel mehr Arbeit gemacht, als geplant, aber ich danke sehr herzlich für Deinen umfassenden Erfahrungsbericht! Dieser hat mich nun dazu angespornt, Dein oben stehendes Rezept sowohl nach der von Dir beschriebenen Methode, als auch nach der Salz-Hefe-Technik (wennauch nicht gerade mit im Kühlschrank übernachtendem Teig) auszuprobieren und dann - falls erwünscht - hier Bericht zu erstatten. Einzige Voraussetzung: Mein Gefrierschrank muß sich so weit leeren, daß ich die Backwerke dann auch unterbringen kann, momentan ist alles bis zum letzten cm² mit Laugenbrezen, Berliner Schrippen, Quarkbrötchen etc. gefüllt. Nochmals Dank & herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hias,
das wäre mal ein Test wert, ja. Vielen Dank für dein Interesse am Rezept und lieben Gruß lone_bohne P.S. Die Salzmenge im Rezept ist etwas zu gering bemessen. Da kannst du gut und gerne die doppelte Menge, nämlich 2 gehäufte TL nehmen. Mache ich inzwischen auch so. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona,
das ist aber eine sehr erfreuliche Nachricht! Ich werde gleich mal dein HP bestaunen. Und ein Frieda-Kalender bestelle ich hiermit auch gleich Achja, ich habe vergessen zu sagen, dass ich diesmal 2 gar nicht so kleine und gehäufte TL Salz genommen. Es war perfekt! LG Kara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Siehste Kara, das Salz hat es in sich
P.S. Melde mich gleich noch per KM bei dir. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo Lone_bohne,
habe gestern abend Dein Baguette gebacken. Das gab es dann heute zum Frühstück und als Pausenbrot für die Schule. Es ist wirklich gut geworden. Ich habe nur den thread hier nicht zu Ende gelesen, sonst hätte ich etwas mehr Salz hineingegeben. Mit Öl müsste es ja die Ciabatta-Variante sein. Schmeckt sicher auch gut. Jedenfalls danke, vor allem für die sehr schöne, detaillierte Anleitung. LG Anne, die sich auch schon auf den Frieda-Kalender freut Ich hätte da aber noch eine Fage: Da ich Vollzeit berufstätig bin, kann ich frühestens am Abend um 18.00 /19:00 mit dem backen anfangen. Da wird es manchmal etwas spät, zu spät. Ich habe mir jetzt vorgenommen, mal die Salz-Hefe-Methode mit sehr wenig Hefe auszuprobieren. Also am Abend Teig vorbereiten, ca 20 Stunden in den Kühlschrank, dann nochmal durchkneten und ...? Hier genau kommt meine Frage: wie lange sollte der Teig jetzt nochmal gehen (Zimmertemperatur)? Oder kann ich gleich das Brot, Brötchen formen und in den vorgeheizten Backofen? Vielen Dank! Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Anne,
Die Hefemenge must du eigentlich nicht verringern, denn 20 g auf ein Kilo sind nicht zu viel. Wenn du den Teig am andern Tag aus dem Kühlschrank nimmst kannst du ihn schon gleich verbacken, aber die Konsistenz wird nicht so sein als wenn du ihn ca. 1 Stunde liegen lässt. Ich habe auch Hefezopfteig der über Nacht im Kühlschrank stand verarbeitet, und der hatte trotz Gehenlassens vor und nach dem Formen nicht das Volumen als normalerweise üblich, ohne Kühlschrankmethode. Aber da gibt es verschiedene Meinungen. Ich würde es austesten, dann weißt du es beim Nächstenmal ganz genau und kannst dich für deine spezielle Methode entscheiden. Danke für dein feedback liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo Lone_Bone,
habe gestern abend dein Baguette-Rezept gefunden und wollte es heute auch gleich backen. Nur mit der Hefeangabe komme ich nicht ganz zurecht. Also: in deinem Rezept steht 1/2 Würfel und da beginnt mein Problem! In Italien hat ein Hefewürfel ein Gewicht von 25g. Wiegt dieser in Deutschland 40g? Habe auch Trockenhefe in meiner Vorratskammer: da wiegt ein Briefchen 9g und auf der Rückseite steht "ausreichend für 500g Mehl entspricht einem halben Würfel Frischhefe". Ich möchte mit meinen ersten Versuch mit 500g Mehl starten, bin jetzt aber etwas unsicher wieviel Hefe ich verwenden soll... Kannst du mir einen Tipp geben? Und weil ich schon mit einer Expertin rede... gleich noch eine Frage: laut deinem Rezept soll man die Hefe mit etwas Wasser und Zucker vorbereiten. Auf dem genannten Trockenhefe-Briefchen steht aber "Kein Anrühren mit Flüssigkeit nötig. Hefe kann direkt mit Mehl und allen weiteren Zutaten vermischt werden". Glaubst du es ergibt ein Problem, wenn ich es trotzdem laut deinen Angaben vermische? In der Zwischenzeit schon mal Danke und ich muss zugeben - bin zwar noch ziemlich neu hier - aber Oma Frieda ist SSSSSPPPPPPPIIIIIIITTTTTTTTZZZZZZZEEEEEEEEEE und du natürlich auch, weil du uns ja an den Rezepten teilhaben lässt. Lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo pantlwurm,
es gibt für jedes Problem eine Lösung Hier in Deutschland hat ein Würfel Hefe 42 g. Mit einem halben Würfel sind ca. 20 g gemeint. Wenn du ein Kilo Mehl verwendest reicht dir ein Päckchen Trockenbackhefe für dieses Rezept und du darfst sie getrost auch mit Wasser und Zucker und Salz anrühren Ich wünsche dir gutes Gelingen und wenn noch was unklar ist bitte melden Liebe Grüße nach bella Italia lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lone_Bohne,
ganz vielen Dank für deine rasche Antwort. Lösung klingt gut aber... Jetzt bin ich etwas ratlos... Wenn also in euren Rezepten steht 1 Würfel Hefe muss ich hier in Italien wohl fast 2 nehmen, oder? Und bei der Hälfte deines Rezeptes (also mit 500g Dinkelmehl) reicht dann ein halbes Päckchen von der Trockenhefe? Grüße aus meiner sonnigen Heimat pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo pantlwurm,
wenn du ein Rezept für 500 g Mehl hast, dann würde man dir hier bei uns zu 20 g Hefe raten, insofern genügt dir 1 italienischer Würfel. Die meisten, die nach dem Hefe-Salz-Wasser-Verfahren backen, würden dir sogar nur zu 1/2 Würfel raten, also zu 10 g Hefe. Ja für mein Rezept mit 500 g Dinkelmehl reicht dir 1/2 Päckchen Trockenhefe, aber dann muss der Teig sehr lange gehen. Wenn du nicht so viel Zeit hast, dann kannst du getrost auch das ganze Päckchen Trockenbackhefe auf 500 g Mehl nehmen. Liebe Grüße aus unserer sonnigen, aber sehr kühlen Heimat lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hej
ich nehme grundsätzlich für 500g Mehl ein halbes Päckchen Trockenhefe, Bei einem ganzen Päckcehn habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Brot leicht nach Hefe schmeckt. Außerdem backe ich grundsätzlich mit Trockenhefe, komme mit der frischen Hefe gar nicht klar. lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pauline,
dann ist das ja prima. Aber mit Frischhefe ist es wirklich nicht schwer. Wo liegt denn das Problem, vielleicht kann ich dir einen Tipp geben LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej lone_bohne
ich habe mich da nie mit befaßt, und wenn ich dann tatsächlich mal nach frischer Hefe gefriffen habe, hat es irgendwie nie funktioniert. Ich werde es mal ausprobieren, wenn meine Küche fertig ist, und komm dann gerne auf Dein Angebot zurück. vielen Dank und lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja mach' das, ich bin sicher das kriegen wir hin
Lieben Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
danke für deine Hilfe. Jetzt sehe ich ein bischen klarer, obwohl mir das mit den verschiedenen Gewichten der Hefewürfel nicht so einleuchtet. Bin überhaupt erst seit kurzem auf die Trockenhefe umgestiegen (die ist ohne Emulgatoren) und habe deshalb noch wenig Erfahrung damit gemacht. Werde dann wohl doch versuchen 1/2 Päckchen zu nehmen (möchte intensiven Hefegeschmack vermeiden) und den Teig schon morgens vorbereiten... mal sehen wie lange es dauert. Vielen Dank pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej Pantlwurm,
ich mache meinen Teig immer abends fertig, und kann ihn dann vormittags backen. lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo pantlwurm,
bitte gib Bescheid wie du klar gekommen bist. (1/2 Päckchen ist ok.) So wie Pauline kann man's auch machen Gruß lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2007 |
Hallo,
ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Das hört sich sooo lecker an, aber ich habe Angst, dass der Ofen auch bei mir raucht und qualmt, denn ich habe keinen Umluft-Ofen. Vielleicht werd ich einfach Backpapier drunter legen... in irgend einer Art werd ich den Teig auch noch verfeinern (trockene Tomaten, ital. Kräuter etc.), denn ich bin morgen zu einer Geburtstagsfeier eingeladen zu der jeder anstatt Geschenke etwas herzhaftes mitbringen soll. Kann mir noch jemand sagen, ich habe keine Baguette-Formen, ob die Brote sehr auseinandergehen beim Backen? Liebe Grüße Susanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Susanne,
du kannst auch Backpapier nehmen Ich hätte aber auch noch eine Idee für dich, wenn du etwas Spezielles Morgen mitbringen möchtest: Friedas Kräuterzopf Scroll das Rezept mal ziemlich nach unten, dann siehst du wie toll der von Sabine ausschaut. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
ich melde mich dann, ob's geklappt hat. Lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
hilfe, meine Bude qualmt was das Zeug hält,
kann froh sein, wenn keiner die Feuerwehr ruft. habe ein Blech mit Mehl (hatte nur Roggenmehl, war wohl nicht so gut) auf ein Blech gegeben und dann Umluft auf 250 grad gestellt. ich huste wie verrückt, und alles ist blau, habe jetzt erstmal durchzug gemacht. lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ui Pauline,
mit Roggenmehl kenne ich mich nicht aus Dieser "Mehltrick" soll dem Brot eine ähnliche Kruste verleihen als wenn es aus dem Holzofen, oder Steinofen kommt. Wem das zu riskant ist, der sollte lieber darauf verzichten und ein Backpapier unter das Baguette legen. Ich weiß, dass es qualmt. Man könnte vielleicht die Temperatur auf 200° drosseln, denn manche Öfen heizen einfach höher auf als der Regler anzeigt. Bin mal gespannt auf dein Ergebnis LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej Ilona,
gebacken habe ich dieses Brot, denn die Adler-Mühle hat geliefert Hallo zusammen, Zwar ist ein weiteres Weißbrotrezept nicht wirklich innovativ in diesem Forum, aber ich bin so begeistert von meinem heutigen Backergebnis, dass ich das Rezept hier einstellen möchte. Locker luftiges Weißbrot mit Dinkel und Hartweizenmehl 400g Dinkelmehl Typ 630 100g Hartweizenmehl (Farina di grano duro) 20g Hefe 10g Salz 300ml Wasser 1 Pr. Zucker 1 Eßl. Backmalz (kann auch weg gelassen werden) In einer großen Schüssel 200 ml lauwarmes Wasser mit 10g Hefe und 1 Pr. Zucker verquirlen. Mit einem Holzlöffel 200g Dinkelmehl Typ 630 kräftig unterrühren. Abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen. Die restliche Hefe in 100 ml lauwarmen Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten zum Vorteig geben. Alles ca. 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, der sich von der Schüsselwand löst und nicht mehr klebt. Eventuell noch etwas mehr Wasser unterarbeiten. Abgedeckt nochmals 45 Minuten gehen lassen. Kräftig durchkneten und zu einem länglichen Brotleib formen. Mit einem Tuch abdecken und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech nochmals 45 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 250°C Ober/Unterhitze vorheizen. Den Brotleib mehrmals schräg ca. 1 cm tief einschneiden und das Blech in den Ofen schieben. Jetzt mit einer Blumenspritze kräftig gegen die Ofenwände sprühen, so dass reichlich Dampf entsteht. Die Temperatur auf 200°C drosseln und das Brot in ca. 30 Minuten goldbraun fertig backen. Das Brot geht beim Backen im Ofen noch mal sehr schön auf, daher ist es wichtig, dass der Brotleib tief genug eingeschnitten wird. lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
...es schmeckt sehr gut, ich habe gerösteten Knobi am Schluß mit untergeknetet.
Das mit dem Mehl werde ich noch 1x probieren, ich hatte an manchen stellen Mehlhaufen, und die waren total schwarz dort wo das Mehl glatt war, war es nur braun. werde mir für diese Aktion, das nächste Mal billig Mehl 405er kaufen. übrigens ich habe frische Hefe genommen, und es hat gut geklappt, und das Brot schmeckt auch gut. habe schon 3 Scheiben weg. lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pauline,
da bin ich ja froh, dass es doch noch was geworden ist ohne Feuerwehreinsatz Danke für deine ausführliche Beschreibung. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo Lohne_Bohne
Habe gestern dein Bauernbrot mit der halben menge Hefe u. auf Wasser Salz Rezept gebacken. Ich bin von dem ergebnis total begeistert,leider konnte ich kein Foto machen das Brot war sehr schnell gegessen.Wirt beim nächsten mal nachgeholt. Viele Grüsse Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Prima Brigitte,
das höre ich gerne LG lone_bohne Gründerin des "Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo miteinander,
was gibt es neues auf dem Bauernmarkt? HBG eibauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Bevor das hier einschläft...
Ich wollte das Brot heute ausprobieren. Also habe ich nur den ersten Beitrag gelesen, ein Blech ordentlich bemehlt, Umluft auf 250°C gepowert... ... und dann gingen gleich 2 Rauchmelder bei mir an Man konnte nicht mehr durch die Ofentür gucken, weil alles eingeschafft war, dabei war der Ofen noch nicht mal fertig vorgeheizt. Das Mehl ist reinste Asche geworden, das hatte ich auch noch nicht. Also erst mal Ofen geschrubbt, Teig ist jetzt sogar 5 Stunden gegangen und neuer Versuch mit neuem Blech. Dieses Mal bei 225°C Ober-/Unterhitze, nur die Teigrolle eingemehlt und aufs Blech geworfen. Ich bin gespannt. Mein ganzes Haus stinkt und wegen der offenen Fenster ist es bitterkalt *brrr* Nächstes Mal lese ich so einen Thread komplett, bevor ich einfach loslege... ________________________________________________________ Viele Grüße, Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Man lernt nie aus LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Das Brot ist dann doch noch köstlich geworden, Bilder reiche ich nach
Habe die Hälfte des Teigs zubereitet und erst mal eine Hälfte davon abgenommen und ein Brot geformt. Den Rest des Teigs gebe ich in den Kühlschrank und verbacke ihn morgen ________________________________________________________ Viele Grüße, Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo lone_bohne,
nachdem ich deinen wundervollen Rahmkuchen gebacken habe und da ich einfach noch Lust wieder was Neues von dir auszuprobieren, gings an deinen Brotteig.Allerdings habe ich Brötchen gebacken. In den letzten Wochen habe ich nach verschiedenen Rezepten Brötchen gebacken und sie waren alle nicht schlecht, sonst wären ja die vielen guten Bewertungen nicht da gewesen, aber irgendwie... Na ja, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, das ist auch gut so! Dann fand ich beim Stöbern dieses ( dein?) Rezept und jetzt muß ich nicht mehr nach anderen Brötchenrezepten suchen,denn ich habe" unser" Rezept gefunden. Die Brötchen waren so wie sie sein sollten, leicht, mit einer dünnen sehr knusprigen Kruste, die beim Schneiden nicht absprang und schmeckten so wie Brötchen halt schmecken sollten:einfach nur gut! Dankmal wieder für ein Klasse Rezept und, wie immer bei dir, für die perfekte ausführliche Anleitung, die,wenn man sie beherzigt, ein perfektes Ergebnis bringt. Liebe Grüße Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Vera,
du machst mich ganz verlegen. Aber danke, dass du dich dran gewagt hast, das Rezept ist es wirklich wert nicht in Vergessenheit zu geraten LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Hallo lone_bohne,
nachdem ich gestern mit einem anderen Baguette-Rezept einen Reinfall erlebt hab, habe ich`s heute noch mal nach Deinem Rezept versucht. Das geschmackliche Ergebnis ist sehr überzeugend, die Krume und auch die Kruste sind klasse. Allerdings war ich mir bei einigen Schritten nicht sicher, ob ich´s richtig gemacht habe, denn die Optik läßt eher zu wünschen übrig Ich hoffe, dass meine Baguettes nach Deinem Rezept dann genau so toll werden wie es mein "original-Frieda-Hefezopf" immer wird - nämlich einfach nur spitze!!! Ich sag schon mal vielen Dank! Es grüßt Euch die ahnungslose maifrau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo maifrau,
Ich würde Dir empfehlen das Nächstemal 100 ml weniger Wasser dranzugeben, evtl. sogar 150 ml weniger. Dann gibst Du den Teig in eine unbemehlte Schüssel. Nach dem Aufgehen darfst Du ihn ruhig nochmals kurz zusammenkneten, wobei das eher ein Drücken sein sollte. Beim Formen immer nur so weit rollen oder ziehen, wie der Teig nachgibt. Immer wieder etwas warten, dann erneut formen und wieder warten. Der Teig soll sich immer "entspannt" haben, man darf ihn nicht in Form "quälen". Er muss von selbst "wollen", und das gelingt gut, wenn man immer wieder etwas wartet und dann wieder rollt und formt. Die Einschnitte kannst Du, wenn die Baguettes auf dem Blech liegen, mit einer Schere machen. Am besten Du kaufst Dir eine preiswerte Haushaltsschere dafür, die Du nur für diese Zwecke benutzt. Die Scherenklingen zuvor in Mehl eintauchen. Von oben her Einschnitte machen. Das gibt dann zwar kleine Zipfelchen, aber das sieht hübsch aus und wird auch wieder flacher, wenn man sie jetzt noch etwas liegen lässt zum Gehen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und melde Dich um mitzuteilen wie sie geworden sind
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lone_bohne,
danke für Deine schnelle Antwort! Ich versuch´s beim nächsten mal mit weniger Wasser und mit viel mehr Geduld beim Formen Und schon wieder: vielen Danke für eine Antwort Liebe Grüße maifrau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe maifrau,
Also ich würde die Baguettes noch ein paar Minuten gehen lassen und dann aufs Backblech heben. Sie dürften sich dabei eigentlich nicht groß verformen. Ansonsten rate ich Dir die Zuhilfenahme eines Brotschiebers oder eines großen Brettes. Den Brotschieber leicht bemehlen, ebenso die geformten Baguettes, diese dann auf den Brotschieber oder das Brett setzen und nachdem sie dort nochmals kurz gegangen sind mit einem Schubs aufs Blech setzen. Ich persönlich finde es aber nicht so tragisch, wenn die Baguettes nicht alle so akurat sind. Man darf doch sehen, dass es sich um "Handarbeit" handelt
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lohne_bohne,
da werd´ ich mir wohl mal einen Brotschieber leisten. Ich schleich´ eh schon länger drum herum Dir vielen Dank für Deine Unterstützung und jetzt geh´ ich auf die Suche nach einem Frieda-Wochenendkuchen-Rezept! Liebe Grüße maifrau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe maifrau,
wie wär's denn mit einem "Holländer Kuchen" ? Rezept findet sich in der Frieda-Gruppe oder per KM - Anfrage
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lone_bohne,
ich konnte das Rezept vom Holländer Kuchen in der Gruppe leider nicht finden Lieben Dank und schönes Wochenende! maifrau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja klar, mache ich
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2008 |
Hallo,
ich habe heute diesen Brotteig gemacht. Von der Hälfte habe ich Pizza gemacht und dann vom Rest zwei Brote gebacken. Die Pizza war sehr lecker, aber das nächstemal werde ich mehr Salz an den Teig geben. Die Brote schmecken uns etwas fad. Ich hatte auch kein 1050 Mehl sondern mit 630 mehl gemischt. LG Mathilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mathilde,
Du hast recht, für unsere Begriffe sind sie etwas fad. In der Toscana z.B. salzt man sie gar nicht, weil man da Schafskäse und Salami etc. dazu isst, und die sind schon sehr salzig. Nimm einfach Nächstesmal doppelt so viel
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo!
Habe mir jetzt mal den Thread komplett durchgelesen und wollte fragen, ob das Brot komplett bei 250 Grad gebacken wird und auf welcher Einschubleiste. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach 20-25 Minuten verbrannt ist. LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Maja, es kommt auf den Ofen drauf an. Es könnte bis zu einer halben Stunde dauern bis die Baguettes rundherum goldbraun sind, muss aber nicht. Vielleicht brauchen sie auch nur 15 Minuten. Man muss sich da auf die Optik verlassen. Und wenn man sie heraus nimmt, mit dem Fingerknöchel gegen die Unterseite klopfen, wie man es bei Brot eigentlich macht, um zu hören ob sie hohl klingen. Wenn ja, dann sind sie durch.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo Ilona,
heute habe ich Baguettes nach diesem Rezept gebacken und bin einfach nur begeistert, wie toll der Teig ist und wie lecker sie aussehen! Wenn sie jetzt auch noch so schmecken, was sie sicher wieder tun werden... Danke, danke, danke für das tolle Rezept!! Ich habe gleich ein Baguette zum Einzug mit Salz an unsere alten, "neuen" Nachbarn verschenkt und auch an die ganz neuen eins. Jeder meinte, dass sie köstlich aussehen und sicher schmecken. Nächstes Mal backe ich sie auch mal als runde Brote mit Oliven im Teig. Und einen Teil mit frischem Bärlauch, dessen erste Vorboten ich bei uns hinterm Haus am Bach gestern entdeckt habe. Ich berichte dann gerne, wie sie geworden sind. Bilder habe ich allerdings diesmal leider keine gemacht. Lieben Gruß, Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Prima Chrissi, das ist schön zu hören. Berichte mal wie Dir das Olivenbrot gelungen ist, wenn Du es ausprobiert hast
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona
und hier wie versprochen das Ergebnis der Olivenbrote:
Die zweite Runde ist als Tomatenbrote gerade noch im Ofen. Dazu reichen wir frisch gemachte Bärlauchbutter. Ich habe den Teig übrigens 5 Stunden völlig in Ruhe gehen lassen und danach mit einer Karte vorsichtig aus der Schüssel direkt auf eine leicht bemehlte Fläche gekippt. Gar nicht mehr geknetet, sondern ebenfalls mit der Karte einfach in zwei Teile geteilt und leicht in Form geschoben. Danach direkt aufs heiße Blech und fertig gebacken. Ohne Schnickschnack. Lieben Gruß, Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wunderbar liebe Chrissi, ich mag's auch gerne ohne Schnickschnack
Die schmecken sicher göttlich
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und hier noch das Bild vom Brot mit getrockneten Tomaten:
Das ist der absolute Favorit von allen gewesen und hat das mit Oliven um Längen geschlagen. Lieben Gruß, Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gut zu wissen Chrissi
Dankeschön LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Liebe Ilona,
nun hab ich Deine Baguettes auch gebacken und bin ehrlich begeistert, wie im übrigen auch der Rest der Familie. Ich habe die Brote ziemlich genau nur 10 Minuten backen müssen - sie sind herrlich locker und knusprig. Vielen Dank für das tolle Rezept Hier hab ich sie für die Nachwelt abgelichtet:
Liebe Grüße Marie-Therese Moderatorin der Frieda-Gruppe Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit sowohl ehemaligen als auch aktuellen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wunderbar
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Hallo,
habe gerade die Brötchen nach deinem Baguette Rezept aus dem Ofen geholt und ich bin baff Grüsse Marla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Marla,
so soll's auch sein LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo lone_bohne
Heut möcht ich mich auch diesem sooooo langen Tread anschliessen. Hab gestern Abend den Teig angesetzt und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Heute Morgen nochmal geknetet und dann geformt und gebacken. Ich bin hellauf begeistert. Hab schon viele Teige ausprobiert aber der hier, ist von jetzt an mein liebster. Endlich ein Brot das nichtnach Hefe schmeckt, einfach toll. Ist nur gut, das ab und zu jemand die "alten Rezepte" hochschiebt, sonst hätt ich das nie gesehen. Nochmal vielen, vielen Dank, übrigens haben meine Baguettes genauso ausgesehen wie die von Marie-Therese. Schönen Sonntag und viele Grüsse Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Waltraud, dann gratuliere ich Dir zu dem gelungenen Baguette und freue mich, dass mein Rezept nach oben geschubst wurde
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2005 |
Hallo lohne-bohne,
habe heute dieses Rezept mit 1/4 Roggenmehl ausprobiert. In die Hälfte des Teiges habe ich noch nach Ende der Gehzeit eine Hand voll Walnüsse geknetet, da das Brot als Beilage zu Raclette gedacht ist. Das Egebnis ist, wie bei den anderen, hervorragend. Das Brot habe ich gewickelt und diagonal schön tief eingeschnitten. So ist sogar die Optik "Original Baguette". Vielen Dank für dieses einfache Rezept. Liebe Grüße habine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist ja toll habine
Danke für diese prima Idee und weiterhin gutes Gelingen LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2008 |
Hallo lohne-bohne,
ich suche schon seit langemnach einem richtig guten REzept, dass nicht nach Hefe schmeckt und habe jetzt Deines entdeckt. Habe habe nur einen teil des threads gelesen (ist doch schon lang) und eine Frage, Du nimmst nur Weizenmehl ? oder geht auch Dinkel, manche haben auch einen Teil mit Roggen ersetzt. Was ist Deine Erfahrung ? Gruß Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Silvia,
Dinkelmehl wirst Du sicher auch nehmen können, aber bei Roggenmehl darf der Anteil nur gering sein, ansonsten brauchst Du Sauerteig dazu. Da habe ich allerdings keine Erfahrung. Möglicherweise benötigt Dinkel etwas mehr Flüssigkeit und ein noch intensiveres Kneten, aber das "muss man in den Fingern haben", da kann ich jetzt nicht sagen wieviel und wie lange. Ich würde es einfach mal ausprobieren LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe letztens Brötchen aus Deinem Teig gebacken. Die waren echt lecker.
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die sehen richtig köstlich aus Maja
Toll gemacht LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne
Heut komm ich nochmal mit einer Frage, die Du oder andere CK Mitglieder vielleicht beantworten kann. Ich hab am Mittwochabend den Baguetteteig vorbereitet, die Hälfte des Teiges am Donnerstagmittag gebacken und den Rest der einstweilen im Kühlschrank ausgeharrt hat den hab ich heut Mittag gebacken. Ich find das er heut fast( soweit dieses möglich ist) noch besser geschmeckt hat. Nun zu meinem kleinen Problem, ich bring es einfach nicht fertig ein schönes gleichmässiges Baguette zu formen. (meine sehen aus wie die von Latara). Wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte wär ich sehr dankbar.5 Ich bin irgendwie ein wenig Perfektionist. Liebe Grüsse Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waltraud!
ich rolle meinen Teig(1 baguette) ca, auf 20x40cm aus und rolle ihn dann locker auf. die enden kannst du noch einklappen.
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Genial Maja
und Deine Frage wäre somit auch beantwortet liebe Waltraud LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maja und lone_bohne
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. So werd ich's das nächste Mal versuchen und hoffe das meine Baguette dann auch so schön sind wie Maja's. Denn gut schmecken sie auf jeden Fall. Schönen Sonntag und liebe Grüsse aus Frankreich Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo, aus Zufall habe ich heute diesen Thread entdeckt u da ich noch Hefe da hatte wurde gleich spontan losgebacken.
3 Baguette-Brote wurden aus dem Teig geformt (ich "dreh" oder "verschlinge" den Teig, weiß nicht wie ichs besser beschreiben soll..), dann in ein paar Kräutern u Sesam gewälzt u dann gebacken! Wurden noch warm probiert u für unglaublich lecker befunden, tolle Farbe, die Kruste super --> perfekt!!! Wir genießen das Baguette wenn sie ausgekühlt sind zu unserem Pulpo u Salat, passt bestimmt super... Vielen Dank für das Rezept u dank dir bin ich jetzt mit Hefeteig nicht mehr auf Kriegsfuß Viele liebe Grüße u einen schönen Sonntag!! Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo lone_bohne
Ich habe gestern Abend dein super Rezept ausprobiert..Ich habe kleine Baguettbrötchen gebacken.Die gabs heute Morgen zum Frühstück.Werde nie mehr Baguetts kaufen gehn,sondern selber backen.Danke für das tolle Rezept lg.roteadelline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freut mich sehr Sabrina und roteadeline
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Hallo
Ich habe das Brot heute im sun oven gebacken. Nur mit der Kraft der Sonne ist es ein sehr gutes Brot geworden. Etwas hell, aber schmeckt sehr gut. Sonnenofenbrot >Link von Admin entfernt< VG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Interressant, das kannte ich nicht
LG lone_bohneGründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Wirklich gäckig. Habe ich noch nie gesehen, aber wenn es funzt und schmeckt, why not.
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
kenn ich auch nicht, aber ich hab Brot doch lieber ein wenig brauner und schön knusprig. Ist aber sowieso Geschmacksache. Liebe Grüsse Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich vertrage keine Milchprodukte ( Lakoseintolerantz ). Wenn wir mit unserem Wohnmobil im Ausland sind kann ich nicht so einfach Brot kaufen. Da darf es dann schon mal heller sein. Auf dem Grill bekommt es schon Farbe VG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
Schiebt bitte das t nach links - soll Laktoseintoleranz heißen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2012 |
hallo lone_bohne,
habe heute das erste Mal dieses tolle Baguette gebacken. Nachdem ich vergessen hatte Brot zu kaufen, stand ich ziemlich blöd da, nach Rezepten gewühlt und dieses entdeckt. Sofort Teig gemacht, gehen lassen - nur 1,5 Std. -da nicht mehr Zeit, dann geformt und Blech mt Mehl vorgeheizt - mein Backofen geht nur bis 230 Grad - was soll ich sagen, es hat nichts gequalmt, die Gehzeit war völlig ausreichend und die Temperatur hat auch nicht geschadet - es war das beste Brot das ich je gebacken habe. Liebe Grüße Alfa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Toll Alfa, das freut mich sehr
![]() LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo lone-bohne,
hab heute schon wieder dieses tolle baguette gebacken, diesmal 3 std. gehen lassen, etwas mehr Salz und 250 gr. Vollkornmehl und 750 gr. 405er. Es war nochmal besser als beim letzten mal. Ah und 2 Eßl. Olivnöl auch noch. Das Rezept kann man so toll variieren (schreibt man das so?) nächstes mal versuche ich es noch mit gehackten Walnüssen. Ich glaube ich kaufe kein Brot mehr. Liebe Grüße Alfa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist ja toll Alfa, ich bin wirklich begeistert
![]() LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Guten Morgen lone_bohne,
da der Thread die letzten Wochen nochmal nach vorne gerutscht ist, folgende Frage: Dein Vorschlag, ein Backblech zu bemehlen und es dann mit dem Mehl "einzubacken", reicht das für lange Zeit oder wiederholst du das nach bestimmter Nutzungsdauer? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo hunsbuckle,
gute Frage Nein es reicht nicht für längere Zeit, ich bemehle es vor jedem Baguette-Backvorgang neu. ![]() LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe Von einem Berg zum anderen, muss man immer durchs Tal.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich vermute mal, dass die dunkel gebrannte Bemehlung wieder abgeht, selbst dann wenn nur mit einigem Aufwand, möchte aber lieber sicherheitshalber fragen:
Bekommt man das wieder vom Blech ab, ohne Mühe oder mit viel Aufwand? Oder muss man dafür ein Backblech beiseite legen und aussortieren? Angenehmes Wochenende hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo, Ihr Lieben !
Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd. Habe mich genau an das rezept gehalten. Der Teig war schön bzw.ist es immer noch. Blech voll Mehl ab in den Ofen auf die 2. Schiene von unten, da backe ich alles außer Brot. Ja was ist passiert, der Feuermelder ging an, das Mehl auf dem Blech hat sich nicht verfärbt, nee es ist dunkelschwarz geworden und steht jetzt auf der Terrasse. Wenn hier richtig durchgelüftet ist (seit 10 Minuten und immer sind noch Schwaden da) werde ich die Baguettes auf dem mittlerweile im Ofen schlumernden Backstein, auch be,mehlt auf der 1. Schiene von unten backen. Hier stinke es. So, und wirklich ohne schwaden backen, wie soll denn da die Kruste knusprig werden? Wenn die Baguettes nichts werden, ichb habe ja noch ne Ladung Brötchen da stehen. Ja tolle Wurst, aber was habe ich denn jetzt falsch gemacht? Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Kaffeeluder, kann mich dunkel erinnern, dass jemand mal geschrieben hattte, dass dies bei Backöfen passieren kann, die auf weit über 250Grad fast an die 300Grad aufheizen. Vielleicht war das bei dir der Fall? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Ach so, so schauts aus:
und ich habe auch schonmal Brot gebacken und würde glatt behaupten ich kann das. Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Nee, so meiner hier wird nur 250°C heiß und da hatte er noch keine 200°C.... Ich habe auch noch nie mit Heißluft gebacken. Das ist mein 1. Versuch. Wenn´s nicht klappt, schade ums Material und um die Zeit. Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Moin!
Wenn man auf einem mit vorgeheizten Blech backt, muss man das nicht bemehlen. Das Blech ist ausreichend heiß, dass sich direkt eine Kruste bildet, die nicht anhaftet. Gruß Wachtel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kaffeeluder,
probierst doch mal weniger stark aufzuheizen. Mein Backofen geht bei Umluft nur bis 230 Grad, hat nicht gequalmt und das Mehl war auch nicht vebrannt nur gut gebräunt. Ich hab grad schon wieder Teig gemacht, der geht jetzt. Diesmal hab ich nur 405er Mehl genommen, bin gespannt wie's wird. LG Alfa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2010 |
HI
Habe auch heute zu Mittag Baguettes gebacken nach einem Rezept wo der Teig über 16 Std. Ruhezeit (12 std.alleine vorteig) hat sich wirklich gelohnt .Bei mir kommt kein gekauftes mehr auf den Tisch . Weizensauer verwendet was nicht im Rezept steht.Rezept stammt von James Barrett. Dulittl Bilder in Album |
||||
|
|||||
|
|||||
dulittl schrieb:
Bilder in Album Na dann hole ich dulittl's Baguettes mal rein:
dulittl, täuscht das oder hast du bei denen etwas Vollkornmehl beigegeben? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Hier sind die Baguetts, ohne schwaden 30 Minuten bei Heißluft gebacken, sehr stumpf finde ich
bei den Brötchen, der selbe Teig, war ich dann schlauer, bei O/U gebacken mit 2 mal schwaden
Meine Heuschrecken habens gegessen und meinten die wären vom Bäcker. Das meinen die immer wenn bei mir mal was nicht so klappt. Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi hunsbuckle
habe nur Wezenmehl 550er verwendet ,aber mein Teig war sehr weich,fast zu weich wollte aber kein mehl mehr unterkneten , sonst hätte ich den Teig warscheinlich zu sehr kneten müssen nur Weizensauer und weizenmehl , da ich Sauerteig beigegeben habe muß ich das nächste mal weniger Wasser beigeben . Im Backofen ist mir meine selbstgebastelte Form (Rundhölzer und Backpapier auseinandergerutscht) daher die komische Form. Aber dem Geshmack tat es keinen abbruch .Muss unbedingt Backform besorgen. Dulittl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Noch ne kleine Frage : Hat Jemand von Euch schon das Rezept von Anis Bouabsa Ausprobiert?
Macht mich Neugierig mit über 30 STD.Ruhezeit ausprobieren. Danke im vorraus für euere Antworten. Dulittl : |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Dulittl das hier , unbeschreiblich guttttttttttttttttttttt Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine