Sauerteigbrote aus dem Brobackautomaten (Rezeptesammlung)
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Nachdem schon des öfteren die Frage aufgetaucht ist, ob es auch mit dem BBA möglich ist, Sauerteigbrote zu backen, möchte ich alle, die das schon gemacht haben, einladen, ihre Erfahrungen und Rezepte hier einzugeben. Ich habe das heute wieder erfolgreich gemacht und fange einmal mit der Sammlung an. Weizensauerteigbrot im BBA Zutaten in der angegebenen Reihenfolge in die Backform geben: 100g Trockensauerteig (Weizen oder Dinkel), fein gemahlen 400 ml Wasser 500g Weizenmehl glatt, (Type 700) 50g Weizenschrot 1 EL Olivenöl 1 Prise Zucker 2 TL Salz Teigprogramm starten, nach Belieben nach dem Knetvorgang (nach etwa 1 Stunde) Knethaken entfernen anschließend noch 2 Stunden in der Backform gehen lassen Programm „Backen“ einschalten Nach Ende des Backvorganges (1 Stunde) die Form aus dem Behälter nehmen, umgedreht auf einem Backgitter etwa 15 Minuten auskühlen lassen, danach Brot aus der Form stürzen. (Bilder in meinem Album) Ich meine, dass man im Prinzip jedes Sauerteigbrot auch im BBA backen kann, wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Sauerteig ohne Hefe braucht eine längere Gehzeit, daher: Wasser Sauerteigansatz oder Trockensauerteig(fein gemahlen) Mehl Gewürze Salz, (Zucker) in der obigen Reihenfolge einfüllen Teigprogramm ablaufen lassen weitere 2 Stunden gehen lassen Backprogramm starten Morgen werde ich ein Roggenbrot damit versuchen, mal sehen, ab das auch so gut geht. Vorteile: Wenig Arbeit, wenig Strom, BBA kann man überall verwenden wo es Steckdosen gibt... Nachteile: Brot bis max 1300g (je nach Automaten), 2 kleine Löcher im Brot... *zwinker* Liebe Grüße von Marie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2004 |
Hallo an alle!
Nachdem ich jetzt schon das dritte Wochenende erfolgreich mit Sauerteig backe, möchte ich euch meine Erfahrung mitteilen. Vorerst aber meinen herzlichen Dank an Pöt, Greta und Marie! Ohne eure ausführlichen Informationen hier im Forum hätte ich das nie geschafft. Heute habe ich mit den Rezepten und auch mit dem BBA experimentiert. Ein Brot wurde mit Roggen und Kamutmehl und ein Brot nur mit Weizenmehl gebacken. Und dann..... ja dann hab ich mich sogar an ein Brioche getraut. Hab ganz normale Rezepte genommen, die Hefe weg gelassen und statt dessen Sauerteig hinzu gefügt. Wobei ich Pöt’s Rat befolgt habe: fügt man z.B. 200g Sauerteig hinzu, reduziert man die Mehl- und Flüssigkeitsmenge des Rezept’s um je 100g. Na? Hab ich nicht brav von euch gelernt? Hab den Teig dann vom BBA kneten lassen (Teigprogramm), dann in der Form ca. 2 Stunden gehen lassen und danach das Backprogramm gestartet. Alle drei Exemplare sind wunderbar geworden und schmecken köstlich. Probiert es nur mal aus. Liebe Grüsse Marlene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marlene!
Ich freue mich sehr, dass Du meine Meinung bezüglich Sauerteig und BBA bestätigen kannst. Ich gehe beim Umrechnen auch von Pöts Regel aus, heute habe ich es mit dem getrockneten Sauerteig probiert und war überrascht: Auch das geht ohne Mehraufwand. Ich möchte mich noch entschuldigen: Vor lauter Begeisterung habe ich in meiner Überschrift glatt das \"t\" beim Brotbackautomaten verschustert! LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Marie,
also an dem Ergebnis mit dem Roggensauer wäre ich wirklich interessiert.... Momentan hab ich meinen BBA ja zum Knetknecht degradiert.... Werde aber bei Gelegenheit Dein Rezept ausprobieren, auch wenn ich schauen muß, daß ich es auf meine Bedürfnisse umrechne - mein BBA schafft nur max. 1000 g schwere Brote. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Tipps!!!! LG Fröschle2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Hier habe ich auch noch einige: Zubereitung wie oben die schreibe ich nicht mehr hier dazu Es sind alles brote die ich schon gebacken habe aber nicht im BBA aber ich denke sie gelingen da auch Der Sauerteig kann aus Weizen/Dinkel oder Roggen sein das ergibt jedesmal wieder eine andere Geschmacksrichtung Dinkel-Maisbrot ---------------------- 500g Dinkel, sehr fein gemahlen 200g Dinkelsauerteig oder 100g getr. 50 g Maismehl 1/2 TL Vollmeersalz 6 EL lauwarmes Wasser 1/8 l saure Sahne 2 Eier 1 TL Birnendicksaft 250 g zimmerwarme Butter 2 große Knoblauchzehen, sehr fein gehackt 1/2 TL Korianderkörner, im Mörser zerstoßen je 1 TL getrockneter Oregano und Thymian Knoblauch, Koriander und Oregano oder Thymian am Ende der zweiten Knetphase zufügen. Buchweizenbrot ____________ 400 g Dinkel, fein gemahlen 100 g Buchweizen, fein gemahlen 200g Sauerteig 2 TL Salz 2-3 EL Apfelessig 300gwarmes Wasser je eine 3/4 Tasse Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne (nicht gemahlen) Grünkernbrot ----------------- 280 ml Wasser 200g Sauerteig 400 g Weizenvollkornmehl 100 g Grünkernschrot 1 TL Rübensirup 1 TL Salz 1 EL Öl Frischkornbrot ___________ 200 g Roggenmehl 225 g Dinkelvollkornmehl 60 g Roggenkörner, eingeweicht, 45 Min. geköchelt 200g Sauerteig 250-300 ml lauwarmes Wasser etwas Öl 2 TL Kräuter der Provence Salz nach Geschmack Getreidebrot __________ 600 g Dinkelmehl 250 g Vollkornmehl 60 g Roggenmehl 300g Sauerteig 1 EL Sonnenblumenkerne 1 EL Gerstenschrot 1 EL Haferschrot 1 EL Sojaschrot 1 EL Hirse 1 EL Meersalz 2 EL Öl 1 EL Birnette 10g Salz 500 ml Wasser oder etwas weniger Partybrot _________ 230 ml Wasser 400 g Dinkelvollkornmehl 100g Gerstenmehl 200g Sauerteig 100 g rote Paprika, fein gewürfelt 50 g gekochter Schinken 50g Salami 10g Salz 1 TL Paprika, edelsüß 1 EL Olivenöl Greta´s Roggenbrot ---------------------- 200g Roggensauerteig 10g Salz 1 EL Reismalz 2 TL Kümmel 1/2 TL Brotgewürz Koriander ,Anis Fenchel Galgant Bertram,Quendel 200 g Roggenvollkornmehl 300 g Dinkelvollkornmehl 1 EL Sonnenblumenöl 150 ml Wasser 150g Aloe vera Molkedrink Diese Brot habe ich eben im Backofen Viel Spass beim Nachbacken *zwinker* *zwinker* liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
*Kreisch* Greta, Du bist ein Schatz..... schade, daß ich gerade zwei Roggenbrote in den Backofen geschoben habe - kein ST mehr für heute vorrätig...... *heul*, jetzt hätte ich am liebsten gleich angefangen
Danke, werden gleich rauskopiert..... Waage läuft schon warm, Mensch, das wird ein Sonntag! LG Fröschle2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Die Buttermenge beim \"Knoblauchbrot \" kann auch reduziert werden Ich bin ein Butterfan und habe es schon mal mit dieser Menge gebacken schmeckt halt toll aber 50-100g reichen auch liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greta!
Danke Dir für die vielen tollen Rezepte! Ich denke, die eignen sich alle auch für den BBA. Wichtig ist da nur, dass man zuerst die flüssigen (Wasser, Milch usw.) und dann die festen (Mehl, Saaten...)Zutaten reingibt und dass das Gesamtgewicht der Einfüllmenge nicht überschritten wird. Womit mahlst Du eigentlich Deinen Trockensauerteig? Ich habe heute dafür meine alte elektrische Kaffeemühle \"missbraucht\", der wurde ganz fein. (Auch meine Getreidekörner habe ich darin geschrotet, bin neugierig, wie lange das gute Stück das mitmacht...) Getreidemühle habe ich ja (leider) noch keine, ich bin noch immer am Überlegen, ob sich das bei mir lohnen würde. Liebe Grüße von Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Marie Nun ich habe es mir gedacht aber ich habs zu spät gemerkt aber die Menschen die im BBA backen werden wohl wissen wie die Reihenfolge sein soll Nun ich\" mahle \"meinen Sauerteig in einem Cutter oder einer Moulinette *zwinker*so lässt er sich gut verschicken Wenn Du viel mit Vollkornmehl backst lohnt sich die Anschaffung einer Mühle schon liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2004 |
Hallo ihr Lieben !
Danke für die tollen Rezepte. Da kann ich mich ja in nächster Zeit richtig austoben. Liebe Grüsse Marlene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2003 |
Hallo zusammen
Ich habe auch noch ein rezept für den BBA Sonjas Mohnbrot 400 g Weizensauerteig 200 g Buttermilch 200 ml Wasser 1 TL Salz 500 g Weizenmehl Typ 813 2-3 EL Mohn Zubereitet habe ich es ähnlich wie Marie. Ich lasse die Maschine kneten (bei mir 20 Minuten),mache sie dann aus, lasse den Teig 30 Minuten ruhen, knete dann noch mal, mache wieder aus und lasse das Brot gehen, bis der Teig so 2 Finger breit unter dem Rand der Backform angekommen ist (das kann auch schon mal schneller gehen als in 2 Stunden. Ich gehe NIE wieder einkaufen, während mein Brot im BBA geht... Ich mache gleich mal noch ein Photo von dem Brot in mein Album LG, Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hallo zusammen!
Klasse, dass es diesen Thread nun gibt - Danke @ Marie! Und auch Danke an alle anderen - auch die, die noch dazu schreiben werden! *zwinker* @Marie: Ob sich bei dir ne Mühle lohnen würde - - das könntest du am besten rausfinden, wenn du dir Vollkornmehl besorgst - und es vermehrt benutzt. Wenn deine Lieben damit zufrieden sind - dann denke ich, lohnt sich ne gute Mühle! Es geht nichts über den Geruch frisch gemahlenen Mehles! Das Gebäck schmeckt einfach TOLL damit . Das Vollkornmehl oxidiert doch recht schnell - der Nährwert und Geschmack sind eindeutig höher und besser, wenn das Korn frisch vermahlen ist. Ich selbst mahle seit ich meinen eigenen Haushalt habe schon IMMER mit ner Getreidemühle mein eigenes Mehl. meine erste Mühle war eine mit Metallmahlwerk - finde ich recht Griess-ähnlich ... Also sie dann ihren geist und Arbeiztseinsatz aufgab - da hab ich mir eine Steinmahlmühle gekauft. Hab damals lange gesucht - und mit vorführen lassen. mahlprobe ist sehr wichtig abei! Und habe mich dann für ein Modell aus Österreich entschieden Ich denke, dass es in der zwischenzeit neue Modelle und auch hersteller geben mag - mit meiner bin ich noch immer seeeeeeeeehr zufrieden, denn sie mahlt auuch sehr feines Mehl - ausreichend eben auch für Feingebäck. Möglicherweise aber besorgst du dir ne gebrauchte über e-bay? - Vielleicht gibt es da ja auch nen Markt für Getreidemühlen? Weißt du, ich sage mir: wenn ich mir schon die Arbeit mit dem Selberbacken mache - dann ist das beste grade gut genug - wieso soll ich meine Lebenszeit denn dann mit minderwertigen Produkten \"verschwenden\"? *zwinker* Aus diesem Grunde finde ich sicher auch den Sauerteig so Klasse! @ Greta Oh Greta, deine Rezepte klingen superlecker - das Getreidebrot wäre mein Favorit - - aber da ich keinen grossen Brotumsatz zur Zeit habe - muss ich damit noch abwarten . . . schade! So gefrässige Kids haben was für sich - in der Hinsicht! Aber das Brot-per-Post-verschicken ist bei den heutigen Portogebühren eher was für \"Ausnahmsweise\" . . . leider! @Sonja Dein Mohnbrot sieht super aus! - Es juckt mich in den Fingern - aber ich hab \"leider\" noch genug Brot im Haus . . . . *seufze* Bin mal sehr gespannt, welche Erfahrungen mein Bruder mit den Sauerteigrezepten für den BBA macht! Ich denke, dass er vor allem mit dem frischen ST arbeiten wird - Trockensauer herzustellen usw ist ihm sicher zu aufwendig . . . So - und dank diesem Thread werde ich nun auch beim nächsten Brot ein NUR-ST-Brot aus dem BBA zaubern! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Flora (die sich übrigens gestern erfolglos um nen Schamottesetein bemüht hat - *grrrrrrrrrrrr* - aber morgen geht das weiter - ich will AUCH EINEN!!!! Hier vor Ort - genau auf mein Backofenmaß zugeschnitten!) ) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Marie - wegen Getreidemühlen
Hi Marie, ich bin zufällig hier im CK über diesen Thread gestossen - vielleicht kennst du ihn ja noch nicht? www.chefkoch.de/forum.php?Content=postings&Forum=14&ThreadID=82304 LG von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Flora!
Ich stöbere eh schon eine Zeitlang bei ebay herum wegen der Getreidemühle, kann mich halt nicht so recht entschließen. Meine Familie ist ja nicht unbedingt Vollkorn-begeistert. Ich mische zwar immer welches dazu, reine Vollkornbrote sind aber nicht unbedingt der Renner. Außerdem habe ich eine recht gute Mühle in der Nähe, wo ich mich immer für 1 Monat mit Mehl eindecke. Heute habe ich Roggensauerteigbrot im BBA gebacken. Am Anfang dachte ich noch, ich hätte mich mit der Mehlmenge vermessen und statt 500g mehr genommen. Der Teig war sowas von fest! Ich habe noch 100ml Wasser dazugegeben, noch immer ziemlich fest. Dann habe ich statt 2 Stunden 3 Stunden gewartet und überlegt, was ich wohl da für \"Brot\" rausbekomme. Es war ziemlich niedrig, auch recht fest, aber saftig und gut durchgebacken. Schließlich bin ich draufgekommen: Ich hatte reines Roggenvollkornmehl verwendet, statt wie angenommen, glattes Roggenmehl! (Die Verwechslung passierte, weil ich es in einen Behälter umgefüllt hatte, der natürlich nicht beschriftet war.) Ich glaube, ich hätte gut noch 100ml Wasser dazugeben können. Aber das Brot schmeckt gut, feinsäuerlich und ist eigentlich auch nicht besonders trocken. (Ich habe nur 100g Roggensauerteigansatz aus dem Kühlschrank direkt in den BBA gegeben, das hat gereicht.) Das Rezept für das Roggenbrot muss ich noch einmal testen bevor ich es hier reinschreibe, aber klappen tut´s, soviel kann ich schon einmal sagen. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend! Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Der heutige Test mit dem Roggenvollkornbrot im BBA ist gelungen, hier ist das Rezept:
Roggenvollkornbrot im BBA Zutaten in der angegebenen Reihenfolge in die Backform geben: 200g Sauerteigansatz (oder 100g Trockensauerteig, dafür 100ml mehr Wasser) 400 bis 450ml Wasser, lauwarm 500g Roggenvollkornmehl 2 TL gemahlene Brotgewürze 2 TL Salz 1 Prise Zucker Teigprogramm starten, ev mit einem Spatel ein wenig nachhelfen, falls es das Vermischen nicht einwandfrei klappt. (Durch das reine Vollkornmehl ist der Teig doch sehr schwer.) Ev. nach dem Knetvorgang (nach etwa 1 Stunde) mit nassen Händen Knethaken entfernen, Oberfläche mit nassen Händen glattstreichen, ev mit Haferflocken bestreuen anschließend noch 2 Stunden in der Backform gehen lassen Programm „Backen“ einschalten Nach Ende des Backvorganges (1 Stunde) die Form aus dem Behälter nehmen, umgedreht auf einem Backgitter etwa 15 Minuten auskühlen lassen, danach Brot aus der Form stürzen. Liebe Grüße von Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Marie Na da kann ich ja nun \"Backmischungen \" für den Brotbackautomaten zusammen stellen und verkaufen War mir ja nicht sicher ob das klappt mit dem von mir selbsthergestellten getr. Sauerteig liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr,
Also Greta - nun muss ich lachen - denn genau das werde ich auch machen: Brotbackmischungen, die ich dann verschicken werde - meinem Brüderchen . . . erstmal ;o) Aber erst mach ich noch ein paar Testläufe... Marie, das Roggenbrot werde ich als nächstes versuchen - noch hab ich Brot . . *seufze* . . . Ich hab einfach zuwenig \"Brotumsatz\" - um all die leckeren Dinge, die ich lese - und die, die mir auch selbst so vorschweben , auszuprobieren..... Und ich bin doch SO gespannt, wie das im BBA mit-ohne Also dann: im Sommer - wenn es heiss ist - so wie heute, denke ich, dass ich eher den BBA benutzen werde - mit NUR-ST. Ich möchte gerne ein Dinkeltoastbrot mit Nur-ST machen - ohne Hefe - und recht Vollwertig - denn im Sommer gibts bei mir oft raschen Käsetoast mit Salat - vor allem abends nach dem Schwimmbad geht das schnell und ist ne komplette Mahlzeit. Liebe Grüße von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greta!
Ich habe heute mit meinem \"normalen\" Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank gebacken, da habe ich das Brot noch eine Stunde länger gehen lassen, weil sich nicht allzu viel getan hat. Jetzt ist es aber fertig und ganz toll aufgegangen. Was mich sehr gewundert hat ist, dass der pulverisierte Trockensauerteig, den ich ja ganz einfach mit dem Mehl und dem Wasser in die Form gegeben habe, so eine enorme Triebkraft entwickelt hat. Also, das mit den Backmischungen dürfte schon klappen. LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier kommt mein Rezept für meine Bier-Sauerteig-Entwicklung
(Fotos dazu in meinem Album) Mein Bier-Sauerteig-Bierbrot ;o) (- im Brot-Back-Automaten gebacken) --------------------------------------------------------------------------------------------- 500g relativ weicher Bier-Roggen-Sauerteig (--> hergestellt aus Roggensauer & Bier & Roggenmehl Typ 1370 - in 3 Stufengärung) 1 EL Honig oder Rübensirup 200-250 ml Bier ---> im BBA kurz zusammen durchrühren lassen 250 g Roggen - fein gemahlen 250-300g Dinkel - fein gemahlen 1 Tl Kümmel - mit den Getreiden zusammen fein vermahlen 16 g Salz ---> kneten lassen 50 g leicht angeröstete Sonnenblumenkerne ---> hinzufügen und unterkneten lassen. Dann das Knetprogramm beenden - die Teigknethaken entfernen und den Teig mit nassem Löffel oder Teigspatel glattstreichen. Nun gehen lassen, bis an der Oberflöche geplatzte winzige Gärbläschen auftauchen und kleine Risse - bei mir waren das mehrere Stunden - weil ich nach anfänglicher großer Ungeduld das Brot dann tatsächlich vergaß ---> Backen mit dem Backprogramm. Bei mir ist das ne Stunde Backzeit und das kam mir etwas zu wenig vor - deswegen hab ich nochmal 15 Minuten nachbacken lassen. Dann nach kurzem Abkühlen das Brot aus der Form nehmen - und sofort mit Wasser einsprühen - auf einem Gitter ausdampfen und abkühlen lassen. Ansdchneiden erst am nächsten Tag - sonst ist es innen NASS und schmeckt sicher noch nicht so gut. ______________________________________________________________________ Also das Brot ist SUPERLECKER . . und kommt meinem früheren Rezept mit Sauerteig & Hefe sehr nahe! Ich esse es mit Herzaftem oder Süssem . Und einen Rest vom Biersauerteig hab ich wie den normalen Roggenst abgenommen und mit frischem Bier und Roggenmehl verrührt - paar Stunden im Warmen Raum gehn lassen - und ab in den Kühlschrank - wie ich es sauch sonst seit vielen Jahren mit meinem Sauerteig mache. Bin wirklich sehr gespannt darauf, ob es nun unter uns noch welche geben wird, die sich auch mal mit so nem \"Saufkumpanen\" einlassen werden \"Prosit\" - oder auch \"zum Wohl \" - sag ich mal! Liebe Grüße von Flora - nein - - - ich habe keine Brauerei! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Flora!
Gratuliere zu Deinem gelungenen Experiment! Ob ich mir einen Biersauerteig zulege weiß ich noch nicht, Dein Bierbrot im BBA werde ich aber bald ausprobieren! Liebe Grüße von Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marie,
Danke! Brauchst du ja nicht - kannst je einfach einen herstellen aus normalem Roggen-ST-Anstellgut Ich will einfach wissen, wie sich der Bier-ST auf dauer weiterentwickelt . . . sozusagen das Experimert weiterführen und beobachtenn. Einen schönen Tag wünscht dir Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja,
ich habe dein Mohnbrotrezept ausprobiert - allerdings auf vollwertigere Art - es ist wirklich SUPER! Danke dafür! Das kommt zu meinen Lieblingsrezepten! -Ich LIEBE Mohn! Lieben Gruß von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Flora
Freut mich, dass es Dir geschmeckt hat LG, Sonja PS: Sagt mal, haben eigentlich alle in diesem Thread diese nervige, weil etwas zu groß geraten, Ebay-Werbung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Hallo
@Sonja Wie hast du die Typ 813 für Vollkornbrot? Ich habe gedackt die Vollkornmehle haben keine Typ. Oder? Meine Freund mag auch Mohn. Ich würde dein Rezept auch Probieren. Unbedingt! LG Tuendy |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sonja - nein habe keine Werbung von ebay hier . . .
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tuendy . . .
wenn ich mich recht erinnere an meine Urzeiten des selbst-Mehl-mahlens usw (*gggg*) dann ist es so, dass man \"im allgemeinen \" Vollkornweizenmehl mit Type 1700 und Roggenvollkornmehl mit Type 1800 \"klassifiziert\". mag sein, dass sich da seit EU-regeln usw auch wieder was verschoben hat . . . - aber faktisch ja wohl eher doch nicht. Denn: Bei den Mehltypen ist nichts anderes gemessen, als der Anteil der Mineralstoffe, die beim vollkommenen zu Asche verbrannten Getreide noch in der Asche enthalten sind. So isses jedenfall in Deutschland mit der Typenbezeichnung gewesen.. v Wenn du es noch genauer wissen willst, musste mal gucken ob du im www was dazu entdeckst. - und falls es was neues gibt, dann schreib das bitte kurz hierrein, ja? LG Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tuendy
Nein, ich habe kein Vollkornmehl mit der Typenbezeichnung 813. Das ist ein recht helles Weizenmehl, das ich verwende, weil mein Mann nicht so gerne Vollkornbrot ißt... LG, Sonja, die noch immer diese blöde Werbung rechts hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Und bevor es jemand anderes merkt: Ich habe auch kein 813er Mehl, sondern es ist 812er...
LG, Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Hallo,
@Sonja Ich habe nochmal deine Rezept hier Sonjas Mohnbrot 400 g Weizensauerteig 200 g Buttermilch 200 ml Wasser 1 TL Salz 500 g Weizenmehl Typ 813 <----- da steht 2-3 EL Mohn Gibt es solche Weizenmehl? Oder was soll ich nehmen? 550 oder größe? LG Tuendy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tuendy
Weizenmehl 813 gibt es nirgendwo. War ein Tiip- und Denkfehler... 812er Weizenmehl gibt es bei uns in der Mühle. Vielleicht auch in größeren edeka-Filialen und bei Raiffeiesen Du kannst sicher auch 550er nehmen, oder mischen. Kann sein, dass Du noch mehr Mehl nehmen mußt, als ich oben geschrieben habe. Letztes Mal war der Teig doch sehr flüssig... LG und gutes Gelingen Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo BBA-Sauerteigbäcker/innen,
ich habe in Anlehnung an Gretas Zimtbrotrezept (süsse Brote-Thread) ein solches im BBA gebacken - und es ist ganz wunderbar! Ich poste mein neues Rezept mal auch hier - der Vollständigkeit halber: Zimtbrot mit Dinkel-ST im BBA / Floras Version ---------------------------------------------------------- 200g Dinkelsauerteig 150g fettarmen Jogurt 200g Wasser 60g aromatischen Honig ----> kurz im BBA verrühren lassen. 500g Dinkelvollkornmehl 10g Salz 50g flüssige Butter 20g Zimt ---> Wie gewohnt - Teig rühren lassen, Knethaken rausziehn, gehen lasssen . . . backen .... oh das DUFTET schon beim Backen SO KLASSE! Nach dem Backen und Stürzen das Brot mit Wasser einsprühen und ausdampfen lassen! Die Konsistenz ist wie ein etwas fester Rührkuchen *schleck* . . . es wird wirklich superklasse im BBA! hmmmmm . . . leckerlecker . . . Viel Spaß beim Nachbacken und Verkosten! LG Flora - Zimtliebhaberin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Ich habe heute von einer lieben Kundin diese Rzepte bekommen : Sonnen-Blumenbrot mit Pollen __________________ 300 ml Wasser 1 EL Butter 540 g Mehl Type 550 5 EL Sonnenblumenkerne 1 TL Salz 1/2 TL Honig 1-2 Eßl .Pollen 100g getr.Sauerteig oder 200g frischen Sauerteig Variation: Sie können die Sonnenblumenkerne auch durch Kürbiskerne ersetzten.Wenn sie die Kerne in einer Pfanne trocken rösten,schmecken sie noch intensiver. Vielkornbrot ___________ Programm Vollkornbrot 400 ml Wasser 180 g Weizenvollkornmehl 180 g Roggenvollkornmehl 60 g Roggenschrot 60 g Grünkernschrot 60 g Buchweizenschrot 50 g Sonnenblumenkerne 50 g Kürbiskerne 1 EL Leinsamen 1 EL Sesamsamen 1 TL Salz 300g Sauerteig Klassisches Weissbrot ____________________ Programm Weissbrot 300 ml Wasser/Buttermilch 1 1/2 EL Butter 1 TL Salz 1 EL Rübensirup 540 g Mehl Type 550 100g getr. Sauerteig oder 200g frischen Zwiebelbrot ------------------ 250 ml Wasser 1 EL Butter 1 TL Salz 2 EL Zucker 1 große Zwiebel 540 g Mehl Type 1050 100g getr. Sauerteig oder 200g frischen Variation: Nach Geschmack können Sie die gehackten Zwiebeln vor der Zugabe in ein wenig Öl glasig dünsten.Die Zwiebeln dann abkühlen und sehr gut abtropfen lassen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
hallo
ich hätte da auch noch ein rezept beizusteuern. hab das brot heute morgen gebacken und gerade ne scheibe genscht *yummi* ich hab mir das rezept jetzt so hingemuschelt, dass es richtigen sauerteig enthält: new deli rye bread *fusselstyle* *zwinker* 300ml wasser 300g sauerteig: 200g roggensauer, 100g weizensauer ( ich hab\'s halt so gemacht, weil der starter im ursprünglichen rezept beide mehlsorten enthielt) 2 tl salz 2 el öl (walnuß oder sesamöl *yummie*) 200g weizen- o. dinkelmehl 250g roggenmehl ich geb dann immer noch etwas sesam und leinsaat dazu ich laß den sauerteig schon immer kurz mit dem wasser verrühren und geb dann erst die restlichen zutaten hinzu. zum kneten nehm ich immer das teigprogramm (aber nur die ersten 3-5 minuten, danach wird gestoppt), dann laß ich dem teig immer so ca. 15min zum verschnaufen und laß ihn dann nochmal ganz kurz (2min) mit dem teigprogramm kneten. da mein st noch relativ jung ist, laß ich dem teig meist die ganze nacht zum gehen und starte dann am nächsten morgen das backprogramm. das foto zum rezept findet ihr in meinem fotoalbum lg fusselkris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2002 |
Ich habe nur ST-Ersatz. Je 100 ml Naturjoghurt, Zitronensaft und Apfelessig. Gelingen mir die Brote im BBA genauso wie mit normalen ST??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
also ich hab auch mit so einem ersatz auch schon ein brot im bba gebacken. es wurde auch sehr schön, ich weiß jetzt bloß nicht mehr, ob ich dann die flüssigkeitsmenge etwas anpassen mußte oder nicht. mußt halt mal schaun.
lg fusselkris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
1. Versuch mit ST-Ersatz...Brot ist im BBA. lt. Rezept reichen 50 ml für 500 g Mehl zzgl. Hefe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
ein Hallo an alle hier......!
Ich habe ja auch den BBA und backe sehr viel Brot damit. Nun aber mein Problem,es sind leider nur Fertigteigmischungen,denn so oft ich einen Versuch gestartet habe,eigene Rezepte umzusetzen,ist dies misslungen. Entweder geht das Ganze nicht auf und heraus kommt ein harter Ballen oder und das gerade bei schweren Teigen,,schafft es der BBA nicht so richtig.. Da ich in Gr. lebe ,ist es auch schwer,dunkle Mehlsorten oder auch Koerner zu finden. Muesste mich bei meinem naechsten Besuch in D. wieder richtig eindecken. Ich braeuchte ein Rezept fuer ein richtig klassisches Roggenbrot ohne andere Zutaten. Ganz liebe Gruesse an alle und noch einen schoenen Abend Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schmeckt meinen Liebling super lecker..hat geklappt...juhu
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Ich mache mein Sauerteigbrog [b]nur[/b] im BBA.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine