neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mehl im Gärkorb: Wieviel?

Vom 21.06.2004 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.472 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,
soeben habe ich mein zweiten ST-Brotback-Versuch aus dem Ofen geholt und es sieht seeeeehr lecker aus.
Beim Backen hat sich eine Frage ergeben.
Wieviel Mehl muss ich etwa in den Korb tun, damit ich den Teig gut wieder rausbekomme.
Ausserdem wie haftet das Mehl eigentlich. Erst hat es gar nicht gehaftet. Sowie ich den Korb umgedreht habe, um das überschüssige Mehl rausfallen zu lassen, ist schlicht alles rausgefallen.

Dann hab ich es einfach schnell mit einem Backpinsel mit WASSER eingestrichen. Da haftete das Mehl dann einigermassen. Aber wie man unten sieht, ist noch zuviel Mehl dran.
Gibt es noch einen anderen Trick?

Brot mit zuviel Mehl dran
das gleiche Brot, von dem ich das Mehl abgebürstet habe

Gruss Garten-Fee

Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen !
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.06.2004 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Gartenfee

Ich habe in meinem Mehlpot (ohne ö Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) ein Kaffeesieb und mit diesem siebe ich das Mehl in das Körbchen oder über mein Brot .

Beim Gärkörbchen ist immer weniger mehr Lachen

Dein Brot sieht aber gut aus Lächeln Lächelnherzlichen Glückwunsch zum gelungenen Brot YES MAN YES MAN

*bestäubte* Grüsse
Greta Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.06.2004 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garten-Fee Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.472 Beiträge (ø0,65/Tag)
Das mit dem Sieben ist eine feine Idee
wird beim nächsten Mal probiert

ach Greta, was würde ich ohne dich machen na dann...

Grüsse Gartenfee

Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen !

Vom 21.06.2004 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!
@Gartenfee
Danke ... ...
Dann wäre jemand anderers da YES MAN YES MAN Lächeln Lächeln

liebe Grüsse
Greta

Vom 28.06.2004 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karen123  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2003
1.596 Beiträge (ø0,51/Tag)
Nach einigen Versuchen sehe ich das so: es genügt eine ziemlich dünne Schicht aufgestäubtes Mehl (ich habe anfangs auch zuviel davon genommen). Der Teig löst sich eigentlich immer recht gut aus den Körbchen, sogar wenn er über Nacht drin war.

LG Karen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: