neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schamottstein-Backen.....gerne würde ich

Vom 31.03.2004 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felixseelig Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
395 Beiträge (ø0,12/Tag)
etwas mehr über Eure Erfahrungen damit lesen und hab\'s erst mal über unsere Foren - \"Schnellsuche\" versucht: na klasse! Null Treffer - obwohl zumindest Greta immer mal wieder davon schreibt traurig Verdammt nochmal - bin stocksauer

Egal - deshalb jetzt ein niegelnagelneuer Fred zu diesem Thema Lächeln
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt? Beim Rumstöbern im Netz sind mir bereits einige begeisterte Äußerungen aufgefallen - allerdings auch ziemlich ominöse Begleiterscheinungen wie \"Backofen 1 Stunde auf 270° vorheizen\" BOOOIINNNGG.... (mein Backofen geht nur bis 250°...)

Liebe Grüße von Felix - Brotbäcker

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2004 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
ja, die Suchfunktion hier spinnt.

Es gab bereits einige Threats über den Brotbackstein, Pizzastein oder wie er auch immer genannt wird.

Die meisten waren positiv überrascht (über den geringen Preis im Baumarkt und das BAckergebnis). gehe einfach mal die ganzen Freds durch, da wirst Du einige Diskussionen finden.

Gruß!

Pöt

Vom 31.03.2004 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Felix,

es stimmt tatsächlich, die Backergebnisse auf dem Schamottstein sind wirklich super!!

Ich habe bereits Brot, Baguette und Pizza darauf gebacken und bin vollauf zufrieden!!

Liebe Grüße
babel Let´s cook baby!

Vom 01.04.2004 06:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!

Ich lasse meinen nun auch im Backofen und stelle auch darauf mein Rost zum Kuchenbacken einfach super und der Kucehn ist noch schneller fertig .

Die Stunde zum Aufheizen benötigt man /frau nur wenn etwas direkt auf dem Stein gebacken wird .
Und durch die kürzerer Backzeit ist das auch nicht so tragisch.
Ich denke mal das meine Stromrechnung nicht höher werden wird.

Was mich halt immer wieder in Erstaunen versetzt ist der Preis des Steines *zwinker* *zwinker*

Ich habe einen Schamottstein aus unserem Flesenladen er wurde mir besorgt und er ist um ein Drittel billiger wie hier so manche geschrieben haben.

Wünsche allen viel Spass mit ihrem Stein
liebe Grüsse
Greta

Vom 01.04.2004 06:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Felix!
Ich habe mir auch einen Schamotte-Stein fürs Pizza-backen zugelegt und backe jetzt Brot, Brötchen, Baguette usw. darauf. Ich habe einen ganz \"normalen\" Herd mit Heißluft, den ich eine 1 Stunde lang auf 250 Grad vorheize.
Das Backergebnis ist wirklich sehr gut und vor allem: Es bleibt nichts kleben!
LG Marie

Vom 01.04.2004 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariiiii Kaltmamsell

Mitglied seit 08.01.2004
651 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo!

ich habe mir anfang der woche einen schamottestein besorgt Lachen, ausprobieren kann ich ihn leider erst nach ostern. traurig

was mich verwundert, ist, dass hier alle vom geringen preis im baumarkt sprechen. BOOOIINNNGG.... vielleicht habe ich aber auch einfach ein ungesundes preisempfinden, aber im baumarkt gibts hier nur steine der größe 10 x 20 für den kamin eben, da kostet einer 6€. habe nun einen 30x40 beim kaminbauer bestellt, der kostete 16 €. was ist daran so billig????

lg,
marie (die sich das steinchen trotzdem gegönnt hat)

Vom 01.04.2004 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pöt Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
3.677 Beiträge (ø1,22/Tag)
Kaufe den Stein als Zubehör bei deinem Herdhersteller. Da kostet es dann das 5-10 fache.

Vom 01.04.2004 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!

@Marie
Da haste doch einen preiswerten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe mittlerweile noch eine Fliese und die hat mich nix gekostet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Na bei Ebay hat schon mal ein Stein über 80.-€ gekostet und es gibt bei diveresen Anbietern Steine die kosten auch 30 .-€ und meiner hat eben nur ein Drittel davon gekostet Lachen Lachen

*steinige * Grüsse
Greta

Vom 01.04.2004 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariiiii Kaltmamsell

Mitglied seit 08.01.2004
651 Beiträge (ø0,21/Tag)
@ greta: jaa ... so gesehen hast du wohl recht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

andererseits müsste man auch noch das kilometergeld dazurechnen, dass bei der suche draufgeht! *zwinker*

freu mich aber trotzdem über meine neue errungenschaft!

lg,
marie

Vom 01.04.2004 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felixseelig Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
395 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ihr alle,

also muss ich doch den Ofen ca. 1 Std. vorheizen, wenn ich tatsächlich \"auf dem Stein\" backen will...? Nehme ich tatsächlich den \"freihändig\" geformten Brotlaib, lege ihn auf den nackten Stein - Uhr stellen - abwarten - fertig? Kann mir gar nicht vorstellen, dass da nix anpappen soll Lächeln...(muss aber ja wohl so sein, da Ihr so angetan von dieser Back-Art seid...).
Hat der Stein denn auch eine Funktion im Backofen, wenn ich nicht direkt darauf backe, sondern ihn nur quasi als Acessoire mit hineinlege? Z.B. als nass gemacht als Feuchtigkeitsspeicher?

Gruß Felix

Vom 06.04.2004 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RBritz Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Kann mir einer vielleicht sagen, wie der Stein auf Spanisch heißt? Ich lebe auf menorca, und mir einen hierherschicken lassen oder mitbringen wird wegen des Gewichts wohl etwas teuer!!

Vom 06.04.2004 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Theobert Smutje

Mitglied seit 28.12.2003
594 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

wir haben neben einem von einem Ofenbauer passend zugeschnittenen Schamottestein, der ca. 16 EURO kostete mittlerweile auch noch zwei Pizzabacksteine (den zweiten von Neff konnten wir günstig gebraucht erwerben, und halten den als Reserve).

Die Pizzabacksteine sind wesentlich dünner, als der Schamottestein, so dass die Vorheizzeit geringer ist. Wir nutzen daher nur noch die Pizzabacksteine, wobei das Ergebnis bei Pizza das gleiche ist.

@Greta, du sagst, du läßt deinen Stein immer im Backofen. Legst du den direkt auf den Boden oder auf unterster Schiene auf einen Rost? Wenn direkt auf den Boden: wird der dann nicht zerkratzt?

Wenn etwas bei Ober- und Unterhitze gebacken wird, das in den kalten Backofen kommt, dauert es dann nicht viel länger, bis das fertig ist, weil ja der Stein einen Großteil der Unterhitze erst einmal aufnimmt?

Viele Fragen auf einmal, aber ich denke, der Thread ist dafür das richtige Forum.

vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten

gruß
theo

Vom 06.04.2004 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gabi77 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2002
1.261 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

ich bin ein bekennender Wasser-mit-in-den-Ofen-Steller. Da der Stein dann ja doch relativ unten (?) in den Ofen kommt, wo stell ich dann mein Schüsselchen hin?

LG
Gabi

Vom 06.04.2004 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jucajo  Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2004
2.355 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Gabi,
ich habe meinen Brotbackstein auf dem Rost in der 2. Einschubleiste von unten und auf dem Boden direkt steht bei mir dann ein großer flacher Jenaer-Glasdeckel, den ich mit aufheize und dann kochendes Wasser beim Broteinschieben direkt eingieße. Das mit der 2. Einschubleiste habe ich irgendwo mal gelesen und das klappt ganz gut so. Ich habe den Stein auch schon in der untersten Schiene gehabt, habe aber dann das Gefühl, daß an der Stelle wo das Wasser verdampft, die Brotkruste unten nicht ganz so knusprig und dunkel wird. Wahrscheinlich geht dann der Wasserdampf mehr in den Stein.

LG jucajo

Vom 07.04.2004 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gabi77 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2002
1.261 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo jucajo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nen flachen Glasdeckel habe ich auch.. Hoffentlich hält der die Temperatur Na!

LG
Gabi

Vom 07.04.2004 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Gabi,

ich lege die Schamottsteine direkt auf den Ofenboden und stelle das Wasser in einer ofenfesten Schüssel auf den Rost darüber! Das klappt prima!!

Liebe Grüße
Babel *zwinker*

Vom 07.04.2004 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
1.924 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Felix

ich backe mein Brot fast nur auf dem Stein, dafür heize ich den Backofen auf 250° hoch für ca. 1 Std. Schalte die Tempratur beim Backen aber zurück auf 220 -200° Der Stein hält sehr viel Hitze daher kann man getrost zurückschalten

Lg Asal

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !

Vom 07.04.2004 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Theo
mein Stein liegt auf dem Rost und ich lasse ihn da auch liegen bisher ging es auch gut ist immer alles gelungen Lachen

liebe Grüsse
Greta

Vom 27.10.2005 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giulia Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.10.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo RBriz,
wie der Schamottstein auf spanisch heißt, weiss ich leider auch nicht.
Doch finde ich die folgende Seite in diesem Zusammenhang wirklich interessant.

sauerbrot.de/schamott.htm "Link von Admin entfernt"

Viel Spaß auch weiterhin beim Kochen und Backen.
Giulia

Vom 07.10.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backliese1 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.10.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich komme etwas spät dazu, der Beitrag ist ja schon einige Jährchen, habe heute meinen Schamottstein, den ich online bestellt habe, erhalten, und weiß nicht, ob bei 250 Grad Ober-Unter-Hitze, Umluft oder nur Unterhitze gemeint ist. Welche Einstellung ist bei Gebrauch des Schamottsteins denn erfahrungsgemäß am besten? Mfg backliese1

Vom 07.10.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
\"\" Hallo
Hallo,

Steht doch meistens in den Rezepten. Die Brote werden in der Regel mit Ober- und Unterhitze gebacken.

Liebe Grüsse, Flügelchen Katinka \"\"

Du bist,\"\" was du isst!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: