neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ein paar Brotback-Fragen

Vom 30.05.2004 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RebelAngel Smutje

Mitglied seit 20.05.2004
155 Beiträge (ø0,05/Tag)
hätte da zwei fragen (mal wieder)

zum einen: wenn man kein Mehl der Type 1090 zu hause hat...kann man das evtl. durch vollkornmehl ersetzen? evtl. dem vollkornmehl noch etwas hinzufügen?

das Zweite: wenn ich mit dem BBA backe, passiert es manchmal, daß ich oben in der mitte eine längliche mulde in der mitte des brotes habe...die ränder sind hoch, also dürfte das in der mitte irgendwie zusammengefallen sein...hat jemand eine ahnung, wie ich das verhindern kann...?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.05.2004 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi RebelAngel,

die Mehltype kannst du verändern:

wenn du NUR Vollkornmehl nimmst, brauchst du etwas mehr Flüssigkeit im Teig, da das Vollkornmehl mehr Flüssigkeit aufsaugt und zum Quellen braucht..

Du kannst auch Vollkornmehl mit etwas hellem Auszugsmehl vernischen.

Diese eingefallene Mitte beim Brot aus dem BBA rührt von zu langer Gehzeit her.
Da du die festen Programme des BBAs nicht verändern kannst, gib etwas weniger Hefe dazu.

Andere Möglichlkeit: du wählst das TEIG-Programm - schaltest aus, wenn der Teig fertig ist - beobachtest, wann der Teig weit genug aufgegangen ist - und stellst dann auf BACKEN.
Allerdings ist das müsamer - bzw zeitraubender - und der Vorteil des BBAs liegt ja eigentlich darin, daß man sich um nichts mehr kümmern zu braucht...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Rezepte zuviel Hefe vorsehen.

Viel Erfolg beim BBA-Brotbacken wünscht dir

Flora

Vom 30.05.2004 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
\"Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Rezepte zuviel Hefe vorsehen. \"

Ich auch! deswegen nehme ich immer 100% weniger Hefe. Und siehe da: es geht auch hechel... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pöt (ein wenig albern heute...)

Vom 30.05.2004 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RebelAngel Smutje

Mitglied seit 20.05.2004
155 Beiträge (ø0,05/Tag)
was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem 1090er Mehl und Vollkornmehl...? die type bezeichnet doch den Ausmahlungsgrad oder?

hmm das mit der Hefe könnte hinkommen...habe die Rosinenstuten 2 mal versucht, das 2. mal mit etwas mehr hefe, weil ich dachte, daß sie dann flaumiger werden und da ist mir das mit der Mulde passiert...

@ Pöt deine Nachhaltigkeit was den Sauerteig angeht erinnert mich an die meine, wenn es um das Thema Musik geht...da bin ich mindestens ebenso hartnäckig 3;- )

Vom 30.05.2004 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
VK-Mehl hat keinen Typ. Es wäre etwa 1700 bis 2000. Also liegt zwischen 1090 und VK mindestens 600 Punkte. Und der Keimling, der im gekauften VK-Mehl immer fehlt...

Habe die Ähre!

Pöt

Vom 30.05.2004 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
Aber zur eigentlichen Frage:
Du kannst prinzipiell JEDEN Mehltyp durch VK-MEhl ersetzen. Das Backwerk wird dadurch zwar etwas fester werden (da der Kleberanteil im VK-Mehl ja etwas geringer ist), aber es wird herzhafter und (so finde ich) leckerer.

Geschmacklich ist von 1050 (Wo bekommst Du 1090?? das ist keine zugelassene Type!= bis VK kein großer Unterschied mehr, da 1050 ca 85% vom Korn besitzt (405er nur ca 40%).
Nachzulesen unter meiner Hompage (siehe Profil).

Habe die Ähre!

Pöt (der nicht hartneckig ist vom Sauerteig, sondern geradezu besessen!)

Vom 30.05.2004 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RebelAngel Smutje

Mitglied seit 20.05.2004
155 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ pöt das besessen wollte ich mir verkneifen, das sehen manche Leute nicht als Kompliment an...das bin ich, wenns auf die Musik kommt 3;- )

übrigens das mit den Mehltypen hat mich anfangs auch verwirrt...das liegt daran, daß ich österreicher bin und es bei uns andere typenbezeichnungen gibt... 3:- )

und noch eine schnelle frage zum schluß:

habe gerade die zutaten zu folgendem Rezept in den BBA getan:

www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=60571022136571&ID2=145

jedoch nur 400 ml wasser, weil mir 450 etwas viel vorgekommen sind...meint ihr, daß das richtig war 3:- D..noch könnte ich wasser zugeben...

Vom 31.05.2004 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
@ Pöt

moin Pöt ,

ich sag nur eines:
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *zwinker* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lachende Grüße von

Flora

Vom 02.06.2004 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja*** Küchenjunge

Mitglied seit 29.06.2003
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das Problem mit dem in der Mitte zusammengefallenen Brot hatte ich anfangs auch mal. Bei mir war die Flüssigkeit aber die Ursache. Ich habs zu gut gemeint mit der Wärme. Jetzt mache ich nur noch Flüssigkeiten rein, die höchstens 25 ° C haben und schon fällt das Brot nicht mehr zusammen. Aber auch das hat sich bei mir grade erledigt, da ich ja jetzt mit Sauerteig und ohne Hefe backe Lachen

Lg, Sonja

Vom 02.06.2004 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suwinni Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
672 Beiträge (ø0,22/Tag)
das hat sich bei mir grade erledigt, da ich ja jetzt mit Sauerteig und ohne Hefe backe

@sonja,
braaver Jünger, Sonja braaav hechel...

@rebelangel,
ich hatte auch mal zu viel Wasser benutz- da war´s dann auch so eingefallen

Have a nice day
su

Vom 02.06.2004 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja*** Küchenjunge

Mitglied seit 29.06.2003
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
@sonja,
braaver Jünger, Sonja braaav

@ suwinni
eigentlich bin ich ja nicht so gerne ein braaaaves Mädchen ..., aber in diesem Fall drücke ich mal ein Auge zu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Backst Du Dein Brot noch im BBA, oder jetzt (wieder) im Backofen?

@rebelangel,
Mein BBA hat so ein Kurzprogramm. Das hab ich immer benutzt und hatte gute Ergebnisse.

Vom 03.06.2004 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suwinni Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
672 Beiträge (ø0,22/Tag)
@sonja
leider backt mein BBA nur 500-g-Brote, so dass ich dazu über gegangen bin nur noch im BO (Backofen) zu backen. darin kann man einfach mal grössere Mengen backen und hat immer noch etwas was man Muttan mal schenken kann. Der BBA ist nun in den Keller verbannt. Im BBA müsste ich sonst jeden Tag ein Brot backen und das ist mir ein bischen lässtig...

Grüssle
Su

Vom 03.06.2004 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RebelAngel Smutje

Mitglied seit 20.05.2004
155 Beiträge (ø0,05/Tag)
ich werde mal das kurzprogramm versuchen...ist das auch für vollkornbrote geeignet?

Vom 03.06.2004 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Nein, ist es nicht, aber versuch es mal, dann weißt Du, warum nicht!

LG
Fröschle2

Vom 03.06.2004 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
liebe Grüsse
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: