Mehl im Gärkorb: Wieviel?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
soeben habe ich mein zweiten ST-Brotback-Versuch aus dem Ofen geholt und es sieht seeeeehr lecker aus. Beim Backen hat sich eine Frage ergeben. Wieviel Mehl muss ich etwa in den Korb tun, damit ich den Teig gut wieder rausbekomme. Ausserdem wie haftet das Mehl eigentlich. Erst hat es gar nicht gehaftet. Sowie ich den Korb umgedreht habe, um das überschüssige Mehl rausfallen zu lassen, ist schlicht alles rausgefallen. Dann hab ich es einfach schnell mit einem Backpinsel mit WASSER eingestrichen. Da haftete das Mehl dann einigermassen. Aber wie man unten sieht, ist noch zuviel Mehl dran. Gibt es noch einen anderen Trick? Brot mit zuviel Mehl dran das gleiche Brot, von dem ich das Mehl abgebürstet habe Gruss Garten-Fee Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Gartenfee Ich habe in meinem Mehlpot (ohne ö Beim Gärkörbchen ist immer weniger mehr Dein Brot sieht aber gut aus *bestäubte* Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das mit dem Sieben ist eine feine Idee
wird beim nächsten Mal probiert ach Greta, was würde ich ohne dich machen Grüsse Gartenfee Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
@Gartenfee Danke Dann wäre jemand anderers da liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Nach einigen Versuchen sehe ich das so: es genügt eine ziemlich dünne Schicht aufgestäubtes Mehl (ich habe anfangs auch zuviel davon genommen). Der Teig löst sich eigentlich immer recht gut aus den Körbchen, sogar wenn er über Nacht drin war.
LG Karen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine