Weizenkeime
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2004 |
Bin ein relativer Neuling, was Brotbacken angeht und habe nun in einem Rezept gelesen, dass man Weizenkeime braucht...die habe ich nun aber auf die Schnelle nicht gefunden, nun habe ich mir Weizenkörner besorgt...ich denke, die kann ich nicht statt den Weizenkeimen verwenden oder...? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@RebelAngel Herzlich willkommen hier Der Weizenkeim befindet sich im Getreidekorn und bei dem Tütenmehl auch bei abgepackten Vollkornmehl fehlt er Nun Weizenkeime kannst Du Dir selber herstellen wenn Du Weizen ankeimst und diese dann unter den Teig knetest Oder Du vermahlst Deine Weizenkörner und machst damit Deinen Brotteig oder Du überbrüst die Körner mit kochenden Wasser und lässt sie 12 Std quellen dann gibst Du sie unter den Teig Versuches es einfach mal liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
und nochn Satz von mir:
Weizenkörner (so wie sie sind, also ungekocht, gebrüht, gekeimt, gewalzt oder gemahlen) kannst Du nicht verwenden, da sie hart wie Kiesel sind und auch beim Backen nicht weich werden. Das war von 50.000 Jahren der Grund, warum unsere Ur-Vorfahren die o.g. \"Veredelungsverfahren\" entwickelten: damit sie genießbar werden. Andere Getreidekörner (Roggen, Weizen, Gerste, Hafer etc) übrigens genauso. Aber wenn Du dsie bearbeitest wie oben angegeben: oh-lala! dann werden sie eine Delikatesse und sind im Brot einsame Spitze! Nur Saaten (Kerne wie Sonnenblumen, Mohn, Sesam, Kümmel, etc) sind roh gnießbar, wenn auch nicht immer pur der wahre Hit und dem einen oder anderen zu streng im Geschmack! Habe die Ähre! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, ihr
das mit den eingeweichten Getreidekörnern hab ich auch schon gemacht und das wird wirklich klasse im Brot. Aber es gibt doch auch sogenannte Weizenkeime zu kaufen! ich meine die in der Schachtel, die völlig trocken sind und m.E. überhaupt nicht nach Weizenkeimen aussehen. Sind die ev. auch für die Brotbäckerei zu verwenden?? (Wobei ich fast glaube, daß man fast alles im Brot mit verarbeiten kann *zwinker*) Männertagsgrüßle von angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Angi Ja die kannst Du auch in einen Brotteig verwenden aber kaufen würde ich sowas nie genauso wie Haferkleie auch nicht. Wenn Vollkornmehl verwendet wird erübrigen sich alle Zusätze liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja stimmt schon, Greta,
aber sicher hast du dich auch schon manchmal zu irgendetwas hinreißen lassen, und dann steht die Packung im Schrank und man weiß nichts richtiges damit anzufangen! *zwinker* Da ist es doch besser, man verbäckt sie (die Weizenkeime trocken!), als daß sie weggetan werden müssen, oder? Grüßle angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Angi Ich kauf nur Sachen die ich auch verwende liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was Dir als Weizenkeime verkauft wird ist in Wirklichkeit ein Abfallprodukt der Mühlen.
Es ist der Keim im Weizenkorn, also das, woraus nach dem Säen die neue Pfanze entsteht, der Keimling, der aber sehr ölhaltig ist (siehe => Weizenkeimöl) und schnell ranzig wird. Dieser Keimling wird in ALLEN (ich wiederhole in Worten: ALLEN) Mehlen entfernt (auch dem sogenannten Vollkornmehl!), da sonst das Mehl nur ganz wenige Wochen hält. Anders bei frisch gemahlenem Körnern (selbst oder beim KAufen), dort bleibt der Keim natürlich drin (sonst müßte den ja jemand abpulen). Es ist das gleiche Dilemma wie mit der Weizenkleie: manche Leute nehmen Auszugsmehl (405) und panschen dann Kleie und Keime wieder rein, also all die eigentlich guten Sachen, die erst in der Mühle mit viel TEchnik und etwas Chemie entfernt werden, anstelle gleich das vollwertige Vollkornmehl zu nehmen. Was Greta mit dem \"Keimen lassen\" meint ist eben, daß man die ganzen Weizenkörner in etwas Wasser in einer Schale ankeimen läßt (der Keimling beginnt eine Weizenpflanze zu werden) und diese sehr nussigen, etwas scharfen ca 1-2 cm langen Keime ins Brot tut: einfach himmlich! Habe die Ähre! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nungut, hab ich also anscheinend das falsche gekauft 3:- )...es ist so - ich habe ein Rezept für Apfel-Kleie Brot und das würde ich gerne machen (Brotbackautomat)...eine Zutat ist geröstete Weizenkeime...wie verarbeite ich meine Weizenkörner nun am besten? 3:- )
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Quetschen, überbrühen oder 3 Tage keimen lassen. Ich würde sie einmal aufkochen und 12-24 Stunden quellen lassen. Dann werden sie ein klein wenig süß und sind ganz leicht knackig, aber nicht hart.
Und wenn Du schon die Keime hast, na, ehe Du sie wieder wegwirst, tue sie halt in den Teig (1-2 Eßlöffel je 500 gr Mehl). Aber beim nächsten Mal kannst Du dir das Geld sparen und nimmst besser Körner und mahlst Dein Mehl selbst oder läßt es frisch mahlen (macht jeder Naturkostladen und die meisten Reformhäuser). Dann hast Du die Keime schon drin und in der optimalen Menge... Habe die Ähre! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Geröstete Weizenkörner *überleg*
hmmm- das könnte sogar auch gehen... Ja, ich weiß, gefragt war nach \"geröstete WeizenKEIME\"! Aber \"geröstete Weizenkörner\": ich würde mal sagen (ohne es ausprobiert zu haben): 3 Eßlöffel Weizenkörner in ganz wenig Wasser 1 Minuten aufkochen lassen vom Herd nehmen und mit dem Kochwasser (das gerade die Körner bedecken darf) 24 Stunden quellen lassen. Nach 24 Stunden das Wasser abnehmen (für den Teig weiterverwenden!) und die eingeweichten Körner ohne Fett (oder doch mit ganz wenig Butter??) in eine heißen Eisenpfanne und viel Bewegung anrösten, bis sie gerade Farbe bekommen (sonst dürften sie bitter werden - müßte man mal ausprobieren!). Abkühlen lassen und im Teig verwenden... Muß ich mal bei Gelegenheit ausprobieren... Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
könnte man die Keime auch durch irgendwas ersetzen? Ich bin halt ein ziemlich er Laie 3;- )
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
man sollte lesen können
Dann hätte ich gelesen, daß Du KEINE Keime hast! Jetza! Also, dann nimm Haferflocken (schön grobe). Die gehen auch! Wenn Du keine Haferflocken hast, dann lasse es einfach weg! Oder nimm 1-2 Eßlöffel Semmelbrösel (Paniermehl, Mutschelmehl, \"geriebe Brötchen\"). Oder 2 Eßlöffel Kartoffelmehl (auch Kartoffelbrei aus der Tüte oder Kartoffelklöse aus der Tüte). Und das mit den Weizenkörnern kannste mal so ausprobieren. Sorry, manchmal stehe ich aufm Schlauch... Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
kein problem...also ich habe haferflocken und weizenflocken zu Hause...könnte ich eigentlich auch die körner mit so einer küchenmaschine shredden und so verwenden...?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
\"könnte ich eigentlich auch die körner mit so einer küchenmaschine shredden und so verwenden...? \"
Dann wäre das Schrot. eingeweicht geht es auch, uneingeweicht, nur, wenn es sehr fein geschrotet ist. Habe die Ähre! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bin nun erst wieder fähig zu antworten, mein heim-PC ist leider nicht funktionsfähig zur zeit...
also gut, ich schrote es sehr fein - kann ich es dann noch rösten? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@RebelAngel Die Weizenkörner kannst Du vor dem Mahlen darren (rösten). Einfach auf ein Blech geben im heissen Ofen ich nutze dafür immer die Restwärme meines Backsteines aus und ca 30 Min-60 Min rösten und dann mahlen. Mache ich fast mit jedem Getreide da kommt der nussige körnige Geschmack noch besser heraus Es geht auch in einem trocknenen Topf hier dann nur 5 -10 Min. lang unter ständigem Rühren leicht erhitzen bis es aromatisch duftet. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
gut, so resümiert der Laie: Anstatt der geröstetten Weizenkeime kann ich auch so verfahren: Weizenkörner in einer Pfanne ohne fett unter ständigen rühren ca. 5-10 min erhitzen. Danach die körner fein mahlen mit so nem küchen-shredder-dings...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@RebelAngel Habe mir eben noch mal alles in Ruhe durchgelesen Und da stand Du hast Weizenflocken warum nimmst Du diese nicht zum rösten . In eine trocknene Pfanne geben und dann anrösten aber gut umrühren oder die Pfanne immer wieder bewegen sonst brennt es an. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ greta nunja...ich habe beides...was ist denn besser? oder ist es gleich
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@RebelAngel Nun die Flocken sind etwas körniger und das Schrot dagegen halt fast wie\"Mehl Probiere es mit dem aus was Du denkst. Ich kenne das Rzept nicht und kann Dir da nicht zu irgentetwas raten. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wenn mein PC zu Hause wieder läuft, tippsel ich am Abend mal das Rezept hier rein...das kann aber leider noch ein paar tage dauern
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo *zwinker*
ich habe jetzt zu dem ganzen Weizengekeime auch noch eine Frage bzw. habe etwas falsch verstanden \"Weizenkörner (so wie sie sind, also ungekocht, gebrüht, gekeimt, gewalzt oder gemahlen) kannst Du nicht verwenden, da sie hart wie Kiesel sind und auch beim Backen nicht weich werden.\" Kann ich also die selbstgekeimten Weizen nicht so im Müsli essen? Muss ich die zuerst noch rösten oder blanchieren? Oder soll ich sie vor dem Keimen 12 Stunden einweichen? LG fragendes Sushiröllchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ertappt!
Es muß natürlich heißen: \"Weizenkörner (so wie sie sind, also ungekocht, UNgebrüht, UNgekeimt, UNgewalzt oder UNgemahlen) kannst Du nicht verwenden, da sie hart wie Kiesel sind und auch beim Backen nicht weich werden.\" oder: \"Weizenkörner (so wie sie sind, also NICHT gekocht, gebrüht, gekeimt, gewalzt oder gemahlen) kannst Du nicht verwenden, da sie hart wie Kiesel sind und auch beim Backen nicht weich werden. Aus dem Zusammenhang (\"so wie sie sind\") wurde es aber klar, was gemeint war. HAbe die Ähre! Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
so, nun läuft meine hütte wieder und ich habe das rezept gescannt und online gestellt unter
www.members.aon.at/thecrown/brot.jpg und nun meine frage...kann ich statt den weizenkeimen in diesem rezept auch geröstete, fein geschrotete weizenkörner nehmen oder geht das nicht? und wie ist das mit dem milchpulver? sollte man da auch auf etwas achten? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@RebelAngel Das Milchpulver kannst Du weglassen bringt nix wenn alles zu fest ist kannst Du auch etwas Milch nehmen. Du röstest die Weizenflocken odre das Weizenschrot so wie es da beschrieben ist mit den Keimen das passt schooo liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
alles klar, dann werde ich das brot mal versuchen 3:- )...
hmm naja milchpulver hatte ich schon gekauft (irgendsoein magermilchpulver, was anderes gab\'s nicht), also werd ich es wohl auch einsetzen...wenn die konsistenz nicht passt, kann ich ja noch nach-milchen 3:- D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hi RebelAngel,
falls du Milchpulver übrig hast - und selbst Joghurt zubereitest - dann rühre von dem Pulver einfach in den Joghurt-Ansatz was rein - dadurch wird dein Joghurt dann stichfester. Klar - nur wenn du stichfesten Joghurt magst! ;o) Gruß Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ans joghurt-selbermachen habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht *g*...wäre vielleicht auch interessant, aber wie gesagt, bei all meinen interessen bleibt für die küche nicht allzuviel zeit...aber dennoch möchte ich mich hier ein wenig informieren
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine