Hier nun mal ein "Snack" aus Sauerteig: - Käse-Pizza-Schnecken - !!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
heute habe ich in Anlehnung an meine Liebe zur türkischen Küche folgende ST-Teilchen gebacken: Käse-Pizza-Schnecken aus Weizen-ST (ca. 10 Stück) 300 g Weizen-ST 300 g Weizenmehl warmes Wasser 1 geh. Tl Salz Füllung 1 Becher Joghurt 1,5 % 1 Ei 65 g Schafskäse 65 g Gouda Salz, Pfeffer, Pizzagewürz Mehl und Salz zu dem Sauerteig geben und soviel warmes Wasser dazugeben, bis es ein knetbarer nicht klebriger Teig ist. Mindestens 10 Minuten kneten. Kurz stehen lassen. Derweil für die Füllung das Ei schaumig schlagen, den Joghurt , Salz und die Gewürze dazugeben und kurz weiterrühren. Den Schafskäse zerkrümeln und den Gouda reiben, bzw. in kleine Würfel schneiden. Nun den Teig auf ca. Backofenblechgröße ausrollen, 3/4 der Joghurt-Ei-Masse darauf verteilen, den Schafskäse und den Gouda gleichmäißig darauf verteilen und den Teig von der schmalen Seite her aufrollen. In 1,5 bis 2 cm breite Scheiben schneiden und diese auf das mit Backpaier ausgelegte Backblech setzen und etwas andrücken, damit die Schnecken gleichmäßig aussehen. Den Rest der Joghurtmasse auf den Schnecken verteilen. Die Schnecken solange im Backofen bei eingeschalteter Lampe ruhen lassen, bis sie sich deutlich vergrößert haben. (mindestens 2 Stunden je nach Aktivität des ST) Dann bei 190 Grad in den heißen Ofen schieben und ca. 20 - 25 Minuten backen (Das Wasser in der Fettpfanne zur Dampferzeigung nicht vergessen) Guten Appetit Nun die Eigenkritik! ich war heute mal wieder so ungeduldig und habe wahrscheinlich den Teig nicht lange genug geknetet und ihn dann auch noch nicht mal lange genug ruhen lassen! Die Schnecken schmeckten zwar hervorragend, aber der Teig war nicht so richtig aufgegangen, so wie ich es gerne gehabt hätte (mein Weizensauerteig ist erst in der 5 oder 6 Generation, da hätte ich wohl doch etwas länger als 2 Stunden Ruhezeit einplanen sollen oder ? und außerdem ist der Belag doch relativ schwer und feucht, da braucht es denn wohl auch länger ? Oder könnt Ihr sonst eine fehler erkennen? Mich würde Eure Meinung intressieren Liebe Grüße Sibylle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hi Sibylle,
kann dir nichts dazu sagen ausser: DAS Rezept werde ich ganz sicher ausprobieren! das klingt KLASSE! LG Flora (hmm . . . mein DinkelST - à la Hefeteig- der ging bei mir bereits beim ersten ruhen lassen toll auf..... - letzten Montag bei meiner Dinkelrolle - beim Gugelhupf davor tat er sich auch schwer . . .) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine