Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo und einen schönen Sonntag,
Ich habe vor kurzem auf dem Flohmarkt einen Brottopf für n Appel und n Ei gekauft. Eine Bekannte riet mir ihn mit heißem Essigwasser einzuweichen, wegen evtueller Schimmelsporen. Ich hoffe das das klappt und mir der Topf nicht platzt. Was mich ein bisschen genervt hat war ihre Aussage: \"Ein Brottopf? So was antikviertes....\" Sie ist überzeugter Tupperfan und hat sich in ihrer Beraterzeit so einiges gekauft. Ist ein Brottopf wirklich so antikviert? Die Laibwächter von tupper liegen mir nicht so.... der eine war zu klein, da paßte das Brot aus dem Automaten nicht rein. Der große war mir zu teuer. Meine Tante hat einen Brottopf, den haben sie sich aus dem Urlaub mitgebracht, sie ist sehr zufrieden damit. Nun hoffe ich das ich den Schimmel aus dem Topf heraus bekomme (Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp) und bin vielleicht ein bisschen antikviert. Wir besinnen uns wieder auf selbstgebackenes gesundes Brot.... weshalb nicht das Brot wie früher frisch halten? (Oder sind die Brottöpfe noch nicht so alt wie ich denke?) Liebe Grüße Elmshörnchen Ina *zwinker* |
|
|
hallo ina,
ausserdem sind brottöpfe doch auch dekorativ!!!! mit dem essigwasser machst du bestimmt nix verkehrt. so kommt weningstens keine chemie dran, die nachher vielleicht noch rückstande hinterlässt. l.g. morgaine |
|
|
Hallo ELmshörnchen,
woraus ist der Topf? Ich habe einen alten Sauerkrauttopf als Brotlager umfunktioniert. Darin hält das Brot locker 3 Wochen ohne groß altbacken zu werden. Regelmäßig mit Essig auswischen ist aber Pflicht. UNd peinlich genau Brotkurmen auskippen! Kein Altbrot drin lagern, wenn neues reinkommt! Lasse den Topf (wenn es ein glasierter Tontopf ist) ruhig mit 1 l Essigessenz und 2-3 Liter gut warmem Wasser ein paar Tage stehen und immer wieder die Wände mit der Mischung abwischen. Danach ausleeren und gut nachspülen. Im Warmen austrocknen lassen. NIE ganz zu machen. Ich tue immer ein sauberes Geschirrtuch oben auf (der Deckel ist kaputt, was aber nichts macht) Habe die Ähre! Pöt |
|
|
Hallo,
ich habe mit vor 5 Jahren auch einen Brottopf aus Steingut gekauft.... mit der Tupperware kam ich überhaupt nicht klar. Da schimmelte mein Brot innerhalb von 2 -3 Tagen und auch das Auswaschen mit Essig hat nichts gebracht. Mit Milton für die Babyflaschen auszuwaschen war dann der neuste Tip............. aber das habe ich nicht ausprobiert. Mit meinem Brottopf bin ich sehr zufrieden.............. lg inge |
|
|
Hallo Elmshörnchen (den Nick finde ich so süss ;o) ),
also ich kann mich Pöt nur anschliessen. Ich besitze einen sehr alten grauen Sauerkrautseteinzeug-Topf (10l). Das Ding benutze ich schon ewig für Brot - und verfahre auch wie Pöt . * Krümel und altes Brot raus * Essig (manchmal nehm ich auch Essigessenz) zum Auswischen nehmen (geb ich auf ein Papiertuch - danach lass ich den Topf leer und offen austrocknen) * Brot rein und ein Holzbrett (das aber nicht dicht schliesst - weil es schön verzogen ist *zwinker* ) drauf. Mein Brotmesser paßt auch noch in den Topf rein (und dadurch hat das Brett noch weniger Chancen, den Topf dicht abzuschliessen - denn das Brotmesser ist etwas länger als der Topf hoch ist) !- und auf dem Brett schneide ich das Brot . . .so hab ich alles zusammen und das Brot hält supergut darin . Wenn ich sehr feuchtes Brot habe (und das Sauerteigbrot ist ja oft sehr feucht) dann leg ich lieber auch nur ein Tuch drüber. Mein Brottopf sieht nicht mal besonders Klasse aus - eher rustikal-funktionell *zwinker*... Aber jede andere Methode wie: Plastidose (offen oder auch geschlossen) Brot im Brotbeutel (mit Innerem Plastikbeutel oder ohne) Brot im Papier Brot im Kühlschrank Brot im hölzernen Brotkasten Brot in ner Küchenschrankschublade (auch wenn sie nicht ganz zugeschoben wurde - damit Luft rankonnte) äh , , , hab ich noch was anderes ausprobiert*grübel* . . . egal - jedenfalls haben alle anderen Methoden gegenüber der Brottopf-Methode kläglich versagt! Ich liebe diesen Topf! Lieben Gruß von Flora |
|
|
Halli Hallo
Ich hatte in meiner Tupperdose auch immer schimmelndes Brot. Nachdem ich von Pöt gelesen habe das man unser ST Brot sehr gut in einen Tontopf aufbewahren kann, wollte ich unbedingt so ein Teil haben. Aber wo einen tollen alten Sauerkarauttontopf hernehmen. Nach vielem Gejammer bei Familienzussammenkünften meinerseits nach irgendeinem mir zugeschnittenen Brotgefäß verdrehte eine Tochter die Augen, und empfahl mir folgendes....... Meine Güte Mama ... geh doch mal in einen Baumarkt und schaue nach Blumenkästen aus Ton.... es gibt sie rechteckig in verschiedenen Längen und auch rund..........dann schaust du nach enem passenden Untersetzer, und den nimmst du als Deckel. Das mir das auch nicht selber eingafallen ist. Nun bin ich stolze Besitzerin eines tollen Tontopfbrotgefäßes....35x15x15cm mit dem passenden Unterteil als Deckel. Das Brot schmeckt wirklich noch nach Tagen genau so frisch wie am Anfang. Vieleicht will Jemand diese Idee aufgreifen. Liebe Grüße Ilona ..... |
|
|
Ich versuche mal ein Bild hier reinzubekommen.
Wenn nicht, dann ist es in meinem Fotoalbum. |
|
|
Hi Ilona,
diese Idee ist echt klasse - - - NUR hab ich da Bedenken Tonerden können schwermetallhaltig sein. Unlasierter Ton kann diese Schwermetalle noch leichter abgeben. Säurehaltige Lebensmittel (wie Sauerteigbrot) können bestimmte Substanzen möglicherweise auslösen... Bei den nicht für die Nahrung und Lebensmittel angedachten Produkten ist nicht gesagt, dass es da besondere Vorschriften gibt, die Tonerden vorher daraufhin zu untersuchen und gegebenenfalls nicht zu verwenden... Vielleicht sollte man dazu mal Spezialisten befragen? Nachdenkliche Grüße von Flora |
|
|
Oh echt???
Da muß ich mich aber schnell mal erkundigen, sonst werde ich trotz meiner gesunden Lebensweile noch krank. Vielen lieben Dank für den Tip und liebe Grüße Ilona |
|
|
Hallo Ilona!
Gib bitte Bescheid, wenn Du was erfahren hast! Der Tipp mit dem Tontopf vom Baumarkt gefällt mit nämlich ausgesprochen gut. Liebe Grüße von Marie |
|
|
Danke für die vielen Tipps.
Die Idee mit dem Topf aus dem Baumarkt ist gar nicht schlecht. Der Topf den ich habe ist ein runder Brottopf... also ichz hab grad drunter geschaut, da steht drauf Lessels Brottopf - Waechtersbacher Keramik. Das Unterteil hat Luftlöcher, er ist von innen z. T. dick glasiert (der Boden glänzt.)die Wände und der Deckel sehen lasiert aus. (Buntes Sprenkelmuster) Ich werde es auf jeden Fall mit der Essigessenz ausprobieren. Najaaaa mein Schwiegervater hat einen alten Steinguttopf... aber den rückt er wohl nicht heraus, er legt ab und an darin Heringe ein. Auf dem Flachsmarkt waren mir die Töpfe zu teuer. Der Brottöfe sahen zwar super chick aus, aber bei 78,- hat mein Mann die Ohren angelegt und die Zähne gebleckt. Mal schaun was der Topf in den nächsten Tagen nach der Essigkur sagt. Ich hatte auch schon mal überlegt mir einen Topf selber zu töpfern. Das werd ich wohl auf jeden fall erst mal mit kleineren Töpfen ausprobieren, meine Zwiebeln und der Knoblauch sollen ihren eigenen Topf bekommen. Liebe Grüße Elmshörnchen Ina @Flora meinen Chatnick konnte ich hier nicht registrieren lassen. Da mußte mein Geburtsort her halten. Aus Elmshorn wurde Elmshörnchen |
|
|
Hallöchen,
von wegen ein Brotopf ist out. Ich hab mir erst letzte Woche so ein Schmuckstück gegönnt. Bei Tupper hatte ich nämlich das gleiche Schimmelproblem wie die meisten hier. [img]www.inalina.de/au/brottopf.jpg[/img] hoffe das Bild ist zu sehen... Es gibt heutzutage schon noch Töpfereien die sowas herstellen. Liebe Grüsse, Inalina |
|
|||
|
|
Hallo Inalina
Wo und wie hast du denn diesen tollen Brottopf gefunden, und wie teuer war er.... wenn ich es so fragen darf. Wenn ich meinen tollen Erwerb wieder hergeben muß, dann War ich doch sooooo stolz drauf. Liebe Grüße Ilona |
||
|
|||
|
|
Hallöchen Ilona,
ich hab den Brottopf online bestellt und er hat ca 50 Euronen gekostet. Töpferei Frommhold Den Topf kann man in verschiedenen Ausführungen bestellen und die Lieferung ging ziemlich schnell. LG, Inalina |
||
|
|||
|
|
Hi Ilona,
ich hab grad mal bei ebay rein geschaut. Da haben sie unterschiedliche Brottöpfe da, von preiswert bis teuer, in verschiedenen Farben. zum Thema Steinguttopf. Heute oder morgen werde ich meinen Schwiegervater überfallen. Er soll noch einen größeren Steinguttopf im Keller stehen haben. Den Kleinen benutzt er selber für sein Brot. (Die Heringe legt er in einem riesengroßen Gurkenglas ein.) Liebe Grüße Ina |
||
|
|||
|
|
Hi Ina,
mir kam da ne Idee: dein Brottopf . . hmm . . du könntest da so kleine Holzleisten reinlegen . . so ne Art Holzgitter - damit das Brot nicht mit dem Ton direkt in berührung kommt . . wenn du ein wenig geschickt bist. kannste da mit Leisten aus dem Baumarkt schnell was zusammenbasteln . . . Leisten an drei Stellen dorchbohren - - und dort ein Rundholz durchschieben -- evtl festleimen . . in bestimmten Abständen . . dann haste du eine Unterlage aus Naturmaterial, das unbedenklich ist ... LG Flora (der die Idee immer besser gefällt - warten wir ne Weile - und irgendeiner produziert das in Serie - wetten *zwinker* ) |
||
|
|||
|
|
Hallo, Ina,
Ich habe meinen Römertopf zum Brottopf umfunktioniert!! Da ich ja nicht soooooo oft Römertopfgrichte mache, erfüllt er auch in der Zwischenzeit einen guten Dienst!! Grüßle, angi |
||
|
|||
|
|
Halli Hallo
Ich habe mir gestern Abend diese Seite schon mal angeschaut. \'Es sind zwar keine Preise zu sehen, aber sie sagen dir das Kaufhaus in deiner Nähe wo es sie gibt. Wenn ich aber bedenke das meine Errungenschaft genau auf dieses Regal in meiner Küche passt dann werde ich mit suchenden Augen in den Keller und die Garage gehen und mir etwas als Boden basteln. Die Idee von Flora finde ich toll. Schaun mer mal. LG Ilona |
||
|
|||
|
|
Hallo,
guckt euch mal die Brottöpfe bei Ebay an - es ist auch viel Neuware dabei Gruß Sabine |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen!
Die Brottöpfe von Roemert... kosten beispielsweise beim Waschbärversand 55-60 Euros. Warscheinlich gibt es sie etwas günstiger in Haushaltsläder etc. Die finde ich sehr elegant, obwohl Ilona auch mich mit der Baumarktvariante aufgescheucht hat. Weil 60 Euronen nur für die Brotaufbewahrung is scho etwas happig, was? Hmmm, weiss auch noch nicht. *auchbrottontopfhabenwollen* Liebe Grüße Waldfee |
||
|
|||
|
|
ups
meinte natürlich \"Haushaltsläden\" LG Waldfee |
||
|
|||
|
|
@ Waldfee
so ein Brottopf muß nicht unbedingt 60,- kosten. Habe bei ebay schon hüsche für 25,- Sofortkaufpreis gesehen. Tjaaaa es hat sich was.... von wegen mein Brottopf hat eine weiße buntgesprenkelte Lasur. Weiß der Geier was das Bunte alles ist. Ich werde ihn die nächsten Tage im Essigwasser einweichen lassen. Der Großteil der Flecken ist weg. Hoffe das ich ihn wirklich Schimmelfrei bekomme. LG Ina |
||
|
|||
|
|
Hallo Ina!
Jo, dann werde ich einfach mal ein bißchen stöbern gehen und mich umschauen... Viel Erfolg noch beim Einweichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LG Waldfee |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe seit vielen Jahren einen glasierten Tontopf für Brot, der an der Seite einige Luftlöcher hat, darin hält sich das Brot wunderbar frisch. Mir ist es aber schon passiert, dass Brot schimmelig geworden ist. Ich nehme dann immer heißes Wasser und Essigessenz, lasse das Ganze gut einweichen und stelle den Topf anschließend in den mind. 100 Grad heißen Backofen und laß` ihn dort 1/2 Stunde gut trocknen. Dann sind garantiert alle Schimmelpilze vernichtet!! Von den ganzen Plastiktöpfen (für Brot!) halte ich persönlich nicht so viel!! Liebe Grüße babel |
||
|
|||
|
|
Noch ein Tip gegen Schimmel:
Wenn der Topf glasiert ist kann man es auch mal mit Anti-schimmelspray aus dem Baumarkt versuchen-muss man halt hinterher den Topf wirklich supergründlich nachspülen, würd ich allerdings ncith bei unglasiertem Ton versuchen. Manche nehmen auch Gebissreinigertabletten bei Schimmel (ich hab die für die Zahnspange meines Sohnes und reinige damit ab und an unsere Sprudelwasserflaschen). Inalina |
||
|
|||
|
|
Danke für die Tipps.
Also das Schimmelspary aus dem Baumarkt nehme ich lieber nicht. Aber die 100°C im Backofen können nicht schaden. Gebissreiniger habe ich keine.... mal schaun ob Schwiegervater welche hat. Der Steinguttopf wird zu groß sein.... mein Männe meint er wäre gut zum Sauerkraut einlegen. Mal schaun ob Opa ihn überhaupt heraus rückt. Ich wünsche Euch einen schönen Tag LG Ina |
||
|
|||
|
|
Hallo, jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben!
unter www.hofpfisterei.de sind ganz tolle Tips zum Brotaufbewaren und reinigen der Brottöpfe auch von verschimmelten! Wer das Glück hat in der Nähe von einer Hofpfisterei zu wohnen kann dort auch Brottöpfe kaufen! Manchmal sind sie auch im Angebot! Gruß bbirgit |
||
|
|||
|
|
Hi Birgit,
Werd mir den link gleich mal anschaun. Was mag wohl eine Hofpfisterei sein??? Mein Topf hat den Ofen überlebt. Als ich ihn nach dem abkühlen raus holte dachte ich nur: ohjeeeee der hat nicht überlebt. Auf der Glasur waren feine weiße Risse zu sehen. Als ich ihn in die Mülltonne schmeissen wollte, hab ich genauer hingeschaut. Das waren feine Ablagerungen auf der Glasur. Die liessen sich mit klarem Wasser abwaschen. Nun kann ich bedenkenlos mein Brot hinein tun. LG Ina |
||
|
|||
|
|
Hi Elmshörnchen,
Sorry, das ich nicht dazu geschrieben habe das die Hofpfisterei ein \"Ökogroßbäcker\" ist, aber das hast Du bestimmt jetzt schon selbst rausgefunden Gruß bbirgit |
||
|
|||
|
|
Hi Birgit,
hab mir mit großem Interesse den Link angeschaut und festgestellt das wir hier in der Gegend ganz schön am A.... der Welt sind. Sei\'s im Bereich demeter Produkte, Bioläden - Biobäcker. Bis vor nem Jahr gab es einen Bioladen. Der wurde aus gesundheitlichen Gründen geschossen. (Der Ladeninhaber ist nicht krank In Elmshorn gabs mal ne super gute Bio-Bäckerei, leider hat sie geschlossen. Ich weiß nicht warum (war 10 Jahre am Bodensee) aber ich vermut die konnte sich bei uns Fischköppen nicht durchsetzen. Das kann noch so lecker und gesund sein...was de Buer nich kennt, freet hey nich. Nun bin ich mehr in der Mitte Deutschlands gelandet... und der nächste Demeterhof ist weit. Also nichts mit Bio-Gemüsekiste aus der Nachbarschaft. \'nen gescheiten Wochenmarkt gibt es auch nicht... aber jetzt backen wir wenigstens selber unser gesundes Brot. LG Ina |
||
|
|||
|
|
So ...... Jetzt hab ich mich bis unten durchgeschaufelt, bei den ganzen Antworten ...
Ich hab mal so ne Frage: Was ist denn ein Brottopf?? Einfach so ne Art Blumentopf, oder was?? Sorry, ich kannte das bis jetzt nicht (oder vielleicht nur unter dem Namen nicht?) ... Kann mir jemand helfen? Viele hoffende Grüße Lauli |
||
|
|||
|
|
Oh sorry,
jetzt hab ich grad die letzten Antworten gelesen, und da waren u.a. auch Bilder dabei .............. Tut mir leid!! Kann mir vielleicht trotzdem jemand erklären, wie so ein Topf funktioniert? Brotteig rein, Deckel drauf und in den Backofen? Viele liebe Grüße Lauli |
||
|
|||
|
|
Ne, Deckel auf, fertiges BRot rein, Deckel zu.
Und wenn man Hunger hat: Deckel auf, Brot raus, Scheibe runterschneiden, Brot rein und Deckel zu. Es ist eine Art Brotkasten aus Ton oder Steingut etc um darin Brot lange frisch und feucht zu halten und gleichzeitig luftig genug, damit es nicht schimmelt. Sonst nix... Habe die Ähre! Pöt |
||
|
|||
|
|
Also zum Thema Brottopf, hab ich auch was zu sagen, hatte jahrelange einen - und wenn der wirklich mal etwas Schimmel angesetzt hatte - zuerst natürlich auswaschen und dann rein in den KALTEN!! Backofen - Das Teil hielt auch 200 ° leicht aus - ne halbe stunde - und dann dort drinn auch wieder auskühlen lassen. Habe ich oft gemacht.
Danach bin ich Umgezogen und musste das Teil aus Platzgründen an seinem angestammten Platz lassen. Dort steht er übrigen noch heute und tut prav seinen Dienst! Als nächstes bin ich auf Tupper umgestiegen, auch dazu hätte ich einen Tipp - heißes Wasser rein und Spühlmaschinenreiniger, das ganze über Nacht stehen lassen - das überlebt kein Schimmelpilz! Na ja - und warum ich jetzt hier gelandet bin, die neue Wohnung hätte wieder Platz - nur.. eigendlich suche ich noch viel mehr einen Platz um in einer Dachgeschosswohnung (also in den Keller will ich deswegen nicht - zumal es ein typischer Betonkeller ist) KARTOFFELN aufbewahrt. ... und da bin ich wieder auf den Brottopf gekommen - könnte sich das jemand vorstellen oder hat damit jemand Erfahrung?? Einen lieben Gruß die Monika |
||
|
|||
|
|
Kann man dafür auch einen Rumtopf benutzen - ist das das gleiche Material? Und wenn ja, verliert der Ton nicht jede Atmung, wenn er glasiert ist? Bye, RanchRider |
||
|
|||
|
|
Hall Elmshörnchen,
hier findest Du unter \'Pfisterei alles, was Du zu dem Thema wissen willst. Und Hofpfisterei heißt der Betrieb, weil der für den bairischen Hof gebacken hat. Denen hat das Brot so gut geschmeckt, daß sie der Pfisterei den Titel veliehen haben (hat vielleicht auch ein bißchen Geld gekostet. Woaß mas) @ dilo, das mit dem Schwermetall und so mag alles stimmen (hab ich nicht geprüft) aber wenn Du so ein Ding kaufst, daß glasiert ist (gibts auch im Baumarkt) kann das Sauer im Brot nichts mehr rauslösen (wegen der Glasur=von Glas) oder so. Und ich find die Idee Klasse. Werd mir auch so ein Dingens besorgen. LG m2k |
||
|
|||
|
|
Hallo Ina,
lass dich nicht verunsichern.Tupper ist hässlich,teuer und Schr....!!!Den Brottopf würde ich mit sehr heissem Essigwasser füllen und ein paar Stunden ziehen lassen.Dein Brottopf ist bestimmt tausenmal schöner als dieses Plastikzeug. Grüße Ulla PS.Ich liebe Antiquitäten |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe von Schwima einen alten Tupper-Brotbehälter bekommen und hatte immer schimmeliges Brot. Egal, was ich angestellt habe (Essigwasser, einfrieren...). Jetzt benutze ich meinen Römertopf als Brottopf und bin begeistert. Falls er mal anderweitig genutzt wird, wickle ich das Brot solange in ein sauberes Geschirrtuch. Klappt prima. LG, Simone |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.