wo steht der Einführungskurs fürs Brotbacken mit ST
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich bin auf diesem Gebiet und in diesem Forum ganz neu und dumm. Denn wie man an meinem Nick sehen kann, ist meine Leidenschaft in einem anderen Forum besser aufgehoben. *zwinker* Vorgestern habe ich bei einer lieben Userin Fotos von ST-Broten gesehen und sie gleich nach INfos gefragt. Hab ich auch im Groben bekommen, aber sie hat mich auch in euer Forum hier geschubst und ich bin erschlagen von der Vielfalt. Und man kann gleich sehen, wer hier die zwei Spitzenbäcker sind....grins. Aber man sieht nicht, wo ein Neuling anfangen muss. Nun will ich euch nicht nötigen, mir alles nochmal von vorn zu erklären und einzutippseln. ABer vielleicht könnt ihr mir ja die LInks (Greta, du schaffst das - in echt !!) von den threads geben, wo es drin steht. Dann lese ich mich ein. Ich kann ganz gut backen eigentlich und hatte mich mal an diesen Hefeteigbroten versucht. Aber auf die Dauer schmeckt mir das einfach nciht so wie ein Sauerteigbrot und ich habe es wieder eingestellt. Ausserdem wusste ich das Sauerteigansatz kompliziert ist und wusste auch nicht, wo das erste STück herbekommen. Gut, dass hat mir die Schubserin liebenswürdigerweise schon versprochen. Das wird in den nächsten Tagen eintreffen. Was muss ich danach beachten bzw. wo steht das? Welche Mehle brauche ich und kann ich die im Supermarkt kaufen? (für Mahlmaschinen ist es noch etwas früh) Meine Planung sieht vor, jeden 2.-3.Tag ein 1kg-Brot zu backen. Da wir nur zwei Personen sind, reicht das. Brotbackautomaten hab ich nicht, weil ich die Dinger verschmähe. Für mich sollte der Backofen reichen. für alle Hilfe dankbare Grüsse Gartenfee Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Gartenfee Nun erstmal herzlich willkommen hier bei uns Erst mal versuche ich Dir einen Link zus etzen dieser zeigt Dir wie Du Sauerteig herstellen kannst hier Sorry habe eben erst gelesen das Du einen Sauerteig bekommst. So diesen verlängerst Du mit der gleichen Menge Wasser und Roggenmehl 1150 ,das bekommst Du in jedem Supermarkt,diesen Ansatz lässt Du ca 12-24 Std. stehen davon nimmst Du am Backtag etwas weg für das nächste Backen Dann suchst Du dir ein Rezept aus dem sammelthread oder vielleicht liegt auch eines bei Deinem sauerteig bei So und dann backst du ein Brot und für dei Feinheiten ist Pöt zuständig ich nur fürs Grobe Wenn dann etwas unklar ist bitte melden liebe Grüsse Greta dann suchst Du |
||||
|
|||||
|
|||||
*Schreiundbodenaufstampf * nun höre ich auf ich setze keinen Link mehr klappt ja eh nicht
*verdammte *Grüsse Greta<<<die scheinbar den gesamten CH belustigt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
hallo!
@greta: der fehler beim link liegt darin, dass du dir durchlesen solltest, was im zweiten eingabefenster steht. es muss mit \"http://www.\" anfangen, im link oben steht aber \"http://http://www.\". du hast das \"http://\", das im eingabefenster schon da stand, nicht gelöscht. *zwinker* wenn du darauf achtest, klappts beim nächsten mal garantiert! lass dich von sowas bloß nicht unterkriegen! im zweifel kopiere den link (= das was oben im adress-feld des browsers steht) doch einfach als text hier rein. also so: http://www.chefkoch.de/forum/2,14,28255,4/Schmitty-Sauerteig-Ansatz-und-Brotrezept.html @garten-fee: hier noch mal der link. da ist alles gut erklärt. für noch mehr theoretisches wissen rund um den sauerteig und um eigene rezepte zu kreiren (schreibt man das so??) noch einer. lg, marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Marie Dann probiere ich es noch mal: Hier @Gartenfee für den Fall das Du Krümmelsauer oder getr. Sauerteig bekommst liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@ Marie Danke *engel So nun könnt Ihr loben Nun höre ich auf Bin schon weg liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
tamtaratam!! beifall!! mein glückwunsch, greta! *zwinker* der link funktioniert!! lg, marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Garten-Fee, ich danke Dir.
Mir ging es ebenso, habe mal mit Sauerteig backen probiert, hat dann aber nicht so geklappt und habe es sein lassen. Nun lese ich ja schon längere Zeit hier mit und muß es ganz einfach nochmals versuchen, aber dann mit BBA. Morgen fahr ich für eine Woche weg, aber dann kanns losgehen, ganz von vorne mit Ansatz herstellen. LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erstmal grosse Gratulation Greta, es geht doch. Und je mehr du übst, desto leichter fällt es dir. Diese Anfangsfehler haben wir alle gemacht und ganz einfach ist es auch nicht hier im CK. Aber wenn du es mal raus hast, ist es ganz leicht zu benutzen.
Dann grosses Danke für die Aufklärung. Bin gespannt auf die Post nächste Woche und gespannt auf Pöts Feinheiten. schönes Wochenende euch allen Gartenfee Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Hallo Gartenfee,
ich bin auch Anfänger im Brotbacken mit Sauerteig, ist mir aber schon ganz gut gelungen. h i e r noch etwas zum Informieren. Viel Spaß beim Ausprobieren *zwinker* Gruß casalinga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Hallo Gartenfee,
h i e r , hätte ich noch etwas. Gruß casalinga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, nun kann es losgehen:
In meiner Küche liegt ein Umschlag mit was \"Sandigem\" Die liebe Userin hat mir also getrockneten, gemahlenen Sauerteig geschickt. Wenn ich mich richtig eingelesen habe, ist das doch nun der sog. Krümelsauerteig. Es kommt mir sehr wenig vor - vielleicht 20-30 g - aber das hat sicher seine Richtigkeit. Wie vermehre ich ihn nun, dass ich ihn a) benutzen kann und b) noch was über habe zum Abnehmen. Bin im Moment noch ein wenig ängstlich und möchte nix falsch machen, damit ich das gute Pulver nicht verhunze. Gebacken wird im E-Herd ohne Umluft ohne BBA - da nicht vorhanden (konnte mich bis jetzt standhaft gegen den Erwerb erwehren *zwinker*) Grüsse Gartenfee Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
DEN Teil, den Du suchst habe ich schon fertig geschrieben (das Backen mit ST kommt jetzt übers WE)
Du findest die Infos unter : www.der-Sauerteig.de Habe die Ähre! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Gartenfee Suche Dir in Ruhe ein Rezpet aus dem Fundus hier Schaue wieviel Sauerteig Du dafür benötigst Dann gibst Du Dein Pulver in eine Schüssel und rührst dei Gleiche Menge Wasser wie Roggenmehl darunter und lässt alles 12 -24 Std stehen . Und von diesem nimmst Du wieder etwa 50g weg für das nächste Backen Den Rest des \"Vollsauers \"verarbeitetest Du nach dem Rezept Kannst natürlich auch einen \"3 Stufen Sauerteig \" herstellen das steht auf der HP von Pöt *zwinker* Ich würde Dir raten damit Du auch ein Erfolgsrelbenis hast nimm zum Brotbacken das erste Mal ein wenig Hefe *zwinker* Wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also zusammenfassend, nachdem ich Pöts Seite mal studiert habe:
Die Krümel sind das, woraus die eigentliche ST-Kultur erst hergestellt wird in mehreren Tagen und davon nehme ich dann erst den ST-Rest fürs nächste Backen ab. Richtig? WEnn das so ist, kann ich ja heute noch gar nicht backen....schnüfffffff Nun ja, vielleicht kaufe ich mir derweil ein Gärkörbchen..... Grüsse Gartenfee Etwas auf den Kopf stellen ist leicht, viel schwerer ist es etwas auf die Beine zu stellen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Gartenfee Das was Du hast ist das \"Anstellgut \" und da musst Du mit Mehl und Wasser verlängern etweder in einer 1 Stufenführung dann kannte Morgen früh backen oder mit einer 3 Stufenführung dann kannste morgen Abend backen. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Gartenfee Hier noch mal langsam zum Mitlesen: Du suchst Dir ein Rezept und schaust wieviel Sauerteig Du benötigst. dann nimmst Du Deine \"Krümmel\" und verrührst sie z. B wenn Du 500g Sauerteig brauchst mit 250g Wasser und 250g Roggenmehl an . Lässt alles 12-24 Std stehen und von dieser Masse nimmst Du wieder etwas weg für das nächste backen. Und zu dem was nun in Deiner Schüssel bleibt rührst Du alle anderen Zutaten Deinens Rezeptes dazu und verfährst weiter in der Anleitung. Oder aber Du machst eine \"3 Stufen Führung\" hierfür nimmst Du wieder Deine \"Krümmel \" (ich geh mal wieder von 500g Sauerteig aus ) und rührst 100g Roggenmehl und 100g Wasser dazu und lässt alles 6- 8 Std stehen danach nimmst Du wieder100g Mehl und 100g Wasser und rührst alles uner die erste Stufe das lässt Du 10-12 Std stehen und dazu rührst Du nun wieder 100g wasser und 100g Mehl dazu und lässt alles noch mals 3-5 Std stehen und danach nimmts Du wieder etwas davon weg als \"Anstellgut für das nächste Mal und zu dem Rest kommen die Zutaten Deines Rezeptes dazu. Bei dieser Führung hast Du nun 600g Sauerteig erhalten davon hast 50g weggenommen und die anderen würde ich auf Backpapier streiche n und trocknen lassen als Sicherung für etv . Notfälle *zwinker* Hier habe ich noch einige Zeiten für Dich 1.Stufe Anfrischsauer 12.00 Uhranfang ------ 8Std stehen lassen 2 Stufe Grundsauer 20.00 Uhr ------10 Std. -12 Std stehen lassen 3.Stufe Vollsauer 8.00 Uhr dieses lässt Du dann noch mal 3-5 Std. stehen So kannst Du morgen auf alle Fälle backen egal welche Führung Du nun verwendest *zwinker* *zwinker* Da diese Führung für mich auch zeitlich nicht so optimal ist mache ich eben nur die \"Demolder 1 Stufen Führung\" sieh oben Versuche einfach Deinen Rhytmus zu finden einen Teig an zurühren dauert ja nur einige Minuten liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
Greta
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine