neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ostfriesisches Schwarzbrot aus den CK-Rezepten

Vom 12.05.2004 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.142 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ihr alle!!

Ich habe mich leichtsinnigerweise an das obige Rezept gewagt!!! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

In meiner Küche sieht es aus, wie im Märchen vom süßen Brei!!
Meine allerallergrößte Hefeteigschüssel hat sich mittels Sauerteig ihres Deckels entledigt und der äußerst lebhafte Sauerteig hat die Abtropfseite meiner Spüle bereits vollständig erobert.
Jetzt hab ich erst mal das, was noch in der Schüssel war, mittels heftigem Umrühren auf ein niedrigeres Niveau gebracht und das Umfeld notdürftig gereinigt.
Laut Rezept muß ich dem Sauerteig noch bis heut abend Zeit geben, dann kommt noch mal 1 Pfund Weizenmehl dazu, dann erst darf gebacken werden.
Kann ich wirklich solange warten, oder laufe ich da Gefahr, daß mich bis dahin der Sauerteig überrollt hat????

Ich erwarte den hilfreichen Tip von euch

liebe Grüße, angi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.05.2004 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shivalesen Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2003
1.898 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Angi....

einen Tipp habe ich leider nicht......

Aber ich bedanke mich für die Warnung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich werde den Teig also in einer Plastikwanne ansetzen....

LG
shiva

Vom 12.05.2004 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und wer hilft mir??????

angi

Vom 12.05.2004 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
So, nur für den Fall, daß es jemanden interessiert!

Ich hab den Teig nach Rezept, wenn auch vorfristig fertiggestellt!
ca 1/4 hab ich so wie er war (sehr weich, auch ohne nochmalige Wasserzugabe!) in eine Kastenform gegeben, wird in 1 h gebacken!
Den Rest habe ich für freigeschobene Brote (3 Stück!!!!) mit mehr Mehl verknetet! Nochmal ca 800 g Mehl!!

Jetzt kann ich eine Fußballmannschaft mit frischem Brot versorgen!
Drückt mir die Daumen, daß sie wenigstens was werden!!

Ich bin ziemlich sauer!!
Warum steht bei solchen Rezepten keine Warnung - backen auf eigene Gefahr!- dabei

grummelige Grüße von angi

Vom 12.05.2004 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
2.355 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo angi,

ich habe mich köstlich amüsiert, mir gings bei meinem ersten Sauerteig auch so. Es war wie bei dem Märchen mit dem Brei. Bei mir stand er auf dem Fensterbrett und hat das Weite gesucht über die Heizung und den Fussboden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse jucajo

Vom 12.05.2004 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Angi
**** Am Abend vorher:
500 g Roggenmehl mit dem Ansatz Sauerteig gut vermengen und ca. 1 Liter lauwarmes Wasser dazu geben und verrühren.***

So steht es im Rezept meine Frage dazu wie gross war Dein Sauerteigansatz Wichtige Frage Wichtige Frage

Der Teig ist normalerweise sehr fest YES MAN YES MAN

liebe Grüsse
Greta

Vom 12.05.2004 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
also, wenn du den Rest aus dem Kühlschrank meinst, dann waren es so ca. 3 El und dann wie du oben geschrieben hast 500 g mehl u 1 L Wasser dazu.
Da hatte ich noch nicht gelesen, daß noch ein 2. und ein 3. Mal Mehl dazugegeben wird. Und nach dem 2.Mehl ging das Theater los!!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenangi,
die jetzt an Freunde und Bekannte Brot verschenken muß, denn das geht wie Hanne!!

Vom 13.05.2004 06:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo angi!
Ich nehme meinen ST in der Früh aus dem Kühlschrank, mische etwa 200g Vollkornmehl und 150ml Wasser dazu und lasse ihn dann bis Mittag im beleuchteten Backrohr stehen. Diese Zeit reicht bei mir vollkommen um ihn ordentlich zu aktivieren.
Zu Mittag knete ich die restliche Menge Wasser -150ml, Mehl -350g und 2 TL Salz dazu und forme Brot oder Brötchen.
Je nachdem, ob ich den Teig fester oder weicher haben möchte nehme ich manchmal mehr Mehl oder auch Haferflocken dazu.
Nach 2 Stunden (wieder im beleuchteten Backrohr mit einer Schale heißem Wasser, das ich von Zeit zu Zeit erneuere) ist der Teig soweit aufgegangen, dass ich das Rohr einschalten kann.
Ich sprühe noch öfter mal Wasser auf das Brot und ins Rohr, die feuchte Umgebung tut ihm gut.
Das Brot wird herrlich locker und geht beim Backen selber noch ganz enorm in die Höhe.
LG Marie
(Auch bei mir ist der Sauerteig schon mal übergelaufen. Ich glaube, das zeigt, dass er ordentlich aktiv geworden ist!)

Vom 13.05.2004 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Guten Morgen ihr alle!!
Also jetzt kann ich was dazu sagen, denn das erste Brot ist angeschnitten, ein weiteres verschenkt, die anderen beiden werde ich einfrieren.

Was Marie sagt, kann ich nur voll und ganz bestätigen, auch wenn ich die volle erste Mehlmenge von 500 g mit einem Mal dazugegeben habe.
Das Brot ist ganz wunderbar saftig, äußerst wohlschmeckend, wahrscheinlich auch durch die vielen Saaten, ich hab anstelle der Sonnenblumenkerne Kürbiskerne genommen und zusätzlich noch 100 g eingeweichten Amaranth.
Das Kastenbrot ist ganz enorm aufgegangen, aber die anderen, freigeschobenen, bei denen ich noch jede Menge VK-Dinkelmehl dazugeknetet habe, sind auch um mehr als das Doppelte gewachsen.
Das Rezept mache ich auf jeden Fall wieder, allerdings nur die halbe Menge.
Ich habe in 2 Öfen gebacken, 2x mit Brotbackstein 1x in der Kastenform und 1x normal auf dem Blech! Ist alles wunderbar geworden, das beste ST-Brot das ich je gemacht habe.
Viel besser als jedes Bäckerbrot!

bin ganz happy!! Lachen Lachen Lachen Lachen

angi

Vom 13.05.2004 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
2.355 Beiträge (ø0,78/Tag)
Herzlichen Glückwunsch angi Lächeln

LG jucajo

Vom 13.05.2004 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Angi
na siehste da hat sich der ASufwand ja doch gelohnt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Amarath braucht Du aber nicht ein zu weichen kannste so bei mischen

liebe Grüsse
Greta

Vom 13.05.2004 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Danke für den Erfahrungsbericht, wollte dieses Brot am nächsten WE auch backen, jetzt weiß ich schon, daß ich auch mit der halben Menge noch was zum Einfrieren habe..... Lächeln Lächeln Lächeln

Liebe Grüße
Fröschle2

Vom 13.05.2004 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mcYoghurt Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.02.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das Rezept steht auch schon länger auf meiner \"Liste\" und wird nächste Woche sicher in Angriff genommen. Jedoch auch nur mit halbierten Mengen.

Was mich noch interessieren würde:
Was für eine Kastenform-Größe hast Du denn benutzt und wie lange bei welcher Temperatur gebacken?

Vom 13.05.2004 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Yoghi

ich hab meine ganz normale Kastenform, wie für einen Rührkuchen (30 cm??) genommen.
Schön mit Backpapier ausgelegt, das am oberen Rand zum Glück noch etwas übergestanden hat, sonst wäre der Teig wohl wieder spazieren gegangen!!
Also wirklich!! die Form nur zu 3/4 füllen.

Grüßle, angi

Vom 13.05.2004 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ach, Temperatur vergessen!!

15 min bei 250 ° und dann noch mal ca 50 min bei 200 ^! Hat gereicht, auch wenn im Original von einer länderen Backzeit ausgegangen wird!!

Lachenangi

Vom 13.05.2004 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mcYoghurt Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.02.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke, dann kann ich das ja demnächst mal angehen.

Es ist klar, dass ich original-Rezept eine längere Backzeit angegeben ist, da dort ja auch der volle Teig verwendet und dann auf Formen (Was sind das für Dinger? Waschkörbe??) aufgeteilt wird. Entsprechend dem größeren Volumen muss das natürlich länger garen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: