Knethaken im BBA

18.05.2004 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schroff

Mitglied seit 17.01.2002
21 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob die Orientierung der Knethaken im Brotbackautomat Einfluß auf das Backergebnis hat, also ob beide Haken in die gleiche oder entgegengesetzte Richtung stehen.
Bei meinem neuen BBA von Aldi lassen sich übrigens die Haken nur schwer aus der Form lösen. Gibt es da irgendwelche Tricks?

Danke

Stefan

18.05.2004 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

watcherli

Mitglied seit 23.11.2003
881 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,
hab mir auch den BBA gekauft....mußte ihn schon 2x umstauschen...gestern hab ich also schon mein 3. exemplar gehabt *grummel*
einen trick um die haken rauszukriegen kann ich dir geben.
also...die haken bleiben partout nicht im brot. man muß das brot so rausbekommen (drehen von unten an den haken und dann feste schütteln)
um die haken nun aus der form zu bekommen, heißes wasser mit spüli einlaufen lassen, so daß sie bedeckt sind. 2-3 minuten warten. dann nimm so\'n holzspaten der dabei war und hebel damit unter dem haken. nicht an der flügelseite (das funktioniert nicht), sondern unter dem runden, was auf der antriebswelle steckt....der haken flutscht somit sofort raus ;o)

Lg
watcherli

18.05.2004 11:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi

Mitglied seit 17.01.2002
1.146 Beiträge (ø0,27/Tag)

Wenn ich euch mit euren Haken hier so höre (lese!) bin ich herzlich froh, kein solches Teil zu besitzen.
Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, mit Hilfe eurer Hände zu kneten und den Ofen als Backherd zu nutzen?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

amüsierte Grüße von angi

dachte immer, bei einem Automaten geht alles wie von selbst! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

18.05.2004 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

watcherli

Mitglied seit 23.11.2003
881 Beiträge (ø0,25/Tag)

@angi
ich habs mehr als einmal im ofen versucht....daraufhin beschloß ich, daß ich einen automaten will! Brot aus dem ofen find ich nicht so dolle! Mein Hefeteig will nie aufgehen, dadurch hab ich immer ein Brot, was max. 6-7cm hoch ist (aber 30 lang), es ist nicht so schön fluffig, sondern fester konsistenz und überhaupt sind hinterher zu viele sachen dreckig und zum spülen! Und dann immer diesen klebrigen, zähen teig in die form bugsieren und irgendwie einigermaßen glatt kriegen....
Neee neee, dann lieber hebeln ;o)

Lg
watcherli

19.05.2004 12:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kayus

Mitglied seit 17.05.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)

Bei dem BBA von aldi war doch ein metallhaken dabei, damit unter die Haken gehen und rausziehen, geht aber ziemlich schwer und ich habe mir damit auch schon ein paar üble kratzer in die Beschichtung geritzt.

19.05.2004 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerpüppi

Mitglied seit 28.06.2003
625 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Watcherli,

ja die Knethaken müssen nach einer Seite in einem Winkel zueinander stehen. Also bevor Du die Form in die Arretierung einsetzt, stelle sie auf diese \" > \" Position. Steht auch in meiner Anleitung (FIF BBA von 2001).
Um das Problem mit den Haken zu lösen, kannst Du vor dem letzen Aufgehen des Teiges die Knethaken entfernen.
Wenn die Knethaken im Brot verbleiben solltest Du das Brot etwas in der Form auskühlen lassen bevor Du es stürzt. Es bildet sich etwas Kondenzflüssigkeit am Boden, was das Brot leichter aus der Form gleiten läßt. Oft lösen sich die Haken aus dem Brot und bleiben in der Form. Danach den Behälter mit Wasser füllen und die Haken einweichen, damit sie sich aus der Form lösen. Sollten die Haken nach dem Stürzen noch im Brot stecken, nimmt man den mitgelieferten Haken und zieht die Knethaken damit heraus. Durch die Kondenzflüssigkeit ist der Boden des Brotes weich, und die Knethaken müßten leicht zu entfernen sein. Nach Erkalten ist die Außenfläche des Brotes wieder knusprig.

LG Zuckerpüppi

19.05.2004 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo! Noch ein Tipp:
Ich stelle die Form des BBA wenn ich sie raus nehme auf den Kopf. Das Kondenswasser kann abfließen und das Brot rutscht of ganz von alleine raus, ich drehe nur ein wenig an der Unterseite. Falls die Knethaken doch stecken bleiben sollten, nehme ich ein Hölzchen (Pinselstiel), damit kann ich sie leicht heraushebeln. Den Metallhaken, der dabei war, habe ich nie benützt um die Beschichtung nicht zu verletzen.
Liebe grüße von Marie

19.05.2004 18:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

watcherli

Mitglied seit 23.11.2003
881 Beiträge (ø0,25/Tag)

@zuckerpüppi
ich hab zwar gar nicht gefragt, aber trotzdem nett ;o)))
Bei meiner Bedienungsanleitung steht allerdings nix von einer bestimmten stellung. das steht nur...\"setzen sie die Knethaken ein\".

Lg
watcherli

19.05.2004 18:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

watcherli

Mitglied seit 23.11.2003
881 Beiträge (ø0,25/Tag)

ach ja...eben damit ich mir die Beschichtung nicht kaputt mache, nehme ich immer das hölzchen und nicht den haken....

watcherli

24.05.2004 14:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schroff

Mitglied seit 17.01.2002
21 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

danke für die Tips, bei mir steht in der Anleitung nichts über die Stellung der Haken.
Scheint aber auch nicht so wahnsinnig wichtig zu sein.

Gruß

Stefan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de