Gersterbrot, weiß jemand, aus was das besteht und ob, man es selbst backen kann?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
kennt jemand das oben genannte Brot, wobei ich auch noch nicht mal weiß, ob es nur regional hier bei uns im Norden angeboten wird. Ich glaube, mit der Getriedeart Gerste hat es nicht so viel zu tun, es ist immer eckig, also irgendwie in Kastenform gebacken und oben darauf, sieht es abgeflammt aus, es sind keine Körner darin und es hat eine würzigen, trockenen, leicht strohigen, säuerlichen Geschmack. Ich würde es gern einmal backen, vielleicht wißt Ihr ja Rezepte und könnt mir weiterhelfen. Liebe Grüße Sibylle (die jetzt gespannt auf Antwort wartet) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
Hallo ich habe nur dies hier gefunden www.kochbuch.ovbs15.ruhr-uni-bochum.de/cgi-bin/rezept?7238777
Ob es das richtige ist keine Ahnung. Gruß Molli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Molli der Link war ja zu einem Rezept nach dem hier viele Leute ihr Brot backen Dann backen fast alle hier Gersterbrote Aber um ein richtiges \"Gersterbrot zu backen reichen unsere Haushaltsöfen nicht Es ist die Technik die dem Brot seinen Namen gibt das \"´Gersteln oder \"Gerstern Es sind immer Roggenmischbrote also das Rezept ist schon ok Die geformten Teiglinge werden mit knapper Gare und gut abgestrichener feuchter Oberfläche einer hohen Stahlungshitze vo 750°C 20-30 Sekunden ausgesetzt. Dadurch verkleister die Oberfläche sehr schnell und bildet eine eher lederartige Haut Das ist das \"Gerstern\" es haben sich vereinzelte punktförmige farbliche Veränderungen an der Oberfläche gebildet. Dies Oberfläche trägt da damit bei das sich eine aromatische Krume bildet und die Stoffe im Brot bleiben. Danach werden die Brote noch mal auf \"Gare gestellt !!! So macht es der Bäcker in Hanover,Schleswig-Holstein ,Westfalen und auch Norwegen Da gibt es diese Brote liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo liebe Brotbäcker,
das hört sich ja interessant an, aber mit abflammen oder gerstern wolte ich eigentlich nicht anfangen, obwohl ich einen Brenner habe! aber jedenfalls vielen Dank für die Antwort Liebe Grüße Sibylle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
Hallo Greta,
das wußte ich nicht. Bin noch nicht lange hier. Habe den Link aus dem Netz bzw. bei Google gefunden. Gruß Molli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Molly macht ja nix dann wurde das Rezept mal wieder aktiviert Habe mich auch gewundert warum das ein Gersterbrot sein sollte aber da in meinen Unterlagen stand das es sein Roggenmischbrot ist denke ich das es deshalb unter diesen Begriff stand. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
Besucht bitte die HP
baeckerei-woehleke.de Baecker-infos Dort seht Ihr Fotsos von der Herstellung von Gersterbrot Gruss H.Woehleke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo Greta,
ich finde die Idee von Sibylle gar nicht so schlecht: Ist es vielleicht möglich den gewünschten Effekt mit einer Lötlampe (oder vielleicht einem stärkeren Gasbrenner) hinzukriegen? LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo FG
das mit der Lötlampe habe ich gemacht. Geht gut. Rezept bzw link findest du hier Fotos sind in meinem Profil. GRuss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo HFis,
das ist ja interessant, ich glaube ich werde mir mal so eine Lötlampe zulegen. Dafü gibts ja scheinbar viele Anwendungen: - Creme Brulee - Fisch grillen - Brot - ... wieso steht in den Rezepten immer dass die Kartusche am Gasbrenner getrennt sein soll? Ist das vielleicht ein etwas stärkerer Brenner? LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.