neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Knethaken vom BBA bleiben immer kleben

Vom 12.05.2004 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

in letzter Zeit bleiben die Knethaken vom BBA immer öfter recht fest im Brot und wenn ich sie rausziehe, bleibt immer Brot dran hängen. Sollte ich sie mal einfetten oder liegt es am Brot?

LG

Christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.05.2004 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ach ja,
ich hab extra so eine Art Schlüssel mit denen man die Haken rausziehen kann, das geht besser rausziehen als mit der Hand, ich hab also nicht besonders stark dran gezerrt, oder so!

Vom 12.05.2004 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

konsalik3 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
523 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Christine,
ich nehmen den Hacken nach dem letzten Kneten mit Ölfinger raus und habe
ein ganz kleines Loch und es geht gut aus der Form.
Einölen tue ich die Form samt Hacken auch immer.
LG
konsalik3 Lächeln

Vom 12.05.2004 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.556 Beiträge (ø2,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Christine,

ich nehme ebenfalls einen Haken,
aber ein etwas härterer gebogener Draht
würde auch funktionieren.

Aber ich fühle vorher immer, wo sich die lange
Seite des Knethakens befindet und ziehe diesen
dann durch einen kleinen Schlitz nach oben.

Geht prima und bleibt nichts hängen.
Versuchs doch einfach einmal mit dieser
Methode.
Lächeln Lachen Weiterhin viel Spass mit dem BBA

Waldwichtel

Vom 13.05.2004 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Christine,

Tipp in meiner Backanleitung:

\"Dlen den neuen Backbehälter und die Kneter vor dem ersten Gebrauch mit hitzebeständigem Fett auszupinseln und ca. 10 Minuten im Backofen bei 160° heiß werden zu lassen. Nach dem Auskühlen das Fett mit Küchenpapier im Behälter verreiben (polieren). Damit machen Sie die Antihaftbeschichtung haltbarer. Den Vorgang können Sie von Zeit zu Zeit wiederholen.\"

Du kannst auch die Kneter vor jedem Backen mit Öl einpinseln.

Und nach dem Backen (etwa 10 Min. stehen lassen), schneide ich entlang der Kneter (man sieht eine etwas hellere Linie), dann lassen sie sich problemlos entfernen.

LG Geris

Vom 13.05.2004 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
... was hab ich denn da geschrieben!!

Muß heißen:
\"Wir empfehlen den neuen Backbehälter und die neuen Kneter...

Vom 13.05.2004 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

graeflein Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
580 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,
ich pople die Knethaken auch immer nach dem letzten Kneten raus und verstreiche dann den Teig wieder gleichmäßig. Dann \"flutscht\" das Brot zwar nach dem Backen nicht aus der Form, aber immerhin geht es relativ leicht raus. Dazu muss man aber zu dieser Zeit in der Küche sein. Wenn die Haken drinbleiben, ist es schon relativ schwer, das Brot rauszukriegen, ich habs aber bisher immer geschafft.
Den Tip mit einölen und erhitzen werd ich mal ausprobieren, denn ich hab den Eindruck, dass es mit jedem mal schwieriger wird.
Liebe Grüße
graeflein

Vom 13.05.2004 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
lieben Dank für die Tipps.Ich hab den BBA ja schon wirklich lange, beim nächsten Mal kommt zur \"Pflege\" etwas Fett mit dran. Den Knethaken vorher rausziehen ist ja genial (aufs einfachste kommt man immer zu letzt), wenn ich da grad drandenke!!
Noch ne Frage: Wie lange lasst Ihr das Brot vor dem Entfernen auskühlen? Vielleicht ziehe ich den Haken ja zu früh raus! WO sich das lange Ende befindet, kann ich immer schwer feststellen, da die Kruste sehr knusprig ist.

Lieben Dank!!

Christine

Vom 13.05.2004 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Christine,

ich lasse das Brot etwa 10 Minuten in der Form auskühlen. Wenn es nicht geht warte noch zusätzlich 5 Minuten. Aber bitte nicht zu lange warten, sonst wird das Brot feucht.
Zum Auskühlen lege ich es auf einen Rost.

LG Geris

Vom 13.05.2004 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Geris,

danke für Deine Antwort, Ich habe es dann bisher immer zu früh raus, vielleicht ist der Haken ja auch deswegen kleben geblieben.

LG

Christine

Vom 13.05.2004 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.556 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo Christine,
ich lasse das Brot immer 30 Min. Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
in der Form stehen. Es stimmt, es ist dann
unten etwas feucht, aber gerade deshalb
lassen sich die Knethaken dann ja
relativ einfach entfernen und austrocknen
und sehr knusprig, wird es dann bei der
endgültigen Auskühlung auf dem Rost.

Waldwichtel

Vom 13.05.2004 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!
Ich stelle die Form des BBA nach dem Backen \"auf den Kopf\", so kann die Feuchtigkeit entweichen und manchmal rutscht das Brot von ganz alleine von den Knethaken. Sonst habe ich mir ein Hölzchen zurechtgelegt, mit dem ich die Haken fassen kann, das geht auch recht gut.
LG Marie

Vom 14.05.2004 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Waldwichtel und Marie,

das sind ja super Tipps!! Ich wusste doch, dass ich hier auf jeden Fall Hilfe finde!!!

Lieben Daaaank!!!

LG

Christine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: