neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gersterbrot, weiß jemand, aus was das besteht und ob, man es selbst backen kann?

Vom 26.05.2004 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo Kaltmamsell

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo liebe Brotbäcker, ...

kennt jemand das oben genannte Brot, wobei ich auch noch nicht mal weiß, ob es nur regional hier bei uns im Norden angeboten wird. Wichtige Frage

Ich glaube, mit der Getriedeart Gerste hat es nicht so viel zu tun, es ist immer eckig, also irgendwie in Kastenform gebacken und oben darauf, sieht es abgeflammt aus, es sind keine Körner darin und es hat eine würzigen, trockenen, leicht strohigen, säuerlichen Geschmack.

Ich würde es gern einmal backen, vielleicht wißt Ihr ja Rezepte und könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße Lachen

Sibylle (die jetzt gespannt auf Antwort wartet) Oh
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.05.2004 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molli771  Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.05.2004
7.709 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo ich habe nur dies hier gefunden www.kochbuch.ovbs15.ruhr-uni-bochum.de/cgi-bin/rezept?7238777

Ob es das richtige ist keine Ahnung. Gruß Molli Let´s cook baby!

Vom 27.05.2004 06:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.579 Beiträge (ø4,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !

@Molli
der Link war ja zu einem Rezept nach dem hier viele Leute ihr Brot backen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Dann backen fast alle hier Gersterbrote Lachen
Aber um ein richtiges \"Gersterbrot zu backen reichen unsere Haushaltsöfen nicht

Es ist die Technik die dem Brot seinen Namen gibt das \"´Gersteln oder \"Gerstern

Es sind immer Roggenmischbrote also das Rezept ist schon ok

Die geformten Teiglinge werden mit knapper Gare und gut abgestrichener feuchter Oberfläche einer hohen Stahlungshitze vo 750°C 20-30 Sekunden ausgesetzt.
Dadurch verkleister die Oberfläche sehr schnell und bildet eine eher lederartige Haut
Das ist das \"Gerstern\" es haben sich vereinzelte punktförmige farbliche Veränderungen an der Oberfläche gebildet.
Dies Oberfläche trägt da damit bei das sich eine aromatische Krume bildet und die Stoffe im Brot bleiben.

Danach werden die Brote noch mal auf \"Gare gestellt !!!
So macht es der Bäcker in Hanover,Schleswig-Holstein ,Westfalen und auch Norwegen
Da gibt es diese Brote

liebe Grüsse
Greta

Vom 27.05.2004 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo Kaltmamsell

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo liebe Brotbäcker, ...

das hört sich ja interessant an, aber mit abflammen oder gerstern wolte ich eigentlich nicht anfangen, obwohl ich einen Brenner habe!

aber jedenfalls vielen Dank für die Antwort Lachen

Liebe Grüße

Sibylle

Vom 27.05.2004 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molli771  Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.05.2004
7.709 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo Greta,

das wußte ich nicht. Bin noch nicht lange hier. Habe den Link aus dem Netz bzw. bei Google gefunden.

Gruß Molli
Let´s cook baby!

Vom 27.05.2004 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.579 Beiträge (ø4,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Molly
macht ja nix dann wurde das Rezept mal wieder aktiviert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Habe mich auch gewundert warum das ein Gersterbrot sein sollte aber da in meinen Unterlagen stand das es sein Roggenmischbrot ist denke ich das es deshalb unter diesen Begriff stand.

liebe Grüsse
Greta

Vom 17.01.2006 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heini2708 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Besucht bitte die HP
baeckerei-woehleke.de
Baecker-infos
Dort seht Ihr Fotsos von der Herstellung von Gersterbrot
Gruss H.Woehleke

Vom 17.01.2006 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fliegendreck Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2005
904 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Greta,

ich finde die Idee von Sibylle gar nicht so schlecht:
Ist es vielleicht möglich den gewünschten Effekt mit einer Lötlampe (oder vielleicht einem stärkeren Gasbrenner) hinzukriegen?

LG
Fliegendreck

Vom 18.01.2006 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.772 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo FG

das mit der Lötlampe habe ich gemacht. Geht gut.

Rezept bzw link findest du hier

Fotos sind in meinem Profil.

GRuss
HFis

Vom 18.01.2006 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fliegendreck Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2005
904 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo HFis,

das ist ja interessant, ich glaube ich werde mir mal so eine Lötlampe zulegen. Dafü gibts ja scheinbar viele Anwendungen:

- Creme Brulee
- Fisch grillen
- Brot
- ...

wieso steht in den Rezepten immer dass die Kartusche am Gasbrenner getrennt sein soll? Ist das vielleicht ein etwas stärkerer Brenner?

LG
Fliegendreck

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: