Zusammenhang Brot + Brotbackstein !!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
mein soeben fast fertiggebackenes ST - Brot, das diesmal wunderbar aufgegangen ist, ist eine schier unlösbare Verbindung mit dem Brotbackstein eingegangen!!!! Wie kriege ich es runter, ohne mein Kunstwerk zu zerstören????? Ich hab den Stein in heißem Zustand mit einem nassen Tuch beklatscht und dann das Brot aus dem Gärkörbchen draufgestürzt!!! Was war falsch?????????? Wie kann ich mein Brot retten???????????? verzweifelte Grüße von angi Noch ist das brot im Ofen! eilige Hilfe tut not |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Rausnehmen - auskühlen lassen. Das wird nicht kleben bleiben. Allenfalls eine Rührkelle als \"Brecheisen\" einsetzen.
Nur Mut Gotthart |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
hi angi!
das passiert mir auch manchmal. da gibts doch diese flachen holzlöffel. oder große messer oder irgendwas anderes flaches, hitzebeständiges geht auch. das schiebst du einfach mit etwas gewalt dazwischen. das brot bleibt dabei eigentlich ganz. ich würde es nicht auf dem stein auskühlen lassen, der bleibt ja noch ne weile heiß u da bäckt dein brot doch weiter. ich mach auch nicht den stein nass, außer was von der sprühflasche mit der ich das brot besprühe drauf kommt. hatte mal die obligatorische wasserschüssel unter den stein gestellt. an der stelle war der stein durchgeweicht und das brot klatschnass. hoffe, das hilft dir weiter. lg, marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
O.k. ich geh jetzt und versuche das Brot runter zu kriegen mit meinem längsten Fleischmesser!!!!
Daß man da kein Wasser mit in die Backröhre gibt, wußte ich auch noch nicht! Werde gleich berichten, ob es geklappt hat! trotzdem........wieso bäckt das fest und ist das jetzt immer so, oder \"bäckt\" sich der Stein irgendwann mal ein??? Es war mein erstes Mal!! angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, da bin ich wieder!!
ich hab es regelrecht vom Brotbackstein schneiden müssen, ein bißchen ist auch kleben geblieben! Und außerdem hab ich erwartet, daß der Boden vom Brot durch das Backen auf dem Stein auch schön knusprig ist, aber leider weit gefehlt!! Da war es ja auf dem normalen Backblech besser!!! Jetzt ist es untenrum irgendwie feucht, das Brot!! Irgendwas muß! ich verkehrt gemacht haben!! W A S ???? verwunderte Grüßle, angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angi !
Ich mache den Stein vor dem Aufheizen etwas nass da entsteht schon etws Dampf im Backofen bevor ich das Brot einschiebe Der Stein war bestimmt zu nass und das Brot halt auch liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmmmm, also den Stein naß machen, anschl.Ofen an, dann Teig bemehlen und drauf stürzen!
Richtich???? Jetzt müssen wir aber erst mal dieses Brot aufessen1 Grüßle angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hallo Angi!
Wichtig ist auch, dass Du das Brot vor dem Stürzen aus dem Gärkorb ordentlich bemehlst, besser mit griffigem als mit glattem Mehl. Ich stürze es immer auf ein (ebenfalls bemehltes) Holzbrett, dann lasse ich es auf den Backstein rutschen. So ist mir Brot (im Gegensatz zu den ersten Pizza-Versuchen) noch nicht hängen geblieben. LG Marie (Ich mache aber auch den Stein nicht nass, stelle nur ein Gefäß mit Wasser daneben und sprühe öfter mal Wasser auf das Brot.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Und ich streue Gries auf meinen Backschieber. Da rutscht das Brot auch ganz locker auf den Stein.
LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2002 |
Hallo,
*auch mal eine Variante erzähl* Ich heize den Ofen auf, sprühe mit dem Sprüher rein. Gries auf den Schieber, Sprühen, Brot in den Ofen, Sprühen, ab und an wieder Sprühen. Kruste ist stets zur Zufriedenheit und Brot geht ohne Probleme wieder raus. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast Du gut gemacht Gabi
LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, da wird es wohl daran liegen, daß ich das brot nicht genügend eingemehlt hatte!!!!
Das ist ja eine geringe Mühe und beim nächsten Mal werde ich: 1. ein Backpapier drunterlegen (nur so zur Sicherheit) 2. ordentlich Grieß drüberstreuen wär doch gelacht, wenn das nicht klappt! danke euch allen und verregnete Wochenendgrüße von angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo angi,
auf den Stein darfst Du kein Backpapier legen, normaler weise reicht es wenn Du Gries auf den Backschieber streust, der rollt dann mit auf den Stein! Das Papier veträgt diese Hitze vom Stein nicht wurde mir gesagt LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn ich einen sehr weichen Teig hatte, habe ich das Brot schon mal mit Dauerbackfolie auf den Stein befördert. Die Folie ziehe ich darunter weg, sobald das Brot anfängt aussen fest zu werden. Die Folie hält das ohne Probleme aus. Heißes Wasser gebe ich dann in die Fettpfanne unter dem Stein. LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sugar,
die Dauerbackfolie ist prima, geht auch bis 260°. Ich wechsele immer zwischen Brotbackstein und Blech mit Dauerbackfolie. Aber das normale Backpapier kann nicht so hoch erhitzt werden. LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Angi,
ich hatte noch niemals so ein Problem. Vielleicht lag es daran, dass der Ofen oder Stein nicht genug vorgeheizt war. Ausserdem würde ich den Stein nicht mit einem nassen Tuch beklatschen, das ist nicht gut für das Material (plötzlicher stellenweiser Wechsel von heiß zu kalt) und bringt auch nichts. Der Brotbackstein soll ja besonders heiß sein, das ist ja gerade der Witz. Ich schütte zu Beginn des Backvorganges immer mehrfach Wasser auf den Boden des Backofens. Ansonsten streue ich auch auf den Schieber etwas Gries bevor ich das Brot darauf gebe, dadurch lässt sich das Brot problemlos vom Schieber auf den Stein manövrieren. Gries ist hierzu besser geeignet als Mehl (Brot gleitet besser und Gries verbrennt auch nicht so wie überschüssiges Mehl). LG Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jucajo hat Recht. Aber nicht nur das. Das Brot wird krosser, weil der Stein die Feuchtigkeit aus dem Brot zieht. Nicht ganz natürlich. Sonst würde es ja trocken ohne Ende. Wenn da aber Backpapier dazwischen ist, geht der Steinbackofeneffekt verloren. Heiz den Stein einfach gut vor und streu Gries auf den Schieber. Wirst sehen, das klappt! LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, freut mich, daß ihr so an meinem problem Anteil nehmt *zwinker*
Also ... dann eben ohne Backpapier...aber ich warne euch, wenn es nicht klappen sollte, habt ihr mich wieder auf der Pelle!!!! Das mit dem Grieß leuchtet ein! Heiß genug war der Ofen auf jeden Fall, ich hatte das Thermometer auf dem Stein stehen! Kann es also nur die oberflächliche Feuchtigkeit auf dem Stein gewesen sein, bzw. die Tatsache, daß durch das nasse Abklatschen die Oberflächentemperatur des Stein zurückgegangen war. Mal sehen, spätestens am Die wird wieder gebacken!! Schönen Sonntag noch, angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo angi,
nochmal eine Frage: Du hast den Stein lange genug aufgeheizt? Sollte mindestens 30-45 Minuten auf 240° wenn nicht noch mehr aufgeheizt werden LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ich denke schon!
Es waren mind. 30 min bei voller Hitze!! Allerdings ist es dann ein ziemlicher Akt, den Rost mit dem Stein drauf (ist ja schwer!) aus dem Herd zu ziehen. Oder wie macht ihr das?? Legt ihr den Steine auf den Backofenboden, Nö, ne?? Grüßle, angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angi !
Mein Stein bleibt im Backofen auf dem Rost ganz unten liegen den hole ich nie raus ,haben noch einen 2. Rost wenn ich mal einen brauche. Mein Mann hat mir einen Holzschieber gebastelt und darauf habe ich Backfolie getackert und so kann ich meine Kuchen und auch Brötchen darauf gehen lassen bis ich sie \"einschiesse\". liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, ja!
ich werde mich der Sache sicher noch nähern und den optimalen Weg für mich finden!! Dauert wahrscheinlich noch ein bißchen, bis mein Mann Zeit für eine Bastelstunde für mich hat Grüßle, angi |
||||
|
|||||
|
|||||
HalloGreta,
da ist ja eine gute Idee mit der Backfolie auf dem Schieber, wird ausprobiert LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Greta,
Du hast ja einen Stein aus dem Fliesenhandel. Was ist das für ein Stein? Einfach nur ein Schamottstein in 30x40 cm Größe und wie dick? Bei pizzastein.com habe ich gelesen, dass deren Steine sozusagen lebensmittelecht sind, jetzt überleg ich halt, was könnte denn in so einem einfachen Stein vom Fliesenhändler schädliches drin sein? Hast Du da eine Ahnung. Und die Backfolie: ist das Dauerbackfolie oder Backpapier, dass Du immer erneuerst? Und kann ich auch irgendwo günstig einen Holzschieber kaufen? Gibt es noch einen Spezial-Versand für Backzubehör (ausser Hobbybäcker)? Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hallo Sabine!
Ich benütze als Brotschieber einfach eine Sperrholzplatte (die ehemalige Rückwand eines Bilderhalters), das klappt auch sehr gut! LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Sabine Mein Stein ist 30x40x4cm und um vieles billiger gewesen wie bei Pizza.com und da er auf 300°C erhitzt wird stirbt eh alles ab Bei uns im Dorf wurde der Backofen erneuert und da sind nun genau die selben Schamottstein drin Und mein Schieber war ein Schneidebrett das mein Mann vorne etwas ausgedünnt hat und mir einen kleinen Griff dran geschraubt hat und die Folie brauche ich ja nicht zu erneuern backe ja nicht damit ist ja nur damit das Backgut z. B die Pizza nicht drauf festklebt wenn sie länger auf dem Brett liegt ebenso die Brötchen die musste ich ja sonst imer um heben und nunn lasse ich sei darauf gehen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
hallo sabine!
ne einzelne pizzaschaufel kannst du auch bei pizzastein.com kaufen. ist aber für 10€ + versand auch nur geldschneiderei, finde ich. na ja. ich habe keine schaufel u es geht auch. brote kippe ich direkt aus dem gärkörbchen auf den stein. brötchen hebe ich einzeln mit so einer art flachen schaumkelle darauf. andere sachen (pizza, baguette) lege ich auf ein bemehltes schneidebrett u schubse sie von dort aus auf den stein. nach einigen fehlversuchen nun auch kein problem mehr! lg, marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo,
danke für Eure Antworten. Also, dann werde ich mal den örtlichen Fliesenhändler aufsuchen. Was brauch ich jetzt genau? Einen Schamottstein (wie im Kamin) oder eine Terracottafliese unglasiert ? Ein Brettchen wird sich auch noch finden. Und morgen treffe ich mich mit anderen Müttern und kann darum morgen früh wieder Backen *zwinker* *zwinker*!!! Habe gestern Wandas Seelen ausprobiert (allerdings streng nach Rezept) - und die waren ja soooo klasse Liebe Grüße sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
du brauchst einen Schamottstein. Und je dicker, desto besser. 3 cm sollte er haben. Sonst ists Essig mit dem Steinbackeffekt. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
Hallo Gabi,
ich habe diesen Thread gerade erst gelesen: meine Erfahrungen mit einer unglasierten Terracotta-Fliese (40x40x3cm) sind hervorragend. Gruß Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo an alle,
was bitte ist ein Brotbackstein und wozu braucht man ihn? Backe seit x Jahren Brot und habe noch nie davon gehört. Bitte gleist mich auf. LG Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Eifelkrimi Es steht doch alles schon hier im Thread ,es ist ein Schamottstein der in den Backofen gelegt wird und darauf wird das Brot gebacken Wenn Du aber mehr darüber wissen willst dann lese hier liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Guten Morgen!
Also ich würde den Brotbackstein auch nie naß machen Bei mir hat auch noch nie was geklebt. In der Anleitung von meinem Brotbackstein steht auch, daß man ihn nur in Ausnahmefällen, d. h. wenn etwas zu reinigen ist, naß machen kann, danach aber vor dem nächsten Backen wieder zum Trocknen aufheizen soll. Wasser zwischen Brot und Stein ist gar nicht gut. \"da er auf 300°C erhitzt wird stirbt eh alles ab\" Dazu möchte ich als Chemikerin noch sagen, daß das Problem bei Steinen, die nicht ausdrücklich lebensmittelecht sind, nicht bei Bakterien oder Ähnlichem liegt, die bei hohen Temperaturen absterben. Sondern in Steinen, die zB als Fliesen hergestellt werden, könnten evtl Schwermetalle drin sein, die in kaltem Zustand auch drinbleiben. Wenn man den Stein aber sehr heiß macht, könnten diese schon ins Brot wandern. Die \"sterben\" auch nicht ab, leider...... Ich sage hier: könnten, denn es muß nicht so sein. Wenn es Steine sind, die auch der Brotbäcker benutzt und die dafür geeignet sind laut Hersteller, wie bei Greta, dann ist das ok. Bei allem anderen, was sich eigentlich Fliese oder sonstwie nennt, wäre ich vorsichtig. Also lieber mal nachfragen, ob der jeweilige Stein geeignet ist. Viele Grüße Elke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine