Hilfe, Sauerteig wird nicht sauer!
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
VG Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Hallo Christine123,
Du wirds bestimmt von unsere Spezialisten antwort bekommen. Ich würde sagen nur ein bisschen gedult. Zeit lassen. Immer schön füttern und nicht aufgeben. Er kommt. ich habe nicht so viel Wasser genommen aber sonst ist ok. Mit was hast du zugedeckt? Riecht nach essig? LG Tuendy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tuendy,
bei Roggenvollkorn soll man mehr Wasser nehmen als bei normalem Roggenmehl, hab ich gelesen, da wird 130ml empfohlen, bei normalem 100ml. da da mehr Schleim entsteht oder so. Eigentlich will ich ja bald mein Brot backen, aber wenn der Sauerteig so lange braucht (zumindest meiner) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hi!
Bin zwar auch kein Experte aber: So ein Sauerteig richt auch nicht besonders stark. Besonders wenn man ständig seine Nase da drüber hält um zu schnüffeln (jetzt frag mich nicht woher ich das weiss Gruß Morag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Christine Erst mal was heisst angesetzt Macht Du einen ganz neuen Ansatz oder verlägerst Du nur einen schon hergestellten Ansatz Ich würde einen Sauerteig nie mit Vollkornmehl ansetzen das erfordert schon sehr viel Fingerspitzengefühl Wenn Du einen stabilen Sauerteig hast ist es kein Thema meiner ist miitlerweile so willig das er alles \"frisst was ich ihm gebe Ich habe die Erfahrung gemacht das Sauerteig wenn er mit Vollkornmehl angesetzt wird nicht so sauer riecht und hier musst Du auch sehr aufpassen und ihm seine vorgegebene Ruhe lassen nicht immer hineinschauen das mag er nicht Hat Morag sehr richtig geschrieben. Übe Dich in Gelassennheit unterdrücke Deine Ungeduld und wenn Du Deinen \"Sauerteig \" hast backe ein Brot und schaue wie es geworden ist *zwinker* liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Halo Greta,
ich hab ihn neu angesetzt, ich hab das auch schon öfter gemacht und immer mit Vollkorn, hat immer funktioniert. Bläschen sieht man schon ein paar, Haare oder gar grau geworden ist er nicht Hab heute noch gar nicht nachgesehen. Ich hab 2-3 mal am Tag nachgesehen, na dann warte ich mal ab und lass ihn etwas in Ruhe. Nur einmal noch heute früh nachschauen *zwinker* Noch 2 Fragen: Muss er komplett abgedeckt sein, also Schraubglas zu? Wie lange kann man ihn \"Fertig\" aufbewahren, das ist soviel, das reicht für 2 Brote Kann man ihn dann komplett weiterfüttern oder nur einen Teil? Irgendwie hab ich das alles auf die paar Jahre vergessen. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Christine Weiss immer noch nicht ob Du einen neuen Sauerteig ansetzt oder ob Du einen aktivierst Ich habe meinen Sauerteig in einem Eimer mit Deckel und dieser liegt leicht auf wenn ích meinen Sauereteig aktiviert habe Du nimmst von Deinem Sauerteig immer nur so ca 50-80g weg und diesen Rest stellst Du in den Kühlschrank und dort hält es sich bis zu 10 Tagen manchmal auch etwas länger wenn Du nicht 1x in der Woche backst ist es ratsam etwas sauerteig zu trocknen odre zu verkrümmeln !! Und diesen Rest aktievierst Du am Tag vor Deinem Backtag oder aber Du machst es wie Pöt und setzt einen \"3 Stufen Sauerteig \"an Rezepte stehen hier auch liebe Grüsse Greta Einfach so viel Mehl dazu geben das es dicke Krümmel werden und das hält sich bis zu 6 Wochen im Kühlschrank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hilfeeeee
Also, ich hab noch keinen und fange ganz von vorne an, also komplett neu angesetzt. Jetzt bin ich total verwirrt! Also ich dachte eigentlich, ich mache den 3 Stufen Sauerteig: je 100g Wasser und Mehl, 24 Stunden stehen lassen, füttern, 24 Stunden stehen lassen, füttern mit doppelter Menge, am nächsten Tag backen. So hab ich es vor ein paar Jahren mal gemacht. Dann hab ich 800g, was aber viel zu viel ist. Davon nehme ich also 80g ab und stell diesen sozusagen kalt, dass er nichts mehr anstellt Kann ich dann einen Teil der restlichen 720g (pro Brot brauch ich ja nur 200g) auch ne Weile im Kühlschrank aufheben (einfrieren?), oder verliert er dann seine Funktion beim Brotbacken. Wie kann ich ihn Trocknen oder verkrümeln? Das ist auch sehr interessant. Ich nehme an, nicht einfach stehen lassen und warten bis er trocken wird O Mann hab ich auf einmal viele Fragen, sorry LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Ja, Christine, das sehen wir.
Aber Hektik bringt nur ein garantiert: Herzkaspar, aber keinen ST. Aaaaaaaaaaaalso: 1. Mach Dir mal nen Tee. Und setz dich bequem hin. 2. jetzt mal langsam der Reihe nach: Dein Verfahren, einen St anzusetzen ist ganz ok. Mache mal folgendes: Nimm die doppelte Zeit. das schadet nix und bringt nur Ruhe in die Kiste! also: jeden 2. Tag füttern und jeden Tag umrühren und höchstens (!!!) alle 12 Stunden nachschauen und riechen. Bei der Gelegenheit kannst (mußt es aber nicht) Du mal umrühren. Wenn sich Leben bildet (also nicht das mit den Haaren), kannst Du auch 2x am Tag umrühren. Das mit dem Backen ist ok, wenn Du Hefe verwendet, sonst muß Du noch länger warten (und auch dann muß Du bei den ersten Malen mit Hefe nachhelfen). Die Rückstellprobe fütterst Du mit einer HAndvoll (ca 100 gr) und entsprechend Wasser. Das wiederholst Du alle 6-8 Stunden. Und wenns 12 Stunden sind, ist es auch ok, bis Du wieder soviel St hast, daß es langt. Verkrümeln ist ganz einfach: mische 50 gr St mit sociel Mehl, daß es Streusel gibt. die dann in ein sauberes Glas in den Kühlschrank und es hält locker 6-8 Wochen (ich nehme es auch noch nach 3 Monaten oder länger). Trocknen ist noch einfacher: streiche den St ganz dünn mit einem Teigschaber auf ein Blatt Backpapier und warte 2 Tage. Nur nicht mit Ofenhilfe trocknen, das klappt nicht. Einfach 2 Tage liegenlassen. So mache ich es auch bei meiner St-Schüssel... Alles kloar? Haste Dich jetzt abreagiert? Pöt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Ach und nochwas: vergiß Deine Waage! ob Du 720 gr oder 750 hast, spielt keine ROlle. Beim St-Herstellen gelten folgende Mengenangaben: Handvoll (ca 75-100 gr) und Augenmaß. Mehr hatten unsere Großmütter auch nicht zur Verfügung...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Christine,
also das mit dem Trocknen auf dem Backpapier wie Pöt es beschreibt ist die einfachste Methode! Leider habe ich keine Marmorplatte wie Greta, die darauf ihren Sauerteig ausstreicht und trocknet Mittlerweile mahle ich ihn hinterher gar nicht mehr sondern zerkrümele ihn nur mit der Hand. Und wenn ich wieder was brauche, gebe ich zum trockenen Sauerteig gleich neues Mehl und die gleiche Menge Wasser wie alles zusammen wiegt (also Trockensauerteig + neues Mehl) Manchmal auch ein wenig mehr Wasser, auf 10 g kommt es nicht an! Man kann ihn aber auch schon nach 6-8 Stunden nehmen. Alles klar LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die Antworten! Ich hab zwar vorher viel über Sauerteig gelesen, aber irgendwie war das dann doch zu verwirrend. Bisher klappts ja gut, nur habe ich den fertig gekauften Sauerteig-Geruch noch in der Nase und meiner riecht nicht mal annährend so sauer. Deswegen erst mal ??? Ja, ja die schlimme Neugierde, man will ja sehen, bo sich was rührt... Das mit der MEngenagaben hab ich fürher eigentlöich nach GEfühl gemacht, bis die Konsistenz so war wie immer. Man liest einfach zu viel. Also ich lass ihn noch bis heute abend und dann fütter ich ihn nochmal und morgen werde ich mal Brot damit backen, sofern er nicht doch noch Haare bekommt, bin mir da nicht so sicher... Danke für die Tipps zum Trocknen und Verkrümeln. Werd ich sicher noch brauchen. Werde berichten... VG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2002 |
Hallöchen,
mein erster Beitrag war weg. Also auf ein Neues ... der gekaufte Sauerteig (ich nehme mal an, du meinst den in den braunen Tütchen) ist ein Konzentrat und riecht daher strenger. So streng riecht mein ST auch nicht. Beim ST ist es halt nicht wie bei Hefe, du hast nicht innerhalb von 30 Minuten eine mordsmäßige Veränderung. Das geht viel langsamer. Also: immer Geduld und solange es nicht widerlich riecht oder Haare drauf sind ist alles im grünen Bereich. Viel Spaß noch mit dem ST!! LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Gefühl hat nicht getrogen, er hat wirklich Haare bekommen!! Die Frage ist nur warum? Vielleicht hätte ich doch zwischendurch nochmal rühren sollen? Nun ja, morgen probier ich einen neuen Ansatz, muss erst noch Mehl kaufen. VG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Christine Ich bin immer noch überzeugt das es an dem Vollkornmehl liegen könnte versuche doch mal den nächsten Ansatz mit Roggenmehl 1150 oder noch besser 1370 anzu setzen liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Christine,
ich fürchte auch, das Vollkornmehl ist das Problem - meine haben bislang auch immer Haare davon bekommen. Stell ihn vor allem nicht zu warm und bedecke in bitte so, daß auf jeden Fall Luft dran kommt - sonst hast Du wieder beste Chancen auf eine neue Schimmelkultur, ich weiß, wovon ich rede, ich hab das auch immer so gemacht..... Ansonsten sollte Dich der Geruch nicht unbedingt leiten: meiner riecht nur schwach säuerlich, aber er arbeitet wie Hölle Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem viel Geduld, du wirst sehen, das lohnt sich! Liebe Grüße Fröschle2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich habe jetzt Freitag abend einen neuen angesetzt mit normalem Roggenmehl 1370. Ich habe ihn gestern abend dann das erste mal \"gefüttert\". Bis jetzt hält er sich ganz gut, wirft ein paar kleine Blasen. Mal sehen. Eine Frage noch: Sollen Mehl und Wasser das gleiche Volumen haben (z. B. je eine Tasse), oder dieselbe Gramm-Zahl (je 50g)? Ich habe nämlich immer dieselbe Gramm-Zahl genommen und irgendwie war er zu fest, so hab ich einfach noch Wasser zugegeben. Aber Pöt hat dazu ja schon geschrieben, Waage weg! Danke!!! VG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hallo Christine!
Es stimmt schon, dass Du beim Sauerteig mehr nach Gefühl als nach Waage gehen kannst. Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt! Ich habe meinen schon etliche Jahre, hab am Anfang auch herumexperimentiert. Jetzt bewahre ich ihn immer in einem Gurkenglas im Kühlschrank auf, und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Einen schönen Tag wünscht Dir Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2002 |
Hallöchen Christine,
ich gehe auch nach Gramm. Der Teig wird mit der Zeit flüssiger. Als ich ihn neu angesetzt habe, da war er fest. Mittlerweile ist er relativ flüssig. Ohne zusätzliche Wasserzugabe. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
hallo
muss meine freude hier auch mal kundtun. meinen sauerteig gibts ja schon länger, aber bis jetzt hat sich nie so richtig was getan... doch heute morgen schau ich mal nach und was seh ich da lg mirjam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
lieben Dank für die Tipps, meiner blubbert auch schon ein bisschen!! LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es hat funktioniert, yippieh!!!!!!!! Der Sauerteig riecht ähnlich wie frisches Sauerteigbrot. Werde heute mein erstes Brot damit backen. Vielen lieben Dank Euch allen für die riesige Hilfe !!!!!!! LG Christine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine