neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hot-Dog-Brötchen?

Vom 20.04.2004 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

problau Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
54 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Nach unserem Dänemark Urlaub wollen wir mal wieder ein paar Urlaubserinnerungen auffrischen und Hot-Dogs selber machen. Bei den Preisen für die Hot-Dog-Brötchen fiel mir sofort selberbacken ein (4 Stk. kosten bei uns rd. 1,50 Euro).
Hat jemand von Euch schon mal welche gebacken oder irgendwo ein Rezept?
Wäre toll! Danke im Voraus!
Liebe Grüße problau
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.04.2004 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallöle!

Ich habe ein Rezept für Dich gefunden:

Hamburgerbrötchen (Hot Dog Brötchen)

Zutaten:

3 Tassen Mehl
1/2 Teelöffel Salz
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
1 gehäufter Teelöffel Zucker
1 Tasse warmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe
1 Ei, gut geschlagen
1/2 Tasse Öl

Zubereitung:

Mehl in einer Schüssel mit Backpulver mischen, Salz, Zucker, Hefe, Wasser, Ei und Öl dazugeben und mit dem Knethacken zu einem Teig vermischen. Anschließend mit der Hand einige Minuten gut durchkneten. Den Teig auf doppelte Menge an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Erneut duchkneten. Nochmals gehen lassen (ca. 45 Minuten). Danach nocheinmal kneten und die Menge in ca 6 bis 8 gleichmäßige Stücke aufteilen und daraus Brötchen formen. (Bei Hot Dog längliche Brötchen formen). Diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und erneut bis auf doppelte Größe aufgehen lassen.

Backzeit: Bei 190° ca 20 Minuten

Hinweis: Die Brötchen erst nach dem Abkühlen anfassen und am besten in einer Plastiktüte aufbewahren, damit die Brötchen schön \"dätschig\" werden.

Grüßle M. Lachen Lachen Lachen

Vom 20.04.2004 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

problau Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
54 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Marlena, tausend Dank für das Rezept. Hört sich gut an, werde ich bald ausprobieren und berichten. Hast Du die Brötchen schon mal gemacht?
Gruß Problau

Vom 26.05.2008 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitty79 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
279 Beiträge (ø0,07/Tag)
hello, ich werde die testen, ist zwar ein uralter Thread aber sonst keinen gefunden. Morgen kommt Kids Besuch - und falls er den Auflauf ned mag, hab ich dann ein Hot Dog Brötchen da.

Lg
Lissy

Vom 26.05.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
was soll das Backpulver in diesen Broetchen?
LG Brigitte

Vom 26.05.2008 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitty79 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
279 Beiträge (ø0,07/Tag)
k.A. wenn eh Hefe drin ist werde ich das auch weglassen

Lg

Vom 26.05.2008 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kikik Smutje

Mitglied seit 16.01.2008
122 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo an alle die Hot-Dog bzw. Hamburgerbrötchen selber backen wollen:

ich habe ein Rezept aus der DB "Brötchen für Hamburger" abgespeichert - aber leider noch nicht selber ausprobiert. Wird aber sicherlich mal gemacht denn wir essen auch immer gerne HOT-DOG! Und ich denke das die Brötchen gleich oder zumindest ähnlich gebacken werden.

Beste Grüße kikik

Vom 26.05.2008 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muet Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2007
2.244 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo
ich wuerde auch kein Backpulver dazu tun. Da der Teig doch geht nuetzt es eh nichts.
LG Brigitte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: